Seite 1 von 1

Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 27.07.2010 21:01
von foobar423
Bin heute mal die Moto Guzzi 1200 Sport 4V mit ABS Probegefahren. Ich zitiere mich einfach mal selbst von hier: http://vauzweirad.blog.h3q.com/2010/07/ ... 200-sport/
Heute war es dann soweit, der Händler schraubte noch kurz das rote Kennzeichen dran, schob die Gute aus dem Verkaufsraum auf die Straße und hauchte ihr Leben ein.

Das 1200 Kubik Aggregat brauchte zwar drei Anläufe, die Maschine hatte gerademal 4 km auf der Uhr, bollerte dann aber mit einem tiefem Grollen los. Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend! Beim Fahren fällt das ganze nicht auf, vermutlich weil der Kardan in die andere Richtung dreht.

Ich musste dann natürlich erstmal durch die Stadt, bis ich wenigestens in irgendsoetwas ähnlichem wie Landstraßen ankam. Die Sport verhielt sich in der Stadt sehr handzahm, das Gewicht unauffällig, die Bremsen gut dosierbar. Beim Anfahren brauchte sie ein bisschen Drehzahl damit es nicht arg klackerte, aber sobald das im Gehirn angekommen war fuhr sich das ganze recht spielerisch. Der Motor ist auch gut dosierbar, nichts giftiges wenn man nicht will. Die Sitzposition ist sportlich geprägt, die Arme relativ weit auseinander und nach vorn, fühlte ich mich gleich zuhause! Was nervte waren die Fussrasten. Wenn man wie ich auf den Fussballen fährt, dann spreizt einem der Ausleger für die Soziusrasten die Fusshacken nach aussen. Sitzt sich etwas komisch, konnte mich aber auf die Schnelle auch nicht daran gewöhnen und sass etwas ungelenk. Die Sitzhöhe ist für meine ca. 1,74m okay, ich hatte jedenfalls keine Probleme damit auf den Boden zu kommen oder ähnliches.

Der Sound ist ein richtiger Genuss, ich habe keine Ahnung wie die Italiener ihre Motorräder durch die Homologation bekommen, aber sie sind einfach Meister darin Euro-3 kompatiblen Genusssound auf die Staße zu bringen. Da können sich die anderen alle mal eine Scheibe von abschneiden!
Jedesmal wenn man der Sport die Drosselklappen aufzieht, trompetet sie derartig los das es eine Freude ist. Ganz weit vorn, dagegen kann meine SV mit MIVV GP nicht anstinken!

Der Motor ist jedenfalls immer gut vernehmbar, auch durch die Vibrationen. Die sind doch um einiges stärker als bei meiner SV. Das ist jetzt nichts schlechtes, ich mag das ja wenn man merkt das da ein Gerät arbeitet!

Hinter dem Ortsschild Berlin hab ich dann mal aufgezogen, das Ding marschiert ganz ordentlich los. Ein roter Bereich ist auf dem Drehzahlmesser nicht eingezeichnet, dafür blinkt irgendwann ein rotes Lämpchen. So richtig gut finde ich die Lösung nicht, ich fand auch das es etwas früh anfing zu blinken, aber ich bin auch Drehzahl von der SV gewöhnt. Die Sport muss man da wahrscheinlich einfach anders fahren. Kurven kann ich damit genauso fahren wie mit der SV, schön ran an die Kurve, Bremsen, Gang runter, in die Kurve kippen und dann schön mit Stützgas durchziehen und ab Scheitelpunkt das Gas langsam oder schneller aufziehen. Je nach Kurve und Begleitumständen. Wenn man das sauber macht, dann spuckt einem auch der Kardan nicht in die Suppe und versaut die Linie. Die SV hat mir wohl einen recht sauberen Kurvenstil beigebracht, ich hatte jedenfalls keinerlei Probleme die Sport durch die Kurve zu bringen.
Die Sport ist auf jedenfall nicht schlecht, aber ich glaube nicht 100% das was ich Suche!

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 27.07.2010 21:16
von heikchen007
Danke schön für den Bericht. :top:
MotoGuzzi baut irgendwie immer ganz eigenwillige und besondere Motorräder, ganz in schwarz finde ich die 1200 Sport sogar richtig schick.
foobar423 hat geschrieben:Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend!
Erinnert mich an die BMW von Schatzi. Beim ersten Mal ist man erstmal ganz irritiert... :lol:

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 27.07.2010 21:21
von foobar423
heikchen007 hat geschrieben:Danke schön für den Bericht. :top:
MotoGuzzi baut irgendwie immer ganz eigenwillige und besondere Motorräder, ganz in schwarz finde ich die 1200 Sport sogar richtig schick.
Schwarz wäre tatsächlich auch die Farbe meiner Wahl gewesen, das Grau gefällt mir gar nicht und in Rot gibts die Vierventiler wohl nicht mehr.
heikchen007 hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben:Der querliegende V2 sorgt dafür das sich bei Gasspielchen die Fuhre nach rechts neigt, extrem ungewöhnlich aber irgendwie auch faszinierend!
Erinnert mich an die BMW von Schatzi. Beim ersten Mal ist man erstmal ganz irritiert... :lol:
Ja, danach fängt man an damit an der Ampel zu spielen. Einfach weil es lustig ist! :)

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 27.07.2010 21:49
von SV1000R
Jau, danke für den Fahrbericht! Ich find die Guzzis auch geil! Wobei mich aber der Vorgänger der 1200 Sport, die V11, eher anbockt weil da einfach weniger Plastik dran ist :mrgreen:
http://www.motorcyclenews.com/upload/95 ... -Serie.jpg


bin auf der Suche nach nem Beispielbild auf dieses Viech hier gestoßen..... :twisted:
http://www.motorcyclespecs.co.za/model/ ... tl1000.htm

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 6:53
von Martin650
Wenn Guzzi, dann sowas
So schön wie die neuen sind, ich finde die einfach zu schwer

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 7:43
von Unrockstar
Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 10:26
von foobar423
Unrockstar hat geschrieben:Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?
Jepp, kurz davor! Woher weisste das?

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 18:28
von Heiko_F_aus_D
foobar423 hat geschrieben: Der querliegende V2 sorgt dafür
Natürlich ist bei der Guzzi der Motor nicht quer eingebaut, sondern längs !

Unsere SV's z.B. haben querliegende V2 Motore.
Es wird immer die Richtung der Kurbelwelle definiert.

Gruß
Heiko

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 18:41
von foobar423
Öh.. das kommt doch auf den Standpunkt an oder? Ich gehe da immer von der Fahrtrichtung aus und dann ist quer meiner Meinung nach richtig. Auch Moto Guzzi spricht immer von Quer.

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 18:47
von Heiko_F_aus_D
Ich gehe auch von der Fahrtrichtung aus!

Und ich würde sagen, das Guzzi Deutschland dann etwas falsch liegt.
Mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß
Heiko

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 28.07.2010 18:48
von foobar423
Na wenns schön macht! ;) bier

EDIT: Hast übrigens recht, http://de.wikipedia.org/wiki/Quermotor

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 29.07.2010 14:36
von Martin650
wenn die Kurbelwelle an der Guzzi quer der Fahrtrichtung liegt, dann stimmt was mit deinem Fahrstil nicht :mrgreen:

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 29.07.2010 15:24
von Heiko_F_aus_D
Martin650 hat geschrieben:wenn die Kurbelwelle an der Guzzi quer der Fahrtrichtung liegt, dann stimmt was mit deinem Fahrstil nicht :mrgreen:

Oder aber, man hat es richtig gut drauf ! :D
Gemäß der alten Supermoto Weisheit : Nur quer bist Du wer! 8O

Gruß
Heiko

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 29.07.2010 16:52
von foobar423
Chuck Norris fährt Moto Guzzis immer mit Quermotor! :D

Re: Moto Guzzi 1200 Sport - Probefahrt

Verfasst: 29.07.2010 17:41
von Unrockstar
foobar423 hat geschrieben:
Unrockstar hat geschrieben:Schöner Bericht, schade, dass die Probefahrt so teuer wurde. War das am Gorinsee?
Jepp, kurz davor! Woher weisste das?
Naja, da komm ich ab und zu vorbei. Zwischen Schönwalde und Bernau sind ja ein paar Kurven, die innerhalb von ner Viertelstunde von Pankow/Prenzl-Berg erreichbar sind und ich wusste ja, dass Du hier oben irgendwo wohnst. Außerdem habe ich dort bei den 30er Kurven schon öfter die Polimannzei stehen sehen, bisher aber nur mit dem Fotoapparat, nicht mit dem Laser.