Probefahrt und subjektive Eindrücke die erste:
Sonnabend früh es regnet, Führerschein vergessen, also nochmal los und von vorne.
Fahrerergonomie:
Die niedrige Sitzbank machte sich sofort in einem spitzen Kniewinkel bemerkbar. Das Sitzgefühl war etwas gestaucht. Für schweres Schuhwerk musste der Schalthebel zwei Zähne nach oben gesetzt werden. Aber irgendwie ging schalten immer noch nicht, also leichtes Schuhwerk ala Bundeswehrstiefel angezogen. Damit ging es dann. Trotzdem hatte ich das Gefühl das der Schalthebel zu kurz geraten ist. Die Fußrasten hätte ich insgesamt gerne 5-10 cm nach vorne verschoben. Ein Probesitzen mit der hohen Sitzbank ergab einen deutlich entspannteren Kniewinkel und man saß entspannter.
Beim fahren im sitzen fühlte man sich gut integriert. Knieschluss, Arme und kreuz waren gut positioniert.
Fahren im stehen; der Lenker sitzt zu tief und man muss ich ganz schön bücken.
Der Sitz war vom Komfort ok. In der kurzen zeit tat nichts weh oder ist eingeschlafen.
Für ein zukünftige Probefahrt müsste eine hohe Sitzbank, ein anderer Schalthebel und eine Lenkererhöhung ran.
Vermisst habe ich Handschutz und Griffheizung, im regen war es sehr zugig an den Fingern. Muss also in der Kaufversion ran.
gegenüber der SV ein deutliches Plus an Ergonomie, mit Blick auf den Wettbewerb ist gerade in der Preisklasse mehr drin.
Fahrwerk:
Straff und Spurtreu. Für meinen Comforthintern zu straff auf Holperstrecke und Asphalt, es kam auf der Teststrecke zu viel ans Kreuz und an die Handgelenke. Auf der Strasse dafür von Vorteil. Beim Bremsen kein abnicken vorne. Sie metert wie meine alte SV geradeaus und ums Eck, ohne das Unruhe aufkommt. Bin da kein Experte und alles Einstellsache.
Im vergleich zur SV ein Quantensprung und auf Augenhöhe mit aktuellen Strassenmodellen. Für Reisemaschinen wäre ein Knopfdruck zur Vorspannungsverstellung schön. Muss man aber nicht wenn das persönliche Setup gefunden wurde.
Bremse:
Greift gut zu. Beim Bremsen auf Schotter hinten durch ABS so gut wie keine Bremswirkung. Ein anderes Programm für losen Untergrund wäre schön. Vor allem der Biss fällt gegenüber der SV positiv auf, ein deutliches Plus. Das ABS vorne hab ich nicht getestet. 1000€ Selbstbeteiligung
Motor und Sound:
kerniger bulliger Sound. Ab Werk schon ein ticken besser als die SV. Das hohe Summgeräusch ist geblieben, aber leiser und übertönt den Motor mit einem leisen Pfeifen der sich homogen ins Gesamtbild passt.
Der Motor nagelt schön und nimmt Gas willig an. Er ist kein Sportler, drückt aber ordentlich und kernig mit einem lauten Bollern nach vorne, unbeirrbar. Überholmanöver sind kurz. Kein runterschalten nötig. Fährt man zu sehr untertourig schüttelt sie sich wie die SV.
Gesamteindruck, satt und stimmig.
Fazit:
SV 2.0 wenn man vom Design absieht. Alles was ich auf meinen Touren bei der SV vermisst habe hat die DL. ABS, entspannte Sitzposition, mehr Informationen im Display, welches übrigens sehr gut positioniert ist.
Wer von der SV auf die Dl umsteigt wird wenig vermissen.
Im Vergleich zur F800GS spielt der Motor klar seine Stärken aus. Die F800 GS hat dafür eine bessere Fahrerergonomie und das Fahrwerk ist etwas sanfter zum Kreuz. Die DL ist für die Strasse gebaut, die BMW für alles.