Ducati Monster 1100 EVO


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#241

Beitrag von heikchen007 » 25.03.2012 21:32

Hasenfuß hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben:Ich weiss ja wofür sich der Mattis entschieden hat! :mrgreen:
Zumindest hat er was gepostet :)
So richtig kann ichs erst glauben, wenn er tatsächlich die ersten Bilder von seinem neuem Bike postet. :mrgreen:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

mattis


Re: Ducati Monster 1100 EVO

#242

Beitrag von mattis » 26.03.2012 12:04

Ihr wisst mehr als ich.
Nix ist entschieden. Und wird es wohl auch nie werden.
Jedenfalls so lange nicht, wie aus Japan wieder was vernünftiges kommt.

Der Funke war da, keine Frage. Bei jeder der beiden Probefahrten.
Aber ich bezweifle, das der Funke auf Dauer ausreichen wird, um das Feuer der Begeisterung im alltäglichen Betrieb zu zünden und am Brennen zu erhalten.

Es ist halt ein Unterschied, ob ein 12.000 Euro Hobel mal für 'ne Stunde geliehen ist, oder in der eigenen Garage steht.
Ob man dann noch so locker, flockig auf das Gesamtpaket drauf und über die Kritikpunkte hinweg schaut, wage ich zu bezweifeln.

Und all diese Gedankengänge disqualifizieren mich ohne Frage für den Kauf eines italienischen Motorrades.
Mein Kopf ist einfach zu japanisch und mein Herz zu wenig italienisch.

Und ich habe ehrlich gesagt auch Bedenken, ob sich der große, "alte" V2 auf Dauer mit meinem Fahrstil verträgt.
Entweder man stellt sich komplett um, oder das Teil ist über kurz oder lang nur noch Kernschrott.

Naja, egal.
Meine SV gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag, das Ding funktioniert auch nach über 40.000 km noch einwandfrei, der Motor macht immer noch tierisch Laune und hört sich auch gut an. OK, das Fahrwerk könnte mal einen Service vertragen. Who cares?

Wenn ich mir vorstelle, die Kleine auf den Hof zu stellen, wegzugehen und sie nie wieder zu sehen, dann blutet mir innerlich das Herz.
Seine Frau stellt man ja auch nicht einfach irgendwo auf 'nem Rastplatz ab, nur weil sie die eine oder andere kleine Schwäche hat ;-)

Ich werd wohl mit ihr alt werden ;) bier

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#243

Beitrag von foobar423 » 26.03.2012 12:20

Typisch mattis, das klang in den anderen Foren komplett anders. Behält Heikchen wohl recht. ;)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

David
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2011 12:05

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#244

Beitrag von David » 26.03.2012 13:54

mattis hat geschrieben: Naja, egal.
Meine SV gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag, das Ding funktioniert auch nach über 40.000 km noch einwandfrei, der Motor macht immer noch tierisch Laune und hört sich auch gut an. OK, das Fahrwerk könnte mal einen Service vertragen. Who cares?
Warum schaust Du Dich denn ueberhaupt um, faehrst Probe u.s.w.? Das liesst sich doch, als wenn Du alles hast, was Du brauchst :)

PS: Klasse Bericht foobar423!

Benutzeravatar
Chrissiboy
SV-Rider
Beiträge: 1266
Registriert: 04.07.2008 20:24
Wohnort: Rotterdam

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#245

Beitrag von Chrissiboy » 26.03.2012 18:39

mattis hat geschrieben: Meine SV gefällt mir immer noch so gut wie am ersten Tag, das Ding funktioniert auch nach über 40.000 km noch einwandfrei, der Motor macht immer noch tierisch Laune und hört sich auch gut an. OK, das Fahrwerk könnte mal einen Service vertragen. Who cares?

Wenn ich mir vorstelle, die Kleine auf den Hof zu stellen, wegzugehen und sie nie wieder zu sehen, dann blutet mir innerlich das Herz.
Ich kann dich diesbezueglich sehr gut verstehen. Meine SV is mir auch so ans Herz gewachsen, da konnte mir die KiloSV nicht ausreichend dazwischen funken.
TÜV? Was ist das? Gibts in Holland nicht fuers Motorrad. Es lebe die echte Freiheit des Biken!!!!

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#246

Beitrag von jubelroemer » 26.03.2012 22:36

foobar423 hat geschrieben:Typisch mattis, das klang in den anderen Foren komplett anders. Behält Heikchen wohl recht. ;)
Mich wundert nichts mehr, wenn ich die Entscheidung pro SV auch nachvollziehen kann!!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#247

Beitrag von foobar423 » 14.04.2012 22:36

foobar423 hat geschrieben:
heikchen007 hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben: Ich kann zwar teilweise die Kritik nachvollziehen die hier geäussert wurde.
Erzähl mal ehrlich.
Also nachvollziehen kann ich die Kritik an der Laufkultur bis 4.000 rpm. Dadrunter hackt der Motor wirklich gerne mal auf der Kette rum wenn man grobmotorisch am Gasgriff ist. Das macht natürlich das Fahren in der Stadt zu keiner Freude, vor allem bei Tempo 30. Das ist es dann aber auch schon gewesen mit für mich validen Kritikpunkten und das ist auch das was ich angehen werde, durch ein anderes Mapping. Die Erfahrung sind inzwischen vorhanden und nach der Änderung soll der 11er auch entspannt runter bis 2.500 rpm fahrbar sein.
Hab heute mein geändertes Mapping mal Probegefahren und jetzt tut das wie man sich das ab Werk wünscht. 30 km/h im 2. Gang bei 2.500 rpm ohne das die Kette kloppe bekommt.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#248

Beitrag von jubelroemer » 15.04.2012 18:02

foobar423 hat geschrieben:Hab heute mein geändertes Mapping mal Probegefahren und jetzt tut das wie man sich das ab Werk wünscht. 30 km/h im 2. Gang bei 2.500 rpm ...............

Echt, oder war das aus versehen doch der 1. !?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#249

Beitrag von foobar423 » 15.04.2012 20:16

Nagel mich nicht auf die genaue Drehzahl fest, aber war der zweite, hatte extra zur Kontrolle nochmal in den ersten geschaltet.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#250

Beitrag von jubelroemer » 28.03.2013 12:46

Im neuen Magazin "Motorräder aus Italien" ist ein bimota DB10 Fahrbericht mit dem 1100er luftgekühlten 2-Ventil-Motor drin. Zitat zur Abstimmung des Motors:

"Bei der Abstimmung des Evo-Motors ließ es bimota wie üblich nicht bei den Vorgaben aus Bologna bewenden. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Gegenüber dem uns bekannten Evo-Motor der Monster 1100 läuft die Rimini-Version früher rund, bringt im wichtigen mittleren Drehzahlbereich bis zu 7 Nm mehr auf den Tisch und überflügelt die Topleistung zudem um drei PS. Das zahlt sich in den Durchzugswerten aus. Die Sprintprüfung im sechsten Gang von 60 auf 140 km/h absolviert die bimota 2,5 Sekunden flotter (8,9 Sekunden zu 11,4 (Evo1100) - also fast 22% weniger !!) als die große Monster".

Seltsam wieso Ducati das selbst nicht besser hingekriegt hat!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#251

Beitrag von foobar423 » 28.03.2013 16:12

Na weil sie sich weniger Mühe gegeben haben beim Abstimmen, könnte am niedrigeren Stückpreis der Monster liegen.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#252

Beitrag von catering » 28.03.2013 16:25

Wäre mal interessant die Bimota auf Legalität zu messen. Ich glaube bei den paar Stück ist es leichter zu tricksen. Ich sage nur 1098R....
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Soulrebel


Re: Ducati Monster 1100 EVO

#253

Beitrag von Soulrebel » 28.03.2013 17:16

catering hat geschrieben:Wäre mal interessant die Bimota auf Legalität zu messen. Ich glaube bei den paar Stück ist es leichter zu tricksen. Ich sage nur 1098R....
Meinst du bezüglich der ECE-Homologation hinsichtlich der Abgaswerte? Was war denn bei der 1098?

mattis


Re: Ducati Monster 1100 EVO

#254

Beitrag von mattis » 28.03.2013 17:51

foobar423 hat geschrieben:Na weil sie sich weniger Mühe gegeben haben beim Abstimmen, könnte am niedrigeren Stückpreis der Monster liegen.
Also das Argument zieht imho nicht.
Sie hätten wenigstens auf die Kritik reagieren und ein entsprechendes Update nachreichen können.
Meinetwegen auch ohne Zulassung auf eigenes Risiko :mrgreen:
catering hat geschrieben:Wäre mal interessant die Bimota auf Legalität zu messen. Ich glaube bei den paar Stück ist es leichter zu tricksen. Ich sage nur 1098R....
Die ist genauso "legal" wie die Monster.
Da wird in den entsprechenden Drehzahlbereichen bzgl. Lärm und Abgas massiv getrickst.
Anders geht es heute wohl nicht mehr (wenn die Kisten nicht komplett wie ein Sack Nüsse laufen sollen) :roll:

Benutzeravatar
foobar423
SV-Rider
Beiträge: 997
Registriert: 22.04.2007 18:55
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Monster 1100 EVO

#255

Beitrag von foobar423 » 28.03.2013 18:45

mattis hat geschrieben:
foobar423 hat geschrieben:Na weil sie sich weniger Mühe gegeben haben beim Abstimmen, könnte am niedrigeren Stückpreis der Monster liegen.
Also das Argument zieht imho nicht.
Sie hätten wenigstens auf die Kritik reagieren und ein entsprechendes Update nachreichen können.
Meinetwegen auch ohne Zulassung auf eigenes Risiko :mrgreen:
Vielleicht wollten sie auch die Termitöpfe nebst Steuergerät verkauft bekommen. :)

Übrigens gab es ein Mappingupdate, zumindest gab es neue EVOs die nicht mehr das erste Mapping besessen haben. Ob und in wie weit das stimmt, das Mapping beim Kundendienst von alleine aufgespielt wird und ob das andere Mapping sich besser fährt kann ich nicht sagen. Ich hab eh kein originales mehr.
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Antworten