Seite 1 von 2
Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 27.05.2026 16:35
von Jannik2911
Hallo zusammen,
nachdem ich an meiner Raptor 1000 langsam alles Mängel beseitigt habe, wollte ich noch eine Sache angehen, die mich stört. Das Durchfahren von Kurven empfinde ich wegen der Lastwechselreaktionen als unangenehm. Ich habe da diesen Post gefunden, der einen Aluwinkel an der Mechanik für die Drosselklappe beschreibt:
https://www.luboeinski.de/cagivaonline. ... de/117.htm
Hat damit jemand Erfahrungen zum Fahrverhalten und/oder zur Befestigung? Kennt vielleicht sogar jemand passende Maße?
VG
Jannik
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 27.05.2026 23:22
von Knubbler
Das ist ungefähr so, als wenn man bei einem eingewachsenen Zehennagel als Lösung den Zeh amputiert. Ist zwar unbestreitbar, dass der Nagel dann nicht mehr schmerzt, aber ist das der richtige Weg?
Als ich meine 1000er Raptor bekommen habe, da habe ich erstmal gestaunt wie unschön die Lastwechsel Reaktionen sind. Andere vergleichbare Fahrzeuge haben das nicht, also muss es einen spezifischen Grund an der Raptor geben.
Ich habe mich mit der Problematik befasst, die entsprechende Stelle abgeändert und jetzt hängt sie genauso sanft am Gas, wie es sich eben gehört. Ganz ohne Sekundenkleber Blech.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 0:24
von Black Jack
Also mir fällt dazu der TPS ein, ist der richtig eingestellt? Und synchronisieren ist auch wichtig.
Danach kann man über andere Maßnahmen nachdenken.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 8:18
von Raceman
Eine zu schwach gespannte Kette und zu viel Spiel im Gaszug sorgen auch für mehr Lastwechsel. Letzteres erhöht den Leerweg und der Punkt wenn das Gas kommt wird schwieriger zu treffen.
Vielleicht verrät uns Knubbler ja noch seine geheime Modifikation

Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 9:19
von Knubbler
Ihr dürft nicht die SV1000 mit der Raptor gleichsetzen. Selbst wenn man die Cagiva zum Service geben würde und alles nach WHB einstellen lässt, dann bleibt diese hackige Gasannahme bestehen. Serpentinen fahren ist damit beispielsweise nicht gerade angenehm.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 9:31
von Black Jack
Ich kenne halt nur die SV, da führte ein verstellter TPS zur hakelig en Gasannahme.
Ist halt ne Raptor und keine SV...
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 14:26
von jubelroemer
Raceman hat geschrieben: ↑28.05.2026 8:18
Vielleicht verrät uns Knubbler ja noch seine geheime Modifikation
Sieht nicht danach aus
Am besten geht der Fragesteller zum Bikeroffice nach Bingen - da wird ihm geholfen.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 14:42
von Pat SP-1
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 15:04
von Knubbler
jubelroemer hat geschrieben: ↑28.05.2026 14:26
Am besten geht der Fragesteller zum Bikeroffice nach Bingen - da wird ihm geholfen.
Der arme Kerl. Sollte man bei Herzproblemen jemand zum Metzger schicken?
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 15:08
von jubelroemer
Hätte ich mir ja denken können - die vom Bikeroffice sind genauso ahnungslos wie ich

.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 15:45
von Knubbler
Verstehe nicht ganz, warum Du Dich selbst jetzt ins Spiel bringst?
Ich hab habe die letzten 15 Jahre einige hundert SVrider kennengelernt. Da waren ziemlich viele dabei, die Dich nicht lustig, sondern schlichtweg nervtötend finden. Ich kann mich nicht erinnern, dass jemand fachlich auch nur das geringste von Dir hält. Warum auch, was sollen Deine Referenzen sein, die Du seit 2007 hier vor uns geheim hälst?
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 16:15
von Pat SP-1
Raceman hat geschrieben: ↑28.05.2026 8:18
Vielleicht verrät uns Knubbler ja noch seine geheime Modifikation
Nachdem er dem Kollegen bei dem anderen Problem nicht geholfen hat sondern nur getönt hat, dass er das könnte, wenn er denn wolle, wäre das eine positive Überraschung…
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 16:49
von jubelroemer
Knubbler hat geschrieben: ↑28.05.2026 15:45
Ich hab habe die letzten 15 Jahre
einige hundert SVrider kennengelernt.
Warum auch, was sollen Deine Referenzen sein, die Du seit 2007 hier vor uns geheim hälst?

, da kann ich "leider" nicht mithalten.
Kannst ja mal in meine Ownerlisten schauen, in deinen gibts ja nix zu lesen

.
@ Knubbler Hast du eigentlich schon einmal bemerkt, dass du ein Huhn bist das dauernd gackert, aber nie ein Ei legt

um bei deinen Wortspielen zu bleiben.
Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 20:34
von Jannik2911
Moin Jungs, vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich die Idee mit dem Aluwinkel mal verwerfen und schauen, was sich machen lässt.
LG

Re: Modifikation für weniger Lastwechselreaktionen
Verfasst: 28.05.2026 21:22
von Knubbler
jubelroemer hat geschrieben: ↑28.05.2026 16:49
Kannst ja mal in meine Ownerlisten schauen, in deinen gibts ja nix zu lesen
@ Knubbler Hast du eigentlich schon einmal bemerkt, dass du ein Huhn bist das dauernd gackert, aber nie ein Ei legt

um bei deinen Wortspielen zu bleiben.
Und wie wir sehen, sehen wir nichts. Wen wundert es? Einen anderen Lenker hat er auf die SV geschraubt
Das sind mir die Liebsten. Sich argumentativ nicht helfen können, stattdessen versuchen ständig die Themen ins Lächerliche zu ziehen und schlussendlich mit einem 'Aber Du...' als "Angriff" daher kommen.
Unter meinem Nicknamen finden sich so einige gelegte Eier und sie sind nur einen Klick in meiner Signatur entfernt. Von meiner Ausbildung, über den KFZ Techniker, 15 Jahre Projekten, dem Studium und inzwischen auch schon die ersten Einblicke in die Anfänge meiner Doktorarbeit in der Motorenentwicklung.
Du bist wohl eines der besten Beispiele, was mir für den
Dunning-Kruger-Effekt bisher über den Weg gelaufen ist.