Vstrom 1050 XT


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Vstrom 1050 XT

#1

Beitrag von toecutter » 08.11.2023 15:39

Hallo zusammen,

ich bin vorgestern ne VStrom 1050 XT BJ 21 gefahren die ich günstig beim Händler kaufen könnte.
Die hat mich einigermassen überrascht mit ihrem Händling bei immerhin 247KG. Überhaupt hat das Gerät
erstaunlich gut funktioniert und sie ist auch schön gemacht. Ich überlege ernsthaft sie zu kaufen. Durchzug ist top
Drehfreude vorhanden und man sitzt natürlich göttlich. Wer hat den den Vergleich zu anderen Mopeds. Ich habe gerade
auf Norberts Motorradseiten => optimale Übersetzung die VStorm mit meiner SV 650 verglichen und sie ist bis 150 langsamer.
Eigentlich ist das ja kein Kriterium bei so nem Adventure Eimer, aber ich will auch mit sowas Spaß haben. Ev. mag ja jemand
seine Erfahrungen posten.

VG Bernie
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Vstrom 1050 XT

#2

Beitrag von Pat SP-1 » 08.11.2023 16:12

Du hast doch geschrieben, dass Du sie gefahren hast. Damit hast Du doch den Vergleich zur 650er und weißt, ob sie Dir genug Leistung hat oder nicht. "0-xyz-Zeiten" sind eh bis mindestens 100 nichtssagend, weil sie i.W. davon abhängen, wie sehr man die Kupplung quält, ob man schalten muss und wie die Wheelyneigung ist. Im letzten Punkt sind Enduros natürlich schon mal im Nachteil.
Irgendwie bliebt mir wirklich der Sinn Deiner Frage verschlossen. Wenn Du nach irgendwelche längeren Erfahrungen zu Qualität, Verbrauch, Wartungskosten, etc (halt Dingen, die man auf der Probefahrt nicht herausfindet) fragen würdest, könnte ich das ja verstehen. Aber warum fragst Du ausgerechnet nach so ziemlich dem einzigen, was Du selbst beantworten kannst?

Benutzeravatar
toecutter
SV-Rider
Beiträge: 339
Registriert: 03.09.2015 21:56
Wohnort: Köln


Re: Vstrom 1050 XT

#3

Beitrag von toecutter » 08.11.2023 18:26

In ner halben Stunde mit Feierabendverkehr im November kann ich das nicht so wirklich abschätzen. Es reicht um zu sagen ich fühl mich wohl drauf. 1A Bremsen. Geht schön runter . Motor gefällt mir von seiner Art her auch. Sie ist qualitativ schön gemacht. Man sitz wie ein König und sie ist gefällig ausgestattet. Aber Wenn man lange nicht mehr Motorrad gefahren ist, kommt einem jedes Moped schnell vor. Am Anfang der Saison staune ich auch über die SV.
Ich dachte hier ist ev. jemand unterwegs der sagt. Die Vstrom reicht für ne Feierabendrunde mit viel Spaß und mir hat nie Leistung gefehlt. Nur wenn man ganz scharf fährt wird sie beim Anbremsen von der Kurve doch etwas schwer o.ä.
Der Weech ist das Ziel.

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11272
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Vstrom 1050 XT

#4

Beitrag von Pat SP-1 » 08.11.2023 20:49

Wenn Du ernsthaft Kaufinteresse hast, dann mach doch mal eine längere Probefahrt. Wobei es als ich seinerzeit noch zu den Saisoneröffnungen gegangen bin, auch 20min immer gereicht haben, um mal kurz min. 200 zu fahren. :wink:
Und Aussagen von anderen, was schnell ist, nützen einem ja auch wenig. Als ich die NX250 hatte, war ich da auch in dem Forum (so runtergerockt wie meine war, konnte ich da gut technische Unterstützung gebrauchen). Da gibt es welche, die sagen, dass das Teil auf der Landstraße richtig Spaß machen würde. Und letztens habe ich mich mit jemandem unterhalten, der sich nach einer Probefahrt mit einer 899 entschieden hat, dass sie ihm zu schwach sei. So groß kann da die Bandbreite sein…

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13528
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Vstrom 1050 XT

#5

Beitrag von jubelroemer » 09.11.2023 10:06

toecutter hat geschrieben:
08.11.2023 15:39
Überhaupt hat das Gerät erstaunlich gut funktioniert und sie ist auch schön gemacht.
Wer hat den den Vergleich zu anderen Mopeds. Evtl. mag ja jemand seine Erfahrungen posten.
Zur V-Strom kann ich dir leider nichts sagen, aber meine Anfang Oktober gefahrenen 1.800 Km Tiger 955i kommen zu einem ähnlichen Ergebnis. Durch Hubraum- und Drehmomentplus kann man entspannt Sporttouren und ggfls. flott tlund komfortabel zu zweit fahren. Fürs solo Landstraßen surfen braucht's das nicht unbedingt, da ist man mit einer beherzt bewegten 650er ähnlich flott unterwegs, falls man es bei spätestens 130 Km/h gut sein lässt. Spaß hat die Tiger auf jeden Fall jede Menge gemacht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten