Probefahrten beim ADAC StartUp Day


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#1

Beitrag von heikchen007 » 26.04.2010 11:06

Moin,

gestern war ja beim ADAC der Motorrad StartUp Day. Wir waren beim dem tollen Wetter auf der ADAC-Anlage in Linthe und konnten dort ein paar Bikes auch probefahren.

Hier mal meine kurzen Berichte (aus dem BBler Touren-Thread kopiert :wink: ), vielleicht gibts ja noch mehr Leute, die über ihre Probefahren was schreiben wollen. Finde solche Bericht immer spannend.


Da die anderen drei die Bückling-Fraktion (BMW S 1000RR, 10er Ninja, Aprilia RSV4) probegefahren sind, habe ich mir das Kontrastprogramm dazu angetan.

Bin zuerst die BMW R 1200 R gefahren. Vom Gewicht her wohl wie meine Dicke fährt sich die BMW noch ein Ticken handlicher als die SV auf dem Rundkurs in Linthe. Seidenweiche Gasannahme, perfekt zu dosieren. Man fühlt sich von den ersten Metern an gut auf dem Bike. Das Handling ist echt ein Traum, das Teil fährt sich wie ein Fahrrad. War in der zweiten Runde fast genauso schräg unterwegs wie mit meiner Dicken. 8O Schade, dass die nur 109 PS hat, sonst könnte ich glatt überlegen...

Danach habe ich mir die Moto Guzzi Stelvio 1200 zu Gemüte geführt. Im Stand blubbert die schon mal fröhlich vor sich hin und der Lenker vibriert sich einen ab. Während der Fahrt merkt man schon etwas das Mehrgewicht zur SV und zur BMW. Trotzdem für das Gewicht noch ein erstaunliches Handling, war echt positiv überrascht. Im Gegensatz zur BMW aber eine deutlich ruppigere Gasannahme. Das hat mir in den ersten beiden Runden (auch aufgrund der arg langsameren Fahrerin vor mir) doch des öfteren die Linie in den Kurven versaut. Nach etwas Gewöhnung gings dann in den nächsten Runden deutlich besser. Auch mit der Moto Guzzi konnte ich auf Anhieb schöne Schräglagen fahren.

Die BMW lag mir aber im Vergleich deutlich besser, da habe ich mich noch etwas wohler drauf gefühlt. Zumal ich mich mit der Sitzhöhe der Guzzi wie Melanie(Lemming) gefühlt habe. :lol: Kam nur mit den Fußballen auf die Erde. Beim Rangieren könnte ich mit der Probleme bekommen.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#2

Beitrag von heikchen007 » 27.04.2010 9:45

Ok, scheint nicht so interessant zu sein. :(

Ick habe trotzdem mal heute morgen auf die Schnelle 4 Bilder von mir hochgeladen: => Klick
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#3

Beitrag von Ronaan » 27.04.2010 9:49

Also ich fand's interessant :)

Sind aber alles Motorräder, die die nächsten paar Jahre nicht annähernd in Frage kommen, also hab ich's einfach gelesen, genickt, und Tab zugemacht :mrgreen:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#4

Beitrag von Teo » 27.04.2010 10:40

Doch! :wink:

Natürlich - wie jeden Testbericht - verschlungen! Ist aber - wie in Ronaans Fall - kein Moped dabei, was mich ernsthaft interessieren könnte. Schade, dass sie bei der Guzzi den Motor so seltsam ausgelegt haben, dass er im gerade für die Tourerfraktion interessanten Drehzahlbereich so einen krassen Einbruch hat.

Und über BMW sag ich öffentlich sowieso nix! :nixsag: :mrgreen:
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
Ronaan
SV-Rider
Beiträge: 1622
Registriert: 06.09.2005 15:35
Wohnort: tiefster fränkischer Urwald

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#5

Beitrag von Ronaan » 27.04.2010 13:03

Teo hat geschrieben:Und über BMW sag ich öffentlich sowieso nix! :nixsag: :mrgreen:
Schämst Dich weil sie Dir so gut gefällt, wa? :mrgreen:
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#6

Beitrag von heikchen007 » 27.04.2010 22:41

Danke für eure Rückmeldungen. Jetzt gehts mir besser, war meine Geschreibsel nicht umsonst. :wink:

@ Teo

Wat haste denn gegen BMW??? 8O
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Teo
Mr. SVrider 2008
Beiträge: 6634
Registriert: 21.11.2006 11:23
Wohnort: Kreis Segeberg

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#7

Beitrag von Teo » 28.04.2010 7:55

heikchen007 hat geschrieben:...war meine Geschreibsel nicht umsonst. :wink:
Das ist es nie - auch wenn man nicht immer eine Reaktion erhält! :vertragen:

Ich hab nix gegen BMW. Scheinen wirklich gut funktionierende Mopeds zu sein - die Verkaufszahlen und Testergebnisse sprechen in dieser Beziehung auch eine eindeutige Sprache. Die meisten BMWs sagen mir einfach optisch nicht zu - und die Boxer klingen dazu noch (nach meinem Geschmack) richtig...ähem... :nixsag: Die ultimative Meinung dazu hatte mal Clemens Gleich in der MO verfasst - er ist anerkannter BMW-Hasser und liebt seine "Redaktions-Hure" Aprilia Mille. Aber er hat in seiner Betrachtung nicht ein einziges unschönes Wort über die GS verfasst - trotz allem würde sie aber nie "sein" Moped werden.

Ein Hoch auf die unterschiedlichen Geschmäcker! ;) bier
Bin dann mal wieder da! :-)

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#8

Beitrag von heikchen007 » 28.04.2010 16:56

Teo hat geschrieben:Ein Hoch auf die unterschiedlichen Geschmäcker! ;) bier
Da haste Recht. Wäre ja schlimm, wenn wir alle SV fahren würden, wa?! :lol: :mrgreen:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

HAL 9000


Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#9

Beitrag von HAL 9000 » 28.04.2010 17:19

Die BMW klingt ja wirklich nicht verkehrt... Wenn da nur das liebe Geld nicht wäre. Als Student ist schon die nächste Tankfüllung eine ernsthafte Investition ;-)

Trotzdem danke für den ganz subjektiven Fahreindruck, der am Ende ja doch wichtiger ist als jeder Prüfstand, jedes Messergebnis und jede Belastungsprobe (die ja durch Sponsorengelder oft auch recht wenig objektiv sind...)

Viele Grüße
HAL

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#10

Beitrag von Ati » 02.05.2010 11:41

klar wird das gelesen heikchen. 8)
Es ist nur kein Möppi dabei, was mich mal soweit interessiert, dass ich einen Gedanken daran verschwenden würde. Ich wäre sicher bei der gebückten Truppe dabei gewesen :wink: - und von denen fehlt bisher der Beitrag :mrgreen: Und Robats Hinweis es persönlich zu erzählen dürfte für Nichtberliner etwas schwierig werden :wink:
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Martin650


Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#11

Beitrag von Martin650 » 02.05.2010 12:04

Schön wenn sich immer wieder mal jemand die Mühe macht von seinen Probefahrten zu berichten. War jetzt aber auch nix für mich dabei. Bin grad wunschlos glücklich mit meiner Buell und seh nur ganz wenige Moppeds am Markt, die mich zur Zeit reizen würden, optisch wie auch motortechnisch.

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#12

Beitrag von heikchen007 » 04.05.2010 0:01

Ati hat geschrieben:Ich wäre sicher bei der gebückten Truppe dabei gewesen :wink: -
Hätte bei dir dann so ähnlich ausgesehen: Jürgen auf der BMW S1000 RR 8) (Ok, das Bike hätte unter dir größer ausgesehen... :mrgreen: )

Link für alle Bilder vom StartUp Day: Klick
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#13

Beitrag von Ati » 04.05.2010 10:00

Mir gefällt das hier am Besten . Robat rennt schnell wech :rofl:
Na ja und Schört sitzt alles andere als entspannt auf der BMW. Und wieder muss ich sagen, dass die Asymmetrie der BMW einfach Ka**e aussieht. Da helfen auch alle sonstigen Pluspunkte nicht drüber hinweg.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#14

Beitrag von SV Taz » 04.05.2010 17:59

ist Schört die S1000RR auch gefahren? :shock:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Probefahrten beim ADAC StartUp Day

#15

Beitrag von heikchen007 » 04.05.2010 18:14

SV Taz hat geschrieben:ist Schört die S1000RR auch gefahren? :shock:
Jupp, siehe z.B. hier: http://www.pixum.de/album/sharingImage/ ... 06/page/34

Warum auch nicht, das Teil konnte jeder mit nem gültigen Führerschein fahren.
Wäre die BMW nicht so ein Bückling-Teil, sondern z.B. mit SBK-Lenker ausgestattet (ja ich weiß, das wäre ein Frevel :wink: ), wär ich die Karre auch mal gefahren.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Antworten