Ducati Monster 696


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#91

Beitrag von Schumi-76 » 12.10.2011 18:32

Nun, man sollte vielleicht nicht vergessen dass Ducati bei der Monsterreihe auf Wasser als Kühlmedium verzichtet. Aber gerade daher ist die maximale Literleistung halt recht beschränkt. Dass der 600er Urmonster-Motor wirklich ein Sahnestück war lese ich allerdings hier zum ersten mal, schließlich waren doch auch 1995 51PS aus 600ccm sicher nicht das Maß der Dinge!? Was ich bisher über diese Monster-Dinger gelesen habe reizt mich nicht wirklich, aber irgendwann werde ich mal eine Probe fahren.

Irgendwann... :roll:

Wobei, Sie schaut ja recht glücklich aus... :D

Gruß patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Ducati Monster 696

#92

Beitrag von Schraubär » 12.10.2011 19:26

Mit UrMonster meinte ich das old-school Design.
Hatte die M620 nicht was um die 70 Pferde?
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
Karbuk
SV-Rider
Beiträge: 797
Registriert: 19.10.2008 11:51
Wohnort: Schönebeck
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#93

Beitrag von Karbuk » 12.10.2011 19:39

Die "geringen" Literleistungen liegen zum größten Teil auch an der 2 Ventil Technik..
Suche Fussbremshebel für eine SV650!

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/316232.html

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1005
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#94

Beitrag von Metalhead71 » 12.10.2011 19:51

Schraubär hat geschrieben:Mit UrMonster meinte ich das old-school Design.
Hatte die M620 nicht was um die 70 Pferde?
Nein, die ersten 600er Monster hatten etwas mehr als 50 PS
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#95

Beitrag von catering » 12.10.2011 20:24

Schumi-76 hat geschrieben:


Wobei, Sie schaut ja recht glücklich aus... :D

Gruß patrick
Das hat nix mit dem Motorrad zu tun.

250 m links von Ihr liegt meine Wohnung.

Sie ist gerade auf dem Heimweg :rofl:
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#96

Beitrag von foobar423 » 12.10.2011 21:54

Hach immer diese Spezifikationenreiterei: "Das Mopped hat X PS mehr"! Wir wissen doch alle nur zu gut das der Fahrspass nicht von den Zahlen in irgendwelchen Tabellen herkommt. Fahren ja auch genug Leute nur die kleine SV, die auch kein PS Monster ist, und sind glücklich!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Raider


Re: Ducati Monster 696

#97

Beitrag von Raider » 12.10.2011 22:03

Es soll ja sogar Leute geben, die fahren mit einem 50 PS Hobel aus den 70ern und sind auch glücklich. :wink:

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Ducati Monster 696

#98

Beitrag von Schraubär » 12.10.2011 22:28

2006: M620 73PS Literleistung: 117,74PS
2011: M696 80PS Literleistung: 114,94PS
Und hässlicher ist se auch geworden.
Man kann sicher ewiglich streiten, aber ich finde nunmal:
mehr Leistung bei gleichem Gewicht = mehr Spaß

Viele Grüße
Tim Taylor
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#99

Beitrag von jubelroemer » 12.10.2011 23:07

Raider hat geschrieben:Es soll ja sogar Leute geben, die fahren mit einem 50 PS Hobel aus den 70ern und sind auch glücklich. :wink:
...........und es soll auch Leute geben die fahren dir mit so einem 50 PS Hobel um die Ohren.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#100

Beitrag von Hasenfuß » 13.10.2011 17:44

jubelroemer hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Es soll ja sogar Leute geben, die fahren mit einem 50 PS Hobel aus den 70ern und sind auch glücklich. :wink:
...........und es soll auch Leute geben die fahren dir mit so einem 50 PS Hobel um die Ohren.
Und wenn schon? Ist er dann nicht mehr glücklich, weil ihm ein Oldtimer "um die Ohren gefahren" ist?

Dieses ständige "der fährt dem anderen mit einem viel leistungsschwächeren Mopped davon und deshalb brauchst du die ganze Leistung auch nicht, schließlich bist du ja so oder so langsamer" ... Na und? Sorry, wenn sich jetzt die Falschen auf den Schlipps getreten fühlen, aber das nervt mich momentan doch sehr in diesem Forum...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#101

Beitrag von ghato » 13.10.2011 18:17

Hey Männers, (soweit ich das hier überschauen kann :mrgreen: )

es wird immer einen geben, der schneller sein wird.
Egal womit, wie alt es ist oder sonstiges. Glaubt jemandem, im "gesetzteren" Alter.... :wink:

Es muss Spaß machen, einem gefallen und er/sie muss sich sicher darauf fühlen.
That´s it. Womit oder worauf, muss doch jeder für sich selber entscheiden. Leistungsgewichtsberechnungen bis hinters Komma hin oder her...

Also kommt wieder runter und geniesst die letzten Sonnenstrahlen des Jahres.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

folkmusic


Re: Ducati Monster 696

#102

Beitrag von folkmusic » 13.10.2011 18:39

Gut, was die Motorleistung anbelangt sind die Monster natürlich nicht das Maß aller Dinge. Man muss mit PS Zahlen jedoch vorsichtig umgehen.
Meine GSR hat ja auf dem Papier auch 98 PS gegenüber den 72 PS der SV und auch der Drehmomentgipfel ist etwa gleich hoch. Nur produziert die GSR diese Leistung bei höheren Drehzahlen und ist auch um 15 Kg schwerer als es die SV 650 war.
Bei normalem Fahren auf meiner Hausstrecke (die erwähne ich immer, da ich ja dort die beste Vergleichsbasis habe) fühlt sich die GSR nun überhaupt nicht stärker an. Klar, wenn man sie ausquetscht dann geht bestimmt etwas mehr als bei der SV. Nur tut man - bzw. tue ich - das bei normaler Fahrweise nicht. Die GSR bewege ich dann meistens zwischen 4.000 - 7.500 U/Min. (aber höchstens so 8.000-9.000), und die SV hatte in diesem Drehzahlbereich (wahrscheinlich auch durch die 15 Kilo minus) mehr Druck.
Andererseits geht der GSR Motor sanfter ans Gas und auch die Motorbremse ist viel schwächer. Dazu kommt das bessere Fahrwerk und die besseren Bremsen, weshalb ich mit ihr insgesamt betrachtet flüssiger, geschmeidiger und auch etwas schneller fahre.

Aber um ganz ehrlich zu sein, gefällt mir der V2 Klang doch besser. DIese Monster von Ducati sind eben puristisch und roh, was für mich aber seinen Reiz hat. Sie sind als Maschine irgendwie eine Herausforderung, denn mit der GSR ist es bestimmt leichter "schön" zu fahren.
Bin diesen Sommer eine Monster 1000 i.e. eines Kumpels gefahren und die hat mir schon sehr gut gefallen. Klar, sie ist nicht so smooth wie die GSR, aber gerade das ist auch das Schöne. Und die beschleunigt dann bei ab ca. 4.000 U/Min. eben doch mit einem Druck und einem Sound, dass es einem warm ums Herz wird :)

Klar, ein solcher V2 ist nicht so alltagstauglich wie ein moderner R4, aber ich benutze das Bike ja fast zu 100% des Spaßes halber und nicht aus praktischen Gründen. Das nutzbare Drehzahlband ist eben eingegrenzter, aber wenn man immer den richtigen Gang drinnen hat und sich somit im idealen Drehzahlband bewegt, dann sind diese Motoren wirklich toll.

Und dann muss noch erwähnt werden, dass es sich bei der neuen Monster Generation um sehr leichte Bikes handelt, die trocken keine 170 Kg wiegen. Zu einer Bandit z.B. hat man dann einen Gewichtsvorteil von ca. 50 Kg, weshalb es nicht wirklich was ausmacht, dass die Motororen auf dem Papier keine allzu hohe PS-Zahl aufweisen.

Die SV 650 halte ich aber - vor allem ihr Alter betrachtet - immer noch für ein tolles Bike. Bei Ducati hat man aber einen ähnlichen Motor, ein - für mich zumindest - zeitloses und bildhübsches Design, ein gutes Fahrwerk und Bremsen und feine Detaillösungen. Schaut euch einfach mal den Schalthebel an, oder auch den Hilfsrahmen, der bei der Monster ein formschöner Aluguss ist, bei der GSR hingegen aus Stahlrohr besteht und mit einem Stück Plastik abgedeckt ist. Auf den ersten Blick schauen beide Lösungen fast identisch aus, nur ist das bei der Suzuki schein (in einem englischen Artikel las ich mal: "...while the Ducati delivers Suzuki only pretends").

Klar beides sind Produkte, die hergestellt wurden, um einerseits die Käuferschicht zu befriedigen, aber hauptsächlich um Gewinn zu erwirtschaften. Nur ist das eine ein Massenprodukt und beim anderen entdeckt man eben liebevolle Details da es ja ein Produkt eines Motorradspezialisten ist. Ducati oder Triumph sind nur auf dieses Eine spezialisiert und machen nichts anderes. Deshalb scheinen mir ihre Produkte auch inspirierter und treffen meinen Geschmack mehr.

Das heißt jetzt nicht, dass sie absolut gesehen besser sind. Trotzdem möchte ich auf jeden Fall einmal eine Ducati (oder auch eine Triumph) besitzen.

LG

Peter

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#103

Beitrag von Roughneck-Alpha » 13.10.2011 20:40

Peter für mich läßt sich dein ganzer ellenlanger Text auf eines schließen:

Du bereust den Kauf der GSR und wärst lieber bei der SV geblieben um am Ende weiter bei einem V2, dem der Ducati zu landen!

Thats it!
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

folkmusic


Re: Ducati Monster 696

#104

Beitrag von folkmusic » 14.10.2011 8:23

Roughneck-Alpha hat geschrieben:Peter für mich läßt sich dein ganzer ellenlanger Text auf eines schließen:

Du bereust den Kauf der GSR und wärst lieber bei der SV geblieben um am Ende weiter bei einem V2, dem der Ducati zu landen!

Thats it!
:lol: Ja, so könnte man es auch sagen. Wobei ich jetzt zumindest auch Erfahrung mit einem kleinen R4 sammeln konnte/kann. Da hat man dann zumindest das Wissen, dass man sich doch eher was anderes wünschen würde.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 696

#105

Beitrag von Roughneck-Alpha » 14.10.2011 15:28

kriech zu Kreuze .... aussätziger :mrgreen:
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Antworten