Seite 8 von 12

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 24.04.2012 17:39
von mattis
fatdog hat geschrieben:mal socnebenbei, bei dem ganzen elektrofirlefanz da drinne, währe ja man mehr mit der bedienungsanleitung beschäftigt oder man müsste sich nen buchhalter auf tank anbringen.
Gibt's bestimmt als App für's Ipad ;-)

Lt. dem freundlichen Herren von Ducati Deutschland gab es da mehr als nur ein Problem in der Fertigung.
Daher hat sich der Auslieferungstermin auch massiv verschoben.
Bzw. die Dinger sind doch noch immer nicht an die Kunden raus gegangen (?)

Diesen ganzen E-Firlefanz braucht imho keine Sau.
Am Fahrwerk will ich Schräubchen drehen und Klicks hören :mrgreen:
Und dabei die volle Kontrolle über die Einstellung haben.
Genauso wie beim Lenkungsdämpfer, etc.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 24.04.2012 18:13
von Maaaaaax
Ich hab letztens eine aufm Hockenheimring gesehen.

Geil! :twisted:

Wobei brachiale Leistung auch ihren Preis hat, im mitteleren Drehzahlbereich ist sie der 1198 deutlich unterlegen, aber besser zu dosieren, sollte man den Test glauben schenken.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 24.04.2012 18:15
von Seth
Sah aber in Hockenheim anderst aus! :twisted:

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 25.04.2012 19:38
von Street
pronösegale vs auti tt rs
ich liebe die aussage des dosenfahrers am ende :mrgreen:
und wir lernen, ein gutes leistungsgewicht bringt vorteile :D

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 25.04.2012 20:19
von s3ppl
Die Welt ist ein Dorf. Der Dosenfahrer ist mein Nachbar :mrgreen:

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 26.04.2012 0:02
von kawagpzler
Beim letzten Superstock Rennen das parallel zur SBK WM läuft sind 3 Panigale mit Motorschaden ausgeschieden. Der Motor dürfte woll zu sehr auf Drehzahl ausgelegt sein.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 16.06.2012 13:00
von Karbuk
Ich bin die die Panigale S (mit Termignoni) gestern gefahren. Nen Kumpel hat ne Probefahrt gemacht und ich natürlich auch gleich.
Wenn man wie ich noch auf nem 200PS Mopped gesessen hat, ist das natürlich der Wahnsinn. Von daher ist alles sehr subjektiv empfunden..

Die Sitzposition fand ich gar nicht mal so unbequem. Klar, unter dem Sitzbankbezug scheint nur ne Holzplatte zu sein aber ansonsten ganz i.O.
Das Handling im Gegensatz zur SV sowas von präzise und auch schnelle Wechselkurven gehen mit weniger Krafteinsatz. Das hätte ich bei ner Duc nicht erwartet, die sind ja eigtl als nicht sooo extrem handlich bekannt.
Hab leider vergessen das ABS auszuprobieren aber als ich wieder auf meiner SV saß hab ich mich bei der ersten Bremsung erschrocken, weil da kaum was passierte :mrgreen:
Motorseitig wenn man möchte auch sehr angenehm und ruhig zu fahren. Innerorts im 4. sind klein Problem. Auf der Strecke auf der wir (außerorts) gefahren sind, waren 2. und 3. Gang ausreichend. Wenn man das Ding dreht, ist ab ca. 9000UpM die Hölle los. Andererseits passiert bei 200km/h im 6. und Vollgas nicht allzuviel. Wenn mans drauf anlegt wird aber auch im 3. (oder 4.? weiß nich mehr genau) bei 200 das Vorderrad noch sehr leicht.
Das Getriebe will im Gegensatz zur SV mit etwas Nachdruck bedient werden.

Zu den ganzen Elektronikspielereien kann ich nichts sagen. Hab da nur mal kurz durchgeblättert, da bräuchte man wirklich erstmal das Handbuch. Aber wehe wenn nach ein paar Jahren das Display mal kaputt geht... Übrigens wiegt die S wohl inoffiziel nen paar Kilo mehr als die non-S. Die Gabel ist schwerer, der Elektronikkrempel (Servos etc.) und die LED Scheinwerfer, trotz der leichteren Felgen. So meinte zumindest der Duc Händler.

So als 3. Mopped wär sie ja nicht schlecht.. :mrgreen:

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 16.06.2012 16:55
von mattis
Und der rote Lack färbt ab.
Aber das muss man bei dem günstigen Einstandspreis wohl in Kauf nehmen :mrgreen: :roll:

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 16.06.2012 17:12
von rennbär
Mich würden als Interessent dieser spektakulären V2-Kiste eher die miesen Durchzugswerte zwischen 120-220 km/h irritieren. Klar, gemessen im letzten Gang, aber daß sie da so gegen alle Vierzylinder und selbst gegen die "untermotorisierte" RC8 abkackt...nun ja. Es lebe die überbezahlte Saga vom Hammer-V2.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 18.06.2012 9:04
von Teo
So sieht's nämlich aus! :? Im Gegensatz zum Vorgängermodell hat sich Ducati hier ausschließlich das Thema Highend-Power auf die Fahnen geschrieben. Wenn ich die Drehmomentkurve sehe, wird mir ganz übel. Bis 7.500U/min. hat das Teil weniger als 100Nm - das kann selbst ein Brot- und Butter-V2 wie der der Kilo-SV besser. :lol:

Für die Rennstrecke ist die Panigale mit Sicherheit gut geeignet...aber für den normalen Landstraßenfahrer gegenüber der 1098/1198 ein echter Rückschritt.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 26.06.2012 9:41
von fuchsröhregehtvoll
die panigale ist nunmal ein brenneisen ohne kompromisse!
wer sich sowas für die landstrasse kauft rutscht eh nur von eisdiele zu eisdiele, dann ist der durchzug auch nicht sooo wichtig... :lol:
im ernst, das leistungsplateau zwischen 8-10.5000 ist schon echt beeindruckend gegenüber anderen supersportlern wo sich das max drehmoment oft nur über 500-1.000u/min erstreckt! :top:

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 10.07.2012 7:31
von jubelroemer
Teo hat geschrieben:Für die Rennstrecke ist die Panigale mit Sicherheit gut geeignet...aber für den normalen Landstraßenfahrer gegenüber der 1098/1198 ein echter Rückschritt.
fuchsröhregehtvoll hat geschrieben:wer sich sowas für die landstrasse kauft rutscht eh nur von eisdiele zu eisdiele, dann ist der durchzug auch nicht sooo wichtig... :lol:
Leutz wo habt ihr denn diese Erkenntnisse her??
Das Teil lässt sich super einfach und handlich fahren - das drive by wire, welches deutlich spürbar ist, hat einen grossen Anteil daran!! Und relativ bequem ist sie obendrein!! Fahrleistungen sind für die Landstrasse mehr als ausreichend, garniert mit einem sound bis 150 Km/h (danach dominieren die Windgeräusche) der seinesgleichen sucht!!
Und die kritisierte "Drehmomentschwäche" sehe ich positiv. So reisst es einen auf kurvigen Strässchen mit unter 100 Km/h nicht gleich so ins Verderben (obwohl die Traktionskontrolle und das drive by wire das evtl. richten könnte!?).
Genau das habe ich nämlich mit der neuen Speed Triple letztes Jahr dauernd gehabt. Ab Leerlaufdrehzahl aus den langsamen Ecken raus einfach viel zu viel Druck. Zum Posen an der Ampel gut, zum echten Fahren aber :shit: .

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 10.07.2012 19:46
von Teo
jubelroemer hat geschrieben:Fahrleistungen sind für die Landstrasse mehr als ausreichend...
Na ja, das darf man dann aber bei einem Moped mit knapp 200PS auch erwarten, oder? :wink: Ich würde ja nicht behaupten, dass es ein "schlechtes" Moped wäre. Aber für den aufgerufenen Kurs erwarte ich zumindest eine Performance, die gerade im Landstraßen-relevanten Bereich ein bisschen besser als "mehr als ausreichend" ist.
Aber wenn man so ein Teil artgerecht bewegen will, muss man eh auf die Rennstrecke. ;) bier

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 10.07.2012 21:22
von jubelroemer
Teo hat geschrieben:Aber wenn man so ein Teil artgerecht bewegen will, muss man eh auf die Rennstrecke. ;) bier
...........etwa weil sie für die Landstrasse mehr als ausreichend Leistung hat?? Da beisst sich die Katze doch in den Schwanz!!
Ich rede jetzt mal nicht von 100 Km/h auf der Landstrasse - da ist ja eine kleine SV schon hoffnungslos übermotorisiert. Sagen wir mal bis 150 Km/h das ist noch einigermassen verantwortbar und da macht die Panigale schon allein sound- und fahrwerkstechnisch so viel her, dass es einfach Megalaune macht damit zu fahren. Das gleiche mit einem 4-Zylinder SBK zu fahren ist dagegen einfach nur öde.

Re: Ducati 1199 Panigale

Verfasst: 10.07.2012 22:57
von fuchsröhregehtvoll
versteh mich nicht falsch, die 1199 ist ein rattenscharfes gerät!
allerdings gibt es imho geeignetere ls moppeds... :wink: