Motorradhänger


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Motorradhänger

#1

Beitrag von Geue » 07.01.2010 23:18

Wir haben für den Sommer eine Tour in die Dolomiten geplant. Da wir aber aus dem entfernten Sachsen anreisen möchten wir zumindestens die ersten 500 Autobahnkilometer gerne noch im Pkw zurücklegen. Jetzt müssen wir unsere Maschinen aber noch transportieren. Letztes Jahr ging dies noch im normalen Sprinter zu dritt, dieses mal sind wir aber 4 Leute mit 4 Maschinen.

Jetzt zu meiner Frage. Hat jemand schon Erfahrungen beim Transport von so vielen Maschinen? Idealerweise würden wir sie gerne in einem Rutsch zusammen mitnehmen. Ich weis es gibt Anhänger für solche Geschichten, jedoch möchten wir das Ganze natürlich auf einem bezahlbaren Pegel halten. Passen 4 Motorräder vielleicht sogar in den großen Sprinter bzw. Ford Transit (oder weis der Teufel was es da noch alles gibt) hinten rein?

Ungern würden wir mit 2 Autos und zwei Hängern fahren, bzw. die Strecke selbst zurücklegen. 500km Autobahn, da bekommt man den Hintereifen einfach schlecht wieder rund...

Kriegsjunkie


Re: Motorradhänger

#2

Beitrag von Kriegsjunkie » 07.01.2010 23:25

Keine Ahnung wie's mit den Anfängern ausschaut, aber
Heinemann hat geschrieben: Ungern würden wir mit 2 Autos und zwei Hängern fahren, bzw. die Strecke selbst zurücklegen. 500km Autobahn, da bekommt man den Hintereifen einfach schlecht wieder rund...
dem kann ich widersprechen.
Reifendruck erhöhen, langsam fahren und dann passt das auch.
Hab schon öfters 600km am Stück zurückgelegt ohne dass man es dem Reifen großartig angesehen hätte.

monnemajung


Re: Motorradhänger

#3

Beitrag von monnemajung » 08.01.2010 7:53

ich hab mal bei google" motorradanhänger mieten" eingegeben, da gibt es schon einige verschieden möglichkeiten.
unteranderem kann man auch beim ortsansässigen polo anhänger mieten.
es gibt hänger wo 4 bikes drauf gehen, meines wissens sind die dann einfach etwas breiter bzw länger.

versuch es doch mal bei den verschiedenen adressen bei euch inder nähe.

wie schauts aus mit nem sprinter zu mieten??? ich glaub das ist ziemlich teuer für ne woche???

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Motorradhänger

#4

Beitrag von SVblue » 08.01.2010 8:02

Mit 3 Motorrädern - eines im VW Transporter und 2 auf dem Anhänger... da war dann noch genug Platz für die Beteiligten, Gepäck und Verpflegung. So'n Anhänger zu mieten kostet oft nicht mehr wie 10-15€/Tag. Nachteil: Man darf nur 80km/h fahren... da werden 500km ziehmlich weit erscheinen. :roll:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Motorradhänger

#5

Beitrag von heikchen007 » 08.01.2010 10:17

Heinemann hat geschrieben: ...Ungern würden wir mit 2 Autos und zwei Hängern fahren....
Diese Alternative solltet ihr aber ehesten in Betracht ziehen. Ein Fahrzeug, wo 4 Maschinen + Leute + Gepäck (nicht zu unterschätzen, weil ja alle Mopiklamotten, Helme etc. haben) reinpassen, muss schon ziemlich groß sein. Klingt dann eher nach nem LKW.

Und für einen Anhänger, wo 4 Mopis raufpassen, muss die Zugmaschine aber mächtig PS und/oder Drehmoment haben, sonst verhungert ihr auf der BAB bei den Anstiegen aber sowas von. Und dann wäre immer noch die Platzfrage, wenn in dem Auto 4 Mann sitzen, dann da noch die Klamotten für alle unterzubringen...

Mein Schatz und ich haben für die Dolos letztes Jahr locker seinen Octavia RS Kombi voll bekommen zu zweit mit allen Klamotten wie Lederkombi, Textilkombi, Ersatzreifen, Aufbockhilfen, Werkzeug etc.. Da waren die normalen Anziehklamotten noch der kleinste Part. :wink: Auf dem Anhänger waren dann hinten drei Maschinen drauf und nur dank 170 PS- Dieselpower konnten die Anstiege gut bewältigt werden. Die anderen BBler waren z.B. zu dritt mit einem Auto und einem Anhänger mit 3 Mopis unterwegs. Da wurde es mit dem Platz im Auto schon ziemlich eng. Und am Berg sind sie auf der gemeinsamen Heimfahrt wegen fehlender Leistung regelmäßig mächtig hinter uns zurückgefallen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Martin650


Re: Motorradhänger

#6

Beitrag von Martin650 » 08.01.2010 11:28

Ihr braucht mindestens einen Sprinter mit Anhänger. Das zu mieten ist sicher so teuer, daß es wohl besser wäre ihr startet morgens früh um 6:00 in Sachsen, haltet euch an max 140 Km/h mit erhöhten Luftdruck. Dann seid ihr um 12:00 auch schon im Alpenvorland, könnt eine Mittagspause einlegen, den Luftdruck danach bei kaltem Reifen wieder anpassen und dann in die Bergwelt eindringen und Spaß haben

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Motorradhänger

#7

Beitrag von motus » 08.01.2010 13:30

Also wir haben nen Anhänger für 2 Motorräder und machen das immer so, dass die 2 Reise-untauglichsten Moppeds da drauf kommen, die restlichen Moppeds werden gefahren. Das funktioniert super, notfalls kann man sich auch abwechseln. Das sich der Reifen sonderlich stark auf der Autobahn abfährt habe ich noch nicht bemerkt, allerdings fahre ich da maximal 140, meist aber so mit 120 lang hin. Schnelleres fahren ist nur stressig und für die Anfahrt in den Urlaub somit eh nicht zu gebrauchen.
Was wir auch schon gemacht haben, als wir mal mit ner größeren Truppe gefahren sind (2 Moppeds auf Anhänger + 4 gefahren, insgesamt 9 Personen) ist, an einem Tag bis an den Alpenrand bzw. schon leicht hinein, dort einmal übernachten und dann am nächsten Tag den Rest der Strecke bis in die Dolos. Hat den Vorteil, dass der erste Tag nicht so anstrengend ist und man am zweiten Tag schon genug Zeit hat, das Ganze als Ausflugstour zu nutzen.
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
Geue
SV-Rider
Beiträge: 863
Registriert: 04.11.2009 16:49

SVrider:

Re: Motorradhänger

#8

Beitrag von Geue » 08.01.2010 13:57

Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Hinweise/Meinungen.

Also wir haben uns jetzt mehr oder minder auf zwei mögliche Varianten geeinigt.

1. Zwei Autos und zwei Hänger.
2. Anfahrt für alle mit dem Motorrad

Ein großer Sprinter würde wahrscheinlich vom Platz her mit 4 Motorrädern nicht passen bzw. kostet auch für 1 Woche um die 400 Miete. Ein großer Hänger für 4 Bikes wäre zwar aufzutreiben, jedoch kommen auch da nochmal ca. 250 EUR Miete hinzu. Außerdem fehlt es uns da momentan an einem entsprechend motorisierten Auto...

Jetzt hab ich vorhin mal diverse Routenplaner bemüht und für unsere Anreise stehen über die Autobahn knapp 580km bei 5,5 h reiner Fahrzeit, bzw. 550km bei ca. 11h Überlandfahrzeit zu Buche.
Wir fahren also zuerst an die Schweizer Grenze und übernachten dort bei einem Freund. Zusammen mit ihm (ein Ortskundiger kann nie schaden) geht es dann am nächsten Tag auf in die Berge.

Bleibt also nur noch abzuwägen ob die Anreise per Motorrad nicht zu stressig/anstrengend wird. Knapp 600km sind ja doch schon eine Menge Holz. Und mit entsprechender Pause etc. ist man dann doch schnell 8-9h auf Achse.

Den Vorteil sehe ich halt vor allem bei der Heimreise dann, wenn man zwei Hänger hat. Nach 5 Tagen Gebirge ist man auch total platt. Wer hat da dann schon noch Lust 7 oder 8 Stunden auf der BAB auf dem Bockzu hängen...

Aber was meint ihr? Was haltet ihr denn so für die Tagesschmerzgrenze an KM?

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Motorradhänger

#9

Beitrag von Teo » 08.01.2010 14:14

Wenn man mit der Sitzposition klarkommt und sich mit der Sitzbank der SV anfreunden kann, sind solche Tagesetappen locker drin. Wenn's nur über die Autobahn geht, hat man die Kilometer ja auch schnell runtergeschrubbt.

Wenn ich so eine Tour planen müsste, würde ich die erste Hälfte auf der Autobahn verbringen und den Rest auf der Landstraße. Dass sollte locker in insgesamt zehn Stunden zu machen sein. Hat aber nicht jeder so viel Sitzfleisch. :lol:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
motus
SV-Rider
Beiträge: 3203
Registriert: 20.10.2009 9:03

SVrider:

Re: Motorradhänger

#10

Beitrag von motus » 08.01.2010 14:33

Also ich würde euch empfehlen nen Mix aus Autobahn und Landstraße zu fahren. Am besten am Anfang erstmal eine größere Etappe Autobahn, da is man noch frisch und munter. Ich komm aus Südbrandenburg und wir fahren immer bis Leipzig oder Hainichen Landstraße und dann A14/A9 bzw. A4/A72 Richtung Süden, dann bei Hof auf die A93 (Bei Anfahrt über A9 fahren wir zwischendurch Abfahrt Lobenstein runter und über Gefell und Töpen zur A72, ist ne schöne Strecke und sorgt für ein bisschen Abwechslung zwischendurch). Dort bis Regensburg (vorher auf den Tank achten, auf den ersten 50-60km auf der A93 gibts keinen Rasthof mit Tankstelle!) und ab da nur noch Landstraße (B15) bis Rosenheim, ab da nochmal kurz A93 bis zur Grenze und in Österreich dann nur noch Landtraße.
Das Ganze natürlich nur als Beispiel. Wenn ihr über die Schweiz fahren wollt, müsst ihr eh etwas anders fahren. Aber rein nach nem Routenplaner zu gehen macht sich halt schlecht, weil reine Landstraßenstrecke dauert zu lange und nur Autobahn ist ziemlich stressig. Es gibt aber auch Routenplaner, bei denen man ein Verhältnis einstellen kann. Ich glaub bei Michelin war das so. Mein Vater hatte vor zehn Jahren auch mal nen Routenplaner speziell für Motorradfahren, wo schöne Strecken markiert waren und man einstellen könnte wie stark die beachtet werden sollen. Weiß aber nicht, ob es sowas noch gibt...

Edit: Da schreib ich hier solange und inzwischen war der Teo schneller...
mein Galerie-Thread


'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9156
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Motorradhänger

#11

Beitrag von heikchen007 » 08.01.2010 14:49

Heinemann hat geschrieben:Den Vorteil sehe ich halt vor allem bei der Heimreise dann, wenn man zwei Hänger hat.
Weitere Vorteile der Hängervariante:

1) Problemlos mehr Gepäck, Ersatzteile, Mopiständer etc möglich. Bei einer Woche Dolos ist es schon schön, wenn man doch etwas einpacken kann. Und ich sage das nicht nur, weil ich ne Frau bin. :P

2) Für den hoffentlich nicht eintretenden Fall, dass doch mal etwas an einem Bike kaputtgeht oder sich ein Biker den Fuß auf der Hoteltreppe verstaucht :wink: ist die Rückfahrt dann auch kein Problem und es muss nicht (umständlich) etwas organisiert werden. Vor etwaigen Ereignissen ist keiner gefeit.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Siddi


Re: Motorradhänger

#12

Beitrag von Siddi » 08.01.2010 16:50

Heinemann hat geschrieben:Letztes Jahr ging dies noch im normalen Sprinter zu dritt, dieses mal sind wir aber 4 Leute mit 4 Maschinen
Wie wäre es denn dann mit Sprinter und Hänger? Oder habt ihr nur diese Transportversion wo nur die vorderste Sitzreihe drin ist?

Hüni


Re: Motorradhänger

#13

Beitrag von Hüni » 09.01.2010 21:16

Hi,

du kannst die Strecke recht locker mit dem Motorrad fahren.

Mit meinem Pa bin ich im Mai letzten Jahres 600 KM über Land zum Schwarzwald gefahren, ohne einen KM Autobahn. Und mein Pa ist mittlerweile 61.

600 KM auf der Autobahn ist wirklich halb so schlimm.

Ich würde es so machen, wie Teo es empfohlen hat, nämlich halb Autobahn, halb Landstraße.

Mit dem Anhänger ist vielleicht, wie Heikchen geschrieben hat, praktischer. Cooler ist aber Mopped Urlaub pur :)

Grüße, Hueni

Antworten