Aprilia RSV4 Tuono


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: AW: Aprilia RSV4 Tuono

#61

Beitrag von Munky » 23.08.2013 22:22

Er tippt noch ^^

Soulrebel


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#62

Beitrag von Soulrebel » 23.08.2013 22:28

Jonny hat geschrieben:Leg dir schonmal Windeln an. Wenn ich an deine letzten Berichte denke, wirste sicher so einige male abspritzen :lol:
Hätt auf dich hören sollen :?

all right, pussy, pussy, pussy... Come on in pussy lovers! Here, at the Titty Twister we're slashing pussy in half, give us an offer on our vast selection of pussy, this is a pussy blow out!

Hach ja, was soll ich nur zu dieser Probefahrt schreiben. Irgendwie hab ich gar keine rechte Lust dazu, es war schlichtweg nicht gut, dieses Bike zu fahren, nicht gut, gar nicht gut :x

Vielleicht ne kleine Rückblende. Als ich das Teil anno 2011 das erste Mal in Leipzig auf der Messe live sah und mich draufsetzte, war es um mich geschehen. Sie gefiel mir auf den ersten Blick und auf keinem anderen Bike hatte ich bisher besser (im Stand) drauf sitzen können, wie auf dieser. Es war einfach perfekt, gerade, wie für mich gebaut. Der Knieschluss zum Tank, die Arme am Lenker, die Rastenposition, einfach alles passte, wie ein Maßanzug. Dann sah ich Daten, 167PS 8O und 1000ccm,...oh mein Gott, dachte ich, was für ein Geschoss. Ich durfte damals sogar ein bisl hin und herrollern. Das erste, was mir auffiel, dass es sich nicht wie eine 1000er, sondern eher wie eine 600er anfühlte. Alles war so klein und doch groß genug. Einfach Klasse. Nun ja, dann kam die Ernüchterung,...der Preis. Wenig später kaufte ich die 650er SV, aber wohl wissend, dass mich dieses Bike gedanklich immer wieder begleiten wird. In den Folgemonaten und Jahren kam ich immer wieder mal dazu, darauf Platz zu nehmen. Es änderte sich nichts an meiner Einstellung. Eher im Gegenteil, jedes Mal, wenn ich Platz nahm, stellte ich wiederholt fest, dass dieses Bike einfach nur perfekt passt, anders kann ich das nicht beschreiben. Eines konnte ich jedoch bis zum heutigen Tage nicht,...sie einmal fahren. Die Tuono V4 gehörte seit 2011 neben der Ducati Streetfighter und der Speed Triple zu meinen TOP 3, rein optisch jedenfalls. Leider konnte ich mir keines bisher leisten (obwohl, wenn ich überlege, was ich schon für Kohle in die anderen beiden Bikes versenkt habe :roll: ) Nun denn, die Triple, wie auch die Streetfighter (zwar nur die Kleine, aber die ergonomischen Maße sind ja identisch) habe ich fahren können, aber keine von beiden passte mir bereits im Stand so, wie die Tuono V4. Also ma gucken, was da fahrtechnisch so geht,.....uuuuuund es geht einiges,....mein Gott, aber so einiges,...... :twisted:

Zum heutigen Ausritt: Auf dem Weg zum Händler versuchte ich schon mal mit meiner Bella etwas Adrenalin abzubauen :mrgreen: Angekommen, ging alles recht flott. Er erklärte mir die einzelnen technischen Raffinessen, da es sich um ein APRC Modell handelte mit tausend kleinen Spielereien. Er hat erzählt, gezeigt, erzählt, gezeigt und ich habe nur Kopfnickend die Hälfte verstanden. Er meinte, ok ich merk schon, ist nen bisl viel :mrgreen: am besten fährst einfach los. Ich habe dir das Racemapping eingestellt. Hast jetzt volle Leistung zur Verfügung. Hier kannst du die Tracktionskontrolle hoch und runterschalten, probiers halt einfach aus, du wirst das schon machen :mrgreen: Natürlich werd ich das :) devil :wink:

Das Bike starten: Knopfdruck,.....brmmmmmmm rrmmmpfffff :twisted: yeeeesssss, so muss dat klingen. Scheiß doch auf V2, wenn man V4 haben kann :mrgreen: So alles festgezurrt, raufgesetzt, Gas gegeben,.....man geht die flott in den Drehzahlbereich, als gäbe es keine rotierenden Massen im Motor. Noch viel besser als bei der Duc und das war schon geil, aber die Tuono fühlt sich da besser an.

Abfahrt: Das erste Problem, der Händler war mitten in der Stadt, aber Nahe der Schnellstraße mit Autobahnanschluss. Ich musste meine Probefahrt schnell bewerkstelligen, da die Maschine bereits abgemeldet war und er extra für mich ne rote Nummer besorgte, ich aber nur ca 45min fahren durfte. Er meinte, mehr ist nicht mehr drin, wegen der Kilometerleistung,.....hachmmmm seufzssssss Ich beschloss daher erstmal den Vollgasrausch auszuleben und sie auf der Dosenbahn ausgiebig zu testen. Warm fahren???? Hmmmmm,.....na ja,......ein wenig,....ausreichend, will ich meinen :) cross Nach ca 10km war ich dann endlich auf der Dosenbahn uuuuuuuund FEUER,.....uiuiuiuiuiuiiii,..... wie soll ich das nur beschreiben. So einen Anzug, so eine Beschleunigung habe ich bisher noch auf keinem Motorrad, das ich gefahren bin, erlebt. Viel Zeit zum Nachdenken und auf die Instrumente achten war einfach nicht. Das Ding geht so dermaßen brutal nach vorne, dass du da lieber die Straße und den Verkehr im Blick behalten solltest :!: Für einen Moment lang erschien mir die Bahn etwas Autofreier, also Vollgas. Ging nur kurz, bei 215km/h drückte es mich fast aus dem Sessel. Der Windschutz ist bei der Tuono gleich Null. Schlechter als bei meiner, schlechter als bei der Duc, schlechter als bei der Honda, einfach NULL. Da bist du voll im Wind! Lange sehr schnell fahren ist und wird mit dem Ding anstrengend. Aber irgendwie will man das auch garnicht. Es machte mir mehr Spaß, ständig mit dem Gas zu spielen und die Beschleunigung zu spüren und vorallem dem Sound zu lauschen. Beides ist gnadenlos geil!

Zur Fahrt an sich: Die Abfahrt näherte sich und eine langgezogene Kurve vor mir (so viel gibt es ja davon hier nicht), also schnell die Traktionskontrolle auf hypersensibel gestellt (alles während der fahrt möglich :!: ) und mal geschaut, was die jetzt in der Kurve macht, wenn ich das Gas aufreiße. Die Kontrolle geht von 1-8. 1 steht für kaum Eingriff und 8 für hochsensibel. Bei 8 regelt sie fast ständig, da muss man nicht doll am Gashahn drehen. Also schaltete ich von Kurve zu Kurve etwas runter. Für mich passte es auf der Fahrt bei Stufe 5. Der Eingriff ist jedenfalls nicht spürbar. Sie liegt satt und ohne zucken in der Kurve. Das Fahrwerk arbeitet butterweich und zuverlässig. Wieder keine Zeit zum Nachdenken. Und da merkte ich, das es mich gerade richtig ankotzte. Ständig musste ich auf die Uhr im Cockpit schauen, um die Probefahrtzeit einzuhalten. DAS nervte mich gewaltig :!: Dann aber, wieder Gas und alles war sofort vergessen. Man geht das Ding höllisch. Schon nach wenigen Landstraßenkilometern wurde mir klar, das Ding ist einfach heftig. Das heißt, du bist permanent versucht den Bereich der STVO zu verlassen, aber sehr sehr weit davon. Ich hatte immer irgendwie das Gefühl, dass ich auf einer reinrassigen Rennmaschine saß, der man einfach nur nen Superbikelenker geschenkt und die Verkleidung gestohlen hatte. Das Ding gehört wohl eher auf die Renne, als auf die Landstraße. ABER, es macht soooo einen Spaß. :lol: Einige Zeit später merkte ich dann ein ständiges rotes Blitzen. Nein, keine Blitzer (nur einer :mrgreen: aber der kann nur Streifen von mir notiert haben :mrgreen: ), der Schaltblitz zeigt mir munter an, schalten, schalten, schalten,....Hatte ich schon erwähnt, das die V4 Tuono Hammerhölle hochdreht :?: Sie zieht so einfach und luftig durch, als wäre es überhaupt keine Anstrengung. Beim Schalten fiel mir auf, das da irgend etwas arbeitet, irgendeine Regelung war da am Werk,.....hmmm aber was :roll: als wollten die Gänge alleine wechseln und beschwerten sich jedesmal, wenn ich die Kupplung zog,....Nach der Probefahrt stellte sich heraus, der Quickshifter war aktiviert :autsch: Ich Hirn, hätte ich auch selbst drauf kommen können. Schade, das zu probieren, blieb mir leider verwehrt. Elektronikkram halt :mrgreen: :) cross

So ging es dann eingentlich weiter. Die Zeit verging wie im Flug und ich war traurig wieder zurück zu müssen, was wäre ich noch gerne weiter gefahren. Bei den anderen Probefahrten war es ok, aber hier wollte ich mehr,...es war einfach fantastisch. Im Prinzip UNBESCHREIBLICH :!: Eigentlich alles Quatsch, was ich hier so rumlabber und ich könnte noch Stunden weiterlabbern. Dabei reichen im Prinzip nur wenige Worte zu heutigen Fahrt. Fahren, Kaufen, Glücklich sein,...zumindest für meinen Teil. Wenn da nicht noch die fehlenden Moneten wären, ich hätte sofort unterschrieben, FAKT.

Fazit: Die Tuono V4 ist das bisher beste Bike, welches ich je gefahren bin. Vom damaligen ersten Moment des Draufsitzens bis zur heutigen Fahrt. Der V4 ist ein Höllenmotor. Er verbindet das gefühlte starke Drehmoment eines V2 mit der ruhigen Laufkultur eines R4. Da reicht kein Triple heran, NEVER! Der Klang, ausnahmslos geil. Die Beschleunigung atemberaubend. Das Fahrwerk, Weltklasse. Das Aussehen, einzigartig. Der Verbrauch, hoch,....aber es ist scheißegal. Für die Landstraße ist das Bike im Prinzip total überzüchtet, so viel Leistung braucht kein Mensch, aber wer auch mal hin und wieder auf die Renne will, .....ach was,....Laber Laber Laber,.... Scheiß drauf :mrgreen: Diese Bike ist einfach SEX pur, keine Kompromisse. ICH will es haben, ich werde es mir kaufen, nur wann, ist die Frage. Aprilia, das habt ihr sauber hinbekommen. Klasse :) grins :toll:

Und nun :?: Fakt ist, mir fehlt schlicht die Kohle für die V4. Die Speed Triple habe ich seit heute nun endlich aus meinem Hirn geknippst. Bleibt noch die Duc Streetfighter, auch ein Hammergeiles Bike und ich würde gerne mal die 1098 Probe fahren. Vermutlich wird mich der Motor auch schwer beeindrucken, die Sitzposition wahrscheinlich weniger. Hmmmmmm, geil finde ich sie beide. Beide hätte ich sie gerne. Verdammt, warum bin ich arm :mrgreen:

So, icke hol ma jetzt n Schnaps ;) bier

Achja,...wer kann, der sollte sie einfach mal gefahren haben. Machen!!!

rennbär


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#63

Beitrag von rennbär » 23.08.2013 22:53

Tja nun...es bleibt wieder an uns Steuerzahlern hängen, so ein Suchtopfer wieder clean zu kriegen...TOLL! BTW, auch wenn das so gar nicht meine Klasse ist...geiler Bericht! Bis denne an der Scheune!

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#64

Beitrag von guzzistoni » 23.08.2013 23:12

Lerne Dich in Bescheidenheit zu üben mein lieber Rene, dem Bösen hast du ja schon entsagt :) cross :) cross :) cross

Guter Bericht ;) bier

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Aprilia RSV4 Tuono

#65

Beitrag von IMSword » 24.08.2013 7:11

Jap Guter Bericht! Wie immer!
Aber bei der Optik scheiden sich anscheinend die Geister, für mich pers. Mit einer der hässlichsten Eimer aktuell
Ansonsten bestärkt sich in mir das Gefühl den Bock mal reiten zu wollen!
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#66

Beitrag von Timmi » 24.08.2013 8:41

@Puck :mrgreen:
Wat verstehst DU denn von Schönheit :P :P
Mopis sollen Emotionen und Gefühle wecken....und DAS können Italiener :mrgreen: :mrgreen:

Alles in allem - cooler Bericht.......und geiles Mopi
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: AW: Aprilia RSV4 Tuono

#67

Beitrag von IMSword » 24.08.2013 9:24

:mrgreen:
Und warum hast du dann nur so Schwuchtelböcke :mrgreen::mrgreen:
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#68

Beitrag von Schraubär » 24.08.2013 11:10

Jetzt bin icke och anjefixt :) cross
Schön ist allerdings anders. Muss man aber live bekiecken :search:
Da jefällt ma die alte Tuono Maske ja sogar besser, als das wat se nu verbastelt hamm :( hell
Dann lieber die Vollverkleidete Schwester mit SBK und meer BUMMS :mrgreen:
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

matze1810


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#69

Beitrag von matze1810 » 24.08.2013 11:13

Ich glaub ich muss mir auch mal die Zeit nehmen und ein paar Probefahrten mit diversen Mopeten machen. Leider ist hier die Marken- und Händlerdichte nicht so hoch wie bei dir. Mal schauen...

BtT: sehr gut geschriebener Bericht :!: Immer wieder schön zu lesen. Aber kaufen solltest du dir den Bock nicht, ist zu gefährlich für dich :mrgreen:

Bis die Tage ;) bier

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#70

Beitrag von Schraubär » 24.08.2013 11:21

Also Aprilia Händler gibts genuch in und um DD.
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

matze1810


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#71

Beitrag von matze1810 » 24.08.2013 11:30

Schraubär hat geschrieben:Also Aprilia Händler gibts genuch in und um DD.
Mit dem Hilker hab ich aber leider keine guten Erfahrungen... :|

mattis


Re: AW: Aprilia RSV4 Tuono

#72

Beitrag von mattis » 24.08.2013 12:23

IMSword hat geschrieben:Aber bei der Optik scheiden sich anscheinend die Geister, für mich pers. Mit einer der hässlichsten Eimer
Ist halt wie bei vielen Weibern: Von hinten hui, von vorne pfui :mrgreen:

Aber was soll man mit der Leistung anfangen?
Für unsere Region imho das komplett falsche Mopped.

Außerdem so ziemlich der unzuverlässigste Haufen den man für das Geld kaufen kann.

Aber all das wird den OP vermutlich nicht vom Kauf abhalten :mrgreen:
Guter Bericht :) devil

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#73

Beitrag von Schraubär » 24.08.2013 12:33

Was ist ein OP?
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26174
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Aprilia RSV4 Tuono

#74

Beitrag von IMSword » 24.08.2013 13:18

Ne OstPocke ;) bier
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Soulrebel


Re: Aprilia RSV4 Tuono

#75

Beitrag von Soulrebel » 27.08.2013 8:50

So,....nun auch nach 4 Tagen (ok ist noch nicht die Welt) ist die Euphorie noch nicht gebrochen. Mittlerweile ziehrt sie meinen Desktop :mrgreen: was die Sache nochmal verkompliziert :) devil

Ein paar Dinge kann ich aber dazunoch sagen, die mir im Nachhinein etwas deutlicher geworden sind, zumal ich mich da auch ein bisl zu belesen habe.

Vielleicht ein paar grundsätzliche Daten, um meine Aussagen einzuschätzen: Ich selbst wiege fahrfertig 88kg und bin 189cm groß. Ich selbst würde mich nicht als Heizer einschätzen, aber auch nicht als jemand, der mit dem Finger in der Nase fährt. Das kommt immer etwas auf meine Laune und Tagesform an. Die Umgebung und Straßenverhältnisse spielen dabei ebenso eine entscheidene Rolle. Kurven, die ich nicht einsehen kann, und enge Straßen werden daher auch mit wesentlich weniger Tempo gefahren. Das muss nicht immer die letzte Rille sein. Ich kann aber auch mit dem Knie auf dem Asphalt schlittern, wenn mir danach ist. Heißt also, dass ich meist so mit 120km/h unterwegs bin und es kurzeitig auch schonmal weit darüber hinaus sein kann :? was aber meist nur dann vorkommt, wenn ich in der Gruppe unterwegs bin, wo scheinbar jeder meint, den anderen zu zeigen, wer den kleinsten Pippimann hat :mrgreen: So Genuch Gelabber... :) cross

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass der V4 ein extremst geiler Motor ist, mit ordentlich Bums, mehr als ich benötige. Allerdings ist dazu zu sagen, dass ich die ganze Probefahrt mit Racemodus unterwegs war, heißt volle Leistung. Die Tuono kann aber noch in den Sport- und den Regenmodus wechseln. Im Sportmodus sollen die ersten beiden Gänge weniger Leistung an das Hinterrad abgeben, was das Landstraßenfahren angenehmer machen soll. Der Racemodus ist von Aprilia ausschließlich für die Rennstrecke gedacht und macht in Verbindung mit dem Quickshifter und der Launchcontroll absolut Sinn. Im Regenmodus wird die ganze Kiste auf 100Ps gedrosselt und dreht auch nicht mehr voll auf. In der Beschreibung von Aprilia steht dazu nicht nur Regenmodus, sondern auch gemütliches Landstraßentouren. Gut, das konnte ich leider nicht ausprobieren, auch nicht den Sportmodus. Das müsste man noch einmal testen :!: Im Racetrackmodus war sie jedenfalls eine Waffe, wo ich auf der Landstraße jeder Zeit das Gefühl hatte, viel zu viel Leistung zur Verfügung zu haben. Wer aber gerne im Lebensverneinenden Bereich fährt,...und immer auf der Lauer ist, andere zu versägen,...Bitte...ist dein Bike 8) Du wirst es lieben :mrgreen:

Gut, man könnte also die Leistung auf der Landstraße noch etwas drosseln und sich gemäßigter bewegen, das Problem aber ist, wenn du erst einmal den Trackmodus bedient hast, willst du das nicht mehr :) cross Möglicherweise legt sich diese Euphorie mit dem Besitz dieses Gefährtes und dem Abreißen der ersten tausend Kilometer,...Wer weiß,... :) empty Oder halt hin und wieder auf der Rennstrecke austoben, doch dann macht meiner Meinung nach die verstummelte Schwester mehr Sinn, zumal die noch mehr Leistung hat :wink:

Über die Sitzhaltung hatte ich ja schon geschrieben. Die ist für mich die bisher beste, die ich habe erfahren dürfen, im Serienzustand wohlgemerkt. Perfekter Knieschluss, Oberkörper leicht Vorderradorientiert, angenehmer Kniewinkel. Im Apriliaforum sind aber einige hergegangen einen noch etwas flacheren und breiteren Lenker zu verbauen. Ebenso ist es möglich, das Heck der RSV 4 ohne weiteren Aufwand zu verbauen. Das ist wahrscheinlich aber nur eine optische Veränderung. Ich habe noch nicht gelesen, dass dies auch zu einer Veränderung der Sitzposition führt. Ist aber auch nicht ausgeschlossen.

Über das Fahrwerk muss man keine Worte verlieren. Es ist eine Wucht und hier im Prinzip mit der Qualität und Ausgewogenheit von Hondafahrwerken zu vergleichen. Die bisher beiden besten Serienfahrwerke, die ich erfahren durfte. Aber es gibt ja auch noch andere und damit verbunden auch andere Vorlieben und Geschmäcker.

Im Prinzip gibt es jetzt aktuell drei verschiedene Tuono V4 Modelle am Markt.

1. Die Standard V4 mit drei verschiedenen Fahrmodi
2. V4 APRC (Aprilia Performance Ride Controll) mit zusätzlicher Traktions-Kontrolle, Wheelie-Control, Launch-Control, Quick-Shifter
3. V4 APRC ABS

Durch das Erscheinen des ABS Modells (steht bereits beim Händler) werden sich die Marktpreise aller drei Modelle in den nächsten Monaten noch einmal ordentlich verändern, insbesondere wohl über den Winter :wink:

Na denn, wohl an :mrgreen:

Antworten