Fahrbericht MT-01
Fahrbericht MT-01
Hi!
Hab heute mal das gute Wetter genutzt um eine Probefahrt mit ner MT-01 zu machen. War meine erste Probefahrt bei einem Händler und ich war überrascht wie einfach das ging...Interesse gemeldet, Moped raugeschoben und ab dafür, nach einer Stunde sollte ich wieder zurück sein. Leider gabs nur eine Haftpflichtversicherung, also langsam angehen lassen
Auf den ersten Blick ein richtiger Brocken, alles ziemlich großzügig dimensioniert. Die Vorführer war grad so eingefahren und mit einer feinen Akrapovicanlage ohne Killer bestückt, aber ordentlichen Sound darf man von so einem Gerät wohl auch erwarten. Drückt man auf den Startknopf fällt einem zunächst der Anlasser auf der sich hörbar Mühe gibt, springt zum Glück schnell an. Danach gibts dann ein Feuerwerk für die Sinne, das Teil schüttelt sich im Stand wie ne Rüttelplatte und die Ohren werden von den 1670ccm verwöhnt, klingt eigentlich wie ne Harley Die Sitzposition gefällt auf anhieb, wirklich sehr entspannt. Nachdem ich das alles verarbeitet hatte durfte ich erstmal die Blicke der Passanten genießen, kein Wunder, ich hab mich ja auch früh genug angekündigt
Auffällig fand ich auch die lange Übersetzung, bei dem Drehmoment kann sich die Maschine das aber auch leisten. Der Motor lässt sich wie erwartet entspannt und souverän fahren, die Drehzahl scheint ihm eigentlich ziemlich egal zu sein, der schiebt immer gleichmäßig vorran, und genau da mag vielleicht für den ein oder anderen das Problem liegen. Wer eine Kraftexplosion sucht wird sie nicht finden, besser bei einer R6 bleiben Mir hat der Motor gefallen, hat mich etwas an die R1150GS meines Vaters erinnert, nur mit mehr Sound und mehr Vibrationen.
Das Fahrwerk unterstreicht den souveränen Charakter der MT-01, es vermittelt ausreichend Rückmeldung und schluckt kleine Schlaglöcher gut weg. Ich habs zwar ruhig angehen lassen, aber ich glaube das man damit auch in kurvigem Gebiet Spaß haben kann. Auch die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben, nur ABS war keins an Bord, ich habs nicht vermisst.
Die MT-01 ist eigentlich nicht mit meiner RSV Mille zu vergleichen, mir hat die Probefahrt Spaß gemacht aber ich war auch froh den Punch der Mille wieder genießen zu dürfen.
Hab heute mal das gute Wetter genutzt um eine Probefahrt mit ner MT-01 zu machen. War meine erste Probefahrt bei einem Händler und ich war überrascht wie einfach das ging...Interesse gemeldet, Moped raugeschoben und ab dafür, nach einer Stunde sollte ich wieder zurück sein. Leider gabs nur eine Haftpflichtversicherung, also langsam angehen lassen
Auf den ersten Blick ein richtiger Brocken, alles ziemlich großzügig dimensioniert. Die Vorführer war grad so eingefahren und mit einer feinen Akrapovicanlage ohne Killer bestückt, aber ordentlichen Sound darf man von so einem Gerät wohl auch erwarten. Drückt man auf den Startknopf fällt einem zunächst der Anlasser auf der sich hörbar Mühe gibt, springt zum Glück schnell an. Danach gibts dann ein Feuerwerk für die Sinne, das Teil schüttelt sich im Stand wie ne Rüttelplatte und die Ohren werden von den 1670ccm verwöhnt, klingt eigentlich wie ne Harley Die Sitzposition gefällt auf anhieb, wirklich sehr entspannt. Nachdem ich das alles verarbeitet hatte durfte ich erstmal die Blicke der Passanten genießen, kein Wunder, ich hab mich ja auch früh genug angekündigt
Auffällig fand ich auch die lange Übersetzung, bei dem Drehmoment kann sich die Maschine das aber auch leisten. Der Motor lässt sich wie erwartet entspannt und souverän fahren, die Drehzahl scheint ihm eigentlich ziemlich egal zu sein, der schiebt immer gleichmäßig vorran, und genau da mag vielleicht für den ein oder anderen das Problem liegen. Wer eine Kraftexplosion sucht wird sie nicht finden, besser bei einer R6 bleiben Mir hat der Motor gefallen, hat mich etwas an die R1150GS meines Vaters erinnert, nur mit mehr Sound und mehr Vibrationen.
Das Fahrwerk unterstreicht den souveränen Charakter der MT-01, es vermittelt ausreichend Rückmeldung und schluckt kleine Schlaglöcher gut weg. Ich habs zwar ruhig angehen lassen, aber ich glaube das man damit auch in kurvigem Gebiet Spaß haben kann. Auch die Bremse ist über jeden Zweifel erhaben, nur ABS war keins an Bord, ich habs nicht vermisst.
Die MT-01 ist eigentlich nicht mit meiner RSV Mille zu vergleichen, mir hat die Probefahrt Spaß gemacht aber ich war auch froh den Punch der Mille wieder genießen zu dürfen.
- Dateianhänge
-
- k-IMAG0074.jpg (523.34 KiB) 3149 mal betrachtet
-
- k-IMAG0072.jpg (558.53 KiB) 3149 mal betrachtet
-
- k-IMAG0071.jpg (501.62 KiB) 3149 mal betrachtet
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13539
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
- SVrider:
Re: Fahrbericht MT-01
Ich steh ja eigentlich nicht auf so viel Hubraum, aber bei einer MT01 könnte ich echt schwach werden. Viel besser als allle Buells und Harleys zusammen.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- heikchen007
- Moderatorin
- Beiträge: 9163
- Registriert: 10.11.2003 20:30
- Wohnort: Berlin
- SVrider:
Re: Fahrbericht MT-01
@ Niklas
Kann deinen Bericht gut nachvollziehen. Bin die MT-01 auch schon Probe gefahren und war überrascht, wie handlich das Bike ist. Vermutet man bei dem Aussehen erstmal nicht wirklich. Ich weiß nur nicht, ob mich die extremen Vibrationen auf Dauer nicht nerven würden. Bei der MT-01 braucht Frau jedenfalls keinen Vibrator mehr...
Kann deinen Bericht gut nachvollziehen. Bin die MT-01 auch schon Probe gefahren und war überrascht, wie handlich das Bike ist. Vermutet man bei dem Aussehen erstmal nicht wirklich. Ich weiß nur nicht, ob mich die extremen Vibrationen auf Dauer nicht nerven würden. Bei der MT-01 braucht Frau jedenfalls keinen Vibrator mehr...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Fahrbericht MT-01
Ja ja die Donnermeister sind schon feine Mopeds.Wenn sie nur nicht so teuer wären
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Fahrbericht MT-01
Also wenn du ansonsten sowas brauchst macht da entweder jemand was falsch oder du solltest dir gedanken machen Ich empfands jedenfalls nicht als störend Für ihre 220kg leer fand ich die MT-01 übrigens auch recht handlichheikchen007 hat geschrieben:@ Niklas
Kann deinen Bericht gut nachvollziehen. Bin die MT-01 auch schon Probe gefahren und war überrascht, wie handlich das Bike ist. Vermutet man bei dem Aussehen erstmal nicht wirklich. Ich weiß nur nicht, ob mich die extremen Vibrationen auf Dauer nicht nerven würden. Bei der MT-01 braucht Frau jedenfalls keinen Vibrator mehr...
Re: Fahrbericht MT-01
220Kg leer? Also mit Sprit wiegt das Ding 270 Kg.. Das ist wohl realistischer. Mich störte eigentlich nur, dass sie viel schneller aufsetzt als sie SV.
Brutal geiler Durchzug. Macht unglaublich Laune. Und der Sound ist
Brutal geiler Durchzug. Macht unglaublich Laune. Und der Sound ist
- Roughneck-Alpha
- SV-Rider
- Beiträge: 18520
- Registriert: 09.05.2009 12:45
- Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
- Kontaktdaten:
- SVrider:
Re: Fahrbericht MT-01
Wo hast du denn die Zahl her?niklas hat geschrieben:Für ihre 220kg leer fand ich die MT-01 übrigens auch recht handlich
Selbst bei YAMAHA auf der HP steht ein fahrfertig, vollgetanktes Gewicht von 265 Kg.Oder meinst du die hat 'nen 40-Liter Tank?
Stichwort: Paris ---> Rom ---> Fehmarn
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Verkaufe:
Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:
1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung.
Re: Fahrbericht MT-01
Aus meinem Gedächtnis, hab ich mich eben getäuscht. Umso beachtlicher das man ihr die 265kg nicht anmerktRoughneck-Alpha hat geschrieben:Wo hast du denn die Zahl her?niklas hat geschrieben:Für ihre 220kg leer fand ich die MT-01 übrigens auch recht handlich
Re: Fahrbericht MT-01
Das richtige Bike um damit zur Eisdiele zu fahren SOwas wär genau das richtige für mich im hohen Alter. Statt nen Chopper lieber ne schöne schwarze MT 01!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832
Re: Fahrbericht MT-01
Wir wollen doch Fahraktiv bleiben.. Kreut mal mit ner Harley bei Twins-Only auf. Da bist du mit der MT schon besser beraten. Ich muss sagen, dass mir das Fahren immer sehr viel Spaß gemacht hat. Das Fahrwerk ist nicht mit der kleinen SV vergleichbar..
Re: Fahrbericht MT-01
Könnte mich nicht ansatzweise reizen.
Zur schwer, zu träge.
Zur schwer, zu träge.