KTM Superduke 990 / R


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis


Re: KTM Superduke 990 / R

#16

Beitrag von mattis » 27.05.2012 19:28

Und jetzt sag mir mal, warum Suzuki sowas nicht gebacken bekommt?
Früher haben sie doch auch alles schamlos kopiert :mrgreen:

Stahlrahmen, SV1000 Motor rein, knappes Kleidchen drum und der Hobel würde sich wie geschnitten Brot verkaufen.

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: KTM Superduke 990 / R

#17

Beitrag von lumpiiie » 27.05.2012 19:32

GSR 1000 mit V2 ;)

Benutzeravatar
Bednix
SV-Rider
Beiträge: 2388
Registriert: 18.06.2004 12:41
Wohnort: wien

SVrider:

Re: Superduke 1290R ab 2013?

#18

Beitrag von Bednix » 27.05.2012 20:15

mattis hat geschrieben:Also wenn die in Serie nur halb so geil wird... 8O

http://i.imgur.com/dWKBe.jpg
wird aber so sicher nicht kommen.
Fährst Du noch, oder beherrscht Du schon?

SV 1000 N R: GSX-R USD-Gabel, WP, Yoshimura, Akrapovic, ABM, Lucas, usw. ...daraus sind Träume gemacht!

Erlebe den Traum: http://www.svrider.de/index.php?seite=u ... etails=114 Vote und schreib deine Meinung dazu!

Benutzeravatar
homeracer
SV-Rider
Beiträge: 2416
Registriert: 05.04.2009 10:52
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 990 / R

#19

Beitrag von homeracer » 28.05.2012 8:20

Richtig. In der letzten Motorrad war doch schon ein Erlkönigfoto der "neuen" zu sehen.
RC8-Motor als Basis, Einarmschwinge, Schalldämpfer seitlich. Verkleidungsteile sahen nicht wirklich neu aus, kommt aber vielleicht noch. Wenn nicht auch egal, der Hobel wird geil ;) bier

Martin650


Re: KTM Superduke 990 / R

#20

Beitrag von Martin650 » 28.05.2012 8:50

die Superduke ist jetzt schon geil, wenn nicht der bescheidene Motor wäre der bei >3000 U/min auf die Kette hackt, daß einem Angst und Bange wird. Ob das der noch extremer angelegte RC8 Motor besser kann wage ich zu bezweifeln. Ich würde den jetzigen Motor auf 98 PS runterdrosseln und die Fahrbarkeit incl. des Drehmoments verbessern. Das wäre ein absoluter Landstrassen- und Pässeräuber.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Superduke 1290R ab 2013?

#21

Beitrag von ghato » 28.05.2012 8:51

Bednix hat geschrieben:
mattis hat geschrieben:Also wenn die in Serie nur halb so geil wird... 8O

http://i.imgur.com/dWKBe.jpg
wird aber so sicher nicht kommen.

:goil: :goil: :goil: :goil: :goil:

......und genau DAS ist dass Problem :!: :!:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

mattis


Re: KTM Superduke 990 / R

#22

Beitrag von mattis » 28.05.2012 17:50

Und mehr als 160 PS braucht doch ehrlich gesagt kein Mensch in so einem Teil.
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade, das dieses unsinnige Leistungs-Wettrüsten nun auch in der Nacked-Bike-Klasse an der Tagesordnung ist.

Die sollten die Triebwerke lieber ordentlich auf Drehmoment trimmen und dafür sorgen, das sie auch die 50.000er Marke ohne kapitalen Motorschaden erreichen :mrgreen:

Benutzeravatar
homeracer
SV-Rider
Beiträge: 2416
Registriert: 05.04.2009 10:52
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 990 / R

#23

Beitrag von homeracer » 28.05.2012 17:55

Wer sagt denn was von mehr als 160PS? Ich denke schon, dass KTM den Motor so umkrempelt, dass er für die Landstraße taugt.
Warten wir's mal ab :wink:

mattis


Re: KTM Superduke 990 / R

#24

Beitrag von mattis » 28.05.2012 18:05

Tuono V4 und Ducati Streetfighter sind die Mitbewerber.
Daher wird das Teil wohl nicht weniger Leistung haben.

matze1810


Re: KTM Superduke 990 / R

#25

Beitrag von matze1810 » 31.05.2012 8:48

Martin650 hat geschrieben:wenn nicht der bescheidene Motor wäre der bei >3000 U/min auf die Kette hackt, daß einem Angst und Bange wird.
Das kann ich so nicht bestätigen. Rund läuft sie natürlich unter 3000 Touren eher nicht, allerdings muss der Motor eh darüber gehalten werden, um Leistung und Spass zu haben. Allerdings finde ich den Motor generell etwas charakterlos, läuft einfach zu gleichmäßig und rund. Da rüttelt (und zieht - subjektiv) meine SV schon mehr.

Im Übrigen finde ich's auch Kacke, dass die Spitzenleistung beim Wettrüsten im Fokus steht. Ich mag es ab Standgas (oder etwas darüber) den Hahn aufdrehen zu können und Schub zu spüren. Deshalb fahre ich ja auch ne 1000er. Bei den hochgezüchteten, ehemaligen Sporttriebwerken in FZ-1 und Co. geht im Drehzahlkeller gar nichts. Ich kauf mir doch nicht ne 1000er, um sie ständig mit über 8000 Touren fahren zu müssen, nur um etwas Druck zu spüren. Da kann man sich die Kohle auch sparen und mit ner 750er den gleichen Spass haben.

Gruß
Matze

Benutzeravatar
schlitzer
SV-Rider
Beiträge: 107
Registriert: 19.03.2008 15:54
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: KTM Superduke 990 / R

#26

Beitrag von schlitzer » 28.06.2012 10:09

Nen Kumpel von mir fährt die R-Variante und dass das Fahrwerk knüppelhart ist kann ich bestätigen. Wenn er vor mir fährt sieht man immer die Fuhre rumhoppeln und dadurch wurde er echt langsam. In kurvigem Geläuf, bei nicht optimalen Straßen war ich meiner Meinung nach mit der SV und Serienfahrwerk schneller unterwegs :mrgreen:
Aber sonst ist die DUKE/R schon nen echt geiles Teil.

Gruß
Christian

B3N85
SV-Rider
Beiträge: 324
Registriert: 08.05.2011 18:30
Wohnort: Traunstein

SVrider:

KTM Superduke 990

#27

Beitrag von B3N85 » 05.11.2013 10:37

Hallo da ich ja schon länger auf der suche nach ein anderen Moped auf der suche bin ich nun von der Monster auf die Superduke gestoßen.
Meine Frage hat die jemand von euch schon mal Probe gefahren und kann mir etwas drüber sagen.

Das einzige was ich bis jetzt im netzt gefunden hab ist das die Superduke unter 2007 recht durstig ist und das sie ein kleineren Tank hat, ab Baujahr 07/08 soll der Tank etwas größer sein und auch der Verbrauch ist weniger geworden. Sonst sind es nur ein paar kleinen Optische änderungen die das Moped über die Jahre erhalten hat.

Kann mir jemand was über die Inspektionskosten sagen??Vielen Dank mfg

Benutzeravatar
Ghata
SV-Rider
Beiträge: 5851
Registriert: 13.05.2010 16:11
Wohnort: Nahe der Grünen Hölle

SVrider:

Re: AW: KTM Superduke 990 / R

#28

Beitrag von Ghata » 05.11.2013 15:45

B3N85 hat geschrieben:Hallo da ich ja schon länger auf der suche nach ein anderen Moped auf der suche bin ich nun von der Monster auf die Superduke gestoßen.
Meine Frage hat die jemand von euch schon mal Probe gefahren und kann mir etwas drüber sagen.

Das einzige was ich bis jetzt im netzt gefunden hab ist das die Superduke unter 2007 recht durstig ist und das sie ein kleineren Tank hat, ab Baujahr 07/08 soll der Tank etwas größer sein und auch der Verbrauch ist weniger geworden. Sonst sind es nur ein paar kleinen Optische änderungen die das Moped über die Jahre erhalten hat.

Kann mir jemand was über die Inspektionskosten sagen??Vielen Dank mfg
Schreib mal ghato an, der hat eine gefahren für ein gutes Jahr
LIEBER NE GESUNDE VERDORBENHEIT ALS NE VERDORBENE GESUNDHEIT

Benutzeravatar
HEIMCHEN
SV-Rider
Beiträge: 92
Registriert: 10.01.2020 4:01
Wohnort: 63741 AB

SVrider:

Re: KTM Superduke 990 / R

#29

Beitrag von HEIMCHEN » 30.03.2024 6:32

Warum finde ich nirgendwo im Netz einen Vergleichstest zwischen SV 1000 N/S und KTM 990 / R Superduke?

Natürlich sind's charakterlich unterschiedliche Bikes, aber die "Fachpresse" vergleicht doch auch sonst gerne Äpfel mit Birnen, sofern sie nur beide Gummireifen haben.

Scheute/verhinderte KTM den direkten Vergleich, weil Nennleistung / Nennmoment zu ähnlich sind, in vielem anderen die SV aber zu gut ist?

Was ist denn da damals los gewesen? Weiß wer was?

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11293
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: KTM Superduke 990 / R

#30

Beitrag von Pat SP-1 » 30.03.2024 9:43

Natürlich weis ich nicht, wie und warum welche Motorräder für Vergleichstests ausgewählt werden, aber in dem Fall waren sie nicht wirklich gleichzeitig auf dem Markt (die Superduke und die SV kurzzeitig, die Superduke R und die SV gar nicht). Das könnte der springende Punkt sein…

Antworten