Seite 1 von 8
Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 16.03.2012 20:18
von mikecrane
Hallo Zusammen!
Ich spiele mit dem Gedanken, meine geliebte SV-Kante gegen eine R1 einzutauschen. Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit den Umstieg auf das Mopped?
Mit der SV bin ich bislang ca. 14000 km gefahren und bin grundsätzlich auch zufrieden mit ihr. Nun habe ich aber eine RN12 Probegefahren und bin absolut begeistert von der Maschine. Man merkt halt schon, dass es sich um eine ganz andere Klasse handelt - Leistungsentfaltung, Fahrwerk, Sitzposition alles erste Sahne. Nun fahre ich aber schon so einige kleine Tagestouren (200-300km) mit Sozia und sie sollte auch weiterhin hinten mitfahren. Ich bin ca. 1,80m und meine Freundin 1,60m. Ich weiss, eine Probefahrt mit Sozia sollte alles klären, es ist jedoch bei uns im Umkreis schwer, einen Händler zu finden, der mir eine RN12 zum Soziusprobefahren überlässt
Ich weiss, Supersportler eignen sich grundsätzlich nicht für Soziusbetrieb, aber ich habe schon ein par Modifikationen gegoogelt wie z.B. Fussrasten austauschen und ggfs. Sozius-Sitzbrötchen etwas aufpolstern. Hat jemand "echte" Erfahrungen bzgl. Soziuskomfortunterschied SV650S Kante & RN12?
Da ich bislang immer viel von diesem Forum an Wissen mitnehmen konnte, dachte ich mir, ich poste das mal... Also bitte nicht schlagen!

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 16.03.2012 20:24
von jubelroemer
Wenn deine Freundin auf der SV hinten mitgefahren ist und nicht gejammert hat ist sie hart im nehmen und wird vermutlich auf der R1 auch nicht mit dem Jammern anfangen. Muss evtl. nur mit den extremen Dynamikwechseln zurechtkommen.
Um eine Sozia zu chauffieren gibt es aber sicher geeignetere Modelle.
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 19.03.2012 12:40
von SV650S_Killer
Moin.
Ich hatte die SV 650 S und habe eine R1 RN09. Von der Sitzposition her tust du deiner Freundin keinen Gefallen.
Die SV ist ja noch "bequem". Sie kann froh sein, dass sie "nur" 1,60m groß ist.
Kumpel hat die RN12 und seine Freundin sitzt da wie ein Affe auf dem Schleifstein. Sie steht zwar drauf aber für Fahrten die länger als 1 Stunde dauern ist es doch zu unbequem.
Jetzt kommt es noch drauf an wie gut deine Freundin gebaut ist. Klein und zierlich = auch kaum spürbar für dich auf dem Mopped. Ist in der Regel gut.
Bei BMW Motorrad kann man eine Probefahrt vereinbaren. Das sollte bei Yamaha Händlern auch möglich sein! Wen du mitnimmst sei dir überlassen. Würde ich gar nicht angeben.
Zur RN12 selbst kann ich dir nur sagen: KAUFEN! Absolut geile Maschine.
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 20.03.2012 11:09
von cars444
Am Wochenende ist bei Weihe Probefahrt möglich. Ruf vorher an und erkundige dich.. siehe Homepage von Weihe.
Ich habe auch eine GSXR 1000 K5.
Die Sitzposition hinten ist nur ein Behelf. Man kann sich aber auch mit ein wenig Training daran gewöhnen.
Wo halte ich mich fest, wo und wie stütze ich mich ab. Das deine Freundin so Handlich ist, ist ein großer Vorteil.
Andersrum haben vor 25 jahren die Leute behauptet, auf einer GSXR könnte man keine Touren fahren..... meine damalige Freundin und heutige Frau, die GSXR 1100, Gepäckrolle, zwei Koffer und ich haben hervorragende 16 Tage in den Alpen und auf Korsika verbracht. Sind an manchen Tagen 13 Stunden auf dem Moped gesessen.

Da war ich 23 Jahre alt

heute halte ich das nicht mehr aus.. leider!
Probier es einfach aus
Gruß Carsten
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 20.03.2012 14:43
von mikecrane
OK, danke für Eure Antworten... um eine Probefahrt kommen wir wohl nicht herum, das hatte ich mir schon gedacht:)
Habe gehört der Trend geht ja zum Zweitmopped... Jetzt, wo der Kennzeichenwechsel möglich ist
Danke!
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 20.03.2012 15:53
von bullit006
mikecrane hat geschrieben: Jetzt, wo der Kennzeichenwechsel möglich ist
Danke!
Hat doch keine wirklichen Vorteile

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 20.03.2012 16:24
von cars444
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 20.03.2012 16:32
von Dragon-Rider
Hi
Ich hatte die RN12 mal für einen tag lang zur probefahrt... aber schon das überarbeitete Modell mit der 6kolben bremszange.
ALso ich bin 1,94m groß und habe mich dennoch wohl auf dem Hobel gefühlt.
Sie wirkte nicht zu klein.
Knie winkel war vollkommen in ordnung und so ein großes gewicht lag jetzt auch nicht auf den Handgelenken.
Dennoch ein unterschied wie Tag und Nacht zur SV S
Der Motor ist echt eine wucht.
Erst dachte ich joa ist ja ganz nett der Motor aber die Wucht ist es nicht.
Dann habe ich mal richtig den hahn aufgedreht. AM anfang schon ganz gut und ab 7k umdrehungen bekommt man den Schlag in die Fresse und die gute stürmt nach vorne ohne ende... Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h und dabei fühlte sie sich sicher an.
Original windschutz war ... nja ne muss ne scheibe aus dem zubehört drauf.
Ich hatte die maschine mit 2 kurzen carbon endtöpfen ohne DB Killer bei der Probefahrt. Zu laut auf dauer !
Für 2 std. habe ich meine Exfreundin mitgenommen.
sie war ca. 1,58m groß und hat sich keines wegs über die sitzposition beklagt. auch mit sozia hat die R1 sich toll angefühlt.
Das ganze mit dem Sozius ist doch eh alles eine reine empfindungssache.
Und da die frauen eh meistens auf diese rennbrötchen abgehen... dürfen sie sich auch nicht beklagen, wenns um die sitzposition geht.
Gehört nunmal dazu.
Also wenn du die chance hast,
Leg dir die RN12 zu...
Einfach nur ein traum!
MfG Simon

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 1:28
von Roughneck-Alpha
Ich kann mich erinnern, daß die R1 die Rangliste in der Zeitschrift "Motorrad" mit dem
unangenehmsten Soziaplatz anführt.
Das muss man sich erstmal erarbeiten

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 7:58
von jubelroemer
Goil, die haben auch für alles eine Rangliste!!!!!!
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 9:27
von Jan Zoellner
Kann gut sein, daß R1 und Konsorten für viele Leute die Erfüllung sind - kann ich mangels eigener Erfahrung (und auch nur mittelmäßig ausgeprägtem Interesse, das zu ändern) nix zu sagen.
Aber:
Dragon-Rider hat geschrieben:Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h
Mal ganz doof gefragt: Wen interessiert das wirklich ernsthaft? So mal abseits von Moppedquartett-Spielen und Stammtisch?
Ciao
Jan
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 13:20
von cars444
Jan Zoellner hat geschrieben:Kann gut sein, daß R1 und Konsorten für viele Leute die Erfüllung sind - kann ich mangels eigener Erfahrung (und auch nur mittelmäßig ausgeprägtem Interesse, das zu ändern) nix zu sagen.
Aber:
Dragon-Rider hat geschrieben:Sie spurtete ohne unterbrechnung richtugn 299km/h
Mal ganz doof gefragt: Wen interessiert das wirklich ernsthaft? So mal abseits von Moppedquartett-Spielen und Stammtisch?
Ciao
Jan
Mal doof geantwortet:
Wenn es DICH nicht Interessiert:
Dann sag doch auch nichts !
Vielleicht interessiert dein Desinteresse auch keinen
Keine Ahnung, nicht gefahren, kein Interesse.
...............................................................geh, und spiel weiter dein Quartett

Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 13:47
von David
Jan Zoellner hat geschrieben: ... und Stammtisch?
Ich glaube Du unterschaetzt diesen Punkt und zwar gewaltig
Fuer einen nicht geringen Anteil ist das sogar wichtiger als das, was die karre tatsaechlich auf der Strasse macht.
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 14:39
von Jan Zoellner
cars444 hat geschrieben:Dann sag doch auch nichts !
Ich habe was gefragt. Nämlich wen das ERNSTHAFT interessiert (so daß im Extremfall die Kaufentscheidung davon beeinflußt wird, ob die Karre "nur" 220 oder doch 300 geht). Sehr gern auch mit Begründung warum. Zur Beantwortung der Frage ist es irrelevant, ob es mich selbst interessiert.
Darf ich Deiner "Antwort" entnehmen, daß Dich der Zug gegen die 299 interessiert? Wenn ja, dann sag mir mal warum. "Ich finds geil" ist für sowas durchaus eine legitime Antwort, auch wenn die mangels Begeisterung fürs Autobahnfahren nicht teile. Aber vielleicht gibts ja auch andere Antworten.
"Geht doller im landstraßenrelevanten Bereich" dagegen kann ich viel besser nachvollziehen - aber wozu braucht man Vmax oberhalb 200 Sachen?
Ciao
Jan
Re: Umstieg SV650S auf Yamaha YZF-R1 RN12
Verfasst: 21.03.2012 20:03
von cars444
Er hat gefragt, wie der Umstieg von der SV650 auf die R1 ist, und nicht, ob irgenwer die R1 oder Superbikes schei.. findet oder sonst was !
Er hat auch keine Leute oder Kommentare gesucht, die keine Ahnung von dem Moppedtyp haben.
Ich habe auch keine Lust, Dir zu erklären, was an diesen Moppeds so schön ist.

.. ach ja Stammtisch, angeben blabla
Ich logg mich jetzt in ein Cabrioforum ein und schreibe als Antwort auf eine Frage "Soll ich den 2 Liter oder 2,8 L-Motor kaufen?, dass ich Cabrios doof finde.
Hilft dem Fragesteller !
Mach doch ein Thema auf : Supersportler sind doof, ich verstehe nicht, warum man so etwas fährt. Wen interessiert das ernsthaft, mich nicht, ist irrelevant !??
Vielleicht findest Du da die Antwort, oder bei einer Probefahrt.
Gruß, carsten