Probefahrt mit AUTOMATIK Motorrad Crosstourer
Probefahrt mit AUTOMATIK Motorrad Crosstourer
Moin,
mangels sportlicher Bikes, beim Linther Start up, habe ich mir mal was besonders gegönnt:
Honda Crosstourer:
Erst die mit Schaltung, was für ein Eisenschwein (beim Rangieren), aber hat sie erst mal Fahrt aufgenommen wird sie recht handlich.
Ich wunder mich, wo sind nur die vielen ccm und PS?
Geht zwar flott aber gefühlt hat das Teil deutlich weniger PS als angegeben.
Dann kam die mit "Automatik" dran und Hilfe: Gang ist zwar eingelegt, Gas nimmt sie auch an, tut auch so als ob sie losrollen wollte, aber rührt sich nicht vom Fleck.
Als hätte ich vergessen die Handbremse zu lösen...HANDBREMSE, da war doch was, aber wie kann ich die lösen..
Muss da nicht irgendwie: Hebel hochklappen und seitlichen Knopf eindrücken.... Puh ich kann los.
Erst einmal die Fahrgangsstufe D für ... keine Ahnung die kann kein Mensch gebrauchen, die Fuhre schalte ja schon hoch bei kaum mehr als Standgas.
Stufe S gefiel mir schon deutlich besser.
Das Teil schaltet butterweich, vergleichsweise wie mein Dosen DSG und ist auch ebenso ruppig beim Anfahren.
Dann, bei etwas zügiger Fahrt, auf der Linther Teststrecke, das Teil schaltet ja selbst in Schräglage, gewöhnungsbedürftig aber ruckfrei und nicht unangenehm. Fast schon Bikerfeeling kam auf als ich dann die "Automatik" manuel hoch und runtergeschaltet habe.
Und ja, ich griff mehrmals ins Leere beim Versuch zu Kuppeln.
Sollte mir mal der linke Fuss abfallen oder Einschränkungen beim Betätigen der Kupplung vorliegen wäre das Teil noch eine echte Alternative.
Das hat Honda prima hinbekommen.
Bye
Jürgen
mangels sportlicher Bikes, beim Linther Start up, habe ich mir mal was besonders gegönnt:
Honda Crosstourer:
Erst die mit Schaltung, was für ein Eisenschwein (beim Rangieren), aber hat sie erst mal Fahrt aufgenommen wird sie recht handlich.
Ich wunder mich, wo sind nur die vielen ccm und PS?
Geht zwar flott aber gefühlt hat das Teil deutlich weniger PS als angegeben.
Dann kam die mit "Automatik" dran und Hilfe: Gang ist zwar eingelegt, Gas nimmt sie auch an, tut auch so als ob sie losrollen wollte, aber rührt sich nicht vom Fleck.
Als hätte ich vergessen die Handbremse zu lösen...HANDBREMSE, da war doch was, aber wie kann ich die lösen..
Muss da nicht irgendwie: Hebel hochklappen und seitlichen Knopf eindrücken.... Puh ich kann los.
Erst einmal die Fahrgangsstufe D für ... keine Ahnung die kann kein Mensch gebrauchen, die Fuhre schalte ja schon hoch bei kaum mehr als Standgas.
Stufe S gefiel mir schon deutlich besser.
Das Teil schaltet butterweich, vergleichsweise wie mein Dosen DSG und ist auch ebenso ruppig beim Anfahren.
Dann, bei etwas zügiger Fahrt, auf der Linther Teststrecke, das Teil schaltet ja selbst in Schräglage, gewöhnungsbedürftig aber ruckfrei und nicht unangenehm. Fast schon Bikerfeeling kam auf als ich dann die "Automatik" manuel hoch und runtergeschaltet habe.
Und ja, ich griff mehrmals ins Leere beim Versuch zu Kuppeln.
Sollte mir mal der linke Fuss abfallen oder Einschränkungen beim Betätigen der Kupplung vorliegen wäre das Teil noch eine echte Alternative.
Bye
Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Probefahrt mit AUTOMATIK Motorrad Crosstourer
Sollte mir mal der linke Fuss abfaulen baue ich auf Rechtsschaltung um - den Hebel für die Bremse hinten brauche ich eh recht selten!!B-JT** hat geschrieben:Sollte mir mal der linke Fuss abfallen oder Einschränkungen beim Betätigen der Kupplung vorliegen wäre das Teil noch eine echte Alternative.
Ansonsten, mir streuben sich die Nackenhaare bei dem ganzen modernen Technikscheiss mit dem uns die Inscheniöre "beglücken". Soll kaufen wer will, ich nicht!!!
Einen AOK-Chopper fährt doch auch niemand freiwillig!!
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
also Automatik find ich ja schon beim Auto störend, aber die Vorstellung sowas am Möpp zu haben geht bei mir gar nicht. Motorradfahren hat für mich etwas mit Kontrolle über die Maschine zu tun. Wenn mir diese Kontrolle abgenommen wird dann wird das fahren ja nur noch zum Fortbewegen degradiert.
Sollte mir mal ein Fuß abfaulen dann doch lieber 3-Rad (Gespann).
Ach so, ich könnte mal das Buch "Die Psychologie des Motorrads: Zur Wechselwirkung von Mensch und Maschine" empfehlen
kleiner Auszug:
Die vielen Kontrollmöglichkeiten des Motorrads lösen eine außerordentliche Faszination aus, schließen jedoch das Risiko einer Fehlentscheidung ein. Ein Motorrad erfordert vom Fahrer eine vertiefte Auseinandersetzung nicht nur mit der Technik, sondern mit seinem eigenen Verhalten, den Motiven, der Reaktionsfähigkeit, der Aufmerksamkeitssteuerung und der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.
link: http://www.amazon.de/Die-Psychologie-Mo ... 3456848951
Sollte mir mal ein Fuß abfaulen dann doch lieber 3-Rad (Gespann).
Ach so, ich könnte mal das Buch "Die Psychologie des Motorrads: Zur Wechselwirkung von Mensch und Maschine" empfehlen

kleiner Auszug:
Die vielen Kontrollmöglichkeiten des Motorrads lösen eine außerordentliche Faszination aus, schließen jedoch das Risiko einer Fehlentscheidung ein. Ein Motorrad erfordert vom Fahrer eine vertiefte Auseinandersetzung nicht nur mit der Technik, sondern mit seinem eigenen Verhalten, den Motiven, der Reaktionsfähigkeit, der Aufmerksamkeitssteuerung und der Verantwortung sich selbst und anderen gegenüber.
link: http://www.amazon.de/Die-Psychologie-Mo ... 3456848951
Ich bin letztes Jahr auch mal die Crosstourer mit Doppelkupplungsgetriebe gefahren. Hat mich einfach interessiert, wie sich das fährt.
Sehr ungewohnt an eine rote Ampel zu rollen und keine Kupplung ziehen zu können. Das ganze funktioniert problemlos und macht irgendwie sogar Spass. Ich denke kaufen würde ich es mir aber trotzdem nicht. Ein bisschen was will man ja auch noch selber machen beim Motorradfahren.
Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten, was die Crosstourer angeht. Fahrwerk fand ich super. Trotz des Gewichts schön handlich, auch in engen Haarnadelkurven. Sitzposition passt für mich sehr gut. Eigentlich alles bestens, nur der Motor ist mir irgendwie zu weichgespült und perfekt. Das Ding schiebt zwar schon sehr ordentlich, aber irgendwie kommt das nicht so rüber. Dafür habe ich immer den Blick auf den Tacho gebraucht.
Man könnte sagen schnell, aber unspektakulär.
Als ich danach dann wieder auf die SV gestiegen bin, kam ich mir vor wie auf einem Pocketbike
Sehr ungewohnt an eine rote Ampel zu rollen und keine Kupplung ziehen zu können. Das ganze funktioniert problemlos und macht irgendwie sogar Spass. Ich denke kaufen würde ich es mir aber trotzdem nicht. Ein bisschen was will man ja auch noch selber machen beim Motorradfahren.
Ansonsten bin ich etwas zwiegespalten, was die Crosstourer angeht. Fahrwerk fand ich super. Trotz des Gewichts schön handlich, auch in engen Haarnadelkurven. Sitzposition passt für mich sehr gut. Eigentlich alles bestens, nur der Motor ist mir irgendwie zu weichgespült und perfekt. Das Ding schiebt zwar schon sehr ordentlich, aber irgendwie kommt das nicht so rüber. Dafür habe ich immer den Blick auf den Tacho gebraucht.
Man könnte sagen schnell, aber unspektakulär.
Als ich danach dann wieder auf die SV gestiegen bin, kam ich mir vor wie auf einem Pocketbike

Zum Cruisen ein Automatikbike ? Warum nicht. Hab jetzt auch seit 7 Monaten ein Automatikauto und finde das sogar noch sportlicher als Handschaltung. Die Hände bleiben am Lenkrad und wenn ichs will kann ich sogar manuell mittels Schaltwippen schalten. Genau das kann die Crosstourer auch und wenn das gut gemacht ist kann das sicher Spaß machen
Find ich super praktischSchattenmeister hat geschrieben:also Automatik find ich ja schon beim Auto störend

Beim Mopped imho nur was für Leute mit entsprechenden körperlichen Einschränkungen.
Allerdings muss man sowas wohl wirklich mal testen, bevor man sich ein Urteil erlauben kann...
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
mattis hat geschrieben:Beim Mopped imho nur was für Leute mit entsprechenden körperlichen Einschränkungen.
So viele gibts davon aber nicht!!! Fahren tun es dann doch wieder die mit den geistigen Einschränkungen!!
Ein bisschen arg polarisierend diese Aussage, meinste nicht auch? Ich finde, manchmal lassen deine Aussagen ein gewisses Maß an Toleranz und Akzeptanz vermissen.jubelroemer hat geschrieben: Fahren tun es dann doch wieder die mit den geistigen Einschränkungen!!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.
Reinhold Niebuhr
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
@ Hasenfuß

@ jubelroemer
Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht für einen Anfänger oder nicht so geübten Fahrer entspannend sein kann, vor Kurven nicht über den richtigen Gang nachdenken zu müssen, sondern einfach nur die Fahrt und die Kurven geniessen zu können?
Ich kann so einem Automatikmotorrad durchaus was abgewinnen. Mal sehen, was in dieser Richtung noch so kommt.

@ jubelroemer
Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht für einen Anfänger oder nicht so geübten Fahrer entspannend sein kann, vor Kurven nicht über den richtigen Gang nachdenken zu müssen, sondern einfach nur die Fahrt und die Kurven geniessen zu können?
Ich kann so einem Automatikmotorrad durchaus was abgewinnen. Mal sehen, was in dieser Richtung noch so kommt.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Also ich bin der Meinung, dass man als Anfänger sowieso nicht direkt in die Eifel fahren sollte um dort die Maschine durch die Kurven zu prügeln.
Übung macht den Meister und wenn man von dem Automatikmotorrad wieder auf ein normales Motorrad umsteigt als Anfänger, dann ist der Umstieg bestimmt nicht weniger nachteilig als sich von Anfang an vorsichtig an das Fahren mit einem Schaltmotorrad ranzutasten, zumal man in der Fahrschule ja auch das Fahren damit lernt.
Wenn jemand allerdings Spass dran hat nicht Schalten zu müssen ist das wieder was anderes.
Es gibt ja schließlich auch Chopperfahrer
Übung macht den Meister und wenn man von dem Automatikmotorrad wieder auf ein normales Motorrad umsteigt als Anfänger, dann ist der Umstieg bestimmt nicht weniger nachteilig als sich von Anfang an vorsichtig an das Fahren mit einem Schaltmotorrad ranzutasten, zumal man in der Fahrschule ja auch das Fahren damit lernt.
Wenn jemand allerdings Spass dran hat nicht Schalten zu müssen ist das wieder was anderes.
Es gibt ja schließlich auch Chopperfahrer

Ich denke es gibt viele Motorradfahrer, die einfach nur relaxt durch die Gegend fahren und die Landschaft genießen wollen.
Nicht jeder pfeilt permanent am Limit von Kurve zu Kurve, wie die ganzen Rossis hier im SV-Form
Und wenn das Ganze alternativ auch noch perfekt über zwei Knöpfchen am Lenker geschaltet werden kann...warum nicht? Ist auch nix anderes als ein Schaltautomat.
Interessant wäre das Gewicht von dem Gewerk im Vergleich zur manuellen Technik.
Nicht jeder pfeilt permanent am Limit von Kurve zu Kurve, wie die ganzen Rossis hier im SV-Form

Und wenn das Ganze alternativ auch noch perfekt über zwei Knöpfchen am Lenker geschaltet werden kann...warum nicht? Ist auch nix anderes als ein Schaltautomat.
Laut Honda Seite vollgetankt 275 kg mit dem normalen Getriebe und 285 kg mit Doppelkupplungsgetriebe. Bei dem Gesamtgewicht machen die 10 kg mehr den Kohl auch nicht mehr fettmattis hat geschrieben:Ich denke es gibt viele Motorradfahrer, die einfach nur relaxt durch die Gegend fahren und die Landschaft genießen wollen.
Nicht jeder pfeilt permanent am Limit von Kurve zu Kurve, wie die ganzen Rossis hier im SV-Form![]()
- jubelroemer
- SV-Rider
-
SVrider:
Damit kommentiere ich nur die Erfahrungen die ich im täglichen Strassenverkehr mache!!Hasenfuß hat geschrieben:Ein bisschen arg polarisierend diese Aussage, meinste nicht auch? Ich finde, manchmal lassen deine Aussagen ein gewisses Maß an Toleranz und Akzeptanz vermissen.jubelroemer hat geschrieben: Fahren tun es dann doch wieder die mit den geistigen Einschränkungen!!
K.A. wo ihr immer unterwegs seid, oder könnt ihr das einfach besser filtern als ich!?
Nein, nur darüber dass vor vielen vielen Jahren Moto Guzzi und Honda Automatikmotorräder auf den Markt gebracht haben die komplett gefloppt haben!! Dass das heutzutage anscheinend salonfähig ist zeigt nur wie degeneriert die Menschheit heute schon ist!!heikchen007 hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, dass es vielleicht für einen Anfänger oder nicht so geübten Fahrer entspannend sein kann, vor Kurven nicht über den richtigen Gang nachdenken zu müssen, sondern einfach nur die Fahrt und die Kurven geniessen zu können?
Um so eine Aussage zu treffen sollte man überhaupt mal wissen wo denn das Limit liegen könnte!!mattis hat geschrieben:Nicht jeder pfeilt permanent am Limit von Kurve zu Kurve, wie die ganzen Rossis hier im SV-Form![]()
Ich beschreibe meinen Fahrstil als sehr zügig, mit Limit oder Rossi hat das gar nichts zu tun!! Ich frag mich immer nur wieso so viele Leute so ein Mordsgerät brauchen um damit rumzueiern!?
Komische Meinung. Vielleicht sollte man dir anhand deines Lebensstils mal aufzeigen wie degeneriert du schon bist.jubelroemer hat geschrieben:Nein, nur darüber dass vor vielen vielen Jahren Moto Guzzi und Honda Automatikmotorräder auf den Markt gebracht haben die komplett gefloppt haben!! Dass das heutzutage anscheinend salonfähig ist zeigt nur wie degeneriert die Menschheit heute schon ist!!