MT09 Model 2024

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
white0Fox
SV-Rider

MT09 Model 2024

Beitrag von white0Fox » 09.09.2024 17:59

Vorgeschichte
Bin stolzer Besitzer einer SV650X, und ich liebe meine Suzie :oops:

Ein potentieller Nachfolger ist die XSR900, beim Yamaha Händler gab es leider nur die MT09 zur Vermietung,
zumindest ist der Motor identisch.

Ein Tag und 300km waren bei der Miete enthalten.

Sitzposition / Ergonomie
Man sitzt sehr gerade und nahe am Lenker, wie eine Supermoto oder Enduro, also eher unsportlich.

Der Sitz ist knüppelhart und schmal, nach ca. 30 min wird es unangenehm, nach 40 min, tut es richtig weh,
als ob das nicht reicht, rutscht man vor und zurück, und findet nicht die richtige Position :( hell

Bei längeren Etappen mit hohen Geschwindigkeiten, ist die Sitzposition anstrengend !

Fahrverhalten Agilität
Das Motorrad lässt sich so leicht wie ein Fahrrad lenken, das hat was sehr spielerisches.

Aber mir fehlt das Gefühl für das Vorderrad und die Maschine, man fühlt sich auch nicht so integriert wie auf der SV650X,
das hat sehr gestört.
Liegt wohl an der aufrechten Sitzposition, und der hohen Bauweise.

Motor
Im Sportmodus eine Wucht, man dreht am Gasgriff und das Motorrad zieht abrupt und mit sattem Druck voran.
Kein Ruckeln unter 3000/U wie bei einem V2.
Von Drehzahlkeller bis in die hohen Regionen hat man Druck im Überfluss.
Selbst im 6 Gang, kann man aus der Ortschaft Beschleunigen und locker mit dem Verkehr mithalten.

Das Vorderrad wird selbst bei hohen Geschwindigkeiten leicht, hab sogar im 1 Gang unfreiwillig einen Wheelie gemacht. 8O ;) bier

Das Negative ist Euro 5, alles so gedämpft, und da fehlen mir die Emotionen und das Spektakel was ich von meiner SV650X mit Bodies Endtopf kenne. (V2 Geböller :) devil )

Fahrwerk
Das ist Top, besonders die Bremsen sind besser als bei der Suzie.

Fazit:
Der Motor ist eine Wucht, doch für Supermoto Ergonomie bin ich nicht gemacht.

Das Motorrad habe ich frühzeitig nach 130 km zurückgegeben, und war erleichtert es los zu sein.

Antworten