Monster 1100 EVO Probefahrt

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis

Monster 1100 EVO Probefahrt

Beitrag von mattis » 20.04.2011 18:03

Uff, was für ein Erlebnis 8O

Heute war also der Tag, an dem ich das erste Mal in meinem Leben eine Ducati gefahren bin.
Und ich könnte mich in den Ar*** beißen, das ich damit so lange gewartet habe :mrgreen:

Aber der Reihe nach...

Nachmittags ging es auf gut Glück nach Willburgstetten zu Ducati-Schilling.
Der sehr gute Eindruck vom ersten Besuch hat sich auch heute fortgesetzt. Obwohl die Bude & Werkstatt rappelvoll war, machte er mir direkt eine der 1100er EVO Vorführer fertig (komplett schwarz - auch schick).
Dokumente kopiert, Kennzeichen drann, kurze Einweisung ("Gas ist rechts" :mrgreen: ).

Dann konnte es losgehen. Nochmal das Mopped im ganzen Zustand ;-) (ist wirklich hübsch geworden das Ding) bewundert, Klamotten an und mit leichter Nervosität aufgesessen. Knopfdruck --> 8O Boah!!! Und das mit 'ner Serientröte. Geilomat! :mrgreen: Beim vom Hof rollen macht sich allerdings kurzfristig erste Ernüchterung breit: Ruckeln, zuckeln, hacken.
OK, das die Ducs und speziell die luftgekühlten ihre Warmfahrzeit benötigen habe ich schon öfters Mal gehört. Soll sie also ihre Extrazeit zum warmwerden bekommen.

Raus auf die Landstrasse und den kalten Motor also behutsam auf Temperatur gebracht.
Wow! Alles scheppert, wackelt, vibriert. Kulturschock für einen SV-Fahrer.
Sicherheitshalber kontrollierte ich die Cockpitscheibe auf festen Sitz, nicht das die abfällt, so wie die wackelt ;-)

Ergonomie:
Sitzposition, Rasten, Schalthebel passen auf Anhieb. Die neuen Rasten sind echt top (technisch wie optisch). Der Lenker ist deutlich sportlicher als bei der SV. Optisch allerdings nicht so prall (müsste schwarz sein). Angenehm gekröpft, richtige Breite und etwas nach unten gedreht. Fühlt sich eher wie ein komfortables Stummel-Setup als wie ein Rohrlenker an. Schön Vorderrad-orientiert. Angrifflustig & dynamisch. Passt, auch wenn sich nach 50 km die Oberarme und Schultern etwas gemeldet haben.
Und das kleine Windschildchen bietet erstaunlich guten Schutz. Deutlich weniger Windgeräusche am Helm als bei der SV und spürbar entspannteres Fahren auch bei 150+.

Das neu Display ist jedoch absolut untauglich. Man sieht einfach nix drauf. Die Hintergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden bzw. völlig unzureichend und die Symbole sind viel zu klein. Der Balken-Drehzahlmesser ist Geschmacksache. Meiner Meinung nach sollte ein Motorrad, dazu noch ein italienisches, einen schönen, analogen Drehzahlmesser haben. Am besten weiß hinterlegt und gut ablesbar.

Fahrwerk:
Sportlich, straff, natürlich deutlich härter als das der SV ;-)
Allerdings hat die Kiste erst 250 KM gelaufen, daher dürfte sich das alles noch etwas einspielen.
Dazu ist das gesamte Gewerk natürlich voll einstellbar. Sollte sich also für jeden das passende Setup finden lassen.
Auf jeden Fall fährt sich so ein sportlich, straffes Fahrwerk wesentlich angenehmer als das Schaukelstuhl-Setup der SV.
Lieber einmal trocken gebockelt, als 2-3x geschaukelt.
Kurvenlage ohne Kritik. Stabil, ohne unhandlich zu werden.
Flickwerk, wellige Kurven, etc. sind absolut problemlos auch zügig zu durchfahren.
Den fetten HR-Schluffen merkt man (wenn überhaupt) nur im Kreisverkehr.

An die Bremsen muss man sich erst mal gewöhnen. Glasklarer Druckpunkt und enorme Verzögerung bei relativ geringem Kraftaufwand. Wirklich klasse.
Die Traktionskontrolle kann man übrigens in mehreren Stufen einstellen und damit selbst bestimmen, wann die Elektronik eingreifen soll.

Und natürlich der Motor:
Tja, was soll ich sagen. Wenn die Kiste warm ist, steppt der Bär.
Das Ding lebt. Pulsiert, vibriert, schnauft lauthals ein und pufft gut hörbar wieder aus.
Selbst mit der viel zu langen Übersetzung (5. und 6. ist damit eigentlich auf der Landstrasse überflüssig) kommt ordentlich Laune auf. Das Ding geht einfach richtig gut vorwärts.
3-4-5...Blick auf den Tacho: 160. Sauber. Und das komplett ohne hektische Drehzahlorgien und anstrengendes Fahrwerksrühren.
Möchte gar nicht wissen, was mit 2-3 Zähnen mehr am Kettenrad losbricht :) devil
Ob man mit den Vibrationen auf Dauer glücklich werden kann ist allerdings eine andere Frage.
Speziell ab 6.500-7.000 nimmt das Schütteln doch arg zu. Nicht hochfrequent, sondern eher dumpf, aber eben doch einige Nummern heftiger als bei der SV. Aber irgendwie macht das die Karre auch sympathisch. Ein rauher, ehrlicher Kumpel halt.

Einziger wirklicher Kritikpunkt ist das Getriebe: Beim Runterschalten krachen bzw. "donnern" die Gänge rein, wie auf einer 1972er BMW. Zwischengas hab ich recht bald aufgegeben, damit hab ich keinen Gangwechsel vernünftig hinbekommen. Hat mir teilweise richtig den Fluss versaut :roll: Irgendwie enttäuschend, das die Italiener das nicht besser hinbekommen.
Auf jeden Fall kein Vergleich zu den japanischen Boxen. Da liegen Welten dazwischen :cry:

Dafür ist die neue hydraulische Kupplung wirklich erste Sahne.
Butterweich zu betätigen, astrein zu dosieren. So muss eine Kupplung sein.
Dafür kann man das Rasseln der TK imho opfern.

Aber Soundtechnisch haben sie es gut hinbekommen. Schon im Stand bollert die Kiste klasse vor sich hin. Beim Beschleunigen ab ca. 4.000 Touren bekommt man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Und erst beim Abtouren am Ortseingang 8O
Bolller...Bolller...Bolller...Peng...Peng...Bolller...Bolller...Peng :mrgreen: *SCHEHH*
Kann man sogar provozieren: Einfach im Schiebebetrieb wieder minimal das Gas aufmachen --> Bolller...Peng...Peng...Peng :twisted:
Sehr unterhaltsam das Ganze.

Und die Klappe im Auspuff ist auch fein. Er hat's mir danach extra nochmal im Stand demonstriert:
Standgas --> Boller...Bolller...Bolller...
Im Leerlauf langsam auf Nenndrehzahl aufziehen und zack, wie von Geisterhand wird aus dem Geboller nur noch ein dezentes Blubbern.
Da kann man den Cops 'ne lange Nase drehen :mrgreen: :twisted:
Kickt man einen Gang rein, wird das System anscheinend deaktiviert bzw. komplett aufgefahren.

War auf jeden Fall eine supergeile Fahrt.
Mir hat das Herz geblutet, als ich sie wieder hinstellen und mit meinem weichgespülten Japan-V" nach Hause fahren musste.
Da kam dann auch direkt wieder die große Ernüchterung: Fahrwerk --> weich, Lenker --> Sitz ich auf 'nem Chopper?

Aber ich werde das Gerät wohl nochmal fahren müssen (neben der 796er, Streety und Speedy).

Rein vom Unterhaltungswert war das bisher mit das Geilste das ich je gefahren habe.
Auf der Probefahrt gab es eigentlich nur noch das Mopped und die Strasse. Alles andere war in der Zeit komplett weg.
Keine Gedanken an irgendwelche Probleme, etc. Hatte selten beim Moppedfahren den Kopf so frei 8O
Eigentlich müsste es Duc-Probefahrten auf Rezept geben :mrgreen:
Und schön, wenn sich an der Tanke mal Leute um einen versammeln und gucken 8O :mrgreen:
Zuletzt geändert von mattis am 26.04.2011 19:22, insgesamt 3-mal geändert.

Meerjungfrau-Mann
SV-Rider

SVrider:

Re: Monster 1100 EVO Probefahrt

Beitrag von Meerjungfrau-Mann » 20.04.2011 18:25

Schöner Bericht ;) bier
Tja, ne Duc wäre nochmal was feines...
Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter!
(Ralph W.)

2takt-Stefan

Beitrag von 2takt-Stefan » 20.04.2011 20:18

Hallo Mattis,

ich kann Dir in allen Punkten zustimmen. Die Kritikpunkte die Du hattest (Getriebe, Vibrationen usw.) mildern sich nach ein paar tausend Kilometern.

Ich hab mir letztes Jahr die 796 gekauft, nach dem ich die Probefahrt gemacht habe. Ich weiß ganz genau wie sich das anfühlt nach der Duc wieder auf die SV zu steigen.

Kauf Dir das Ding und Du wirst fahren, fahren, fahren.

Gruß

heikchen007
Moderatorin

SVrider:

Beitrag von heikchen007 » 20.04.2011 22:39

@ mattis

Sehr schöner Bericht. :top: Bin ich ja mal gespannt, was es letztendlich bei dir wird... :wink:
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

mattis

Beitrag von mattis » 21.04.2011 13:35

Ich glaub das war ein großer Fehler mit der Probefahrt.
Seit gestern liefern sich Kopf und Bauch heftige Auseinandersetzungen :mrgreen:

Der einzige wirkliche Kritikpunkt ist imho das Getriebe.
Und da kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ich mit so einer Schaltbox auf Dauer glücklich werde :roll:

@2takt-Stefan: Wie zufrieden bist du denn mit dem Fahrwerk der 796er?
Konnte sie in Ermangelung eines Vorführers leider nicht probieren :?

Die Kiste bietet halt für ca. 9.500 Euro nicht einmal eine in der Vorspannung verstellbare Gabel.
Das wäre soz. sogar ein Rückschritt zur SV. Und das für den Preis 8O

Die 796er muss ich unbedingt irgendwo probieren. Nur um den mittleren Motor zu testen.
Später mal etwas telefonieren, wo eine zur Verfügung steht :lol:

folkmusic

Beitrag von folkmusic » 21.04.2011 18:33

Na ja, das mit der verstellbaren Vorspannung, etc. ist eine interessante Sache. Wenn du nämlich ein durchschnittliches Gewicht hast, dann kann es sehr leicht sein, dass die Einstellung des Fahrwerks so wie es ist, ideal für dich ist. Dann braucht man auch keine Verstellmöglichkeiten.

Ist das Getriebe denn wirklich so schlecht? Vielleicht muss man es nur ein wenig anders schalten als bei deiner Suzi. Ich bin letztes Jahr mal eine 696 probegefahren und fand das Getriebe nicht schlecht. Zumindest fiel mir nichts Negatives auf.

Die Schaltbox meiner GSR 600 ist aber wirklich hervorragend, da kann ich mich echt nicht beklagen. Allerdings muss auch gesagt werden, dass mich die Monster 796 und 1100 EVO sehr reizen. Ich habe mir vorgenommen irgendwann in meinem Leben so ein Bike auf alle Fälle zu besitzen :)

mattis

Beitrag von mattis » 21.04.2011 18:47

folkmusic hat geschrieben:Na ja, das mit der verstellbaren Vorspannung, etc. ist eine interessante Sache. Wenn du nämlich ein durchschnittliches Gewicht hast, dann kann es sehr leicht sein, dass die Einstellung des Fahrwerks so wie es ist, ideal für dich ist. Dann braucht man auch keine Verstellmöglichkeiten.
Ein nicht einstellbares Fahrwerk ist und bleibt aber ein mehr oder weniger guter/schlechter Kompromiss.
Und bei dem Preis wäre eine wenigstens in der Federbasis einstellbare Gabel nicht zu viel verlangt.
folkmusic hat geschrieben:Ist das Getriebe denn wirklich so schlecht? Vielleicht muss man es nur ein wenig anders schalten als bei deiner Suzi. Ich bin letztes Jahr mal eine 696 probegefahren und fand das Getriebe nicht schlecht. Zumindest fiel mir nichts Negatives auf.
Es funktioniert sicher auch. Aber es ist halt seeeeehr gewöhnungsbedürftig.
Und das es wesentlich benutzerfreundlicher geht, zeigen die Anderen.

Mal gucken wir die 796er sich schlägt (sofern ich eine finde). Evtl. war die 1100er nur mit einer störrischen Box gesegnet ;-)

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 22.04.2011 9:07

Sehr geiler Bericht! :top: So was lese ich immer wieder gerne. :D Ich glaube, dein Sparschwein ist bald fällig - bei so viel Begeisterung wirst du dich kaum noch halten können. :mrgreen:

Ich finde das Teil auch ziemlich geil, obwohl ich mir einen Umstieg von der Kilo-SV darauf nicht vorstellen könnte.
Bin dann mal wieder da! :-)

mattis

Beitrag von mattis » 22.04.2011 12:49

Vernunft ist echt eine ganz schlechte Charaktereigenschaft :mrgreen:

796er Vorführer gestaltet sich schwieriger als erwartet.
Mal gucken ob das noch was wird :roll:
Teo hat geschrieben:Ich finde das Teil auch ziemlich geil, obwohl ich mir einen Umstieg von der Kilo-SV darauf nicht vorstellen könnte.
Wäre vermutlich auch etwas "enttäuschend".
Der große SV-Motor ist ja ein echtes Sahnestück und bietet selbst mit dem Hubraum eine super Laufkultur, ohne das es an Charakter fehlt.

foobar423
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von foobar423 » 22.04.2011 19:48

Danke für den Bericht, mal sehen ob mir das Ding ähnlich gut gefällt! :)
"wenn die guten Träume verwelkt sind, werden bald die bösen Zauberer die Welt beherrschen" Traumzauberbaum - Reinhard Lakomy
VauZweiRad Blog: http://vauzweirad.de/

Teo
Mr. SVrider 2008

SVrider:

Beitrag von Teo » 23.04.2011 9:40

Habe gerade den Fahrbericht der EVO in der Motorrad gelesen. Da schreiben sie was von einem gut zu schaltendem Getriebe. 8O

Ob Ducati so eine hohe Streuung in der Fertigungsqualität hat? :denk:
Bin dann mal wieder da! :-)

Karbuk
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von Karbuk » 23.04.2011 11:18

In der MO steht wiederum gar nix vom Getriebe. Das war da aber auch kein großer Test.

2takt-Stefan

Beitrag von 2takt-Stefan » 23.04.2011 22:44

Teo hat geschrieben:Habe gerade den Fahrbericht der EVO in der Motorrad gelesen. Da schreiben sie was von einem gut zu schaltendem Getriebe. 8O

Ob Ducati so eine hohe Streuung in der Fertigungsqualität hat? :denk:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Moped erst richtig eingefahren sein muss. Dann funktioniert das Getriebe einwandfrei.

War bei meiner auch so. 1200km sehr hakelig und störisch. Mittlerweile hab ich 7500km und alles ist bestens.

mattis

Beitrag von mattis » 24.04.2011 12:41

2takt-Stefan hat geschrieben:Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Moped erst richtig eingefahren sein muss. Dann funktioniert das Getriebe einwandfrei.

War bei meiner auch so. 1200km sehr hakelig und störisch. Mittlerweile hab ich 7500km und alles ist bestens.
Der Freundliche meinte, das es nach einigen 1.000 KM zwar etwas besser wird, aber niemals so leichtgängig und fein funktionieren wird wie bei der SV :mrgreen:

2takt-Stefan

Beitrag von 2takt-Stefan » 24.04.2011 12:46

Man brauch ja auch nicht schalten. Bei der 1100er hast Du in jedem Gang BUMMS! 8)
Hab Dir ne PN geschrieben, mattis

Antworten