Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Core


Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#1

Beitrag von Core » 02.06.2010 8:46

Moin moin :) und Hallo erstmal da es mein erster Post in diesem Forum ist.

Ich selber habe erst seit kurzem den Motorradführerschein bestanden, juhuu ;)
Jetzt ist es soweit und ich kann Probefahrten machen und mir die Maschinen anschauen.
Ich habe schon 2 im Auge eine Kawasaki ER-6f bj. 2006 Laufleistung 8200km
und eine Suzuki SV650S Bj2007 Laufleistung 10300km
Generell war ich auf der suche nach einer Suzuki SV650S weil Sie mir von den Test´s, Umbaumöglichkeiten, Fahrverhalten usw.
am meisten imponiert hat.
Auf der Kawa habe ich bisher noch nicht gesessen aber ich muss ehrlich zugeben das die Maschine es mir
mittlerweile auch sehr angetan hat.
Kennt ihr evtl. Nachteile bei dieser Maschine, Anfälligkeiten? Wie verhält es sich generell mit Kawasaki?
Ich frage hier weil ich das Angebot im Auge habe und mit recht schnell Informieren möchte,
habe beim ADAC auch schon in Schwung gebracht ob die Technik entsprechende Test Beurteilung mir per Mail senden können. Mal schauen.

Für eure Hilfe bin ich Dankbar besten Gruß
Marlon

svkai
SV-Rider
Beiträge: 315
Registriert: 12.02.2007 8:19
Wohnort: Bingen

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#2

Beitrag von svkai » 02.06.2010 9:02

Moin und Glückwunsch zum bestandenen Schein.

Du wirst hier wahrscheinlich keinen antreffen, der Dir zur Kawa raten wird. Ist eben ein SV Forum.

Grundsätzlich ist die SV ein gutes ungutmütiges Moped welches wohl bald den Exotenstatus komplett inne haben wird.
Die Kawa ist ein ganz anderes Moped. Man sitzt aufrechter und die Kawa wirkt mehr nach Fahrrad. Auf der f habe ich gesessen, die n bin ich Probe gefahren. Dank der Stummel der SV ist hier die Sitzposition viel sportlicher. Das ist Geschmackssache. Gerade als Anfänger kommt man mit der aufrechten Position und breitem Lenker in der Regel besser zurecht. Aber das ist Geschmackssache und alles erlernbar. Eine SV ohne Stummel gibt es ja auch, dann ist diese eben nur "nackt". Mir hat die Kawa nicht gefallen, da diese für mich zu sehr nach Fahrrad wirkt wenn man draufsitzt. Aber handlich ist diese ohne Frage und der Motor ist auch top.
Von diversen Tests ist bekannt, dass beide Mopeds langlebig sind. Allein bei der Kawa ist aufgefallen, dass die Verarbeitung etwas schlechter ist und das Federbein und der Auspuff zum Rostansatz neigen. Alles nicht kritisch. Da in dieser Klasse die Federelemente nicht so pralle sind (mich hats bei meiner alten SV nie gestört) und ein Sportauspuff Standardumbau ist sind diese Punkte also auch zu umgehen.

Viel Spaß beim Probefahren, denn nur Dein Eindruck wird Dir die Kaufentscheidung abnehmen können.

Evtl. interessant für Dich. Ich habe meine erste SV und auch nun meine jetzige 2te SV jeweils ohne Probefahrt gekauft und es bis heute nie bereut. Insgesamt habe ich bis heute 28000km mit einer SV zurück gelegt :mrgreen:

Benutzeravatar
riemaer
SV-Rider
Beiträge: 2487
Registriert: 12.02.2009 11:16

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#3

Beitrag von riemaer » 02.06.2010 9:10

Hi, Ich stand vor derselben Entscheidung, eh Ich mir die SV geholt habe. Aber damals hat das Geld die Worte gehabt. Jetzt würde Ich mir die ER6N holen und
umbauen. Die Verkleidete ER6F fährt sich auch richtig gut und der Reihenzweizylinder hängt richtig gut am Gas! Außerdem sind schon Wave Bremsscheiben dran und mit einen kleinen Sportschalldämpfer sieht die Fuhre genial aus. Wer da noch ein gutes Federbein verbaut und alles unnötige abbaut, hat ein Spaßbike mit dem du vielen Sportlern das Leben schwer machen kannst!
20019339054b976c72a3174.jpg
20019339054b976c72a3174.jpg (39.56 KiB) 6354 mal betrachtet
4 Räder bewegen den Körper....2 beflügeln die Seele..


...von dr Knubbel über Gixxer zur neuen SV650A 2017 in schwarz

Core


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#4

Beitrag von Core » 02.06.2010 9:47

Haha. Danke!
Danke für eure Antworten. Ich habe mir zwischenzeitlich nen Termin gemacht um mir die Kawa mal anzuschaun
und druff zu setzen! Du hast natürlich recht ich muss mich wohl dabei fühlen und es sollte in gewisser hinsicht bequem sein :))
Ich hatte mir auch noch eine Honda CBF600 angeschaut aber die ist bei den beiden konkurrenten aus dem Rennen.
Mir ist es eben auch wichtig was ich aus dem Bike machen kann damit ich meine Garage auch vollends nutzen darf ;)
Aber da finde ich beide Modelle sehr flexibel.
Danke nochmal
gruß

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#5

Beitrag von Roughneck-Alpha » 02.06.2010 10:22

Die Schweißnähte des Rahmens die sehr unsauber verarbeitet sind und das unterdämpfte Federbein sind Schwächen der Er 6F.Auch ist bei der F das Ölschauglas nicht richtig einsehbar.

Sonst scheint sie schönes Moped zu sein.

Viel Glück bei deiner Entscheidung ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#6

Beitrag von Chrissiboy » 02.06.2010 23:05

Find die Kawa F auch ein schickes Bike....aber der V2 von der SV klingt schon wesentlich mehr nach Motorrad. Son Paralelltwin klingt einfach nur bescheiden.....meine Meinung...
Ist die 2006er schon mit dem digitalen Drehzahlmesser? Schwer ablesbar!!!

Ansonten natuerlich beide Probefahren!!!!
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#7

Beitrag von Roughneck-Alpha » 03.06.2010 0:14

Chrissiboy hat geschrieben:Ist die 2006er schon mit dem digitalen Drehzahlmesser? Schwer ablesbar!!!
Die sollte noch den anaolgen haben.Meiner Meinung nach wurde die erst 2009 auf den Balken-Diagramm-Drehzahlmesser umgestellt.

btw. auch für mich eine Entscheidung das Bike eher nicht so zu mögen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

mischa


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#8

Beitrag von mischa » 04.06.2010 1:36

Ich hatte mir 2006 eine Kawa ER-6f gekauft und diese im Frühjahr 2007 wieder verkauft. Um die 2006er würde ich an deiner Stelle einen großen Bogen machen. Rost an den Schweißnähten der Schwinge, Rostbrühe aus Rahmen, bei einigen Risse an der Motorhalterung bei Montage von Sturzpads, korrodierende Steckverbindungen, Probleme mit der Elektrik, bescheidene Lackqualität, rostendes Federbein usw. usw.. Suzuki ist ja nun wirklich schon kein Qualitätsweltmeister aber wesentlich besser als Kawa mit den 2006er ER Modellen. Wenn du unbedingt die 2006er ER-6f kaufen willst, schau dir das Teil genau an!!! Spätere Baujahre waren oder sind besser verarbeitet. Ich weis also von was ich rede da ich beide Maschinen gefahren bin oder fahre (allerdings SV 650 N ABS nicht S). Ne Kawa kommt mir jedenfalls nie wieder ins Haus.

monnemajung


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#9

Beitrag von monnemajung » 04.06.2010 7:24

ganz klar hier nur ne sv

im kawa forum nur ne er6

:lol: :lol: :lol:

mischa


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#10

Beitrag von mischa » 04.06.2010 14:36

monnemajung hat geschrieben:ganz klar hier nur ne sv
im kawa forum nur ne er6
:lol: :lol: :lol:
Ja, so wird es wohl sein und dann weis der arme Junge nicht was er machen soll. Motorradkauf ist ne Bauchentscheidung. Nicht das ich die ER-6f nur schlecht reden will, die hat, mal von der miesen Qualität des 06er Jahrgangs abgesehen, gegenüber einer SV 650S auch ein paar Vorteile. Das wären schöne analoge Rundinstrumente für Drehzahl und Tacho (06-08), Vollverkleidung, richtiger Lenker, schöner Unterbauauspuff. Motormäßig geben sie sich beide nicht viel. Ich mag den V2 mit seinem Temperament lieber. Aber das ist Geschmacksache.
Wenn die ER-6f erst 8200 km runter hat (gerade mal reichlich 2000km/Jahr) dann wird die noch nie bei Regen bewegt worden sein. Die Schwächen werden sich dann im Alltag zeigen wenn du vor hast die jeden Tag zu nutzen. Bau zuerst ne vernüftige HRA Abdeckung dran da einige elektronische Bauteile und die Federbeinhalterung bei Schlechtwetter mit Dreck und Wasser beworfen werden. Die Kontakte der Stecker in den Bereich korrodieren dann sehr schnell.
Einige Schwächen, was den Alltagsbetrieb/Regenfahrt angeht, hat man auch bei der SV650S (vordere Zündkerze im "Wasserwurfbereich" und Ausfallgefährdet). Genau wie bei der Kawa nur "Alibischutzblech" vorn. Was ist es denn farblich für eine, schwarz (mit roten Rahmen) oder silber (mit goldenen Rahmen)?

Vision


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#11

Beitrag von Vision » 05.06.2010 12:04

Je nachdem wie groß du bist müsste man das auch noch mit einbeziehen - die meisten Leute die ich auf einer ER6n gesehen habe sahen aus wie Riesen auf einem Dreirad ;). Das Teil ist wirklich extrem zierlich (hat sich aber mit dem Modelljahr 2008 oder 2009 ein wenig geändert).
Die ersten Baujahre würde ich wirklich nicht kaufen, eben aufgrund der doch häufig auftretenden Rostprobleme.
Den Sound finde ich auch ein wenig mager, säuselt ein wenig vor sich hin. Fast noch ein wenig langweiliger als die SV mit Originalauspuff ;)

Aber im Endeffekt kommts darauf an, dass du dich wohlfühlst. In sofern solltest du wohl beide Probefahren, sofern möglich.

Core


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#12

Beitrag von Core » 05.06.2010 15:03

Hey Super, die ganzen Tipps und Hinweise sind echt hilfreich...
dann bekommt man erstmal die Vorstelllung auf was man wirklich achten muss.
Test zwar selbst gelesen aber so kann man genauer ein Auge drauf werfen.
Vielen Dank bis dahin.
Es wird eine Silberne angeboten mit goldenen Rahmen, ist das ein Unterschied zu
der Schwarzen?
Fahrt steht innerhalb der nächsten Woche an! ;) bier

Benutzeravatar
DieterSV650
SV-Rider
Beiträge: 433
Registriert: 23.09.2005 15:54
Wohnort: Hessen

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#13

Beitrag von DieterSV650 » 05.06.2010 15:32

Hallo,
ganz klar SV. Habe die Kawa schon gefahren is ein langweiliges Bike (meine Meinung)
Wenn ein reihenmotor dann Vierzylinder und nicht 2 8Fahrschulmopped)
Gruß Dieter

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#14

Beitrag von Roughneck-Alpha » 06.06.2010 0:23

Ich hab heute eine an der Tanke gesehen und den Typen angesprochen.Das war eine 07er mit einem Laserauspuff dran.Also mir hat sie richtig gut gefallen von der Optik her.Schwarz mit rotem Rahmen.
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Sturkopfal


Re: Kaufentscheidung SV650S od. Kawa ER-6F

#15

Beitrag von Sturkopfal » 06.06.2010 11:15

Hi Leute, ich bin auch ein sogenannter Frischling und hab beide Bikes probiert.. Auf der SV hab ich mich sofort wohlgefühlt und bin gut damit zurechtgekommen, das kann ich von der Kawa net behaupten. Aber das is nur mein subjektiver Eindruck. Auf jeden Fall beide probefahren!!
Lg aus Oberösterreich

Antworten