Suzuki DL 1000 V-Strom 2014


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#316

Beitrag von Schumi-76 » 07.08.2014 14:18

Immerhin, letzter Stand sind 814 Zulassungen
Da müssten ja ne Menge Vorführer rumstehen. :denk:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#317

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2014 14:20

Das mit dem augedünnten Händlernetz ist auch so eine Sache, hatte Honda schon 20 Jahre vorher versucht und wollte mit ein paar Großhändlern Marktführer werden und scheiterte kläglich !
Suzuki versuchte bzw macht dies zZ. auch und man sieht wo es Sie hingebracht hat ! 5,6% Marktanteil.

Adolf hatte aus der Geschichte von Napoleon nichts gelernt und Suzuki nicht aus Hondas Fehlern ...... die Geschichte wiederholt sich doch immer wieder ! :x

460 Zugelassene V-Strom sind ja ein Witz ! Davon sind warscheinlich nichtmal 100 beim Endkunden zugelassen !

EDIT:
815 ?! ok davon sind aber nichtmal die Hälfte beim Kunden, jeder Suzihändler eine sind knapp 350 und dann die bei Suzuki selbst im Umlauf sind ......

Naja, mit Rum kann man sich da nicht bekleckern !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#318

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 07.08.2014 14:36

@Schumi-76
Hmm, vielleicht irre ich mich ja doch, und es gibt tatsächlich einen Run auf die Geräte.
Die Zukunft wird es zeigen. Bisher hab ich erst eine in freier Wildbahn gesehen .

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#319

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 07.08.2014 14:47

@ loki
So sehe ich das auch, aber wahrscheinlicher ist das viele Händler neben dem Vorführer noch ne Tageszulassung stehen haben, um sie dem potentiellen Käufer Preisreduziert anbieten zu können. Als ich meine SV bestellt hab, hatte ich auch die Wahl zwischen neu und neu mit Tageszulassung auf Suzuki Deutschland (Preisreduktion = rund 1300€ / noch vor der eigentlichen Preisverhandlung)

Gruß
Heiko
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Kerberos


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#320

Beitrag von Kerberos » 07.08.2014 16:29

Mir tut ja immer meine alte Suziwerkstatt leid. Topschrauber. Bin da immer gerne hin gefahren. Entspannt, auch mal mit dem Mechaniker quatschen was nun ist und was mal gemacht werden muss in einer der nächsten Inspektionen.
Keine Schlamperei. Wäre schade wenn die Brotlos werden. Und für die sich fragen warum ich dort nicht kaufe, Suzuki hat nix im Programm was meinen Anforderungen entspricht.
Nen geiler Motor und Fahrwerk machen allein kein gutes Bike.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#321

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2014 16:34

Die Tageszulassungen werden meist erst gemacht wenn z.B. neue Abgaswerte gefordert werden und dann müssen unzugelassene Fahrzeuge bis zu einem bestimmten Termin, wegen Bestandschutz, zugelassen werden. Das traf so auch die SV, oder es werden Zulassungsprämien von Suzuki angeboten, diese Fahrzeuge lassen dann die Händler 1 Tag zu und streichen dann von Suzuki für ein Bike gleichmal, z.T. bis zu 600,- pro Motorrad ein ! 8O
Diese Prämien werden dann meist an den Kunden voll weitergegeben.
Das ganze hat aber für den Händler einen bitteren Nachgeschmack, denn die Prämien sollen eigendlich für den Händler ein Bonus sein wenn er solche Bikes gut an den Mann bringen kann und nicht dazu dienen den VK für den Kunden zu drücken.
Die Rabatte der Händler sind nämlich nicht üppig und meist muß man von dem noch 60% abdrücken um am Markt mit den großen Verkaufsläden mithalten zu können.
Ich habe VK Rechnungen gesehen wo die Werkstatt 50,- vor Steuer an einem Fahrzeug hatte ! :evil:
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Kerberos


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#322

Beitrag von Kerberos » 07.08.2014 16:42

ist wie in jeder Branche, mit Blech verdienst du kein Geld. Erst mit dem Service dahinter. Server und PC werden durchgereicht, denn die Kohle kommt mit Dienstleistung zur Einrichtung.
Wenn ich sehe was ich für meine SV im Jahr abgedrückt habe :mrgreen: Im Laufe des Mopedlebens war das das selbe wie ich für die Maschine bezahlt habe.

rennbär


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#323

Beitrag von rennbär » 07.08.2014 17:46

Bleibt halt generell die Frage stehen...womit sollen sie denn nun Geld verdienen? Das Bike sollte beim Neukauf möglichst wenig kosten, und den Servive macht man dann selber...oder regt sich bei Bedarf über zu hohe Werkstatt-Kosten auf. Wo ist die Motivation, immer wieder neue und tolle Bikes zu entwickeln, ist doch kaum was dran zu verdienen? Wir reden ja hier lediglich über ein Bespaßungsgerät fürs Hobby, nicht über ein Alltagsfahrzeug wie ein Auto...zumindest zum größten Teil. Scheint aber ein spezielles Problem der Branche zu sein...wenn ich so sehe, was für Preise für unmotorisierte Zweiräder aufgerufen und klaglos hingeblättert werden...Und die Zeit bis zum nächsten Neukauf ist da auch deutlich kürzer.

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#324

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 07.08.2014 17:50

loki_0815 hat geschrieben:es werden Zulassungsprämien von Suzuki angeboten, diese Fahrzeuge lassen dann die Händler 1 Tag zu
Genau das meine ich, damit lassen sich neu am Markt befindliche Modelle in den Zulassungsstatistiken nach oben pushen.
Getreu den Motto: Wenn so viele Leute eine kaufen, kann sie ja nicht schlecht sein.
loki_0815 hat geschrieben: Die Rabatte der Händler sind nämlich nicht üppig und meist muß man von dem noch 60% abdrücken um am Markt mit den großen Verkaufsläden mithalten zu können.
Ich habe VK Rechnungen gesehen wo die Werkstatt 50,- vor Steuer an einem Fahrzeug hatte !
Das wird wohl einer der Gründe sein, warum es in Zukunft immer schwerer wird einen guten Händler / Vertragswerkstatt zu finden.
2007/2008 hatten wir hier in der Gegend drei Suzuki Händler, davon ist noch einer übrig. Da wo ich gekauft und schrauben lassen hab, hat den Laden dicht machen müssen als er in Rente gegangen ist, weil sich kein Nachfolger hat finden lassen, der sich den Mist antun wollte.

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko_F_aus_D am 07.08.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

Kerberos


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#325

Beitrag von Kerberos » 07.08.2014 17:59

rennbär hat geschrieben:...und den Servive macht man dann selber...oder regt sich bei Bedarf über zu hohe Werkstatt-Kosten auf.
Wenn ich meinen Ärger mit BMW Service Rückblickend betrachte, kann ich die Selbstschrauber verstehen. Ist ein Teufelskreis. Find mal einen anständigen Mechaniker wo du beim abdrücken der Kohle nicht denkst, wo hat er wohl Bockmist gemacht.

mattis


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#326

Beitrag von mattis » 07.08.2014 18:13

Kerberos hat geschrieben:Mir tut ja immer meine alte Suziwerkstatt leid. Topschrauber. Bin da immer gerne hin gefahren. Entspannt, auch mal mit dem Mechaniker quatschen was nun ist und was mal gemacht werden muss in einer der nächsten Inspektionen.
Keine Schlamperei. Wäre schade wenn die Brotlos werden. Und für die sich fragen warum ich dort nicht kaufe, Suzuki hat nix im Programm was meinen Anforderungen entspricht.
Dito. Hätte bei meinem Freundlichen jederzeit was neues gekauft.
Wenn es etwas gegeben hätte, das mich gereizt hätte.
Jetzt hat er seit diesem Frühjahr zusätzlich noch Honda im Programm.
Der ehem. Honda.Händler 10km weiter hat die Hufe hochgerissen. Gleiches Spiel mit einem Kawa-Dealer.
Problem: Beim Betreten eines Japaner-Showrooms spüre ich keinerlei Emotionen. Nix. Absolut nix.
Heiko_F_aus_D hat geschrieben:Ich habe VK Rechnungen gesehen wo die Werkstatt 50,- vor Steuer an einem Fahrzeug hatte
Bevor der Kunde nix oder wo anders kauft, muss ich halt durchreichen.
U.U. verdient man dann wenigstens was an Service, Teilen, Zubehör und bekommt durch die Abnahme von mehr Moppeds evtl. bessere Konditionen im EK (?).

Schön ist das natürlich nicht.

rennbär


Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#327

Beitrag von rennbär » 07.08.2014 18:17

Kerberos hat geschrieben:
rennbär hat geschrieben:...und den Servive macht man dann selber...oder regt sich bei Bedarf über zu hohe Werkstatt-Kosten auf.
Wenn ich meinen Ärger mit BMW Service Rückblickend betrachte, kann ich die Selbstschrauber verstehen. Ist ein Teufelskreis. Find mal einen anständigen Mechaniker wo du beim abdrücken der Kohle nicht denkst, wo hat er wohl Bockmist gemacht.
Ich war mit meiner Suzuki-Werkstatt in Berlin immer sehr zufrieden und hab dort, aus Mangel an eigenen Kenntnissen und Örtlichkeiten, immer alles machen lassen. Klar kostet das sein Geld, aber ne Pleite hatte ich dort nie. Und meine jetzige Schrauberbude für die SR ist ein richtig geiler Hinterhof-Laden...aber die Jungs haben richtig Ahnung. Und kosten logischerweise auch ihr Geld, und das bezahl ich gern dort. Klar, wenn man mal Scheiß-Erfahrungen gemacht hat wie bei Dir mit BMW, dann sieht das gleich anders aus...besonders wenn man über eine Premium-Marke spricht. Aber ich bleib dabei, man bekommt nun mal kein super Mopped für Null und die Servicekosten noch hinterhergeworfen.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#328

Beitrag von loki_0815 » 07.08.2014 21:26

Jaja durchreichen ist da leider schon nicht mehr angesagt sondern draufgelegt !
Die Bikes kommen meist in einem Stahlkontainer der nen Pappüberzug hat.
Das Stahlgerüst um das Bike muß einer entfernen, teils das Vorderrad einbauen, Lenker und Armaturen dran, Öl geprüft Batterie gefüllt und eingebaut werden, Lenkkopflager und Scheinwerfer einstellen, Kette einstellen und Luftdruck korregieren. Gereinigt muß sie auch noch werden, dann den ganzen Müll auf eigene Kosten entsorgen und den für die Stunde bezahlen der die Maschine ausgepackt und auf die Räder gestellt, Müll getrennt, entsorgt und das Ding gereinigt hat. In der gleichen Zeit fehlt der Mechaniker aber in der Werkstatt ! 8O

Glaub mir .... da reichen 50,- vor Steuer nichtmal zum durch reichen ! :( hell
Da muß einer einige male in die Werkstatt zum Service kommen bevor da was verdient ist !

Das leidige Thema mit dem Nachfolger ..... mein Dad hat mir nach 32 Jahren Suzuki Vertragshändlerschaft und insgesammt 58 Jahre zweiradschrauben dringend davon abgeraten den Betrieb zu übernehmen oder irgendwo als unterbezahlter Schrauber sich kaputt machen zu lassen !

Nun ist es 21:19 , ich sitze gerade noch an meinem Schreibtisch und nach diesem Text schreibe ich Rechnungen, bereite Päckchen für Morgen vor und rechne die Kasse ab.
Im Betrieb war ich um 8:00 Uhr und geöffnet habe ich um 9:00 .... 30min Mittagspause gemacht und wenn ich gleich fertig bin schiebe ich ca. 20 Bikes vom Hof in die Werkstatt .... dann mache ich mir ein Bier auf, lehne mich kurz zurück und gehe dann nach Hause zum duschen ...... 5 Tage die Woche, am Samstag bin ich auch von 9:30 bis min. 15 Uhr da .....
und wer es wissen will, ja ich liebe diesen Job, er ist meine BERUF-ung, wegen dem Geld tut sich dass keiner an und wer wissen will wie es anfühlt, geht zur Bank, nimmt 300000,- Euro auf und macht eine Motorradwerkstatt auf, wer nach 1,5 Jahren noch Bock darauf hat, dem reiche ich die Hand und klopfe dem respektvoll auf die Schulter !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#329

Beitrag von Schumi-76 » 15.08.2014 8:29

Habe am WE übrigens eine in freier Wildbahn gesichtet, stand ganz brav rum und hat sich´n bissl ausgeruht. Abgesehen von der Riesentüte aus der kein Ton mehr rauskommt fand ich sie optisch gar nicht so schlecht, selbst der Schnabel störte mich nicht. 8O
Der Eigner hatte aber auch Dekorsätze mit geordert wo sogar die Felgen mit bedacht waren. Soll doch nochmal einer behaupten die Japaner hätten keinen Sinn für Details. :lol:
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki DL 1000 V-Strom 2014

#330

Beitrag von loki_0815 » 15.08.2014 10:08

Haste den auch mal gefragt was der Dekorsatz extra gekostet hat ?
Der ist bestimmt vergoldet !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten