Gar nicht mal übel

Im Schneckentempo?! Ne danke... Klar, genug Nm hat's, aber die Leistung wird halt an entscheidenden Stellen immer fehlen!Atreju hat geschrieben:war mal in einer Zeitschrift, welche ich abonniere - vor ca einem Jahr.
Der Motor ist eine komplette neuentwicklung - da für das geringe Gewicht des Mopeds der Lastwechsel beim normalen Disel zu star ist. Dieser wurde sehr angepasst und die Leistung auf 45ps limitiert.
Nach Hersteller würe der Motor problemlos 75PS abgeben - aber zu Gunsten der Lebensdauer haben sie sich für 45PS entschieden. Dafür geben sie fast "Garantie" dass mit diesem Motor 300'000km ohne weitere Probleme möglich sein sollten.. .
Der Verbrauch liegt irgendwo bei 2 Liter - stellt euch das mal vor? mit 200 Euro quer durch europa?
Naja, das ist eine Reiseenduro und keine GIXXER! Eine Honda Dominator NX650 hat auch "nur" 44PS bei 175kg Trockengewicht - das Dieselteil bringt zwar 40kg mehr auf die Waage aber dafür 100Nm statt 53Nm (NX), und das beim halben Verbrauch. Für Leute die weit ausserhalb unserer Staatsgrenzen unterwegs sein wollen kann das durchaus ein Argument sein. Auch könnte ich mir gut vorstellen dass man in einigen Regionen dieser Welt besser an Diesel als an Super-Bleifrei herankommt.Jonny hat geschrieben:...
Im Schneckentempo?! Ne danke... Klar, genug Nm hat's, aber die Leistung wird halt an entscheidenden Stellen immer fehlen!...