Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
foobar423
SV-Rider
SVrider:

Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Beitrag von foobar423 » 27.07.2010 21:01

Bin heute mal die Moto Guzzi 1200 Sport 4V mit ABS Probegefahren. Ich zitiere mich einfach mal selbst von hier: http://vauzweirad.blog.h3q.com/2010/07/ ... 200-sport/
Heute war es dann soweit, der Händler schraubte noch kurz das rote Kennzeichen dran, schob die Gute aus dem Verkaufsraum auf die Straße und hauchte ihr Leben ein.

Das 1200 Kubik Aggregat brauchte zwar drei Anläufe, die Maschine hatte gerademal 4 km auf der Uhr, bollerte dann aber mit einem tiefem Grollen los. Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend! Beim Fahren fällt das ganze nicht auf, vermutlich weil der Kardan in die andere Richtung dreht.

Ich musste dann natürlich erstmal durch die Stadt, bis ich wenigestens in irgendsoetwas ähnlichem wie Landstraßen ankam. Die Sport verhielt sich in der Stadt sehr handzahm, das Gewicht unauffällig, die Bremsen gut dosierbar. Beim Anfahren brauchte sie ein bisschen Drehzahl damit es nicht arg klackerte, aber sobald das im Gehirn angekommen war fuhr sich das ganze recht spielerisch. Der Motor ist auch gut dosierbar, nichts giftiges wenn man nicht will. Die Sitzposition ist sportlich geprägt, die Arme relativ weit auseinander und nach vorn, fühlte ich mich gleich zuhause! Was nervte waren die Fussrasten. Wenn man wie ich auf den Fussballen fährt, dann spreizt einem der Ausleger für die Soziusrasten die Fusshacken nach aussen. Sitzt sich etwas komisch, konnte mich aber auf die Schnelle auch nicht daran gewöhnen und sass etwas ungelenk. Die Sitzhöhe ist für meine ca. 1,74m okay, ich hatte jedenfalls keine Probleme damit auf den Boden zu kommen oder ähnliches.

Der Sound ist ein richtiger Genuss, ich habe keine Ahnung wie die Italiener ihre Motorräder durch die Homologation bekommen, aber sie sind einfach Meister darin Euro-3 kompatiblen Genusssound auf die Staße zu bringen. Da können sich die anderen alle mal eine Scheibe von abschneiden!
Jedesmal wenn man der Sport die Drosselklappen aufzieht, trompetet sie derartig los das es eine Freude ist. Ganz weit vorn, dagegen kann meine SV mit MIVV GP nicht anstinken!

Der Motor ist jedenfalls immer gut vernehmbar, auch durch die Vibrationen. Die sind doch um einiges stärker als bei meiner SV. Das ist jetzt nichts schlechtes, ich mag das ja wenn man merkt das da ein Gerät arbeitet!

Hinter dem Ortsschild Berlin hab ich dann mal aufgezogen, das Ding marschiert ganz ordentlich los. Ein roter Bereich ist auf dem Drehzahlmesser nicht eingezeichnet, dafür blinkt irgendwann ein rotes Lämpchen. So richtig gut finde ich die Lösung nicht, ich fand auch das es etwas früh anfing zu blinken, aber ich bin auch Drehzahl von der SV gewöhnt. Die Sport muss man da wahrscheinlich einfach anders fahren. Kurven kann ich damit genauso fahren wie mit der SV, schön ran an die Kurve, Bremsen, Gang runter, in die Kurve kippen und dann schön mit Stützgas durchziehen und ab Scheitelpunkt das Gas langsam oder schneller aufziehen. Je nach Kurve und Begleitumständen. Wenn man das sauber macht, dann spuckt einem auch der Kardan nicht in die Suppe und versaut die Linie. Die SV hat mir wohl einen recht sauberen Kurvenstil beigebracht, ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme die Sport durch die Kurve zu bringen.
Die Sport ist auf jedenfall nicht schlecht, aber ich glaube nicht 100% das was ich Suche!
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Beitrag von heikchen007 » 27.07.2010 21:16

Danke schön für den Bericht. :top:
MotoGuzzi baut irgendwie immer ganz eigenwillige und besondere Motorräder, ganz in schwarz finde ich die 1200 Sport sogar richtig schick.
foobar423 hat geschrieben:Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend!
Erinnert mich an die BMW von Schatzi. Beim ersten Mal ist man erstmal ganz irritiert... :lol:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 27.07.2010 21:21

heikchen007 hat geschrieben:Danke schön für den Bericht. :top:
MotoGuzzi baut irgendwie immer ganz eigenwillige und besondere Motorräder, ganz in schwarz finde ich die 1200 Sport sogar richtig schick.
Schwarz wäre tatsächlich auch die Farbe meiner Wahl gewesen, das Grau gefällt mir gar nicht und in Rot gibts die Vierventiler wohl nicht mehr.
heikchen007 hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben:Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend!
Erinnert mich an die BMW von Schatzi. Beim ersten Mal ist man erstmal ganz irritiert... :lol:
Ja, danach fängt man an damit an der Ampel zu spielen. Einfach weil es lustig ist! :)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy

SV1000R

Beitrag von SV1000R » 27.07.2010 21:49

Jau, danke für den Fahrbericht! Ich find die Guzzis auch geil! Wobei mich aber der Vorgänger der 1200 Sport, die V11, eher anbockt weil da einfach weniger Plastik dran ist :mrgreen:
http://www.motorcyclenews.com/upload/95 ... -Serie.jpg

bin auf der Suche nach nem Beispielbild auf dieses Viech hier gestoßen..... :twisted:
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... tl1000.htm

Martin650

Beitrag von Martin650 » 28.07.2010 6:53

Wenn Guzzi, dann sowas
So schön wie die neuen sind, ich finde die einfach zu schwer

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Unrockstar » 28.07.2010 7:43

Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 28.07.2010 10:26

Unrockstar hat geschrieben:Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?
Jepp, kurz davor! Woher weisste das?

Heiko_F_aus_D
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 28.07.2010 18:28

foobar423 hat geschrieben: Der querliegende V2 sorgt dafür
Natürlich ist bei der Guzzi der Motor nicht quer eingebaut, sondern längs !

Unsere SV's z.B. haben querliegende V2 Motore.
Es wird immer die Richtung der Kurbelwelle definiert.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 28.07.2010 18:41

Öh.. das kommt doch auf den Standpunkt an oder? Ich gehe da immer von der Fahrtrichtung aus und dann ist quer meiner Meinung nach richtig. Auch Moto Guzzi spricht immer von Quer.

Heiko_F_aus_D
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 28.07.2010 18:47

Ich gehe auch von der Fahrtrichtung aus!

Und ich würde sagen, das Guzzi Deutschland dann etwas falsch liegt.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 28.07.2010 18:48

Na wenns schön macht! ;) bier

EDIT: Hast übrigens recht, http://de.wikipedia.org/wiki/Quermotor

Martin650

Beitrag von Martin650 » 29.07.2010 14:36

wenn die Kurbelwelle an der Guzzi quer der Fahrtrichtung liegt, dann stimmt was mit deinem Fahrstil nicht :mrgreen:

Heiko_F_aus_D
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 29.07.2010 15:24

Martin650 hat geschrieben:wenn die Kurbelwelle an der Guzzi quer der Fahrtrichtung liegt, dann stimmt was mit deinem Fahrstil nicht :mrgreen:

Oder aber, man hat es richtig gut drauf ! :D
Gemäß der alten Supermoto Weisheit : Nur quer bist Du wer! 8O

Gruß
Heiko

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 29.07.2010 16:52

Chuck Norris fährt Moto Guzzis immer mit Quermotor! :D

Unrockstar
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Unrockstar » 29.07.2010 17:41

foobar423 hat geschrieben:
Unrockstar hat geschrieben:Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?
Jepp, kurz davor! Woher weisste das?
Naja, da komm ich ab und zu vorbei. Zwischen Schönwalde und Bernau sind ja ein paar Kurven, die innerhalb von ner Viertelstunde von Pankow/Prenzl-Berg erreichbar sind und ich wusste ja, dass Du hier oben irgendwo wohnst. Außerdem habe ich dort bei den 30er Kurven schon öfter die Polimannzei stehen sehen, bisher aber nur mit dem Fotoapparat, nicht mit dem Laser.
"Wenn ich das nicht überlebe, bringe ich Dich um!"

Plan B

Wer sich selbst nicht im Griff hat, wird sein Bike nie im Griff haben.

Antworten