Ducati Monster 696


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
folkmusic


Re: Ducati Monster 696

#61

Beitrag von folkmusic » 10.08.2010 12:26

Roughneck-Alpha hat geschrieben:ganz ehrlich, von einer 650er SV auf eine 696er Monster halte ich für den falschen Weg, weil rausgeworfenes Geld.Zumal die Details bei der 696er eher mau sind, Thema Zweiarmschwinge usw. auch die Motorleistung ist ja wahrlich nicht der Riesenunterschied.

Bei der 796er sieht der ganze Spaß schon anders aus ;-)
Naja, es geht mir nicht um Motorleistung, da mir die der SV 650 auch reicht. Die Zweiarmschwinge ist für mich kein Nachteil. Im Gegenteil, denn sie ist sehr schön und massiv, wir bei einem Sportmotorrad eben, außerdem könnte ich so meinen normalen Heber weiterverwenden.

Was aber besser ist als an der SV:

- Bremsen
- Fahrwerk
- Sitzposition (was sich natürlich auf das ganze Handling auswirkt
- Design

Es ist also schon ein hochwertigeres Bike als die SV. Klar, wenn es sich finanziell machen lässt, dann würde ich die 796 nehmen. Nur bin ich mir gar nicht sicher, ob bei uns in Ungarn überhaupt schon welche verkauft wurden. Im Gegensatz dazu findet man aber gebraucht 696-er mit ca. 4000 Km und ein Jahr alt zu einem recht attraktiven Preis.
Trotzdem würde ich auch die 696 definitiv als Fortschritt ansehen.

monnemajung


Re: Ducati Monster 696

#62

Beitrag von monnemajung » 10.08.2010 12:31

das muss jeder selbst wissen, aber ich würde es auch nicht machenm, da genau deine 3 ersten punkte nach mehr power verlangen!!! :mrgreen:

Doc Holiday


Re: Ducati Monster 696

#63

Beitrag von Doc Holiday » 10.08.2010 13:33

das größere problem bei einer duc sind die inspektionen.die ventile müßen oft nachgestellt werden und das verlangt bei der desmo nach einer fachkundigen hand.das heißt aber auch sehr hohe kosten.das zweite problem was bei einer duc zu beachten ist,ist das man sich nicht all zu weit vom wohnort entfernen soll.werkstätten sind sehr selten.die elektronik ist auch sehr mau.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#64

Beitrag von Chrissiboy » 10.08.2010 17:34

Die aktiverere Sitzposition kannste dir bei der SV auch selber verschaffen mit nen anderen Lenker. Ich hab nen Streetbar dran und sitze genauso aktiv aufm Mopped. Hattest du keine Probleme im Schritt? Mir hat die Monster meine Kronjuwelen maechtig eingeklemmt. Fand ich sehr unangenehm.

Zum Sound...ja...is schon geil, vorallem mit LEOs etc. Habe an meiner SV auch ein LEO und n 1000er Ansaugschnorchel....klingt somit nicht weniger Begeisternd....finde ich...

Das dir die DUC subjektiv schwaecher vorkommt kommt wie von dir richtig erkannt, durch die laengere Uebersetzung. Hat mich beim fahren echt gestoert....die will wirklich gedreht werden....

Bremsen....hab Sintermetallbelaege von Lucas drauf....bremst besser als mit originalen....also kann diesbezeuglich nicht meckern...

Man kann die SV mit kleinen Kniffen sehr verbessern, weshalb ich NICHT auf ne 696 umsteigen wuerde. Dann lieber warten und mehr sparen fuer was groesseres....noch besseres....schliesslich ist das Fahrwerk der DUC auch nicht einstellbar....
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#65

Beitrag von Bednix » 10.08.2010 18:26

wenn man von der 650'er auf eine neue monster umsteigt, dann auf die 796'er.
da bekommt man deutlich mehr und sie geht auch besser als die 650'er.
die 696'er würde ich nicht kaufen...alleine schon wegen der zweiarmschwinge. :evil:

die 796'er kostet aber schon ne gute stange mehr geld als die 696'er und somit auch deutlich mehr als die SV.
man kann aus der 650'er sowohl optisch wie technisch ein tolles bike machen, besser als eine 696'er oder gar 796'er...aber dann bist du preislich beim gleichen.
dafür hast du ein "besseres" bike wenn du ne gute 650'er hernimmst als ne serien 696'er oder 796'er.
das "problem" der mittel-monster: kein verstellbares fahrwerk. :evil: sehr schade...für bei uns in österreich neu 11.000€ find ich das heftig. 8O
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#66

Beitrag von Chrissiboy » 10.08.2010 18:47

Finds auch super schwach, dass die 796 kein einstellbares Fahrwerk hat. Schoene Einarmschwinge, und dann sowas... :|
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#67

Beitrag von Bednix » 10.08.2010 18:57

wobei das fahrwerk der 796'er alles andere als schlecht ist.
aber bei dem preis sollte zu min. die gabel einstellbar sein.
denn immerhin muss dieses bike so wie es ist sowohl in schweden wie auch in spanien funktionieren...und da wäre eine kleine einstellmöglichkeit wirklich nicht von nachteil.
naja, ducati eben, die 1100'er bietet alles, kostet aber bei uns gleich mal eben 2000€ mehr. :roll:

wobei ich neulich erfahren habe, dass die service-intervalle auf 12.000km hochgeschoben worden sind und das service inklusive ventileinstellen (sind ja nur zweiventiler) bei ca. 450€ liegt.
was ich bei 12.000km nicht sooo schlimm finde...zumal man ja vieles eh selbst machen kann und nur ventile einstellen kostet vermutlich eh weniger.
bei meiner 1000'er hab ich nur dafür knapp 130€ gelöhnt...voll okay wie ich finde, gut zwei stunden arbeit. ;) bier
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#68

Beitrag von Chrissiboy » 10.08.2010 19:37

Ein Kumpel von mir hat letztens fuer ne grosse Inspektion mit Ventile einstellen, Steuerriemen und nen Vorderreifen 1000Euro bezahlt.... 8O
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

2takt-Stefan


Re: Ducati Monster 696

#69

Beitrag von 2takt-Stefan » 10.08.2010 20:41

Hallo zusammen,

ich hab mit meiner 796 mittlerweile knapp 3000km runter. Ich wurde ja gebeten etwas zu diesem Moped zu schreiben. Vorher fuhr ich eine K3 S mit modifiziertem Fahrwerk, deswegen kann ich sehr gut vergleichen.

Ein großes Plus ist das Gewicht. Die 10kg zur SV merkt man deutlich. Es können auch weniger Kilos sein, ABER bei der Duc sind die Massen einfach sehr zentriert, zusammen mit der sehr kompakten aufrechten Sitzposition ergibt das einen verlängerten Hintern. Ich habe die Spiegel (jetzt Lenkerendenspiegel nach unten) und das kleine Windschild abgemacht, dadurch nimmt man das Motorrad untersich "nicht mehr wahr". Man hat einfach nur die Straße vor der Nase, man sieht nichts anderes. Dazu kommt der kurze Radstand. Alles zusammen genommen ergibt ultra kompaktes wendiges, kraftiges Kurvensuchgerät. Da sind wir bei Motor und Fahrwerk.

Der Zweiventil - Motor mit seinen 803ccm und knapp 90ps hat mächtig Drehmoment von unten raus. Ab 3000rmp ist er fahrbar, darunter hackt er und ruckelt.Im Landstraßen-Surfmodus ist man zwischen 4 und 7000rmp unterwegs. Wenns brennen soll 7- 9000rmp. Da ist dann aber mächtig Druck da.
[Als ich von der Monster-Probefahrt auf die SV wieder umstieg, hatte ich das Gefühl jemand hätte irgendwie die Luft aus dem Motor gelassen.(Drehmomentdefizit)]
Der Motor ist immer da, dennoch wenns schnell gehen soll, sollte man einen Gang runterschalten. Der Motor schüttelt und rappelt sich zwar rauf in die Drehzahlen, ab 5000rpm gehts dann, aber angenehm kommt man dann nicht vorran. Runterschalten ist auch kein Problem. Erstens ist das Getriebe sehr exakt, zweitens hat man eine Anti-Hobbing-Kupplung an Board. Da kann man bedenkenlos auch mal einen Gang zu tief "steppen". Außer mächtig BUMMS beim Gasanlegen passiert nichts.

Fahrwerk ist einfach genial. Draufsetzen wohlfühlen. Ganz anders als bei der SV. Das Ding fährt dahin wo man hinschaut und lässt sich da auch nicht beirren. Einzig grobe vernarbte Landstraßen mag es nicht. Da wirds schon mal etwas nervös und zappelig in Schräglage.
Es stimmt, die Gabel ist nicht einstellbar. Für meine Bedürfnisse reicht sie vollkommen und an die Grenzen hab ich sie noch nicht gebracht (auf Block gehen). Federbein hinten ist in Vorspannung und Druckstufe einzustellen. Funktioniert sehr gut. Die Hinterhand liegt sehr satt auf der Straße. Rutscher sind, auch mit der Erstbereifung (Pirelli Diabolo Rosso) kein Problem und kommen selten vor.
Ingesamt alles super stabil, knackig und sehr gut handlebar.

Inspektionkosten.

An einem Zweiventil-Luftgekühltem Motor gibt es nicht allzuviel was gewartet werden muss. 450€ für eine große Inspektion sind realistisch. Klar kostet ein wassergekühlter 4-Ventiler (Testastretta) in der Wartung einiges mehr. Das muss man vorher wissen.
Ich hab für die 1000er Insp. 135€ bezahlt wovon 60€ Materialkosten waren. 12000km Wartungsintervalle oder einmal jährlich. Wenn man jetzt im ersten Jahr nicht die 12tsd geknackt hat wird auch nicht an den Ventilen "rumgedoktert". Das heißt die Wartungen sind der Nutzung angepasst. Klar ist der Zahnriemen, der muss nach 2 Jahren runter.

Ich bereue nicht das ich getauscht habe. Ducati ist in der Gesamterscheinung einfach eine andere Liga. Ich werde auch nix mehr anderes fahren. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. Ich hegte stets die landläufigen Vorbehalte. Aber wie Karl Kraus schon sagte: "Nichts einfacher sich eine falsche Meinung zu bilden"

Anbei ein paar Fotos, jetzt mit schwarzem Kleid (hoffe es klappt mit dem einsetzen)




SDC12130.JPG
SDC12130.JPG (393.46 KiB) 3978 mal betrachtet
Dateianhänge
SDC12134.JPG
SDC12134.JPG (399.22 KiB) 3978 mal betrachtet
SDC12132.JPG
SDC12132.JPG (396.85 KiB) 3978 mal betrachtet

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#70

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.08.2010 0:16

Fein fein.So in etwa lautet auch das Feedback der Fachpresse.

Echt chique Bilder ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

folkmusic


Re: Ducati Monster 696

#71

Beitrag von folkmusic » 11.08.2010 8:45

Stefan, dein Bike ist echt wunderschön. Freut mich, dass du so viel Freude damit hast. Die neueren Ducatis sollen übrigens sehr zuverlässig sein, zumindest habe ich das schon recht oft gehört und gelesen.

Ihr habt ja recht, dass die 796 wohl die bessere Wahl wäre, aber ich muss dann halt mal schauen, was dann vom Geld her eben drinn ist. Vielleicht spare ich halt ein Jahr länger, nur muss ich dann schauen, wie groß dann der weitere Wertverlust der SV ist bzw. wie viel ich für Verschleißteile ausgeben müsste. Nächste Saison bräuchte ich nämlich wieder neue Reifen, Kettensatz (habe ich zwar schon, kann es aber jederzeit verkaufen, da originalverpackt) und bei 24 Tausend Km müsste ich das Ventilspiel kontrollieren lassen, was ja auch nicht gerade billig ist, da viel Arbeitsaufwand.
Davon mal ganz abgesehen, dass ich mich dann noch ein ganzes weiteres Jahr gedulden müsste. Also zwei Winter ... selbst der Gedanke tut schon weh :)

Ich bin auch von jüngeren Gebrauchtfahrzeugen nicht abgeneigt, nur muss es wirklich in einem top Zustand sein.

Gruß

Peter

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#72

Beitrag von Karbuk » 11.08.2010 9:12

Echt schönes Mopped aber was ich gerade gelesen hab: 13,5l Tankinhalt. Ist ja doch ganz schön wenig.
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Gelöschter Benutzer 14732


Re: Ducati Monster 696

#73

Beitrag von Gelöschter Benutzer 14732 » 11.08.2010 9:27

Ist auch nicht zum Touren fahren gedacht, sondern um vor der Eisdiele zu posen, mir gefällts übrigens nicht. :) Angel

Die Tröten find ich hässlich, die Front auch, der Tank mit den Gittern sieht seltsam aus, der Rahmen ist mir zu grell Rot, aber sonst echt schick :)

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#74

Beitrag von Roughneck-Alpha » 11.08.2010 10:22

folkmusic hat geschrieben:Ihr habt ja recht, dass die 796 wohl die bessere Wahl wäre, aber ich muss dann halt mal schauen, was dann vom Geld her eben drinn ist.
Die bessere Wahl nur dadurch bedingt, daß sie der wesentlich größere Unterschied zur SV ist.Wenn ich noch kein Moped hätte und das nötige Kleingeld dagegen schon, dann würde ich wahrscheinlich auch zur 696er tendieren.Da ich aber schon 'ne SV fahre sehe ich keinen Sinn darin mir eine 696er zu holen.Denn es ist nur das Fahrwerk und die Bremsen, die da in einer anderen Liga spielen.Und das allein reicht in meinen Augen nicht ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

folkmusic


Re: Ducati Monster 696

#75

Beitrag von folkmusic » 11.08.2010 10:35

Soweit ich weiß ist der Tankinhalt 15 Liter. Das ist gar nicht so wenig, vor allem wenn man bedenkt, dass die Ducatis - wie die meisten V2-Motoren - recht genügsam mit dem Sprit sind. Ja und die Monster ist auch nicht dafür gedacht lange Motorradreisen zu machen.

Ich denke man kann mit einer Tankfüllung mehr als 300 Km fahren, was doch genug sein sollte. Für mich ist der Tankinhalt z.B. total unwesentlich.

Antworten