Triumph Testrides


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
[Bikers]_[Ambition]


Re: Triumph Testrides

#166

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 26.11.2009 15:00

Hüni hat geschrieben:Hallo,

möchtest Du jetzt wissen, ob Du Vorteile hast, wenn Du Dir die Triumph mit 34 PS kaufst?

Hat sich das mit der SV1000 mit 34 PS wieder erledigt? Möchtest Du einen Vergleich zwischen der Triumph und der Kilo SV mit 34 PS haben?

Ich frage nur, weil ich gerade gelesen habe, dass die Triumph deine absolute Traummaschine ist..... :?

Bis Du offen fahren darfst, kommen bestimmt noch ganz viele Motorrad Sendungen im Fernsehen, warte auf jeden Fall mit dem Kauf des nächsten Motorrades bis Du einige davon gesehen hast. :wink:

Liebe Grüße, Hueni
Die 1000 mit 34 PS war eigentlich nie Thema. :D Ich hatte mal drüber nachgedacht aber unter einigen logischen Aspekten mich auf jeden Fall dagegen entschieden. Eine Triumph mit 34 PS würde ich nie machen. Das ist ja fast Vergewaltigung. :P

Die Triumph war schon immer und ist auch immer meine Traummaschine geblieben. Die Kilo SV war nur son Gedanke als nächster Schritt dorthin. Ich finde die Kilo SV immernoch sehr interessant. :wink:

Bis ich offen fahren darf passiert wahrscheinlich sowieso noch sehr viel auf dem Motorradmarkt. :? Was irgendwo echt ätzend ist, weil es momentan so geile Maschinen gibt die ich jetzt gerne fahren würde. :cry:
Aber das ist was anderes. :mrgreen:

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich "nur" wissen wie die Leute die, die Erfahrung schon gemacht haben den Vergleich zwischen Daytona und Triple sehen. Ob die Daytone wirklich ein Bike ist das man erst fahren sollte, wenn man fahrtechnisch echt was drauf hat. Und ob die Triple für mich als Newbee in vll 3-4 Jahren geeignet wäre, als Eierlegendewollmilchsau, um meinen Weg auf den Pfaden des Motorradfahrens vortzusetzen. :mrgreen:

Klar muss ich mir zu dem Zeitpunkt meine eigene Meinung durch Praxiserfahrung holen aber man kann sich ja mal ein Feedback von denen holen, die es wissen könnten/sollten. :wink:
Zuletzt geändert von [Bikers]_[Ambition] am 26.11.2009 18:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#167

Beitrag von Roughneck-Alpha » 26.11.2009 18:38

[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben: ....... den Vergleich zwischen Daytona und Triple sehen. Ob die Daytone wirklich ein Bike ist das man erst fahren sollte, wenn man fahrtechnisch echt was drauf ........
Ich versteh immer nicht, was du mit Daytona und Triple meinst.Die Daytona ist auch ein Triple, genauso wie die Streey und die Speedy.Und nicht zu vergessen die Rocket.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

mattis


Re: Triumph Testrides

#168

Beitrag von mattis » 26.11.2009 18:51

Den TV-Bericht habe ich auch gesehen.
Weiss/blaue Daytona gegen schwarze "R"-Streety.

Die Daytona soll lt. TV-Bericht arg kippelig sein und die Sitzposition extrem in Richtung Racing gehen.
Für die Landstrasse also (wie alle aktuellen Zwergen-Racer) eher weniger geeignet.

[Bikers]_[Ambition]


Re: Triumph Testrides

#169

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 26.11.2009 18:55

Roughneck-Alpha hat geschrieben:
[Bikers]_[Ambition] hat geschrieben: ....... den Vergleich zwischen Daytona und Triple sehen. Ob die Daytone wirklich ein Bike ist das man erst fahren sollte, wenn man fahrtechnisch echt was drauf ........
Ich versteh immer nicht, was du mit Daytona und Triple meinst.Die Daytona ist auch ein Triple, genauso wie die Streey und die Speedy.Und nicht zu vergessen die Rocket.
Mit Triple meine ich die Street Triple, weil das auch im Namen vorkommt. Okay die Speed Triple gibt es auch aber da ich von der nicht rede dachte ich das wäre eindeutig.

[Bikers]_[Ambition]


Re: Triumph Testrides

#170

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 26.11.2009 18:57

mattis hat geschrieben:Den TV-Bericht habe ich auch gesehen.
Weiss/blaue Daytona gegen schwarze "R"-Streety.

Die Daytona soll lt. TV-Bericht arg kippelig sein und die Sitzposition extrem in Richtung Racing gehen.
Für die Landstrasse also (wie alle aktuellen Zwergen-Racer) eher weniger geeignet.
Genau so isses. :D
Deswegen hab ich gehofft das mir das hier einer bestätigt oder eben nicht. :mrgreen:

svsteff
SV-Rider
Beiträge: 114
Registriert: 17.07.2003 21:12
Wohnort: Weinstadt

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#171

Beitrag von svsteff » 27.11.2009 13:02

Wenn meine Street zur Inspektion oder TÜv oder Umbau beim Freundlichen steht nehmich mit immer ne Daytona mit.
Der Motor ist ja fast der gleich bis auf einige andere Werkstoffe der Innereien und dem anderen Kennfeld.
Das Fahrwerk ist bei meiner Street identisch so das ich d nichts dazu sagen kann.
Ist eben ein reinrassiger Sportler und auch so zu bewegen. Auf der landstrasse mir zu gebückt was dazu führt das ein Bummeln
nicht möglich ist. Kurviges bergab Geschlängel geht mir zu ehr auf die Handgelenke aber auf der Bahn oder langgezogenen schnellen Kurven
ein Traum. Ja etwas kippelig ( nervös) sind beide aber daran gewöhnt man sich. War meine erste SV650 mit höherem Heck auch.
Das letzte mal bin ich die Daytona aber nun mit den um einiges höheren Lenkerstummeln von LSL (Touringstummel) gefahren.
Das wäre die Version die ich wählen würde wenn ich ne Daytona kaufen würde.
Alles in allem ist mir abermeine Street lieber da sie meiner Meinung die wichtigen Disziplinen einfach besser kann.
Auf die Bahn und die Rennstrecke gehe ich fast nie.
Haffe ich konnte weiterholfen.

Gruss svsteff

[Bikers]_[Ambition]


Re: Triumph Testrides

#172

Beitrag von [Bikers]_[Ambition] » 27.11.2009 17:35

svsteff hat geschrieben:Wenn meine Street zur Inspektion oder TÜv oder Umbau beim Freundlichen steht nehmich mit immer ne Daytona mit.
Der Motor ist ja fast der gleich bis auf einige andere Werkstoffe der Innereien und dem anderen Kennfeld.
Das Fahrwerk ist bei meiner Street identisch so das ich d nichts dazu sagen kann.
Ist eben ein reinrassiger Sportler und auch so zu bewegen. Auf der landstrasse mir zu gebückt was dazu führt das ein Bummeln
nicht möglich ist. Kurviges bergab Geschlängel geht mir zu ehr auf die Handgelenke aber auf der Bahn oder langgezogenen schnellen Kurven
ein Traum. Ja etwas kippelig ( nervös) sind beide aber daran gewöhnt man sich. War meine erste SV650 mit höherem Heck auch.
Das letzte mal bin ich die Daytona aber nun mit den um einiges höheren Lenkerstummeln von LSL (Touringstummel) gefahren.
Das wäre die Version die ich wählen würde wenn ich ne Daytona kaufen würde.
Alles in allem ist mir abermeine Street lieber da sie meiner Meinung die wichtigen Disziplinen einfach besser kann.
Auf die Bahn und die Rennstrecke gehe ich fast nie.
Haffe ich konnte weiterholfen.

Gruss svsteff
Das hast du allerdings. :mrgreen: Danke dafür. War sehr aufschlussreich. Im Test hieß es auch, dass die Daytona weniger für die Landstraße geeignet ist.
Was sind denn Tourenstummel genau? Ist da einfach nur die Sitzposition anders?

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#173

Beitrag von IMSword » 27.11.2009 18:12

Die sind Höher als die Orginalen und sind in der Regel etwas weniger stark gekröpft, so das du bequemer Sitzt und die Last nicht zu sehr auf die Hände geht.
Kommt aber auch immer drauf an, wie du selbst aufm Bike hockst.
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#174

Beitrag von Hasenfuß » 21.12.2009 22:20

Die Street Triple würd mich ja auch sehr reizen. Aber bei mir gibts in der Nähe kaum was zum Probe fahren. Hoffentlich ergibt sich nächsten Sommer mal was. Aber der oben genannte Bericht war echt interessant...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

mattis


Re: Triumph Testrides

#175

Beitrag von mattis » 22.12.2009 1:28

Mein nächster Händler (der was taugt) ist leider auch 75 km von hier entfernt.
Das ist leider einer der Gründe, warum es wohl keine Triumph werden wird.

Wobei ich aktuell fast zur Daytona tendieren würde. Ist einfach eine rattenscharfe Feile :-)

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#176

Beitrag von jubelroemer » 22.12.2009 7:59

mattis hat geschrieben:Mein nächster Händler (der was taugt) ist leider auch 75 km von hier entfernt.
Die Händler die was taugen sind meistens nicht gleich vor der Haustüre. Glücklicherweise braucht man die ja heute nicht mehr so oft!
Falls es bei mir mal eine Triumph gibt werde ich zu Palatina nach Landau/Pfalz gehen - nicht gerade um die Ecke!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#177

Beitrag von Street » 14.07.2014 14:48

IMG_1457.jpeg
IMG_1457.jpeg (108.95 KiB) 3335 mal betrachtet
So ich begehe ma Grabschändung bevor ich einen neuen Thread aufmache. Denke s passt hier auch noch gut rein.
Da ich Aufgrund eines, wie sich später rausstellte defekten Simmerrings an der Getriebeausgleichswelle, meine Streety heute Vormittag zum :mrgreen: bringen musste, war ich ja schon eimal dort in Bonn.
Mit meinem Händler hatte ich mich vorher schon unterhalten ob ich dann, wenn ich die Streety schon abgeben muss nicht noch einmal was zu Probe fahren kann.
Natürlich war dies gar kein Problem weshalb ich mir heute für 2 Stunden dieses schöne Spielzeug mitgenommen habe.
IMG_1456.jpeg
IMG_1456.jpeg (114.53 KiB) 3335 mal betrachtet
Die Daytona 675 musste heute als Ersatz für die Streety und eigentlich auch als Vergleich her halten. Ich wollte ma wissen woher die Streety ihre guten Gene hat und da mich die Daytona seit gaaanz langer Zeit optisch total anfixt habe ich die Möglichkeit genutzt.
Also beim tollen Händler kurz n Wisch unterschrieben und auf gehts zum Mopped. Optisch wie gesagt total mega Lecker der Gerät. Aufsitzen und Zündschlüssel umdrehen. Wie bekannt geht das Mäusekino los und nach einem Druck des Anlassers machen sich 128PS bereit aufzulaufen. Ich also gemütlich und vorsichtig erst einmal vom Hof mit dem ganzen Schotter gerollt und auf Richtung Innenstadt nach Bonn/Köngiswinter. Auffällig war direkt auf den ersten Meter die Sitzpositon. Der Kniewinkel ist im Vergleich zur Streety Supersportlertypisch etwas spitzer. Jedoch habe selbst ich mit meinen 185 und langen Stelzen einen doch relativ angenehmen Winkel für die Knie gehabt. Bei den Händen/Armen sah es dann wieder anders aus. Typisch bei Stummeln sitzt man sehr tief auf dem Mopped. Am liebsten hätte ich mich mit dem Bauch am Tank etwas abgestützt, da ich aber mit meinen gut 65kg kein Bauch habe mussten die Handgelenke das Gewicht auf den Stummeln tragen. Auffällig war auch auch, das ich ab den ersten Metern immer etwas den Kopf nach hinten legen musste um nach vorne hin etwas zu sehen, was mir auf die Dauer auch etwas auf den Nacken gegangen ist.
Egal ma zurück zur fahrt. Auf durch die Stadt in Richtung Magaretenhöhe Richtung Königswinter. Die Daytona nimmt ab rund 2k sehr sauber das Gas an und rollt los. Typisch für diese Klasse ertappt man sich aber immer wieder wie man im 2-3 Gang flott ma um die 6k unterwegs ist. Da ich den Motor erst einmal warm fahren wollte hilft da nur Schalten. Somit auch ma im 5-6 Gang was durch Beul gerollt. Im Stadtverkehr her gibt es vom Sitzen angenehmer , aber ansonsten macht die Daytona dies Klaglos mit. Sie beschleunigt auch aus hohen Gängen für den Stadtverkehr ausreichend. Man kommt kaum über 3-4k Touren hinaus und sie hackt auch nicht auf der Kette rum. Zum Glück war die Stadtetappe nach gut 15 Minuten hinter mir und die ersten weiteren Kurven der Magaretenhöhe tauchten auf. Landstraße, Motor warm also Feuer frei. Hier reicht bei der Daytona der 2te bis max. 3te Gang um mögliche Verkehrsteilnehmer hinter sich zu lassen. Weite Kurven die mit viel Speed gefahren werden können sind das bevorzugte Gebiet der Daytona. Das Fahrwerk hier war straff, aber noch gut Gedämpft für die Landstraße. Also flott die Kurven hoch und den ein oder anderen PKW Fahrer dabei noch überholt. Auffällig hier in den weiten Kurven ist die Daytona sehr zielgenau. Quasi die Rasierklinge unter den Moppeds. Oben angekommen rauf auf die A3 Richtung Hennef, ich will ja zu meiner Hausstrecke den Sieg und Bröltal rufen. Auf der A3 konnte ich dann auf einem kurzen Stück die Daytona dann auch ma im 3-4 Gang hoch bis 13k drehen. Erstaunlich hier wie linear die Daytona rennt. Es gibt keinen Kick wie bei der SV und auch bei der Streety die ab 8k noch ma richtig Kickt. Nein, man dreht am Hahn und sieht die Drezahlmessernadel nur steigen. Schwups waren im 3 Gang die 160km/h geknackt. Winddruck gefühlt 0. Fahren mit hohen Geschwindigkeiten war nie einfacher. Leider war heute viel Verkehr so dass ich die Tona nicht ausfahren konnte. Also runter von der Autobahn, kurzer Stop bei MC Doof und Knipse raus.
IMG_1457.jpeg
IMG_1457.jpeg (108.95 KiB) 3335 mal betrachtet
Weiter gehts durch das Siegtal, die Kurven werden also was enger. Hier lässt die Daytona dann leider auch merklich Federn. Bedingt durch die vielen Kurven kann man sie nicht so laufen lassen wie man müsste. Sie fährt sich zwar wunderbar, jedoch bin ich gefühlt und auch beim Blick auf den Tacho mit der Streety schneller. Auf dem Weg zur Futterkrippe kam dann auch noch die ein oder andere Serpentine und engere Kurve. Aus irgendeinem Grund vermittelt die Daytona dort nicht das Vertrauen wie z.B. die Streety. Die Daytona ist das Rasiermesser, scharf aber wenn du nicht aufpasst schneidest du dich mit ihr. In den links/rechts Kurven ist sie zwar Handlich, aber nicht so Handlich wie die Streety welche Gefühlt zudem mehr Fehler zulässt als die Tona. Kommt aber ein Stück längere Gerade haut die Daytona wieder mit ihrem sehr linearen Motor einen raus. Schnell ist man wieder auf sehr flotter Geschwindigkeit und dabei lässt einen die Daytona so viel Besser auf ihr aussehen als man evtl. ist. Bei mir trifft diese Aussage auf jeden Fall zu. :twisted: An der Futterkrippe dann nen Kaffee rein und gemerkt, das ganze geht doch sehr auf die Handgelenke und Nacken wenn man nicht immer flotter als 140 unterwegs ist. Dabei bin ich gerade ma knapp 1 Stunde gefahren. Zurück durch das Bröltal, wieder etwas weitere Kurven also konnte ich die Daytona wieder mehr laufen lassen. Hier war ich dann auch wieder ziemlich flott unterwegs und auf dem Niveau der Streety. Hier macht dann auch das Fahrwerk eine Menge fun. Weite links/rechts Kurven mit einigen Zwischengeraden hieß Gas und somit fun mit der Daytona. Ups Blick auf die Uhr, fast 1 1/2 Stunden rum. Auf Richtung Bahn was wieder viel Fun gemacht hat mit der Daytona und Tanken. Vollgetankt habe ich sie dann wieder zurück gebracht und s Geld für die Fahrt noch bekommen.
Jedoch bin ich nicht mit so einem Grinsen wie bei der Street abgestiegen, womit ich jedoch auch gerechnet habe.

Ma kurzes Gesamtfazit mit kleinem Vergleich zur Streety:
Der Motor braucht deutlich mehr Drehzahl wie bei der Streety. Er kickt nicht, da er seine Leistung sehr linear abgibt. Trotzdem ein toller Motor der einen zum zügigen Fahren animiert. Wer Unterhaltung sucht sollte jedoch woanders zugreifen. Mir war s etwas zu linear, auch wenn ich auf gut vorhersehbare Moppeds stehe.
Fahrwerk, Windschutz, Bremsen: Das Fahrwerk ist quasi das gleiche wie das der Streety R. In der Daytona kam es mir noch etwas harmonischer und nicht ganz so sensibel wie bei der Streety vor. Könnte aber auch ne Einstellungssache sein. Windschutz war wirklich Top. :ACK: Bei hohem Speed merkt man kaum was vom Wind und es macht eine Menge fun schnell mit der Daytona zu fahren. Auch die Bremsen packen sehr gut zu. Auch hier greift die Street R ins gleiche Regal.

Für mich zeigt es, dass die Streety extrem Nah an der Daytona dran ist. Der Daytona merkt man an was sie ist. Ein Sportler der schneller/höher/weiter will. Dies macht sie sicher in ihrer Disziplin und auf der Rennstrecke ausgezeichnet. Für die Landstraße ist sie jedoch etwas overkillt und ich würde mit ihr keine 200km am Stück fahren können. Man muss sie laufen lassen können, was nur auf weiten langen Kurven möglich ist. Dort spielt sie ihr Potenzial dann auch aus und ist dort ein mega geiles Gerät. Fangen jedoch die engen Kurven an, wirkt sie deutlich unharmonischer was auch an der Seriebbereifung liegen kann. Im engen Geläuf spielen aber andere Bikes bevorzugt Nakeds den Joker und die Daytona kommt klar ins Hintertreffen. Anders sieht es wieder auf der Dosenbahn aus. Je schneller um so besser bei der Daytona. Zudem macht die Daytona auch optisch eine sehr gute Figur. Nachteil dafür wieder die Sitzposi die sehr auf die Dauer sehr anstrengend ist. Somit hat die Daytona für mich viele Vor und auch Nachteile. Sie ist ein tolles Motorrad und ich bin froh sie getestet zu haben. In den Händen eines Profis ist das Teil garantiert eine Waffe und nicht zu knacken. Für den Durchschnittsfahrer wie mich gibt es jedoch bessere Bikes für die Landstraße, und eines davon besitze ich zum Glück :mrgreen: . Hätte ich das Geld würde ich mir wahrscheinlich was anderes kaufen. Sollte eine Fee jetzt hier mitlesen und mir ne Daytona schenken wollen würde ich jedoch auch nicht nein sagen und sie dann auch behalten. So lang genug der Text :D
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Triumph Testrides

#178

Beitrag von mrk » 18.07.2014 10:06

Wie es der Zufall so will hatte ich bereits als der obige Bericht über die Daytona erschien eine Probefahrt vereinbart. Diese fand dann gestern auch beim Triumphator in Bonn mit derselben Maschine statt. Nachdem die Street Triple zwar ganz nett war, aber leistungsmäßig nicht sooo doll von der SV abwich, nun die sportliche Variante des kleinen Triples.

Da dies mein erster Supersportler war und ich nie zuvor Stummellenker gefahren war, kam beim Draufsetzen als erster Gedanke "So fährst du nicht vom Hof". Trotzdem, nicht so unbequem wie ich dachte, aber doch was ganz anderes als mit nem anständigen Lenker. Die Technik war mir ja bereits aus der Street vertraut, also Kupplung ziehen und anlassen, schon grummelt der kleine 3er böse vor sich hin. Kupplung langsam kommen lassen und mit leichten Trippelschritten vorsichtig vom Hof. :) Dann einfach mal langsam losgefahren und nach wenigen Metern: "Hey, das klappt ja tatsächlich in dieser komischen Sitzhaltung" :mrgreen:

Da die nächste Auffahrt Richtung Eifel leider wegen Bauarbeiten gesperrt war musste ich einen kleinen Umweg durch die Stadt nehmen, so konnte ich die Maschine immerhin besser kennen lernen. Der Motor ist absolut gutmütig zu fahren, wie oben schon beschrieben lineare Kraftentfaltung und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Stadtverkehr ohne Ruckeln oder Kettezupfen zu fahren. Der Serienauspuff macht schon sehr viel Krach, auch bei Tempo 50 in der Ortschaft. Auf einem Landstraßenstück zur Autobahn hab ich dann das erste Mal etwas aufgedreht und kriegte seitdem mein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht: Die Maschine schiebt sofort mächtig an, der kleine Dreizylinder macht mächtig Krawall und der digitale Tacho überschlägt sich. Dieser Sound ist einfach unbeschreiblich. Nichts gegen einen schönen V2, aber der 3er spielt in dieser Konfiguration förmlich in einer ganz anderen Liga. Das Geräusch macht regelrecht süchtig und verleitet einen dazu immer leicht am Gas zu bleiben oder zwischendurch auch einfach mal aufzudrehen.

Diesem Drang konnte ich dann endlich auf der BAB nachgeben: Auf die Bahn und die Daytona rennen lassen. Leider recht dichter Verkehr, aber es reichte schon mal für 120 - 130. Durch die Verkleidung kaum Winddruck oder Windgeräusche, dafür ist die Airbox und der Motor umso präsenter. Bei jedem Gasdreh meldet sich der Motor mit seinem charakteristischen Sound und schiebt zügig an. Im Stau war es dann ein besonderes Vergnügen Porsche zu spielen: Im 1. oder wahlweise 2. Gang mit 30 bis 50 km/h, mit leichtem Gaszug, langsam hochdrehender Drehzahl und den Sound genießen, der wirklich stark an einen 6 Zylinder Porschemotor erinnert. Echt faszinierend. :mrgreen:

Irgendwann lösten sich Stau und Geschwindigkeitslimits in Wohlgefallen auf und ich konnte mal testen, was die Triple so kann. Also runter in den 5., Gas voll auf, linke Spur und ab dafür! Motor hoch bis ca. 8.000 U/min., dann 6. Trotz zunehmendem Windgeräusch bleibt der Motor bei jedem Gasstoß sehr präsent, geniales Soundengineering von Triumph. Schnell kamen die 200 und gingen vorbei, und immer noch schob die Triple mühelos voran. Weiter trieb ich sie dann nicht, nach einer Weile kam endlich Bad Neuenahr-Ahrweiler und ich nahm eine von zwei sehr guten Kurvenstrecken aus dem Ort raus und die andere wieder in den Ort rein. Die Maschine fährt sich exzellent, messerscharfes Handling, zu jedem Zeitpunkt ein absolut sicheres Gefühl. Nur die Stummellenker fand ich absolut unpassend für die Kurvenräuberei, ich lenkte quasi nur noch mit Gewichtsverlagerung. Klar, das ist so bei Supersportlern, dafür ist der Geradeauslauf wesentlich besser. Auf der Landstraße dann wieder den genialen Sound genießen, der digitale Tacho verleitete mich dazu viel mehr nach Gefühl zu fahren als auf die Geschwindigkeit zu achten, böse Falle! :wink: Der Rückweg ging wieder über die Autobahn und am Ende durch dichtesten Stau auf Grund der Baustellen zurück zum Triumphator. Unterschied sich dann nicht wesentlich von der Hinfahrt. :)

Fazit: Die Daytona fährt sich nicht nur ergonomisch sondern auch leistungscharakteristisch ganz anders als die Streety. Ein faszinierendes Feuerzeug, das sich aufgrund des Stummellenkers aber eher auf der Autobahn oder der Renne wohlfühlt als beim schnellen Kurvenwechsel auf der Landstraße. Die Leistungsentfaltung ist beeindruckend und der Sound macht, ähnlich wie bei der Streety, süchtig nach mehr. Als ich nachher wieder auf meiner SV saß kam ich mir vor, als würde ich einen Chopper fahren, so hoch wirkte auf einmal der Lenker. Daran gewöhnte ich mich aber schnell wieder und nach den ersten Kurven in der Eifel kam mir das Kurvenfahren auf einmal so spielerisch leicht vor wie noch nie. Toller Nebeneffekt vom Stummelfahren. :) Angel
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Antworten