Seite 1 von 3
Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 9:53
von Ropa75
Die am Freitag, dem 4. Juli 2025, vorgestellte SUZUKI GSX-8 TT gefällt mir richtig gut. Ich könnte mir sogar vorstellen,
sie zu kaufen, wenn sie in einer richtigen Farbe und mit silberfarbenem Motor angeboten würde. Im Moment gibt es sie aber anscheinend nur in langweilig-hässlichem Schwarz. Aber abwarten - vielleicht tut sich da ja noch etwas.
Die SUZUKI GSX-8 T gefällt mir dagegen überhaupt nicht. Grund: Sie erinnert mich von ihrer Optik her an die aktuelle Honda CB 650.
Link:
https://youtu.be/FR0xzo0oHv0?si=I17O7H45lH42R8wM
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 10:08
von Pat SP-1
Spiegelhalterungen wären auch ganz nützlich...
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 13:49
von Silversurfer
Die T ist imho bis auf Maske und Gabel ein ganz anderes Motorrad als die Honda. Die TT macht aber auf jeden Fall nochmal deutlich mehr her!
... habe auf der Suzuki-Seite gerade die Farbvariante in grün ("Pearl Matte Shadow Green") mit goldenen Felgen entdeckt ... sehr, sehr, sehr geil
2026 GSX-8TT ... da könnte ich auch schwach werden!
... Spiegelhalterungen nachrüsten sollte nun auch kein Thema sein (im Video ist zudem kupplungsseitig ein verdächtiger Knubbel zu sehen) ...

... ich denke mir lieber schon mal den langen Nummernschildträger weg, denn das Heck sieht ansonsten auch sehr schick aus!
...heftig ist allerdings auch das Preisschild: rund 11 Scheine für die T und 11,6 für die TT im Vergleich zu 9,4 für die 8S

Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 17:43
von Ropa75
Da fragt man sich, was an der TT 2.000 Euro mehr wert sein soll als an der S. Ich hatte mit wenigen hundert Euronen Aufpreis gerechnet. So wird Suzuki nicht viele davon verkaufen können...
Mir würde eine helle Farbe gut gefallen - zum Beispiel das Weiß mit blauen Streifen wie bei der 2017er SV 650. Oder eine Version in dem kräftigen Metallic-Blau der GSX-1000 GT.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 18:42
von Silversurfer
Verkauft wird ja auch kein "Mehrwert" sondern Exklusivität und Retro-Style. Für den anderen Tank, die Frontmaske und die Lackierung (inkl. andersfarbiger Felgen) 2K mehr aufzurufen finde ich dann aber auch mehr als "sportlich" ...
Laut Rezension auf einem britischen YT-Kanal haben andere japanische Hersteller (z.B. Yamaha mit der XSR 700) diese Preispolitik auch schon gefahren ... Suzuki würde es wohl kaum "nachmachen", wenn sie damit nicht erfolgreich gewesen wären.
Schade eigentlich ...
zum Thema "Spiegelhalterung":
GSX-8TT --> man beachte die Rubrik "Prima Premiere". ... neben der Lobhudelei für den albernen Lenkerendenspiegel ist dort der verdächtige "Knubbel" an der Kupplungsarmatur etwas genauer zu sehen ...

Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 20:18
von Trobiker64
Mir gefällt die Schwarze TT mit roten Designkomponenten. Aber eine blaue oder rote Variante wäre auch nicht schlecht.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 22:01
von Silversurfer
Ich finde die grüne immer noch sehr schön ... wobei ich mich frage, warum sie bei dem Farbschema nicht auch gleich noch die goldene Gabel der "T" übernommen haben ...

Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 06.07.2025 22:25
von Ropa75
Noch mal zum Preis:
11.600 Euro
Das ist deutlich mehr, als zum Beispiel eine Kawasaki Z 900 (die ich selbst gar nicht mag) kostet. Dafür bekommt man sogar die Z 900 in der Ausführung SE.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 07.07.2025 5:24
von freeyourminds
Wenn die 8T und 8TtT die Gleichen Lenkerarmaturen haben wie die 8S und 8R dann die Aufnamen für Lenkerspiegel vorhanden. Mir gefällt die Auspuffblende alleine schon weil die aus Edelstahl und nicht aus Kunststoff ist.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 07.07.2025 10:46
von jubelroemer
Ropa75 hat geschrieben: ↑06.07.2025 9:53
Im Moment gibt es sie aber anscheinend nur in langweilig-hässlichem Schwarz. Aber abwarten - vielleicht tut sich da ja noch etwas.
Wenn es etwas langweilig-hässlicheres als Schwarz gibt, dann ist es definitiv Silber.
Mir gefallen eigentlich beide Modelle nicht besonders gut

Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 07.07.2025 15:50
von Trobiker64
jubelroemer hat geschrieben: ↑07.07.2025 10:46
dann ist es definitiv Silber.

Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Früher stand ich auch auf schwarze Mopeds (und weiße Autos), aber jetzt habe ich auch lieber Farbe. Die GSX 8TT hat leider keinen Hauptständer, für mich, vor allem für ein Retro-Moped, ein NoGo.

Interessant ist aber die serienmäßige Lithium-Ionen-Batterie mit 4,5Ah.

Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 08.07.2025 8:11
von Kolbenrückholfeder
Interessante Mopeds.
Nur das als Hommage an die gute alte T500 zu sehen ist mehr als bedenklich. Außer der Zylinderzahl haben die T/TT nix mit dem damaligen Motorrad zu tun.
Bei der Farbgebung hat Suzuki (vielleicht bis auf das Grün) deutlich daneben gegriffen. Das wird nur wenige begeistern die sich für ein Retro-Bike erwärmen können. Gerade in diesem Bereich bot die T/GT500 eine große Bandbreite.
Ich finde das Suzuki mit der Retro-Linie grundsätzlich in die richtige Richtung entwickelt. In anderen Farbgebungen wäre so ein Teil durchaus eine Überlegung wert nach einer neuerlichen Probefahrt.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 08.07.2025 8:41
von Pat SP-1
Trobiker64 hat geschrieben: ↑07.07.2025 15:50
Die GSX 8TT hat leider keinen Hauptständer, für mich, vor allem für ein Retro-Moped, ein NoGo.
Das trifft doch auf die SV 650 ebenso zu.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 08.07.2025 8:52
von Trobiker64
Pat SP-1 hat geschrieben: ↑08.07.2025 8:41
Das trifft doch auf die SV 650 ebenso zu.
Bei Knubbel und Kante lässt sich ein Hauptständer nachrüsten (wenn noch verfügbar). Bei der aktuellen SV leider auch nicht und deshalb kommt sie bei mir nicht in Frage. Anders sieht es z.B. bei der VStrom aus für die Nachrüstung. Selbst bei der Retro Z900RS ist das möglich.
Re: Suzuki GSX-8 TT
Verfasst: 08.07.2025 9:00
von Pat SP-1
Seinerzeit hatte ich bei der Knubbel über eine Nachrüstlösung nachgedacht, es dann aber wieder verworfen, nachdem ich gesehen habe, wie furchtbar billig drangefrickelt der damals verfügbare Hauptständer (von SW-Mototech?) aussah. Der Rahmen ist halt nicht dafür gedacht (und die Krümmerführung auch nicht...). Ich bin dann aber auch immer gut ohne zurecht gekommen. Jetzt habe ich wieder ein Motorrad mit Hauptständer und es ist natürlich zum Gepäck aufschnallen, Reifen wechseln und Kette einsprühen ganz praktisch, aber in meinen Augen wirklich kein must-have.