Diesel-Reiseenduro


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis


Diesel-Reiseenduro

#1

Beitrag von mattis » 20.12.2011 18:08

http://www.dieselmotorfiets.nl/

Gar nicht mal übel 8O

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#2

Beitrag von Jonny » 20.12.2011 19:15

Najaaaaaa :roll: .

Diesel beim Mopped?! Da sind die schon die Gixxer 1000-Motoren schon effizienter und kommen auf moderate 5,5 Liter/100km bei maximal 150PS mehr. Einzig gute is das Drehmoment, aber selbst das erreicht Ducati schon mit den 848 Motoren auf 98Nm.

MFG

lumpiiie
SV-Rider
Beiträge: 7384
Registriert: 21.12.2009 10:08


Re: Diesel-Reiseenduro

#3

Beitrag von lumpiiie » 20.12.2011 19:17

Ich denke er meint die Optik!
Und das geht in der Tat finde ich...

derAlte


Re: Diesel-Reiseenduro

#4

Beitrag von derAlte » 20.12.2011 19:19

Wurde 2010 auf der INTERMOT in Köln vorgestellt.
bild_001.jpg
bild_001.jpg (62.02 KiB) 2391 mal betrachtet
bild_002.jpg
bild_002.jpg (52.84 KiB) 2391 mal betrachtet
Das Mopped hat 45 PS und der Spritverbrauch, meine ich, wurde mit etwa 2 Litern angegeben.

VG Gerhard

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#5

Beitrag von Seth » 20.12.2011 20:05

100 Nm sind halt schon was! :twisted: Die 45 PS sind ja eher uninteressant. Sieht man ja schon an der modernen Dieselmotoren, das die ne menge können trotz ihrer niedrigen PS zahl.

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#6

Beitrag von Atreju » 20.12.2011 20:19

Das wäre was.. :) wenn eine Reiseenduro - dann so etas..
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#7

Beitrag von ghato » 20.12.2011 20:31

Ist das nicht ein Smart Diesel Motor?
Der hat doch auch 3 Zylinder und 800 ccm... :idee:
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#8

Beitrag von Roughneck-Alpha » 20.12.2011 20:38

Das Moped finde ich für die Tonne, aber der Antrieb ist echt interessant 8)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Atreju
SV-Rider
Beiträge: 818
Registriert: 08.11.2009 18:21
Wohnort: Schweiz

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#9

Beitrag von Atreju » 20.12.2011 20:40

war mal in einer Zeitschrift, welche ich abonniere - vor ca einem Jahr.

Der Motor ist eine komplette neuentwicklung - da für das geringe Gewicht des Mopeds der Lastwechsel beim normalen Disel zu star ist. Dieser wurde sehr angepasst und die Leistung auf 45ps limitiert.
Nach Hersteller würe der Motor problemlos 75PS abgeben - aber zu Gunsten der Lebensdauer haben sie sich für 45PS entschieden. Dafür geben sie fast "Garantie" dass mit diesem Motor 300'000km ohne weitere Probleme möglich sein sollten.. .

Der Verbrauch liegt irgendwo bei 2 Liter - stellt euch das mal vor? mit 200 Euro quer durch europa?
Sohn des satanischen Doc Holiday
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Jonny
SV-Rider
Beiträge: 5127
Registriert: 10.08.2008 0:58

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#10

Beitrag von Jonny » 21.12.2011 0:08

Atreju hat geschrieben:war mal in einer Zeitschrift, welche ich abonniere - vor ca einem Jahr.

Der Motor ist eine komplette neuentwicklung - da für das geringe Gewicht des Mopeds der Lastwechsel beim normalen Disel zu star ist. Dieser wurde sehr angepasst und die Leistung auf 45ps limitiert.
Nach Hersteller würe der Motor problemlos 75PS abgeben - aber zu Gunsten der Lebensdauer haben sie sich für 45PS entschieden. Dafür geben sie fast "Garantie" dass mit diesem Motor 300'000km ohne weitere Probleme möglich sein sollten.. .

Der Verbrauch liegt irgendwo bei 2 Liter - stellt euch das mal vor? mit 200 Euro quer durch europa?
Im Schneckentempo?! Ne danke... Klar, genug Nm hat's, aber die Leistung wird halt an entscheidenden Stellen immer fehlen!

MFG

Benutzeravatar
Biedi
SV-Rider
Beiträge: 784
Registriert: 14.06.2009 17:00
Wohnort: Karlsruhe

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#11

Beitrag von Biedi » 21.12.2011 0:35

Naja zahlen sind halt nicht alles, ich denke man muss das Ding mal fahren um einen Eindruck davon zu bekommen.
Viele sind ja auch überascht wie die kleine SV mit ihren 71Ps und 65Nm nach vorne schiebt...
Eine Probefahrt wäre das Ding (zumindest der Motor) aufjedenfall schon mal Wert.

Benutzeravatar
SVblue
SV-Rider
Beiträge: 1409
Registriert: 16.04.2002 21:42
Wohnort: Triptis
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#12

Beitrag von SVblue » 21.12.2011 6:21

Jonny hat geschrieben:...
Im Schneckentempo?! Ne danke... Klar, genug Nm hat's, aber die Leistung wird halt an entscheidenden Stellen immer fehlen!...
Naja, das ist eine Reiseenduro und keine GIXXER! Eine Honda Dominator NX650 hat auch "nur" 44PS bei 175kg Trockengewicht - das Dieselteil bringt zwar 40kg mehr auf die Waage aber dafür 100Nm statt 53Nm (NX), und das beim halben Verbrauch. Für Leute die weit ausserhalb unserer Staatsgrenzen unterwegs sein wollen kann das durchaus ein Argument sein. Auch könnte ich mir gut vorstellen dass man in einigen Regionen dieser Welt besser an Diesel als an Super-Bleifrei herankommt.

Hey man, für aktuell 16.999€ zzgl. Nebenkosten und Optionen bekommt man hier ein Bike das erst auf Bestellung gefertigt wird und garantiert ein Blickfang am Biketreff ist. Da dreht sich dann keiner mehr nach einer Duc 1099 um... naja, fast keiner. :roll:
So denn...
MfG Stefan
---------
Chronik:
Simson Schwalbe und S51, Suzuki SV650S, Honda CB400, Suzuki GSF600, Suzuki DR350S, Triumph Speed Triple 1050, Suzuki DR350S, Suzuki DR350S

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#13

Beitrag von Trobiker64 » 21.12.2011 7:57

Für ein Mehrpreis von fast 9.000€ gegenüber einer SV oder einer V-Strom kann man aber ne Menge Benzin mehr verbrauchen. Außerdem wird der Motorsound wohl auch eher gewöhnungsbedürftig sein. :? Aber für den Abenteuertrip rund um den Globus, ist das Teil bestimmt interessant. :D

Raider


Re: Diesel-Reiseenduro

#14

Beitrag von Raider » 21.12.2011 12:49

Ihr vergesst teilweise, für welchen Einsatzbereich dieses Bike gedacht ist. Für eine Reise mit Mutti quer durch Deutschland oder nach Österreich und Italien gibt es bestimmt gleiche bzw. bessere, aber für Leute die vielleicht quer durch Afrika fahren möchten könnte das schon eine Option sein.

Benutzeravatar
Jochen1609
SV-Rider
Beiträge: 296
Registriert: 14.04.2011 14:23
Wohnort: Kreuzau

SVrider:

Re: Diesel-Reiseenduro

#15

Beitrag von Jochen1609 » 21.12.2011 13:53

Ich habe mir jetzt bei youtube mal ein paar Videos angeschaut und bin überrascht, wie viele Dieselmoppeds es da gibt...

Aber der Sound ist so eine Sache... Für mich wäre es definitiv nichts, das klingt mir zu sehr nach typischem Diesel. :-( Reicht schon, wenn mein Auto so klingt, da will ich doch bei meinem Hobby einen etwas anderen Sound vorfinden! :-P
We don't play this game to lose! (Dave McLlwain #71)

Antworten