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KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 14:51
von hifi-linsi
Mein sohn wird bald 16 und macht den A1. :kaffee:
Nun sind wir auf der Suche nach einer 125er die was taugt. Sollte eine ohne Verkleidung sein (erst war ja die Yamaha im Plan).
Nun haben wir uns in die 125er Duke verschossen.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ding ?????
Als erstes würd ich ja die indischen Reifen runter reissen und Pilot Power oder die metzler M5 draufziehen.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 14:55
von bikerboarder
bei DEM Preis kannste dir dann auch die PilotPower leisten^^

mal ehrlich: halt lieber nach einer guten, gebrauchten MZ (SM oder RT, mir gefällt die SM besser...) aussschau, die sind nicht ganz so teuer... muss man aber Glück haben, dass man eine bekommt...

welche Yamaha denn? die YBR125? die hatte ich mal, war absolut zufrieden damit... Leistungsmäßig fehlt's zwar bisschen, aber das ist bei der 125er ja nicht anders zu erwarten (die verbraucht übrigens gerade mal 2,5 l/100km - selbst erprobt)

edith sagt: hier gab's vor kurzem schon mal so nen ähnlichen Thread, benutze doch mal die Suche ;-)

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 15:44
von hifi-linsi
Jo hab ich gelesen. Ist mir zu MZ lastig. Wohne hier in der Toskana Deutschlands :mrgreen: , genauer gesagt in Südbaden !
Hier gibts eigentlich keine MZs.
Angesagt sind die Beta Supermoto, die Yamaha YZR 125 und mit Abstrichen die Honda CBR 125. Außerdem sollte es ein Modell sein, das ab dem Januar 2013 die volle Leistung drücken kann. (Will ja ab und zu auch damit fahren)

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 15:50
von Hasenfuß
Ich finde die alten NSR's sind immernoch die coolsten 125er :)
Aber wie da der Markt ausschaut ... keine Ahnung

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 15:59
von hifi-linsi
Also ich hab mit ner Zündapp GTS 50 und dann mit der Honda MBX 80 angefangen, da wussten wir nichts von einer Upsidedown-Gabel.
Aber wenn du dir die Fahrwerke von den 125er anschaust, wow, früher wären da 75 PS reingegangen.

Aber jetzt zum Thema :

Erfahrungen mit der 125 Duke...... Schwachpunkte ??????????

Am Samstag gehen wir eine Anschauen.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 16:12
von Geue
Also wenn das Motorrad nur für den Junior sein soll muss man sich wohl die Frage stellen, soll es für die 2 Jahre wirlich ein so "teures" Motorrad sein.

Die Erfahrung hat gezeigt das man dann mit 18 (sofern man auf den großen A-Schein umsteigt) dann auch ein "richtiges" Motorrad haben möchte. Die aktuellen 125er sind zwar alle wirklich gute Motorräder, aber gerade auf längeren Strecken oder bei der Fahrt mit großen Maschinen merkt man ganz einfach die kleinere Motorisierung. Man agiert ständig am Maximum, das ist weder für Fahrer noch für Material auf Dauer gut.

Ist die Entscheidung jedoch gefallen und es soll wirklich eine nackte Version sein, hmmm wie bereits empfohlen sind die gebrauchten MZ nicth zu verachten. Ansosnten bin ich bislang nur verkleidete Maschinen gefahren.
Die Cagiva Mito geht richtig gut vorwärts. Bei entsprechender Pflege ist auch die Haltbarkeit kein Problem, nur von Laufleistungen über 20.000km würde ich dann die Finger lassen.
Die neue Yamaha YZF R125 sieht gut aus und fährt sich auch wirklich super. Unser Stammhändler ist mit den Verkaufszahlen auch sehr zufrieden - wird wohl aktuell gerne genommen. Die läuft wohl auch sehr problemfrei. Bei Neupreisen um die 4000 EUR aber sicherlich kein Schnapper.

Zur Duke kann ich leider nichts beitragen. Habe die bislang noch nicht gefahren (und übrigens auch noch nicht wirklich hier gesehen). Ob das jetzt was heißen mag...keine Ahnung.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 18:50
von Karbuk
Die kleinen Dukes haben wohl so ihre Macken. Schau dich mal hier um: http://www.ktmforum.eu

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 19:28
von Kölsche_Jung
ich hab gelesen, dass die 125 Duke die beste 125er sein soll, die auf dem Markt ist. Die Auswahl hält sich da ja in Grenzen, wenn man die kleinen Renner rausnimmt.
Allerdings kostet die schon auch echt viel!

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 11.07.2012 19:45
von roell5777
Über die Duke kann ich nicht viel sagen. Allerdings ist sie für größere Leute etwas klein. Ich fühlte mich beim Probesitzen mit 1,87m wie auf einem Pocketbike. Aus verlässlichen Quellen weis ich, dass sie bis 80km/h gut zieht aber danach auf Grund der Aerodynamik nicht mehr so gut geht. Das Fahrwerk soll aber ziemlich gut sein. Und wegen der gängigen Reifengrößen kann man ohne Probleme auch gute Sportreifen ala Pilot Power, Diablo Rosso II fahren. Der Standartreifen soll auch nicht so schlecht sein wie manche denken.

Zwar entfällt nächstes Jahr die 80km/h Grenze aber ein Leichtkraftrad darf trotzdem max. 15PS haben.

Falls es doch die Yamaha sein soll. Ich selbst bin 2 Jahre und 22600km die YZF-R125 gefahren und war sehr zufrieden mit dem Bike. Sie ging sehr gut für einen 4 Takter und ich hatte nie Probleme.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 10:22
von hifi-linsi
Erstmal Danke für die Antworten. Jo das KTM forum ist mir bekannt.

Habe übrigens eine Yamaha mit Upsidedowngabe-Umbau gefunden. Die könnte auch interessant sein, 10.000 km und soll 2900.-- kosten.

Auf was muss ich bei der Ypse achten ?????

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 11:38
von roell5777
Mit USD Gabel... das würde ich gerne sehen. :D

Bei der Yamaha ist es wichtig, dass sie eingefahren wurde und sorgfältig warmgefahren wurde. Sie ist dafür bekannt wenn sie nicht gut behandelt wurde Öl zu verbrauchen. Deshalb bei der Besichtigung mal den Ölstand checken. Es gab 3 Rückrufaktionen (1. Tank, 2. Drossel + Auspuff, 3. Ständersensor) am besten danach fragen ob sie wahrgenommen wurden. Sonst gibt es nicht worauf man besonders achten müsste. Verschleißteile wie Kette, Reifen sind ja klar.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 13:03
von hifi-linsi
Danke, schau mal bei mobile.de, steht bei einem Händler in Leinzell für 2890.--
Kommt aber optisch bei meinem Sohnemann nicht so an, also mir gefällts, ist halt ein Einzelstück

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 13:17
von roell5777
Ist zwar ein Einzelstück und der Preis ist meiner Meinung nach in Ordnung, aber da muss ich deinem Sohnemann zustimmen. :)
Die R125 ist zwar ziemlich verbreitet aber das muss ja nichts schlechtes bedeuten. Die SV ist ja schließlich auch weit verbreitet. Im Bereich zwischen 2500-3000€ sollte man die besten Angebote finden. Wenn man mehr wie 3100€ für eine gebrauchte Maschine ausgeben will sollte man ggf. 300-500€ mehr ausgeben. Teilweise erhält man für 3500€ eine Tageszulassung bzw. ein Vorjahresmodell. In der Regel haben die Maschinen unter 2500€ über 20000km auf der Uhr und/oder diverse Ruschter hinter sich. Zum Thema USD Gabel: Die etwas zu weiche Gabel lässt sich wie bei der SV mit Wilbers Federn überarbeiten.

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 16:34
von lumpiiie
hifi-linsi hat geschrieben: Kommt aber optisch bei meinem Sohnemann nicht so an
Dein Sohn hat Geschmack! ;)
Die sieht nämlich echt kacke aus!
Zumindestens von vorne ;)

Re: KTM 125 Duke

Verfasst: 12.07.2012 16:41
von hifi-linsi
OK, von vorne etwas gewöhnungsbedürftig, kann man ja umbauen, aber sonst irgendwie cool 8)

Aber wie gesagt : No go !!!

Jetzt schauen wir uns mal die Duke an, die hat ja auch schon ein paar Powerparts dran.