Suche Infos über aktuelle Bremssysteme

Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
motus
SV-Rider

SVrider:

Suche Infos über aktuelle Bremssysteme

Beitrag von motus » 11.10.2012 16:29

Hallo zusammen,

ich würd mich gerne ein wenig intensiver mit dem Bremssystemen aktueller Motorräder beschäftigen und suche dazu ein paar Infos. Ich hab auch das Buch "Motorradtechnik: Grundlagen und Konzepte von Motor, Antrieb und Fahrwerk" zu Hause, was sehr gut ist, aber so gut wie nix zum Thema Bremsen sagt. Hat jemand vielleicht einen guten Buchtipp oder nen interessanten Link. Ich suche sowohl grundlegende Infos wie zum Thema hydraulisches Übersetzungsverhältnis als auch konkretere Infos zu den verschiedenen Bauarten etc. Es sollte nicht zu wissenschaftlich sein aber durchaus auf dem Niveau wie oben genanntes Buch. Konkrete Beispiele aus der Praxis wären nicht schlecht.

Gruß
motus

PS: Bitte versucht jetzt nicht, mir hier in diesem Thread verschiedene Einzelaspekte zu erklären, über die ihr gerade bescheid wisst. Ich hätte gerne ein möglichst umfassendes Werk (Buch/Internetseite) aus dem ich mir die Infos raussuchen kann, wie ich sie brauche. Verweise auf Wikipedia brauch ich auch nicht, damit kann ich umgehen und finde mich dort zurecht, aber die Infos sind zum Teil sehr verstreut.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Antworten