Diesel-Reiseenduro


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Jan Zoellner
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Re: Diesel-Reiseenduro

#16

Beitrag von Jan Zoellner » 21.12.2011 18:04

Jonny hat geschrieben:Im Schneckentempo?!
Mit 45 Ps kann die Mühle problemlos >> 160 fahren. Mehr braucht diese Karre nicht. Dank der Nm kommt man da auch halbwegs zügig hin.

Ciao
Jan
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Roughneck-Alpha
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Re: Diesel-Reiseenduro

#17

Beitrag von Roughneck-Alpha » 21.12.2011 18:47

Jochen1609 hat geschrieben:Aber der Sound ist so eine Sache... Für mich wäre es definitiv nichts, das klingt mir zu sehr nach typischem Diesel. :-( Reicht schon, wenn mein Auto so klingt, da will ich doch bei meinem Hobby einen etwas anderen Sound vorfinden! :-P
Das Nageln eines Diesels würde doch auch zu einem V2 und seinem Geklapper passen ;-)
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mattis


Re: Diesel-Reiseenduro

#18

Beitrag von mattis » 21.12.2011 18:59

Also so als Zweit- oder Dritt-Mopped wäre so ein Diesel-Einzylinder schon eine tolle Sache. Vor allem sollte an den Motoren ja nix kaputtgehen. Sind ja ehem. Stationärmotoren. Die halten vermutlich ein Leben lang :mrgreen:

Der Spass ist halt alles andere als preiswert :-(

derAlte


Re: Diesel-Reiseenduro

#19

Beitrag von derAlte » 21.12.2011 21:50

Vor dreißig Jahren haben sich die Leute auch gefragt, weshalb VW einen 1,6 l Dieselmotor mit 54 PS in einen Golf oder Passat einbaut. Heute möchte ich meinen 1,9 l - Diesel mit 130 PS und 300 Nm nicht mehr missen, denn der geht ab wie Schmidts Katze ist sogar laufruhiger als der vergleichbare Benziner. Mal schaun, was im Bereich der Dieseltechnologien in den nächsten 10 Jahren im Motorradbau so hervorgezaubert wird. Natürlich kann so etwas finanziell erst interessant werden, wenn es entsprechende Großserien gibt.

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Re: Diesel-Reiseenduro

#20

Beitrag von Taldor_SV » 21.12.2011 22:02

is nur die frage wie sich der diesel verhält wenn man die kleine dann einwintert?

leider neigt er ja zum verschlammen und parafinieren

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Re: Diesel-Reiseenduro

#21

Beitrag von Biedi » 21.12.2011 22:06

Naja ist doch ganz klar, die wird gar nicht eingewintert :wink:

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Re: Diesel-Reiseenduro

#22

Beitrag von IMSword » 21.12.2011 22:07

Man will ja auch zum Elefantentreffen 8)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: Diesel-Reiseenduro

#23

Beitrag von Jonny » 22.12.2011 2:25

derAlte hat geschrieben:Vor dreißig Jahren haben sich die Leute auch gefragt, weshalb VW einen 1,6 l Dieselmotor mit 54 PS in einen Golf oder Passat einbaut. Heute möchte ich meinen 1,9 l - Diesel mit 130 PS und 300 Nm nicht mehr missen, denn der geht ab wie Schmidts Katze ist sogar laufruhiger als der vergleichbare Benziner. Mal schaun, was im Bereich der Dieseltechnologien in den nächsten 10 Jahren im Motorradbau so hervorgezaubert wird. Natürlich kann so etwas finanziell erst interessant werden, wenn es entsprechende Großserien gibt.
Ich sag nur:
BMW 525d -> 218PS, 450Nm aus 2 Liter Diesel
BMW 535d -> 313PS, 630Nm aus 3 Liter Diesel
BMW 550d M5 -> 381PS, 700Nm aus 3 Liter Diesel
Audi A6 3.0 TDI -> 313PS, 690Nm aus 3 Liter Diesel

Des sind einfach abartige Werte, den die Diesel-Motoren heutzutage schaffen! Und das bei zeitgleich extrem gutem Verbrauch 8O . Da brauchts in der Motorradindustrie wenn se's überhaupt schaffen wollen, noch mehrere Jahre bis da was handfestes, starkes auf den Beinen steht.

MFG

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Re: Diesel-Reiseenduro

#24

Beitrag von Samurai » 22.12.2011 8:34

in Deutsch ein kleiner Bericht:
http://www.dieselkrad.info/?q=de/node/252
Gruß, Armin

hexxer


Re: Diesel-Reiseenduro

#25

Beitrag von hexxer » 22.12.2011 9:06

Also mir ist das Konzept von der Track 800 nicht ganz klar.
An sich macht das Ding keinen schlechten Eindruck. Aber der Preis ist happig.
Soll das ein Expeditionsbike sein?
Was kann das Motorrad zu diesem Preis besser als andere, z.B. GS800, Tiger800, V-Strom650, KTM, Yamaha, Honda ... ?


Geringerer Verbrauch
Höhere Motorlaufleistung
Sonst noch was?

Wenn ich ne Wüsten-, Himalaya- oder Anden-Expedition plane, dann kommt es mir doch nicht auf die paar Euro Spritkosten an, die ich vielleicht sparen kann.
Wie sieht es mit Ersatzteilversorgung bei einem Defekt oder Sturz in Timbuktu aus? Bin ich da besser dran als mit BMW, Triumpf, Suzuki, Honda, Yamaha, KTM?

Wie sieht es im Alltag auf der Landstraße in Deutschland aus? Hab ich mit dem Bike mehr Freude, als mit vergleichbaren Bikes von anderen Herstellern?
Gibt es den Hersteller in 10 Jahren überhaupt noch?

Wer ist da die Zielgruppe?

Fragen über Fragen ... :roll:

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Re: Diesel-Reiseenduro

#26

Beitrag von Laurent » 23.12.2011 21:45

Die Reichweite dürfte ziemlich groß sein bei dem Verbrauch. Das kann schon ein Vorteil sein in einsamen Gegenden...
Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance...

hexxer


Re: Diesel-Reiseenduro

#27

Beitrag von hexxer » 24.12.2011 7:16

Brandstof verbruik Diesel
Momenteel rond de 1 liter op 21 km in de woestijn
tot 1: 30 onroad.

Wenn ich das richtig verstehe, dann heißt das
ca. 5 l / 100 km in der Wüste und
ca. 3 l /100 km auf der Straße
Mit dem 19-Liter-Diesel-Tank kommt man dann ca. 630 km weit.
Naja. :roll:

Ne GS800 kommt mit Zusatz-Tank auch ca. 800 km weit.

OK, die Track-800 bietet da einen Vorteil, nur, wer braucht das?
Wieviele Leute hab ich da als potentielle Kunden?

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Re: Diesel-Reiseenduro

#28

Beitrag von Kasumi02 » 24.12.2011 8:31

Wenn man im Gebirge; 1500m und höher; unterwegs ist wird man den Vorteil im Vergleich zum Saugbenziner ganz schnell spüren. Dank moderater Aufladung hat man da auch bei vergleichsweise niedrigen Drehzahlen immer noch reichlich Drehmoment bis hin zur Vollast zur Verfügung. Ein Vergleich zu den oben genannten Explorationsmotorrädern auf 2000m und höher wäre sehr interessant.
Danke für alles Patrick!

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Re: Diesel-Reiseenduro

#29

Beitrag von Chaos » 24.12.2011 9:38

Also als Reiseenduro n ziemlich gutes Konzept.
Nen Diesel mit wenig Leistung kriegst du auch kaum kaputt.
Und dann bleibt da immer noch der Kraftstoffvorteil.
Stichwort Vielstoffmotoren. In nen robusten Diesel kannst ja sogut wie alles kippen, was auf Öl endet :D
Zylinder sind wie Brüste. 2 fühlen sich am besten an

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Re: Diesel-Reiseenduro

#30

Beitrag von Roughneck-Alpha » 24.12.2011 9:45

Chaos hat geschrieben:Und dann bleibt da immer noch der Kraftstoffvorteil.
Stichwort Vielstoffmotoren. In nen robusten Diesel kannst ja sogut wie alles kippen, was auf Öl endet :D
Genau, und wenn der Tank alle ist, kannst 'ne Frittenbude im Altaigebirge plündern und das Frittenöl reinkippen :mrgreen:
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