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Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 29.11.2011 11:39
von stefan6882
Hallo Leute,
nachdem ich euch diesen Sommer fremd gegangen bin ( von na kante auf ne Daytona 600 ) umgestiegen, hoffe ich hier trotzdem von euch erneut Hilfe zu bekommen.
Ich wollte bei meiner Daytona 600 (ist nen Einspritzmodel) auf nen K&N-Lufi umsteigen.
Die Frage ist jetzt, ob ich da irgendwas beachten muss, bzw. im Anschluss etwas angepasst werden muss wegen der Luft-Mehrmenge?????
Vielen Dank im Voraus an euch
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 29.11.2011 12:30
von Saiien II
Die Dinger sind doch maßgefertigt für jedes einzelne Modell... Bei der SV wird auch einfach nur gewechselt...

Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 29.11.2011 15:09
von mattis
Saiien II hat geschrieben:Die Dinger sind doch maßgefertigt für jedes einzelne Modell...
Von der Größe vielleicht. Die Dinger werden imho überschätzt.
Ob es ohne zusätzliche Abstimmung läuft, hängt vom Fahrzeug ab und ob weitere Änderungen wie offener Auspuff, etc. vorgenommen wurden. Einspritzung ist nicht gleich Einspritzung. Es gibt "intelligente" und weniger "intelligente" Systeme (Luftmassenmesser, Lambdasonde, etc.).
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 29.11.2011 15:31
von stefan6882
mattis hat geschrieben:Saiien II hat geschrieben:Die Dinger sind doch maßgefertigt für jedes einzelne Modell...
Von der Größe vielleicht. Die Dinger werden imho überschätzt.
Ob es ohne zusätzliche Abstimmung läuft, hängt vom Fahrzeug ab und ob weitere Änderungen wie offener Auspuff, etc. vorgenommen wurden. Einspritzung ist nicht gleich Einspritzung. Es gibt "intelligente" und weniger "intelligente" Systeme (Luftmassenmesser, Lambdasonde, etc.).
genau die Problematik meinte ich...............
weis es eben nicht ob noch was eingestellt werden muss
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 29.11.2011 20:28
von Chaos
Wenn sonst Serie, dann nicht.
Mit dem K&N läuft das Moped etwas magerer, aber die meisten Hersteller stimmten aus Sicherheit deutlich zu fett ab, ich sag nur
Deutsche Autobahn und Idioten, die vom Händler weg auf vorherige fahren und ihre Kisten voll auswringen. Da würd ich meinen Motor auch auf Sicherheit abstimmen.
Aber bevor ich abschweife: Wenn du den Serienauspuff dran hast, must dir keine Gedanken machen. Wenn ne gute Zubehöranlage, z.b. ohne Kat dran hast, schadet es nicht, zum abstimmen zu gehen(und damit meine ich nicht den Wahlgang

)
Sonst Deckel auf, Filter raus, K&N rein, Deckel zu und Banzai
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 7:58
von Jan Zoellner
Chaos hat geschrieben:aber die meisten Hersteller stimmten aus Sicherheit deutlich zu fett ab,
Wird nicht üblicherweise zu mager abgestimmt, um die Emissionstests zu schaffen?
Ciao
Jan
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 8:13
von Dieter
Ich würde die Frage im Triumph-Forum stellen...!
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 8:28
von Laurent
Hat deine denn eine Lambda-Sonde? Dann müsste das eh alles auf den Abgaswert zurecht geregelt werden. Wenn nicht, dann besser einen Fachmann fragen oder ausprobieren.
Nur hab ich mal gehört dass zu mager dem Motor eher schaden kann als zu fett, also mal das Kerzenbild anschauen ab und zu.
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 12:46
von mattis
Chaos hat geschrieben:aber die meisten Hersteller stimmten aus Sicherheit deutlich zu fett ab,
Ich glaube die Zeiten sind schon länger vorbei.
Jan Zoellner hat geschrieben:Wird nicht üblicherweise zu mager abgestimmt, um die Emissionstests zu schaffen?
Ebend. Euro 4 sei Dank.
Und die meisten Mopped-Einspritz-Systeme sind eben immer noch recht einfach gestrickt.
Da kann es durchaus vorkommen, das gewisse Drehzahl- und/oder Lastbereiche komplett stur nach Programm geregelt werden und geänderte Rahmenbedingungen überhaupt nicht mit berücksichtigt werden.
Oder wie bei der SV-K3: Da läuft alles stur nach Programm. Egal was man ändert
Gibt's eigentlich ein Mopped-System, das die angesaugte Luft mit einbezieht?
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 16:52
von stefan6882
ne ne, keine Lamda-Sobde vorhanden. Dafür isse zu alt
Na ja und ob die Einspritzung mist und dann nach regelt weis ich leider auch nicht, gibt leider kein Forum für die Daytona 600/650, ist einfach zu selten in Deutschland.Was auch einer der Gründe für den kauf dieses Models war , wobei es mich echt schon nerft das man kaum Leute zu ihr befragen kann
Aber vielen dank für eure Antworten, dann werd ich mich mal an einen Händler wenden.........
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 18:40
von Roughneck-Alpha
Was issen mit 'n T5net?
Das ist doch ein großes Triumph-Forum und mit Sicherheit sind da auch Spezis zur Daytona drin.
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 30.11.2011 23:58
von Biedi
Roughneck-Alpha hat geschrieben:Was issen mit 'n T5net?
Das ist doch ein großes Triumph-Forum und mit Sicherheit sind da auch Spezis zur Daytona drin.
Richtig

,
da werden sie geholfen!
Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 01.12.2011 0:11
von Laurent
Oder im
http://www.tigerhome.de weiß man vielleicht auch etwas über den Motor? Zumindest einen Versuch wert

Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 01.12.2011 13:20
von stefan6882
das T5.net geht irgendwie nicht mehr, warum ach immer. Die Seite baut sich seit einigerzeit immer nur noch zu 50% bei mir auf

Re: Luftfilterwechsel bei Einspritzer-Mopet
Verfasst: 01.12.2011 22:24
von Laurent
Also hier geht der Link...