YZF-R6 vs. GSX-R600


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#61

Beitrag von loki_0815 » 25.05.2014 18:57

Die Händler haben das Problem das mit einer Marke kaum noch was zu verdienen ist, die Werke machen Druck, es werden neue Verträge, die man schon fast als Knebelvertrag bezeichen könnte, ausgegeben. Wer nicht mitspielt fliegt raus.
Suzuki ist garnicht daran interessiert das die Werkstätten unsere alten Gurken am laufen halten ! :?
Suzuki möchte dass wir alle 2 - 3 Jahre eine neue kaufen ! Habe ich am eigenen Leib erfahren müssen und wurde mir auch so ins Gesicht gesagt ! 8O
Problem bei Suzuki ist grad ganz klar dass nicht wirklich was im Programm ist was die Kunden möchten !
Großtourer mit Kardan ? Fehlanzeige ...... Supersportler mit Helferlein, Fehlanzeige ..... Sportenduros die auch als SM gelten könnten, Fehlanzeige !
Erster Ansatz ist die DL1000 und die kommt 10 Jahre zu spät ..... hätten die erste DL nicht vom Markt nehmen sollen sondern nach diesen teuren Promos weiterentwickeln müssen, was will ich denn mit einer Tourenmaschine die ne unterdimensionierte Antriebskette verbaut, keinen Hauptständer oder sonstiges Serienzubehör beim Kauf verbaut hat ?
Kaufe ich es zu war und ist heute die DL so teuer wie eine BMW ..... hat aber immernoch keinen Kardan ! :x

Was KRHF schon anmerkt und vom Suzukimann auch bestätigt wurde, verdienst Suzuki in Indien am besten.
Eine FL125 Adress kostet aktuell in Thailand neu ca. 600,- ...... bei uns wude das Ding zu 3000,- eingeführt, cooles Arbeitsding, wollte und will bei uns zu dem Preis aber keiner .... zu 1000,- hätte dies wohl anders ausgesehen !

Ich habe das Gefühl das Suzuki sich in den kommenden Jahren aus dem Europa und Großmaschinenmarkt zurückziehen wird, das zeigen auch fast 300 Händler seit mitte den 90ger die entlassen und nicht wieder ersetzt wurden !
Von ca. 750 Händler deutschlandweit auf ca 400 ?! Ganz tolle Marktpolitik ..... hatte um 2000 bei Honda schon nicht funktioniert ! :evil:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
stevenluet
SV-Rider
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007 20:45

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#62

Beitrag von stevenluet » 26.05.2014 10:08

Ist zwar auch etwas off topic aber gehört zu den vorhergehenden Posts.
Mein freundlicher ist Suzuki und Yamaha Händler.
Eigentlcih wollte ich mal eine MT-07 und MT-09 probe fahren. Leider war das nicht möglich da bis August alle Modell ausverkauft sind. Also habe ich mal eine GSR 750 zur Probe gefahren da ich ja auf Naked Bikes stehe. Ok. Probefahrt abgeschlossen und Kaufabsichten gezeigt. Alles klar kannste haben. Hab hier drei farben rumstehen. Also ins Büro gesetzt und ein bißchen gerechnet und Smaltalk betrieben.
Ich habe dem Verkäufer dann erzählt das ich ja eigentlich die Yamahas fahren wollte diese aber nunmal nicht verfügbar sind.
Auf meine Aussage hin das Suzuki ja seit Jahren Designtechnisch nix mehr gebacken bekommt wurde mir mitgeteilt das;
Zitat: Suzuki interessiert sich nicht für den deutschen Markt was Motorräder betrifft. Die wollen mehr mit Autos machen da sie da im Moment besser aufgestellt sind. Die Motorradsparte ist nur ein Zubrot für die.
Zitat Ende.

Das sagt doch schon alles oder?
Ich habe mich mittlerweile auch von Suzuki losgesagt und bin zu Yamaha gegangen.
Bei Suzuki reizt mich garnix mehr.
bis die tage
gruss steven

GS500E>GSX-R750>GSF1200S>Nix>SV1000N>Nix>GS500E>MT-07

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#63

Beitrag von loki_0815 » 26.05.2014 10:34

Naja, der Verkäufer oder Chef der dich da beraten hat, hat nicht ganz unrecht .... dies Dir aber mit Kaufabsichten der GSR wieder so auszureden ist / war auch nicht besonders klug, zwar kaufst bei dem ne Yamsel, aber so verkauft er die Suzukis am Lager auch nicht mehr ab und wenn der schon so hinter der Marke Suzuki steht und dies auch noch dem Kunden so auf die Nase bindet weis ich nicht ob ich bei ihm überhaupt ein Motorrad gekauft hätte !?
Denn bei Yamaha siehts auch nicht viel besser aus als bei Suzuki .....
Wenn dies der Vertriebsaußendienst mitbekommt kanns unschön werden.
Mit den Ansichten müsste der Händler die Konzequenzen tragen, Eier zeigen und die Marke mit der er sich nicht mehr Identifiziert aus dem Program nehmen, unglaubwürdiger kann man nicht sein und seinem Vertragspartner, egal wie hart der mit einem um geht, kann man nicht schlimmer vorn Koffer scheißen .... Sowas klärt man nicht bei einem Verkaufsgespräch sondern mit dem Außendienst und oder mit der Chefetage von Suzuki.
Den Ausgang kann ich schon vorher sagen ..... aber so gehts auch nicht.

Wenn es nur ein Verkäufer gewesen ist, würde ich mal den Chef fragen oder Filialleiter fragen ob diese Meinung Firmenpolitik sei !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

TL-Andy


Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#64

Beitrag von TL-Andy » 26.05.2014 11:05

loki_0815 hat geschrieben: Denn bei Yamaha siehts auch nicht viel besser aus als bei Suzuki .....
Dann sind se schlauer als Suzi. Den ob der Händler nun sagt wie es ist oder auch nicht, im Gegensatz zu Yamaha lässt Suzuki keine Gelegenheit aus erkennen zu lassen, daß se scheinbar keinen Bock mehr haben. Im Gegensatz zu Yamaha.....was stimmt bei denen denn nicht? Habe ich was nicht mitbekommen, wenn ich es schon nicht selber erkennen konnte?

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#65

Beitrag von mrk » 26.05.2014 11:40

Das wird Teil einer Europastrategie von Suzuki sein. Der Motorradmarkt schrumpft oder stagniert insgesamt und Suzuki möchte anscheinend nicht extra großartig Entwicklungskosten in einen (in ihrer Sicht) sterbenden Markt investieren. Wenn der deutsche (und europäische) Markt für Motorräder uninteressant geworden ist, dann werden auch auf europäische Bedürfnisse zugeschnittene Modelle nicht mehr kommen oder wenn, dann als Ausnahmeerscheinung. Die Autos von Suzuki haben ggüber den Motorrädern von Suzuki wahrscheinlich auch einen Margenvorteil.

Zu diesem Strategieschwenk hat wahrscheinlich auch die fehlende Kenntnis der Mentalität z.B. in Deutschland geführt. In Japan kann man ganz sicher nicht so schnell über die Landstraßen bügeln mit Kurven bis einem schwindelig wird. Wozu sich dann Mühe geben ein erschwingliches Mittelklassemotorrad mit gutem Leistungsgewicht auf die Räder zu stellen, wenn es auch ohne Mühe einigermaßen geht? Das Design ist noch so eine andere Sache, wobei man darüber nicht streiten kann. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht, aber zum Beispiel die Gladius ist optisch meiner Meinung nach kein Vergleich zur SV-Reihe.

Die SV war so gesehen auch ein überraschender Glücksgriff. Würde Suzuki einen würdigen Nachfolger auf die Beine stellen, mit dem schnörkellosen Design von früher in aktuellerer Formensprache, den V2 entweder per Hubraumerweiterung auf 700 oder Optimierungsmaßnahmen auf 80+ PS bei gleichem Gewicht oder sogar ein paar Kilo weniger. Dazu ein straff-abstimmbares Fahrwerk und fertig wäre der Lack. Das Ding würde sich auch heute wie geschnitten Brot verkaufen. Aber Suzuki überlasst das ehemalige Revier der SV wohl lieber Yamaha mit seiner MT-Serie.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#66

Beitrag von Hasenfuß » 26.05.2014 14:44

Was ich jedoch nicht verstehe, wenn sich Suzuki tatsächlich mittelfristig nicht für den europäischen Motorradmarkt interessiert: Warum dann das geplante MotoGP-Comeback? Mit Rennsport kann man außer Prestige nichts gewinnen. Das ist einzig eine große - wenn auch schöne - Geldvernichtungsmaschinerie. Also warum dieses Engagement wenn sie lieber Autos verkaufen?
Ich befürchte, dass es ein verzweifeltes Manöver ist um wieder zurück zu kommen, nachdem man jahrelang am Trend vorbei gegangen ist. Die neue DL scheint ein gut gemeinter Ansatz zu sein und mit dem MotoGP-Engagement will man sich sicher wieder ins Gedächtnis zurückholen. Wenn sich jedoch parallel an den Bikes nichts grundlegendes - vor allem im Bereich Elektronik - ändert, wird es tatsächlich bei einem sehr, sehr teuren und vielleicht auch nur kurzen Intermezzo bleiben...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Vali_Jack
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010 17:09
Wohnort: Landsberg bei Halle

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#67

Beitrag von Vali_Jack » 26.05.2014 15:12

Ich misch mich auch mal ein, sicherlich ist der europäische und vor allem der deutsche Markt nicht mehr so lukrativ wie der indische/asiatische Markt, weil man es einfach verschlafen hat bestehende Modelle weiterzuentwicken. Aber zumindest kommt im Herbst eine nackte 1000 4 zylinder auf den Markt, oder wird zumindest auf der intermot vorgestellt.( Aussage vom Händler, alla Virus aus Österreich). ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen warum die Entwicklung der neuen V-Stom so lange gedauert hat.

Meine Schwiegervater hat sich eben diese am Freitag gekauft, wenn man sich mal die Teile anschaut muss die Frage erlaubt sein warum die Entwicklung so lange gedauert hat. Die Verabuten Teile hat man zum großenteil schon an anderen Modellen gesehen! :evil:
Gruß Felix
Straße: Yamaha dtx 125-> Bandit 650-> GSXF 750 Streetfighter-> SV 650 S Umbau auf N -> ..................... DUCATI!!!!!
Cross: Yamaha dt 125-> DR 350->KTM EXC 525

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#68

Beitrag von loki_0815 » 26.05.2014 15:56

Tja, das Können, Wissen und die passenden Teile haben die alles im Regal liegen ..... aber es ist immer das selbe ..... alles passend zusammen zu bringen damit es sich verkauft und möglichst hohe Gewinne erwirtschaftet, das ist dass schwierige.
Und da man sich die letzten Jahre hat gehen lassen, nur Murksfahrwerke in eigendlich gute Bikes verbaut hat muss es sich früher oder später rächen.
Die Kante SV ist ein gutes Motorrad .... aber das Federbein ist eine Katastrophe 1. Grades !
GSR750 !? Ohne Worte, nen Motor mit 150Ps im Regal liegen und dann so ne abgespeckte Schwuchtel bringen ? fürn ARSCH !!!! ....... R1000 ?! Ein Federbein das zum richtig einstellen ausgebaut werden muß ? Ein Basismotorrad für die Rennstrecke für 15000,- ohne von außen verstellbares Federbein ? :( hell
Was haben die geraucht ?
V-Strom der 1. Generation ?! Sehr guter Ansatz und dann haben se alles einschlafen lassen ! :x Gladius ..... gutes Bike aber 20Kg schwerer als die nackte SV ?!?????? Zudem die Werbung falsch zugeschnitten. Bandit 650 ...... 255kg ? genauso schwer wie die 1250ger ? GSX-F650 dass selbe ! was soll der SCHEISS ???
Kein einziges Tourenbike mit Kardan ?! Laut Außendienst will keiner Kardan ...... hmmmm warum steigen aus Kardangründen viele auf BMW und Yamaha FJR um ??
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

ZeT


Re: YZF-R6 vs. GSX-R600

#69

Beitrag von ZeT » 18.06.2014 18:31

Mir is vorallem aufgefallen, das 90% aller Sportler (zumindest im Raum Augsburg) Gixxer sind. Entweder ne 600er, 750er oder 1000er. Alternativ fahren sonst nur BMWs rum.

Antworten