Aprilia RSV4 Tuono


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#106

Beitrag von mattis » 10.06.2015 17:11

Was man so list soll die 1100er deutlich besser gehen als die 1000er. Vor allem von unten raus. Auch das Fahrwerk soll nochmals besser funktionieren. Aber 16.000 Euro sind halt ein fetter Batzen Geld für ein Mopped 8O

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#107

Beitrag von PPP » 10.06.2015 17:39

mattis hat geschrieben:Was man so list soll die 1100er deutlich besser gehen als die 1000er. Vor allem von unten raus. Auch das Fahrwerk soll nochmals besser funktionieren. Aber 16.000 Euro sind halt ein fetter Batzen Geld für ein Mopped 8O
Dann wird sie in nem Jahr wieder "verschleudert" als Vorführer für 12.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#108

Beitrag von eifelswob » 27.08.2015 2:08

Hi,
habe es ja vor kurzem auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Wenn sich eine SV mechanisch so anhört wie die Tuono, ist die total im Arsch. Da habe ich kein Vertrauen. Von den ganzen elektronischen Helferlein halte ich gar nichts, schon gar nicht, wenn sie während der Fahrt "fehlbedient" werden können. Wer schon mal einen Highsider auf gerader Strecke eines Profis gesehen hat (in der Kurve den TCS-Sensor abgerissen), weiß was ich meine. KTM hat meines Wissens wenigstens so weit gedacht, dass man die Fahrmodi nur im Stand bewusst ändern kann. ABS und vor allem dann auch Kurven-ABS sind sinnvolle Entwicklungen. TCS finde ich auch o.k., wenn bei einem Ausfall die Maschine sofort ausgeht, oder in den Notlauf geht. Und da fängt die Denkerei schon wieder an. Meines Erachtens geht nichts über den Popometer ..... . Wer sich beim Motorradfahren auf Elektronik verlässt ... . Kann auf Dauer nicht gut gehen. Lieber zu früh mal Gas weg!

Noch mal zur Tuono: Der Verkäufer hat mir die Rechnungen gezeigt. Für das Geld kann man sich locker noch ne SV in den Stall stellen. Außerdem hat er lächelnd erzählt, dass unter 10l/100km nichts geht. Zur Leistung: Der 2. Gang der SV ist original elektronisch eingebremst. Selbst im dritten kann man noch Wheelies produzieren. Der 2. Gang geht mind. bis 140 km/h. Mir kann keiner erzählen, dass er im ersten oder zweiten Gang mit der SV Vollgas bis in den Begrenzer rennen kann. Wenn, dann ist seine SV kaputt.
Was will man mehr auf der Landstraße oder in den Alpen? Da fällt mir noch die Moto Morini ein. Unfahrbar! Wurde mehrfach gedrosselt und letztlich eingestampft.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#109

Beitrag von MUC_Rider » 27.08.2015 6:45

eifelswob hat geschrieben:Hi,
habe es ja vor kurzem auch schon in einem anderen Beitrag geschrieben: Wenn sich eine SV mechanisch so anhört wie die Tuono, ist die total im Arsch. Da habe ich kein Vertrauen. Von den ganzen elektronischen Helferlein halte ich gar nichts, schon gar nicht, wenn sie während der Fahrt "fehlbedient" werden können. Wer schon mal einen Highsider auf gerader Strecke eines Profis gesehen hat (in der Kurve den TCS-Sensor abgerissen), weiß was ich meine. KTM hat meines Wissens wenigstens so weit gedacht, dass man die Fahrmodi nur im Stand bewusst ändern kann. ABS und vor allem dann auch Kurven-ABS sind sinnvolle Entwicklungen. TCS finde ich auch o.k., wenn bei einem Ausfall die Maschine sofort ausgeht, oder in den Notlauf geht. Und da fängt die Denkerei schon wieder an. Meines Erachtens geht nichts über den Popometer ..... . Wer sich beim Motorradfahren auf Elektronik verlässt ... . Kann auf Dauer nicht gut gehen. Lieber zu früh mal Gas weg!

Noch mal zur Tuono: Der Verkäufer hat mir die Rechnungen gezeigt. Für das Geld kann man sich locker noch ne SV in den Stall stellen. Außerdem hat er lächelnd erzählt, dass unter 10l/100km nichts geht. Zur Leistung: Der 2. Gang der SV ist original elektronisch eingebremst. Selbst im dritten kann man noch Wheelies produzieren. Der 2. Gang geht mind. bis 140 km/h. Mir kann keiner erzählen, dass er im ersten oder zweiten Gang mit der SV Vollgas bis in den Begrenzer rennen kann. Wenn, dann ist seine SV kaputt.
Was will man mehr auf der Landstraße oder in den Alpen? Da fällt mir noch die Moto Morini ein. Unfahrbar! Wurde mehrfach gedrosselt und letztlich eingestampft.
So viel Schmarrn auf einmal - da weiß man gar nicht, wo man anfangen soll...
Vielleicht vorab: Ich fahre aktiv eine S1000R und eine SV1000S. Mit der SV kann ich bei ebener Fahrbahn im ersten und zweiten Gang (entdrosselt über Gangsensorumschaltung) Vollgas bis in den Begrenzer fahren (wer macht bitte sowas?), ohne dass mir das Vorderrad steigt. Und nein: meine SV ist nicht kaputt. Bei der S1R hält abhängig vom Fahrmodus nur die Elektronik das Vorderrad am Boden. Es gab bereits Fälle, wo ich darüber recht dankbar war.
Dass man darüber hinaus die Tuono nicht unter 10L/100km fahren kann, halte ich für ein Gerücht. Vielleicht liegt das ja an den fiesen Geräuschen, die du bei der Tuono vernommen haben willst und sie ist wirklich kaputt?!?
Ich gebe dir recht, dass man mit Popometer fahren - und sich nicht allein auf die Eletronik verlassen sollte. Bei der SV vermisse ich die elektronischen Helferlein auch nicht. Beim Sprung auf wesentlich leistungsstärkere Motorräder kommt aber irgendwann zwangsläufig mal der Fall, dass diese eingreifen (meist dann, wenn man es nichtmal unbedingt erwartet). Und genau dafür wurden sie auch entwickelt. Selbst in der Moto GP fährt niemand mehr ohne!
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

mattis


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#110

Beitrag von mattis » 27.08.2015 12:55

Komisch...
Hier stehen bzw. fahren diverse V4s mit teilweise über 50.000 km auf der Uhr. Außer normalen Wartungsarbeiten und einigen Rückrufen war nix gewesen. Spritverbrauch ist mit dem aktuellen Mapping der Leistung entsprechend. Kann man auch mit 6 Litern fahren (und wenn juckt bei so einem Mopped der Verbrauch?) Mechanisch lauter als meine Schüssel laufen die auch nicht.

Und das Thema Drossel im 2. Gang hält sich wohl nochmal 100 Jahre :roll:

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#111

Beitrag von eifelswob » 28.08.2015 3:21

Hi,
gebe zu, es war die erste Begegnung mit einer RSV. Mag sein, dass dieses Motorrad ein Montagsfahrzeug war. Die mechanischen Geräusche waren aber wirklich beängstigend. Und zum Thema Wheelie bei der SV. Warum zum Teufel hat Suzuki einen Lenkungsdämpfer und die elektronische Drossel verbaut, wenn ihr die Kisten am Boden halten könnt? Ich habe trotz Drossel sogar unfreiwillig bei 120 noch einen Wheelie hingekriegt, weil mir so ein Kawa-Honk die Straße nicht frei machen wollte. Habe ich halt noch mal heftig runtergeschaltet und den Honk auf dem Hinterrad überholt. Weiß echt nicht wie ihr das hinkriegt, keinen Wheelie bei Vollgas hinzulegen. Vielleicht sind eure Moppeten doch kaputt? Vor allem, wenn ihr keinen Unterschied zu den Aprilias hört, muss da was im Argen sein.
Und gerade in der Moto GP ist ja der von mir beschriebene High-Sider passiert. Auf der Renne mag das ja alles noch glimpflich ablaufen, solange dich kein anderer überrollt. Im Straßenverkehr kann ich auf solche elektronischen Ausfälle gern verzichten.
http://www.motorradonline.de/dauertest/ ... anz/389554


http://www.motorradonline.de/einzeltest ... 43?seite=5
Und hier musste ich herzlich lachen! Glänzt doch die alte mit Zuverlässigkeit. Zuverlässig war lediglich der Ausfall des Mäusekinos und dass die Kiste oft nicht anspringen wollte. Hat auch trotz pingeliger Werkstattbesuche keine Verbesserung gebracht. Hat mir selbst die Batterie meiner seligen VS 1400 bei der Starthilfe ruiniert. Der Kollege hat für die Inspektionen und Reparaturen ebenfalls mehr ausgegeben, als meine SV incl. Anschaffung gekostet hat. Aber ich schreibe ja nur Schmarrn ...

Und zum Märchen 6l: http://www.spritmonitor.de/de/uebersich ... owerunit=2

Hier treiben sich in der Regel nur die Leute rum, die mit ihrer sparsamen Fahrweise prahlen wollen. Warum zum Teufel, sagt der Verkäufer!!! dass unter 10 l nichts geht? Denke nur an meine Alpentouren mit dem originalen Tank der VS. Das macht keinen Spaß und deshalb habe ich der einen 21l Tank verpasst. Die hat "nur" 7l verbraucht. Auf meiner Liste stand z.B. auch mal eine MT 01. Treibt dir dermaßen das Grinsen ins Gesicht, dass sogar der Helm Lachfalten kriegt. Aber der kleine Tank ... nogo.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Benutzeravatar
MUC_Rider
SV-Rider
Beiträge: 881
Registriert: 03.04.2012 14:48
Wohnort: München

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#112

Beitrag von MUC_Rider » 28.08.2015 6:27

eifelswob hat geschrieben: Warum zum Teufel hat Suzuki einen Lenkungsdämpfer und die elektronische Drossel verbaut, wenn ihr die Kisten am Boden halten könnt?
Wegen der Abgasbestimmungen. Und den Lenkungsdämpfer brauchts nicht wirklich
eifelswob hat geschrieben: Weiß echt nicht wie ihr das hinkriegt, keinen Wheelie bei Vollgas hinzulegen.
Vielleicht bin ich zärtlicher an der Kupplung :?: :zwinker:D
Vielleicht liegts dran, dass ich ne K3S hab :) empty
An meinen gut 100kg liegts jedenfalls nicht! :mrgreen:
Der obige Beitrag enthält viele schlimme Wörter und aufgrund seines Inhalts sollte er von niemandem gelesen werden

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#113

Beitrag von eifelswob » 28.08.2015 20:33

Hi,
ist eine Weile her, als ich mit einem Suzuki-Händler quatschte. Der erzählte mir, dass er auf Kundenwunsch Drossel und Lenkungsdämpfer entfernt hatte. Alle drei SV wo er das machte sind geschrottet. Seitdem lehnt er das ab.
Ich bin jedenfalls froh, dass ich ihn habe. Trotz Lenkungsdämpfer zuckt es beim wilden Angasen schon mal ganz heftig am Lenker. Und mit Kupplung hat es nun wirklich nichts zu tun, da die Kiste bei Beschleunigung mit Vollgas in den ersten drei Gängen so spätestens ab 8000 U/min vorne ganz leicht wird.

Grüße aus der moppedgeilen Eifel
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#114

Beitrag von Metalhead71 » 31.08.2015 17:42

Auch ich hatte eine Situation bei dem ich dem Lenkungsdämpfer verdanke, dass meine dicke nicht kaltverformt wurde.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

Tommi1234
SV-Rider
Beiträge: 54
Registriert: 11.03.2015 21:48

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#115

Beitrag von Tommi1234 » 31.08.2015 20:34

Ihr kriegt die SV1000S im 3ten Gang aus versehen hoch?
Schaff ich nur im 1ten :/ im 2ten ziehts zwar gut ab 7000,aber das wars auch schon ;)

Wird wohl kaum an meinen zarten 1,87m bei 115 kg(voller Montur) liegen?

Benutzeravatar
eifelswob
SV-Rider
Beiträge: 47
Registriert: 01.10.2012 1:33


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#116

Beitrag von eifelswob » 31.08.2015 21:09

Hi,
na ja, ich habe die N, aufrechte Sitzposition, keine Spoiler und Verkleidung. Das macht wahrscheinlich schon einiges aus.
SV 1000 N, `03, VS 1400 `91, mit ca. 160tkm leider verkauft, SV 1000 ´05 mit schwarzem Rahmen, Italienimport. Die K3 geht besser und verbraucht weniger ... schnüff

Kilokante


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#117

Beitrag von Kilokante » 01.09.2015 13:47

Tommi1234 hat geschrieben:Ihr kriegt die SV1000S im 3ten Gang aus versehen hoch?
Schaff ich nur im 1ten :/ im 2ten ziehts zwar gut ab 7000,aber das wars auch schon ;)

Wird wohl kaum an meinen zarten 1,87m bei 115 kg(voller Montur) liegen?

da möchte ich nicht drauf schwören :D

bin auch an die 100 kg schwer bei 1,88 und meine geht auch nicht hoch (ohne dass ich speziell darauf anlege) - läuft aber super!

liegt vielleicht auch an der "vorderradlastigen" Sitzposition (Heckhöherlegung).

Gruß Frank

Antworten