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Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 19.07.2010 22:58
von heikchen007
Seit ich Anfang des Jahres die ersten Bilder der neuen Ducati Multistrada 1200 (S) gesehen habe, war und bin ich von dem Bike, seinem Aussehen und dem ganzen Konzept begeistert. Ok, das werden hier nicht alle nachvollziehen können, ist mir aber -ehrlich gesagt- schnurzegal. :wink:

Habe seitdem alle Berichte über die Duc gelesen, die ich finden konnte und sie auf den Berliner-Motorrad-Tagen das erste Mal in live gesehen und Probe gesessen. Alles war dazu angetan, meine Begeisterung aufrecht zu erhalten.

Da Schatzi und ich heute noch Urlaub hatten und das Wetter passte, habe ich mittags spontan beim nächsten Duc-Händler im Umland von Berlin (wollte ja nicht gerade nur in Berlin rumfahren können) angerufen und für 15 Uhr einen Termin für eine 1,5 stündige Probefahrt ausgemacht.

Sie hatten vor Ort "nur" die Basis-Version der 1200er, also ohne S, in Ducati-Rot. Diese "günstige" Variante hat kein voll elektronisch einstellbares Fahrwerk, man kann "nur" das Motor-Mapping in 4 Varianten (Sport, Touring, Urban und Enduro) einstellen.

Vor Ort angekommen, erklärte der Verkäufer erstmal ein paar der technischen Spielereien, zu viel, um gleich alles zu behalten. Habe mir daher den Modus "Touring" einstellen lassen. Da sind alle 150 Pferdchen vorhanden, in wohl nicht ganz so brachialer Umsetzung wie im Sport-Modus. Bin auch die ganze Zeit im Touring-Modus geblieben.

So, erstes Aufsitzen. Für meine 1,72 m ziemlich hochbeinig, aber zu handeln. Schöne aufrechte Sitzposition, aber trotzdem im Bike drin. Gibt noch eine 3 cm niedrigere Sitzbank, die man bzw. Frau ggf. bei Ducati ordern kann. Erstmal kurzes Gefummel mit den Knöpfen links, bis das Mäusekino angeht. Hatte ich mich am Schluss aber schnell dran gewöhnt. Viele Anzeigen im Cockpit, die aber übersichtlich und eindeutig erkennbar sind. Leider auch eine digitale Drehzahlanzeige in Balkenform, das Einzige, was mir auf Anhieb nicht gefällt. Naja, wenn es das Letzte bleibt, könnte ich mit leben. Auf dem Total-Tacho auch schon über 1800 km drauf. Super, da muss ich mich ja nicht an irgendwelche Einfahrregeln halten. :mrgreen:

Die ersten Meter erst mal vorsichtiges Herantasten, fährt sich ja doch ungewohnt. Die ersten Kurven (ja, ein paar gibt es davon in Brandenburg) sind auch noch etwas unrund. Ich will die Duc genauso um die Kurven fahren, wie meine 1000er SV, das passt aber irgendwie nicht ganz. Nach etwas Warmfahren nutze ich eine schöne Gerade und gebe einfach mal Vollgas. Holla die Waldfee, meine SV zieht ja schon schön durch, aber das Teil geht noch n Zacken besser. Die Arme werden lang. Grinsen macht sich unter dem Helm breit. So langsam finde ich auch eine bessere Kurventechnik für die Duc, die will irgendwie in Stück weit enduromäßig gefahren werden. Arme etwas breit (fällt bei dem Lenker auch leicht), locker in der Hüfte und rum geht’s ums Eck. Komme fast in Versuchung, den kurveninneren Fuß etwas raus zustrecken. Das passt dann aber doch nicht ganz. :lol:

Als der letzte Balken der Tankanzeige anfängt zu blinken, müssen wir einen kurzen Tankstop einlegen. Diese Anzeige ist aber deutlich besser einschätzbar als das Dauerleuchten bei meiner SV bei Reserve.

Danach geht’s weiter. Schatzi (Jürgen), der mich mit meiner 1000er SV begleitet, hat an der Tankstelle mal einen Durchzug-Vergleich vorgeschlagen Also rauf auf die ausgebaute, für jede Seite zweispurige Schnellstraße. Beide im 6ten Gang nebeneinander so mit 120 km/h und auf Kommando Vollgas. Die Duc zieht allererste Sahne durch, Jürgen hat Null Chance. Ok, er wiegt vielleicht 1-3 kg mehr als ich, aber selbst bei gleichem Gewicht hätte ich vermutlich mit der Duc gewonnen. Die 30 PS mehr merkt man einfach. Dabei liegt die Duc einfach nur satt, ich kann bis Tacho 240 einfach Vollgas durchziehen. Trotz des breiten Lenkers wackelt da nix, man fühlt sich sicher. Bei meiner Dicken mit SBK-Lenker muss ich da schon mehr aufpassen.

Überhaupt ist das ganze Fahrwerk der Duc ein Gedicht. Und dabei hat die 1200er ohne S nur das „einfache“ Sachs-Federbein hinten drin und war nicht extra auf mich eingestellt worden. Die Duc liegt in jeder Situation satt auf der Straße, schluckt locker jedes Kopfsteinpflaster, jeden holprigen Bahndamm mit Gleisen. Auch hier ist sie meiner 1000er SV deutlich überlegen. Wobei ich das allerdings bei einem Kaufpreis von 15.000 € aber auch erwarte !

Auch das ABS finde ich bei meinen Bremstests einwandbar, es regelte zwar deutlich, aber gut einschätzbar. Das ABS war ja in den Tests der verschiedenen Zeitschriften immer etwas bemängelt worden. Kann ich jetzt nach der kurzen Probefahrt nicht so bestätigen, bin aber natürlich auch kein Profitester. Mir taugt das ABS so.

Der einzige negative Punkt beim Fahren ist vielleicht das etwas höhere Aufstellmoment beim Bremsen in Schräglage als bei der SV. Da bin ich wohl vom PiPo bei der SV verwöhnt. War aber weder unangehnehm, noch groß störend. Ist mir nur aufgefallen. Hat die Fahrfreude aber nicht im Geringsten getrübt. Gibt für die Duc bestimmt bald weitere Reifenfreigaben. 8)

Kurz vor Abschluss der Probefahrt muss/darf Jürgen dann noch als Fotograf fungieren, die Bilder seht ihr hier => KLICK

EDIT: Hier noch ein kleines Video: KLICK MICH 8)

Fazit: Nicht jedermanns Geschmack, ich aber finde die neue Ducati Multistrada einfach nur geil und weiß nun, was irgendwann in hoffentlich absehbarer Zeit vor meine Haustür stehen wird. :twisted: 8)


Danke fürs Lesen bis hierhin, der Text ist irgendwie länger geworden, als ich ursprünglich wollte. :) Angel

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 19.07.2010 23:09
von Dragol
heikchen007 hat geschrieben:... Fazit: Nicht jedermanns Geschmack ...
Wohl wahr ... und das ist auch gut so. ;) bier
Aber was meinst Du mit 1-3 Kilogramm, ist Dir vielleicht eine Dezimalstelle verrutscht? :lol:

Schön dass Du so viel Spaß hattest ...


Gruß: Dragol

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 0:53
von wernerscc
Schöner Bericht, Heike.
Mir hat schon die "alte" Multistrada immer irgendwie gut gefallen. Die neue ist aber natürlich nochmal 'ne ganz andere Hausnummer. Wie ist denn Windschutz, Handlichkeit und Sound bei der Duc? Hat die eigentlich 'ne Rasselkupplung oder läuft die Kupplung im Ölbad.

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 2:01
von foobar423
Danke für den Bericht, kein Stück zu lang!

Schickes Teil die Multistrada, fand die auch unerklärlicherweise sofort interessant als die ersten Bilder auftauchten.

Super Motor, tolles Fahrwerk, großer Tank und es gibt Koffer! Wenn da vorne jetzt nicht soviel Plaste wäre, dann wäre das ein echter Kandidat für mich. :)

Darf man fragen welcher Duc-Händler das war?

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 6:44
von Martin650
Klasse Bericht. Ich finde die auch absolut spitze von der Optik her. Und wenn die ganzen Fahrberichte incl. deinem stimmen, dann fährt die wohl auch spitze. Einzig der Preis und die viele Elektronik halten mich ab eine Probefahrt zu machen. Was wäre wenn ich mich verliebe ? Dann wäre ich wohl bankrott für ein paar Monate :cry:

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 7:58
von Teo
Geiler Bericht! :top: Und bestimmt nicht zu lang - wird immer wieder gerne genommen! :wink:

Vom technischen Konzept her finde ich das Moped sehr überzeugend. Leider will mir die Optik so gar nicht zusagen, aber das ist ja - wie du schon schriebst - Geschmackssache.

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 10:09
von Jonny
Die nächste, die sich von einer Duc hat begeistern lassen :). Sind einfach klasse Motorräder, vor allem die Neuen mit deutlich kürzeren Intervallzeiten. Denke die werden sich noch als richtig standhaft profilieren!

MFG Jonny

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 10:13
von monnemajung
oh man oh man. geiler bericht aber das mit den probefahrten, hab auch grad eine gemacht und es war ein fehler, hab mich nämlich verliebt. und bin drauf und dran meiner sv untreu zu werden. 8O

sieht aber sehr geil aus in rot!!! :D

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 10:17
von Jonny
monnemajung hat geschrieben:oh man oh man. geiler bericht aber das mit den probefahrten, hab auch grad eine gemacht und es war ein fehler, hab mich nämlich verliebt. und bin drauf und dran meiner sv untreu zu werden. 8O

sieht aber sehr geil aus in rot!!! :D
Bist auch ne Duc gefahren?! Welche denn?! Die Streetfighter?! Wenn ja, kann ich das nur bestätigen, hast ja meinen anderen Thread gelesen ;)

MFG Jonny

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 10:18
von monnemajung
ne keine duc, triumph speed triple, street, und tiger.

und die speedy hat mir den verstand geraubt!!!

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 10:24
von green650
Heike, sehr schöner Bericht :top:

Werde mal die Zeit nutzen und am We mal ne Runde mit der neuen Z 1000 fahren ;) bier

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 12:29
von Lemming
Schöner Bericht!
Jetzt haste endlich dein Traumbike gefahren und bist weiterhin überzeugt vom Fahrzeug.
Aber kann es sein, dass Du die abgepolsterte Sitzbank brauchst?Auf den Foto 4021 kommst Du nicht optimal mit den Füßen auf den Boden.

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 12:43
von lumpiiie
Klasse geschrieben! :)
Das Lesen hat Spaß gemacht! :)

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 12:56
von heikchen007
wernerscc hat geschrieben:Wie ist denn Windschutz, Handlichkeit und Sound bei der Duc? Hat die eigentlich 'ne Rasselkupplung oder läuft die Kupplung im Ölbad.
Ich habe den Windschutz bei der Duc als völlig ausreichend empfunden. Fühlte sich auch bei hohen Geschwindigkeiten gut an, sehr ähnlich wie bei meiner SVS mit SBK-Lenker an. Ich hatte keinen unangenehmen Windgeräusche oder Verwirbelungen unterm Helm. Man sieht ja auf den Bildern, wie hoch die Scheibe ist. Die Scheibe ist auch manuell in der Höhe mit zwei Stellschrauben variabel verschiebbar. Bei meiner Fahrt war die Scheibe so im oberen Viertel festgemacht. Im Vergleich mit einer SVS mit Stummeln dürfte es natürlich etwas zugiger zugehen.

Beim Fahren ist die Duc super handlich. Gut, nun hat es in Brandenburg nicht allzu viele Kehren oder Wechselkurven, aber enge 90°Kurven in Ortschaften gabs mehrfach und die waren spielerisch leicht zu fahren. Die Duc wiegt laut den Berichten fahrfertig und vollgetankt 234 kg und damit etwas mehr als die 1000er SV. Das war beim Fahren aber überhaupt nicht spürbar.

Das Rangieren war am Anfang gerade wegen der Sitzhöhe (immerhin 850 mm) nicht so einfach wie bei der SV. Man sieht ja auf den Bildern, dass ich nur mit den Fußballen auf beiden Seiten am Boden aufkomme (@ Lemming: ja, das hast du auf den Fotos richtig gesehen :wink: ). Das Problem dürfte mit der niedrigeren Sitzbank für mich aber leicht zu beheben sein. Für die Fotos bin ich ja diese eine Kurve mehrfach gefahren und musste daher auch mehrfach auf der Landstraße wenden. Von Mal zu Mal wurde mein Wendekreis kleiner, die Duc hat einen echt guten Lenkeinschlag, der Wendekreis dürfte nach etwas Gewöhnung wirklich recht klein sein.

Der Sound mit Originalanlage ist natürlich nicht vergleichbar wie bei der Dicken mit Sebrings oder wie bei dir mit Remus. Aber da gibt es laut Aussage des Verkäufers schon Zubehörteile. Im Stand ist die Duc recht leise, aber angenehm bassig. Je mehr man aber am Hahn zieht, um so besser wird das Geräusch. Jürgen vermutet, dass mittels Seilzug ab nem bestimmten Tempo eine Klappe noch mehr Sound zulässt. Hört sich beim Beschleunigen jedenfalls super an.

Diese Duc hat keine Trocken-, sondern eine Ölbadkupplung. Habe auch erst überlegt, ob ich das gut finde oder doch eher dem typischen Duc-Rasselsound nachtrauern soll. Habe mich fürs gut finden entschieden, das Rasseln einer Trockenkupplung klingt ja doch ziemlich nach kaputt... :lol:

foobar423 hat geschrieben: Darf man fragen welcher Duc-Händler das war?
War bei uns im Süden der BMS: http://www.bernards-motorrad-service.com/ in Jühnsdorf. Ist von uns aus ne knappe halbe Stunde weg.
Martin650 hat geschrieben:Einzig der Preis und die viele Elektronik halten mich ab eine Probefahrt zu machen.
Ja, der Preis ist schon extrem heftig. :? Da ich mir die Duc ja nicht sofort holen werde, hoffe ich irgendwann auf eine Gebrauchte, die dann nicht mehr ganz sooo heftig den Geldbeutel belastet.
Jonny hat geschrieben:Sind einfach klasse Motorräder, vor allem die Neuen mit deutlich kürzeren Intervallzeiten.
Du meinst bestimmt die längeren Intervall-Zeiten. :wink: Ja, auch ein Kriterium bei mir, sich irgendwann mal doch eine Duc anzuschaffen. Extrem wichtig für mich war auch das ABS. Habe schon lange gesagt, dass ein neues Bike für mich ABS zwingend haben MUSS.
green650 hat geschrieben:Werde mal die Zeit nutzen und am We mal ne Runde mit der neuen Z 1000 fahren ;) bier
Dann wollen wir natürlich auch einen Bericht darüber lesen... 8)


@ all

Danke für euer Lob zum Bericht. :P

Re: Ducati Multistrada 1200 - Fahrbericht

Verfasst: 20.07.2010 17:56
von stevenluet
Toller Bericht auch von mir. War auch nicht zu lang geschrieben(passt scho)

Viel Spass mit der neuen wenn sie denn bald auf dem Hof steht 8)