Ducati 848 Streetfighter


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
fatdog
SV-Rider
Beiträge: 527
Registriert: 23.01.2011 20:05
Wohnort: Treuenbrietzen

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#181

Beitrag von fatdog » 29.04.2014 14:47

@soul

Was für'n Roman... Schreib doch einfach, dass die Karre einfach nur geil ist :wink:
Sch... Auf die Kosten. Mopedfahren ist ein Hobby, und das kostet nunmal.
Gruß
DER FATDOG

Marlene * 20.04.2014
Emma * 20.04.2016
Frieda * 20.04.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#182

Beitrag von jubelroemer » 29.04.2014 15:06

Street hat geschrieben:Das mit der Trockenkupplung könne die Japaner mindestens genau so gut :mrgreen: :D
:top:

Ich habs glaub schon einmal geschrieben. Der Sinn einer Trockenkupplung außerhalb des Rennsports erschließt sich mir nicht.
Genausowenig wie eine hydraulische Kupplung die sich schwerer betätigen lässt als eine Seilzugkupplung.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#183

Beitrag von Soul » 29.04.2014 15:47

fatdog hat geschrieben:... Schreib doch einfach, dass die Karre einfach nur geil ist ...
Hab ich doch :mrgreen:
jubelroemer hat geschrieben:...Der Sinn einer Trockenkupplung außerhalb des Rennsports erschließt sich mir nicht...
Ehrlich gesagt, mir auch nicht, aber scheiß drauf, ist genauso wichtig wie Lackfarbe, gefräste Hebel, kleine Blinker, kurzer KZH und Felgenrandaufkleber, etc. :mrgreen:

Ernsthaft, über Sinn und Unsinn einer Trockenkupplung wird auch in Ducatireihen heftigst diskutiert.

Pro: Kein Abrieb im Öl, bessere Beschleunigung/Kraftentfaltung, leichter maybe (andere sagen sei schwerer), einzigartige Optik/Sound quasi Alleinstellungsmerkmal oder eben Ducatitypisches Muss etc.
Contra: Hoher Verschleiß/Wartungsaufwand, angeblicher schwerer (keine Ahnung was stimmt)

Wie schon mal erwähnt, ich vermute einfach, dass Ducati im Allgemeinen eine andere/neue Ära eingeläutet hat, eine Ära mehr Bikes für die Straße zu bauen und somit den Kundenstamm zu vergrößern. Kunden, die vorher Japanbikes o.ä. gefahren sind und nun wechseln sollen. Sieht man sich die Zulassungszahlen der letzten Jahre an, geht das bei Ducati wohl auch auf. Mir scheinen sich auch in den Ducatiforen zwei Lager aufzutun, die "alten eingeschworenen" und "neuen" Ducatisti, mit ihren je eigenen Ansichten. Die Monster machte da mal den Anfang. Ducati war eben über viele Jahrzehnte eine Marke, die reinrassige Rennstreckenbikes gebaut und "nebenbei" mit geringen Änderungen in Kleinserie an Leute mit entsprechender Marie abgegeben hat. Daher einfach auch die ganzen Features, die man auf der LS eigentlich nicht benötigt, aber heute noch an Ducatibikes findet. Wer weiß, wie lange noch. Liest man sich in die Ducatigeschichte einmal ein, so wird man auch immer wieder auf diese Philosophie hingewiesen, Ducati=Rennsport. Eine sehr interessante Firmengeschichte, mit unglaublich vielen Auf und Ab's, wie ich finde. Empfehlenswert sind da die Veröffentlichungen von Ian Falloon, wer sich dafür interessiert.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#184

Beitrag von Quickshifter » 29.04.2014 16:23

Klingt für mich als Außenstehenden als ob nach der Harley-Welle nun die Ducati-Welle kommt.
Raus aus der Nische und den guten Namen/den guten Ruf für den Kommerz ausschlachten.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6448
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#185

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 29.04.2014 16:27

Trockenkupplung: Ein Grund für das Verschwinden dieses zugegeben interessanten Teils sind sicher die mittlerweilen hohen Anforderungen des Gesetztgebers bei den Emissionswerte.

Ich bin auch gespannt in welche Richtung Ducati sich jetzt unter dem Einfluss von Herrn Piëch entwickelt.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Doc Holiday


Re: Ducati 848 Streetfighter

#186

Beitrag von Doc Holiday » 29.04.2014 21:20

trockenkupplung ist voll geil.vorallem wenn du einen neben dir hast und ihm sagst,daß sein möpi komisch klingt :rofl:

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#187

Beitrag von jubelroemer » 30.04.2014 8:21

Quickshifter hat geschrieben:Klingt für mich als Außenstehenden als ob nach der Harley-Welle nun die Ducati-Welle kommt.
Ist mir so lang wie breit da ich kein Surfer bin :wink: . War schon immer nur Motorradfahrer :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#188

Beitrag von nille » 09.05.2014 21:45

M_atz_E hat geschrieben:Na Nils,

der Vergleich hinkt aber schon etwas. Eine Monster war und ist niemals an die Streetfighter angelehnt und umgekehrt. Insofern 2 verschiedene Konzepte und somit auch eigenständig zu betrachten. ...
Naja, was heißt Vergleich. Für mich war/ist die Streetfighter S ein Vorzeigemodell von Ducati im Bereich Naked Bike.
Bekanntlich gibt es sie ab diesem Jahr nur noch in der abgespeckten Variante. Den Platz, den die Streetfighter S hatte,
hat die Monster 1200 S eingenommen. Das Design liegt im Auge des Betrachters; den einen gefällt es, den anderen nicht...
In meinen Augen hinkt die Monster 1200 S der Streetfighter S in Bezug auf Detail und Ausführung hinterher, aber auch da
gibt e sicher welche, die das anders sehen.
Gruß Nils

Benutzeravatar
nille
SV-Rider
Beiträge: 3121
Registriert: 23.11.2005 21:14
Wohnort: Steiermark - Österreich
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#189

Beitrag von nille » 09.05.2014 21:54

Doc Holiday hat geschrieben:trockenkupplung ist voll geil...
..weil es noch mehr unnötiges Zeug gibt, das man umbauen kann :mrgreen:
IMG_4481.jpg
IMG_4481.jpg (143.83 KiB) 3387 mal betrachtet
Gruß Nils

Soul


Re: Ducati 848 Streetfighter

#190

Beitrag von Soul » 30.06.2014 11:21

Hallo zusammen,

ist ja schon wieder ein bisl her und mir ist nach einen kleinen Artikelchen :mrgreen:

Ich habe jetzt ca. 2600km abgespult. Vor kurzen erwarb ich für'n schmalen Taler einen DDA (Ducati Data Analyzer). Die neueren Ducatimodelle, so auch die SF848, verfügt über eine Schnittstelle, wo man dieses kleine USB-Gerät anschließen kann. Aktiviert wird es über das Dashboard. Das DDA zeichnet während der Fahrt verschiedene Daten auf: Geschwindigkeit, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Einsetzen der Traktionskontrolle, Gangzahl, Motortemperatur und die zurückgelegte Entfernung. Ermittelt wird zudem die gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeit. Das DDA kann ca 7h aufzeichnen und auswerten. Es muss bei jedem Neustart des Motorrades erneut aktiviert werden, da es sich bei Motor-Aus wieder von allein abstellt. Nun gestern habe ich es einfach mal Spaßeshalber ausprobiert und ich finde es teilweise recht interessant. Dazu gesagt werden muss noch, dass es wahrscheinlich nur für die Rennstrecke gedacht ist, um die einzelnen Runden auszuwerten, um ggfs. seine Fahrleistungen zu verbessern. Dennoch fand ich es auch so mal ganz interessant zu sehen, wie ich so unterwegs bin. Natürlich bin ich so nicht ständig unterwegs, insbesondere was die eine oder andere aufgezeichnete Höchstgeschwindigkeit anbelangt :? Das war alles nur Probe :grien:

Aufgezeichnet habe ich drei Fahrten.

1. Von der Haustür zu nen Kumpel
document1.pdf
2. Ne kleine Fahrt zu einem Motocrossrennen
document2.pdf
3. Und mit etwas Umweg wieder zurück nach Hause
document3.pdf
Man kann recht deutlich sehen, wie ich so über die LS gewatschelt bin :mrgreen: Erstaunlich finde ich, wie lange der Motor doch braucht, um richtig auf Temperatur zu kommen (insofern das wirklich die Motortemperatur ist, weiß ich nicht genau), hätte ich so nicht erwartet :? Und man sieht ganz gut, in welchem Drehzahlband die SF so bewegt werden muss, damit sie agil bleibt. Die Traktionskontrolle (bei mir gestern auf Stufe 6 von 8 Stufen) griff recht selten ein. Die Stellung der Drosselklappen ist meist auch im mittleren Bereich angesiedelt. Na ja schaut selber :wink:

Fazit DDA: Ich denke, wirklich Sinn macht das DDA erst auf der Rennstrecke, wo man dann eben auch die Daten besser auswerten kann, weil sich ja rundentechnsich nix verändert. So sieht man eben recht gut, was an welcher Stelle wo noch drin ist. Im Ducforum schrieb der eine oder andere dazu, dass es erschreckend ist, zu sehen, wie wenig Leistung man doch eigentlich abruft, was insbesondere bei den größeren Maschinen der Fall ist. Na Römerchen :zwinker: Ich will dennoch nix kleineres, die SF 848 ist klein genug :mrgreen: ;) bier

Fazit nach 2600km: Jetzt wo die SF eingefahren ist, macht sie auch recht gut Laune. Im Harz ließ sie sich seeeeehr gut bewegen und es macht irre viel Spaß mit Der Gerät :mrgreen: Am besten zu fahren ist sie zwischen 5500 und 9000 U/min. Darunter ist Mist und darüber unnötig. Der Sound verändert sich auch langsam in Richtung laut und Knall, aber nicht zu laut, eben nen schönes V2 Bollern, wie aus nen Leo einer SV, nur ist das hier noch eine Serienanlage,....tsstsss die Italiener, bescheissen doch offentsichtlich bei der Homologation :mrgreen: Dann hatte ich gestern noch eine andere Offenbarung. Ich habe kurz mit meinem Kumpel die Mopeten getauscht und da konnte ich dann mal wieder Speed Triple fahren. Das war auf einmal sehr sehr seltsam. Als ich damals bei einer Fahrt von der Tuono auf die Speedy wechselte, dachte ich, wow, was für eine sportliche Sitzposition und so ungewohnt, irgendwie mehr auf dem Motorrad, schön Vorderradorientiert, viel besser als bei der Tuono, die mir danach wieder vorkam, wie ein Chopper, also von der Sitzposition her. Nun, so ging es mir als ich gestern von der SF auf die Speedy wechselte,......was ist die Speedy doch für ein Chopper, dachte ich mir :rofl: Ernsthaft, kein Vergleich. Mein Kumpel meinte auch, irrre, einfach nur irre deine Sitzposition, ich musste ständig auf den Vorderreifen starren :mrgreen: Yepp, so geht es mir ständig. Schrieb ich ja schon mal, die Straße wird zum Tunnel mit Vorderrad :lol: Also nach wie vor mein Bike und nichts, aber auch garnichts lässt mich im Moment nur im Entferntesten über ein anderes Motorrad nachdenken. Nicht einmal zum Umbauen habe ich Bock, na ja, was soll man da auch umbauen, außer die üblichen verdächtigen, wie Blinker, KZH und Rennflöte :mrgreen: Alles in allem merke ich bei mir eine entspannte Ruhe einkehren. Ein schönes Gefühl endlich zufrieden zu sein.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#191

Beitrag von jubelroemer » 01.07.2014 14:11

Soul hat geschrieben:Im Ducforum schrieb der eine oder andere dazu, dass es erschreckend ist, zu sehen, wie wenig Leistung man doch eigentlich abruft, was insbesondere bei den größeren Maschinen der Fall ist. Na Römerchen :zwinker: Ich will dennoch nix kleineres, die SF 848 ist klein genug :mrgreen: ;) bier
Meine Rede ;) bier , allerdings brauche ich da kein DDA dazu, da reichen mir meine Glotzbebbl.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

mattis


Re: Ducati 848 Streetfighter

#192

Beitrag von mattis » 01.07.2014 20:28

Ein Jammer das Ducati die Reihe in dieser Form auslaufen lässt. ABS und 821er Motor rein und fertig wäre das ultimative Landstraßenmopped.

Mehr Leistung braucht kein Mensch.
Leider scheinen das die Hersteller zur Zeit nicht wirklich zu raffen :roll:

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#193

Beitrag von hannes-neo » 01.07.2014 23:08

Mein Ick, Die SF ist wunderschön, und für mich persönlich das perfekte Konzept:

Fahrwerk und Eigenschaften eines Supersportlers für messerscharfes Handling,
Naked für viel Windruck, schützt vor zu schnellem fahren.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13529
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati 848 Streetfighter

#194

Beitrag von jubelroemer » 02.07.2014 8:02

mattis hat geschrieben:Ein Jammer das Ducati die Reihe in dieser Form auslaufen lässt. ABS und 821er Motor rein und fertig wäre das ultimative Landstraßenmopped.
Was spricht gegen die Monster 821 ?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

mattis


Re: Ducati 848 Streetfighter

#195

Beitrag von mattis » 02.07.2014 9:28

jubelroemer hat geschrieben:Was spricht gegen die Monster 821 ?
Design, Ergonomie, Fahrwerk, Verarbeitungsqualität.

Antworten