Ducati 848 Streetfighter


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#121

Beitrag von Soul » 17.03.2014 20:49

Das sollte literarisch kreativ sein :grien:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13538
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#122

Beitrag von jubelroemer » 18.03.2014 9:55

Welcome back Soul ohne Rebel :D .
Schraubär hat geschrieben:
Schizo? :) wrum
............oder Selbstgespräche!?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#123

Beitrag von Soul » 20.03.2014 10:18

jubelroemer hat geschrieben:Ist die 848 für dich nicht viiiiiiiiiiiiel zu klein?
Na vieeeeel zu klein würde ich nicht sagen. Mir sagte mal, vor drei Jahren auf der Messe, ein Ducativertreter: „Bei Ducatis muss man ab 1,80m bereit sein, Kompromisse einzugehen.“ Ich selbst bin ca. 1,89m und finde, die SF 848 passt noch ganz gut, vielleicht nicht perfekt, aber noch akzeptabel. Das ist bei anderen Ducatimodellen jedoch anders. Eine Monster empfinde ich beispielsweise nicht nur zu klein, die ist auch kleiner und da wirke ich irgendwie verloren drauf. Bei den vollverkleideten Ladys wird es noch schlimmer, da muss ich mich schon gut zusammenfalten.

Die Tuono RR, wie auch die RSV sind meiner Meinung nach sehr gut für große Leute um die 1,90m geeignet. Kann ich bedenkenlos empfehlen. In Sachen 1000er V2 gibt es in diesem Preissegment meiner Meinung nach nichts „besseres“, aber das obliegt ja auch viel den eigenen Vorstellungen, was für einen „besser“ bedeutet. Der Rotax ist über jede Zweifel erhaben. Die Technik und Serienausstattung sind für mich persönlich ohne Zweifel für das Geld, das Beste, was man am V2 Markt bekommen kann. Da muss man in andere vergleichbare Bikes (um die 5000€) noch viel investieren. Wer sich mit dem Design anfreunden kann, dem kann ich die Tuono oder auch RSV ab 2006 einfach nur empfehlen.

Ich persönlich bevorzuge jedoch ein filigraneres Design. Gitterrohrahmen, sichtbare Technik und Dinge wie Einarmschwinge sind für mich optisch wichtige Faktoren. Hinzu kommt, dass das Bike eine stimmige Linie und das gewisse Etwas haben sollte, verspielte Details, etc. Die Ducati SF 848 hat das einfach alles, jedoch liegt sie aber auch in einem dementsprechendem Preissegment, vor das ich mich lange gescheut habe. Hinzu kommt ja die von vielen Menschen zitierte Anfälligkeit und die damit verbundenen Kostenexplosionen bei Ducatis. Nun ja, ich denke, Ducatis waren schon immer sehr spezielle Bikes und haben nie den Anspruch auf Vollständigkeit und das letzte Quäntchen Bequemlichkeit erhoben auch nicht auf Kosteneinsparung. Ducatis können genauso lange beständig und unbeständig sein, wie andere Bikes auch. Alles eine Frage der Pflege und letztlich der Marie. Beispielsweise fand ich den Artikel in der MO über den Niederländer, der mit seiner Ducati 998 über 180 000km durch halb Europa abgerissen hat sehr beeindruckend.

Wie sich die Duc mir gegenüber verhalten wird, bleibt abzuwarten. Gut finde ich mittlerweile, wie sich Ducati hinsichtlich der Kosten und Inspektionsintervalle entwickelt hat, dies war mit ein Kriterium, dieser Marke und der SF 848 eine Chance zu geben. Die SF 848 hat den „neuen“ 11° Testastretta Motor mit langen Inspektionsintervallen, das heißt, erster Service nach 1000km, dann jährlich oder nach 12000km (je nach dem was zuerst zutrifft) eine kleine Inspektion. Alle 5 Jahre oder alle 24.000km die große Inspektion mit Ventilspielkontrolle und Zahnriemenwechsel. Die Kosten der Werkstätten sind da recht unterschiedlich, so wie bei anderen Marken aber auch. Ich habe bei verschiedenen Händlern angerufen, die Preise differieren dabei um mehrere 100€. Zu guter Letzt, warum die „kleine“ und nicht die „große“ SF? Ist schnell beantwortet. Bei der gebrauchten großen SF muss man derzeit das gleiche hinblättern, wie für eine neue kleine SF. Die große ist wesentlich kostenintensiver, denn die läuft noch nach altbewährtem Ducatiprinzip, nur etwas für Leute mit entsprechender Marie oder gesegnetem Schraubertalent. Die Leistung der großen SF muss ich nicht unbedingt haben, die 848 hat für meine Bedürfnisse ausreichend Leistung. Gut, etwas Drehmoment wäre schön, aber man kann eben nicht alles haben, noch nicht….

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#124

Beitrag von Jonny » 21.03.2014 21:19

Ist die vom Drehmoment spürbar schlechter? Na gut, wird wohl auch ein Thema der Übersetzung sein... aber aufm Blatt liefert sie nur 10Nm weniger.

MFG

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#125

Beitrag von Soul » 22.03.2014 17:27

Nein, sie ist schon bissig. Das Teil geht ordentlich, aber dafür musste eben auch etwas mehr drehen...Ich habe jedenfalls damals bei der Probefahrt nix an Leistung vermisst, im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass die besser geht als die Tuono, auch gleichmäßiger, linearer. Zudem ist sie einfach leichter und beweglicher und und und :wink:

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati 848 Streetfighter

#126

Beitrag von M_atz_E » 22.03.2014 21:34

Das Leistungsgewicht ist bei der SF das Stichwort. Sie fährt sich echt super und sehr gut kontrollierbar. Kann man nur empfehlen.

Ich war und bin immer noch positiv überrascht.

;) bier

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#127

Beitrag von guzzistoni » 22.03.2014 22:06

Man muß mit solch einem Mopped aber auch umgehen können, das ist wie immer der Schlüssel zum Erfolg :mrgreen: :mrgreen: :wink: :wink:

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#128

Beitrag von nille » 26.03.2014 20:34

Soul hat geschrieben:Nein, sie ist schon bissig. Das Teil geht ordentlich, aber dafür musste eben auch etwas mehr drehen...Ich habe jedenfalls damals bei der Probefahrt nix an Leistung vermisst, im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass die besser geht als die Tuono, auch gleichmäßiger, linearer. Zudem ist sie einfach leichter und beweglicher und und und :wink:
Die "S" ist noch leichter :wink:
Gruß Nils

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: AW: Ducati 848 Streetfighter

#129

Beitrag von M_atz_E » 26.03.2014 23:21

Gibt keine kleine "S" :mrgreen: Da kann nur am Fahrergewicht noch was gespart werden.

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#130

Beitrag von Soul » 27.03.2014 14:34

nille hat geschrieben:
Soul hat geschrieben:Nein, sie ist schon bissig. Das Teil geht ordentlich, aber dafür musste eben auch etwas mehr drehen...Ich habe jedenfalls damals bei der Probefahrt nix an Leistung vermisst, im Gegenteil, ich hatte sogar das Gefühl, dass die besser geht als die Tuono, auch gleichmäßiger, linearer. Zudem ist sie einfach leichter und beweglicher und und und :wink:
Die "S" ist noch leichter :wink:
Ja Nils, ganze 2kg :wink: Schmiederäder, Carbongedöns :!: Kann man an der 848 auch ranschrauben, wenn man die Marie hat und das denn möchte :) Angel

Man kann aber auch n Apfelstrudel weniger essen oder 2 Liter weniger tanken :mrgreen: ;) bier

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#131

Beitrag von Jan Zoellner » 27.03.2014 14:49

Soul hat geschrieben:Man kann aber auch n Apfelstrudel weniger essen oder 2 Liter weniger tanken :mrgreen: ;) bier
Du lagerst Dein Benzin und den Apfelstrudel in den Felgen?
Wegen rotierender Masse und so...

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#132

Beitrag von Soul » 27.03.2014 17:25

Natürlich, rotierende Massen usw.....schon klar, aber es ging jetzt erst einmal rein um das Trockengewicht, das bei den Fighter-Modellen im Wesentlichen nur durch die Schmiedefelgen und Carbongedöns beeinflusst wird.

Angabe Trockengewicht Ducati:

Streetfighter 1098 - 169kg
Streetfighter 1098 S - 167kg
Streetfighter 848 - 169kg

Die "normale" 1098 ist also beim Trockengewicht identisch mit der 848, nur die "S" erreicht ein geringeres Trockengewicht, welches hauptsächlich durch die Verwendung von Schiedefelgen und Carbon statt Plastik zustande kommt.

Und wenn man jetzt nun als Ösi-Fahrer einfach mal öfter auf nen fetten Appelstrudel verzichtet :mrgreen: oder auf ne tägliche Weißwurscht :rofl: dann ist es völlig Schnuppe, wie das Trockengewicht ist. Ich sage mal so, ob nun der Guzzi oder ich auf ne Mopete sitzen, da machen letztlich nicht mal mehr die rotierenden Massen Sinn :mrgreen: :) Angel

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#133

Beitrag von guzzistoni » 27.03.2014 17:43

Also diese 2 Kilo machen aber nun mal den Unterschied :mrgreen: :wink: -- da kommst Du nicht drum rum langer Froind :rofl:

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#134

Beitrag von Soul » 27.03.2014 18:20

Ich glaube, wir verstehen uns :mrgreen: ;) bier

btw: noch zweimal schlafen, dann........ 8)

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: AW: Ducati 848 Streetfighter

#135

Beitrag von nille » 27.03.2014 20:00

M_atz_E hat geschrieben:Gibt keine kleine "S" :mrgreen: Da kann nur am Fahrergewicht noch was gespart werden.
Aber 'ne große und die ist nunmal 2kg leichter :P

Soul hat geschrieben:...wenn man jetzt nun als Ösi-Fahrer einfach mal öfter auf nen fetten Appelstrudel verzichtet :mrgreen: oder auf ne tägliche Weißwurscht...

Ich sage mal so, ob nun der Guzzi oder ich auf ne Mopete sitzen, da machen letztlich nicht mal mehr die rotierenden Massen Sinn :mrgreen: :) Angel
Apfelstrudel ist schon gut, aber 2kg wollt ich davon nicht essen und weiße Würste gibts hier nicht :mrgreen:

Wenn die rotierenden Massen keinen Sinn mehr machen, wäre vielleicht die große SF, sagen wir mal, geeigneter :wink:


Ich hab meine Duc heute um die Auspuffanlage erleichtert, die wiegt original satte 8,6kg 8O
Nun ist eine wesentlich leichtere 2in1 Anlage dran 8)
Gruß Nils

Antworten