Yamaha R6 Turbo mit Allrad


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#1

Beitrag von Jonny » 17.01.2010 20:14

Moin!

Sehr interessantes Bike, ein dicker Turbolader, 620 Kubik und ein hydraulischer Zweiradantrieb!

http://emtes.se/news.htm

Wie das allerdings mit der Hydraulik funktionieren soll, ist mir überaus fraglich, weil man bei Youtube nur Zahnradtechnik sieht, welche vom Motorantrieb zur Vorderachse geleitet wird. Bei der Yamaha sollen bis zu 162Nm und 25kW übertragen werden. An sich sehr zukunftsweisend und auch fast nötig bei so viel Power. Bin gespannt, wie sich so etwas entwickeln wird und ob sich auch endlich mal ein größerer Hersteller an so etwas herantraut, denn bei Cross-Bikes oder zumindest halbwegs Geländetauglichen Modellen wäre so etwas überaus hilfreich. Auch im Rennstreckenbereich könnten bessere Beschleunigungswerte aus engen Kurven möglich sein - ich würds begrüßen!

MFG Jonny

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#2

Beitrag von foobar423 » 17.01.2010 20:21

Ich nehme mal an eine Pumpe pumpt Hydraulikflüssigkeit über einen Schlauch zum Vorderrad und mit einem anderen vom Vorderrad zur Pumpe. Die Flüssigkeit treibt dann eine "Turbine" an die mit der Achse des Vorderrades gekoppelt ist.

Sowas gab es schonmal bei einem Dieselmotorrad aus Holland, weiss nicht mehr wie das hiess.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#3

Beitrag von Jonny » 17.01.2010 20:42

Stimmt, ist mir vorhin auch in den Sinn gekommen. Aber bestimmt net so effektiv, wie ein Zahnradantrieb, wobei dabei auch viel Verlustleistung durch die verschiedenen Glieder aufkommt...

Sowas gibts bei Fahrrädern ja auch schon, da wird am hinteren Rad ein Zahnrad angetrieben, wobei die Welle dann durch den kompletten Rahmen geht und nur vorne an der Federgabel sichtbar ist. Sowas wäre ja an sich die beste Lösung und auch wartungsfrei, da verschont durch äußere Einflüsse.

MFG Jonny

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#4

Beitrag von riemaer » 17.01.2010 20:51

Hab Ich auch gesehen, war in der letzten Fighter-Ausgabe!!! Bestimmt unbezahlbar! Aber vieles ist machbar, wenn der Geldfluß nicht versiegt!!!
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

monnemajung


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#5

Beitrag von monnemajung » 18.01.2010 7:23

geil mopped mit allrad, da würde ich aufjedenfall ein ganzjahres kennzeichen drauf machen :mrgreen:

Benutzeravatar
niklas
SV-Rider
Beiträge: 234
Registriert: 16.03.2008 11:37
Wohnort: Viernheim


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#6

Beitrag von niklas » 18.01.2010 18:32

Die Idee ist nicht neu, gibts immermal wieder das Individualisten sich sowas bauen, auch in Crossern.

Mich wundern viel mehr die 162Nm oO Das Sind immerhin 100Nm mehr als eine standart 600er.

steffen1660


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#7

Beitrag von steffen1660 » 18.01.2010 19:05

Weis einer was das gute stück kostet ?

Benutzeravatar
Bl00Dy
SV-Rider
Beiträge: 285
Registriert: 19.09.2007 18:04
Wohnort: Möhrendorf
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#8

Beitrag von Bl00Dy » 18.01.2010 20:07

Es ist vielleicht nicht so effizient wie Zahnrad, nur dadurch das es Hydraulikflüssigkeit ist isses eben entkoppelt.
Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber er hat keinen Anspruch darauf, dass andere sie teilen.

Ugly


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#9

Beitrag von Ugly » 18.01.2010 21:55

Jonny hat geschrieben:
Bin gespannt, wie sich so etwas entwickeln wird und ob sich auch endlich mal ein größerer Hersteller an so etwas herantraut, denn bei Cross-Bikes oder zumindest halbwegs Geländetauglichen Modellen wäre so etwas überaus hilfreich. Auch im Rennstreckenbereich könnten bessere Beschleunigungswerte aus engen Kurven möglich sein - ich würds begrüßen!

MFG Jonny
Du bist gut :-)

1. Unbezahlbar in Serie
2. Geht bei jeder etwas stärkeren Maschine das Vorderrad beim Beschleunigen in die Luft

Innovative Technik mit Zukunft ist meines Erachtens ein DSG im Motorrad so etwas bringt viele Vorteile und ist technisch deutlich weniger aufwendig zu realisieren.

Ugly


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#10

Beitrag von Ugly » 18.01.2010 22:03

niklas hat geschrieben:Mich wundern viel mehr die 162Nm oO Das Sind immerhin 100Nm mehr als eine standart 600er.
Das ist das Drehmoment am Rad! Das ist bei einer Standart R6 im 1. Gang auch am Hinterrad wesentlich höher.

Motormoment * i.primär * i.sekundär= Moment am Rad

60Nm*2.583*2.813=435.95874Nm

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#11

Beitrag von Jonny » 18.01.2010 22:38

Zudem sollte beachtet werden, dass MAXIMAL 162Nm übertragen werden können, was real rüberkommt ist was anderes ;). Nicht umsonst wurde die Leistung vorne auf 25kW begrenzt.

@ Ugly: Bei einer Verteilung der Leistung liegt logischerweise hinten weniger an, als zuvor, weil ja ein Teil davon nach vorne geht. Durch Anlehnen nach vorne kannst du ja auch einiges gutmachen und vor allem bei Beschleunigungen aus Kurven eine deutlich bessere Traktion bzw. Stabilität erzeugen.

MFG Jonny

Benutzeravatar
Könich
SV-Rider
Beiträge: 74
Registriert: 12.11.2009 19:14
Wohnort: ROW

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#12

Beitrag von Könich » 19.01.2010 15:43

Das gabs schonmal bei YAMAHA...
- Klagt nicht, kämpft! -

Benutzeravatar
New-Bee
SV-Rider
Beiträge: 246
Registriert: 19.08.2007 20:56

SVrider:

Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#13

Beitrag von New-Bee » 20.01.2010 11:44


Ugly


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#14

Beitrag von Ugly » 21.01.2010 23:22

Die R1 ist nett aber mehr als eine technische Spielerei ist das nicht. Vor allem an der R6 ist es sinnlos. In Anbetracht der ständig weiter steigenden Motorleistungen z.B. die BMW K1000RS gibt es so etwas doch vielleicht nochmal. Aber die ganzen Vorderreifen sind auch nicht darauf ausgelegt zusätzliche Antriebsmomente zu übertragen. Ich denke auch das es sich am Kurven Aus- und Eingang nicht so gut auf den Grip am Vorderrad aus wirkt wenn da zusätzliche Kräfte wirken. Off-Road sieht das anders aus, aber durch gesetzt hat es sich ja auch nicht.

Banzai


Re: Yamaha R6 Turbo mit Allrad

#15

Beitrag von Banzai » 27.01.2010 11:27

Gabs ja au öfter schon bei den hillclimbern :D

Antworten