Ducati Panigale 899


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Alexander
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2011 13:10
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#31

Beitrag von Alexander » 03.04.2014 21:04

Ok, dann hier noch mal was zur Probefahrt ;)

Ich bin beim Ducati Händler angekommen, kurz umgeschaut und leider keine Panigale 899 stehen sehen. Also kurz rein und mit dem Cheffe gesprochen. Er meinte dass grad ein Interessent ne Probefahrt macht und sie auch vielleicht kaufen möchte. Ich also noch gewartet und mich ein bisschen umgeguckt.

Zum Glück hat er sich nicht sofort entschieden und so konnte ich sie doch noch Probe fahren! :D

Kurze Einweisung zu den Fahrmodien und der Hinweis dass die Maschine erst 300km runter hat, also noch keine Vollgasorgien.
Führerschein noch vorzeigen und schon konnte es losgehen.

Beim starten der 899 gab’s gleich Gänsehaut, einfach nur Hammer der Sound und steht der großen in fast nichts nach!

Dann also Sportmodus rein und los geht’s… Zum Glück liegt der Händler mitten in mein „Revier“ also ab zur Hausstrecke.

Beim blick auf den Tacho habe ich mich meist dann doch erschreckt, die Geschwindigkeit kommt einen viel Langsamer vor. Die 200 sind verdammt schnell erreicht, und füllt sich wesentlich langsamer an. 8O

Das Fahrweck ist echt ein Traum und die Bremsen sind schön griffig, gar kein Vergleich zur SV! Die Panigale ist Superhandlich und legt sich fast von alleine in die Kurven. Dazu noch der Geile Sound in den Ohren, was will man mehr? :twisted:

Die Sitzposition ist doch recht angenehm, da wurde im Gegensatz zur 1199 doch etwas mehr auf Komfort gesetzt. Und finde es nicht schlimmer als auf der SV.

Nach ca. 45 Min war ich dann wieder beim Händler und bin mit einem dicken Grinsen im Gesicht abgestiegen. Im Gespräch danach hat der Cheffe noch erwähnt dass die 899 in weiß ausverkauft ist und nurnoch schwer zu bekommen. Ein gutes Angebot hat er mir dann auch noch gemacht. Angeblich sind auch nur wir zwei und er selber mit ihr gefahren, da er sie nicht also Vorführer angemeldet hat.

Danach folgte dann die ernüchternde Rückfahrt mit meiner SV. Man fühlt die sich nun lahm an und beim Griff in die Bremse passiert ja auch kaum was! :roll:

So ist nun doch etwas länger geworden, obwohl ich nicht der geborene Schreiber bin.
Dateianhänge
20140402_175457.jpg
20140402_175435.jpg

Soul


Re: Ducati Panigale 899

#32

Beitrag von Soul » 03.04.2014 22:05

Alexander hat geschrieben:... und der Hinweis dass die Maschine erst 300km runter hat, also noch keine Vollgasorgien...
Und daran hast du dich natürlich gehalten, wie ich das so sehe :wink:
Alexander hat geschrieben:...Die 200 sind verdammt schnell erreicht, und ...
Die Einfahrhinweise für die Duc's heißen da, maximales Drehmoment auf den ersten 1000km 5500/6000 U/min und danach bis 2500km nur bis 7500 U/min uuuuuuuund dann erst Feuer :wink:

Ein Grund, warum ich mir nie und nimmer nicht ne Duc als Vorführer kaufen würde.

Aber davon abgesehen, gefällt mir die 899 außerordentlich, wäre ein schönes Zweitgerät :mrgreen:

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#33

Beitrag von Street » 03.04.2014 22:35

Optisch ein sehr geiler Koffer. Gefällt mir wirklich gut, aber mit über 15 Scheine für ne Neue mir deutlich zu teuer. Zudem denk ich das die 150 PS mir hier auf den Landstraßen zu viel währen. Aber jedem der seine Spaß. Trotzdem netter Bericht, auch wenn mir was "fülle" fehlt :wink:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Alexander
SV-Rider
Beiträge: 318
Registriert: 09.07.2011 13:10
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#34

Beitrag von Alexander » 03.04.2014 22:36

Soul hat geschrieben:
Alexander hat geschrieben:... und der Hinweis dass die Maschine erst 300km runter hat, also noch keine Vollgasorgien...
Und daran hast du dich natürlich gehalten, wie ich das so sehe :wink:
Ja, Vollgas war es nicht :mrgreen:

Ne ernsthaft: Er meinte nur kein Vollgas und nicht altzu hoch drehen, von max 5500 U/min war nicht die rede.
Er wird´s als Duc Händler schon wissen was er ihr zumuten kann. :) Angel

Soul


Re: Ducati Panigale 899

#35

Beitrag von Soul » 04.04.2014 8:36

Alexander hat geschrieben:...Ne ernsthaft: Er meinte nur kein Vollgas und nicht altzu hoch drehen, von max 5500 U/min war nicht die rede.
Auch wenn das ein wenig abschweift,....Ducati selbst sieht das ein wenig anders und gibt dies entsprechend in seinen Anweisungen wieder.
Einfahren-899.jpg
Einfahren-899-(2).jpg
Das steht übrigens so zu jedem neuen Modell im Handbuch von Ducati.
Alexander hat geschrieben:...Er wird´s als Duc Händler schon wissen was er ihr zumuten kann...
Über die schmale Brücke würde ich nicht gehen, dafür sind mir einfach schon zu viele Schnapsnasen in Werkstätten begegnet. Mein Ducdealer meinte übrigens, er selbst würde keine Vorführer kaufen, aber es ist eben nun mal Pflicht solche Modelle als Händler anzubieten.

Übrigens, alle neue Modelle von Ducati besitzen mittlerweile ein DDA, damit kann man schön auslesen, wann und wie der Motor bewegt wurde. :wink:

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#36

Beitrag von B-JT** » 04.04.2014 12:37

Moin,

leckeres Bike :mrgreen: macht bestimmt richtig Laune das Teil zu bewegen.

Die abgestuften Einfahrintervalle kenne ich eigentlich nur aus längst vergangenen Zeiten, als die Teileproduktion noch unterirdische Toleranzen auswies.

Tja, ein von mehreren Fahrern, zur Probefahrt, bewegter Hobel ist keinesfalls mehr neu.
Schon nicht unclever vom Händler dafür die Rote Nummer zu nutzen.
Aber wegen der möglichen nicht eingehaltenen Einfahrregel, durch andere Nutzer, würde ich mir keinen grossen Kopf machen.
Die hatten das Teil vermutlich ja auch nur für eine kurzen Zeitraum zur Verfügung und einem ungewohnten Bike alles abzuverlangen ist nicht jedermanns Sache.

Das böse Erwachen kommt bei DUC spätestens mit der 24000er -> bis zu 1200 Euro sind fällig.

Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Schumi-76
SV-Rider
Beiträge: 2417
Registriert: 22.04.2008 17:36
Wohnort: Offenbach

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#37

Beitrag von Schumi-76 » 04.04.2014 12:52

Geil Einfahrforschriften wie bei nem Trabi, die spinnen doch die Römer Italiener. :D

Die hat ja ne Vollverkleidung, bäh...
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#38

Beitrag von jubelroemer » 04.04.2014 13:06

Schumi-76 hat geschrieben:Geil Einfahrforschriften wie bei nem Trabi, die spinnen doch die Römer Italiener. :D
Ey Schumi, da hast du aber grad noch mal die Kurve gekriegt ;) bier .
Wusste gar nicht dass ein Duc unter 5.500 U/Min überhaupt vernünftig läuft :D .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Soul


Re: Ducati Panigale 899

#39

Beitrag von Soul » 04.04.2014 13:54

B-JT** hat geschrieben:...Das böse Erwachen kommt bei DUC spätestens mit der 24000er -> bis zu 1200 Euro sind fällig...
Also das kenne ich widerum nur aus vergangenen Tagen :mrgreen: Persönlich erlebte Einzelfälle natürlich ausgenommen :wink:

Laut Aussagen von drei unterschiedlichen Ducdealern aus drei verschiedenen regionen kostet die 24.000er bei den neuen Motoren je nach Materialaufwand zwischen 600€ und 800€. In den einschlägigen Ducforen wird das auch so bestätigt. Ein Preis, den man meiner Meinung nach auch bei anderen Marken bezahlt, wenn die große Durchsicht ansteht.
jubelroemer hat geschrieben:...Wusste gar nicht dass ein Duc unter 5.500 U/Min überhaupt vernünftig läuft :D .
Unwissenheit lässt sich durch eigene Erfahrung ersetzen :wink: Hol dir halt einfach mal so'n Hobel bei nen Händler und fahr den Probe, dann weißt du es ;) bier Die 848 beispielsweise läuft sehr schön linear bis 5500 ohne zu ruckeln und zu zuckeln und ich kann mir gut vorstellen, dass der 899er Motor noch sahniger läuft.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#40

Beitrag von jubelroemer » 04.04.2014 14:02

Soul hat geschrieben:Unwissenheit lässt sich durch eigene Erfahrung ersetzen :wink:
Aus diesem Fundus hab ich doch geschöpft und dann natürlich etwas zugespitzt :wink: . Ond a bissle a Witzle gmacht!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Soul


Re: Ducati Panigale 899

#41

Beitrag von Soul » 06.04.2014 18:40

Was bist du denn für eine Duc gefahren?

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13526
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#42

Beitrag von jubelroemer » 30.04.2014 8:39

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#43

Beitrag von mrk » 15.06.2015 22:04

Bin heute die 899 Panigale und auch die große Schwester, die 1299 Panigale Probe gefahren. Unser Ducatihändler gewährte mir und meinem Vater zwei Stunden Spaß mit den beiden schnellen, roten Grazien. :mrgreen:
WP_20150615_17_23_46_Pro_1.jpg
WP_20150615_17_23_55_Pro_1.jpg
Ich begann meine Fahrt mit der 899 Panigale:

Da ich Stummellenker nicht gewohnt bin, brauchte ich wieder eine kurze Zeit der Eingewöhnung an die neue Position, doch nach dem Verlassen des Händlerhofes und dem Meistern des ersten Abbiegens kam das Gefühl für die neue Maschine. Bei Drehen des Zündschlüssels kam das heute übliche Mäusekino auf dem komplett digitalen Dashboard, dann der Druck auf das Startknöpfchen. Der Anlasser brauchte einen Hauch länger als bei meiner SV und es setzte ein Geboller ein, das einer SV mit MIVV ohne Eater nahe kommen dürfte. Aufregend dieser Sound schon im Stand. Mein Vater fuhr voraus und mit einem satten Klacken legte ich den 1. Gang ein. Vorsichtige Gasannahme und erste langsame Meter raus in den Stadtverkehr.

Wer diese Maschinen fährt braucht einen gefestigten Charakter, zumindest auf öffentlichen Straßen. Zu verlockend ist die Versuchung auch innerorts mal kurz am Gas zu ziehen und den dicken V2 jubeln zu lassen, während man eher den lauten Motor als die Geschwindigkeit spürt. Hohe Geschwindigkeiten wirken viel langsamer und entspannter als ich es von der nackten SV gewohnt bin.

Doch weiter im Text: Die Straße des Händlers führte direkt zu einer Autobahnauffahrt. Diese nahmen wir, um in die Voreifel zu kommen. Schließlich sollten die Panis auch zeigen, was sie in engeren Kurven so drauf haben. Ein Autobahnkreuz später endete endlich die limitierte Zone und wir kamen kurz dazu den Panis die Sporen zu geben. Doch der Feierabendverkehr zwang uns recht bald wieder zu etwas gemäßigterem Tempo. Da Ducati aus dem Motor der 899 sehr viel Leistung rausgeholt hat, fährt diese sich vom Schalten her eher wie eine 600er. Wer bei Autobahntempo richtig Schub möchte sollte in den 4. zurückschalten, dann schiebt die Kleine sehr satt an und der Motor dreht bis über 8.000 U/min. hoch.

Wir näherten uns unserem Ziel, kurz davor führt eine Talbrücke im Gefälle runter ins Tal, wo unsere Abfahrt war. Ich nutzte die Gunst der Stunde um einen kleinen Bremstest zu machen. 4. Gang und Vollgas, mit 230 auf die Abfahrt zu, untermalt von einem Sound als ob zwei Kampfjets im Sturzflug wären. Auf dem Verzögerungsstreifen dann ordentlich geankert und durch die Ortschaft hin zu zwei sehr feinen Kurvenstrecken, die von angedeuteten Serpentinen, weiten und engen Kurven alles bieten, um ein neues Bike richtig zu testen.

Um es kurz zu machen: Die Ducatis hatten zwar eine ordentliche Straßenlage, aber das störrische Verhalten bei engeren Kurven war gewöhnungsbedürftig. Klar, Stummellenker und andere Geometrie fahren sich anders als eine SV mit breiter Brechstange. Aber die RSV4 fuhr sich auf engem Testparcours wesentlich leichter und wendiger. Vielleicht spielt auch ein wenig die Motorcharakteristik rein. Während der V4 der Aprilia sich bei niedrigen Drehzahlen gutmütig gab, waren die beiden hochgezüchteten Ducati-V2 stets bereit zum großen Sprung. Man musste also allein deswegen schon sehr gut aufpassen, was man mit dem Gasgriff in Kurven anstellte. Selbst einfaches Anlegen könnte teilweise zu viel sein. Die Ducatis erfordern zudem typisch Sportler wesentlich mehr Körpereinsatz.

Ist das verinnerlicht, läuft alles wie von selbst: Schalten, Gas geben, Bremsen, in die Kurve, Gas anlegen und rauskatapultieren, untermalt von einem bösen V2- Konzert. Nach einer kurzen Fotosession auf einem Parkplatz ging es über eine Nachbarstrecke zurück in den Ort und von dort weiter durch ein malerisches Flusstal. Dort eine Bergstrecke hoch und wieder Richtung Autobahn. Dort war nun wenig Verkehr und weitestgehend kein Tempolimit. Inzwischen hatte ich auf die 1299 gewechselt und diese Maschine ist das wahre Beast:

Innerorts höchstens im 2. Gang, sie nuckelt dann bei 2.500 U/min. gerade noch so im legalen Bereich, doch das böse, noch tiefere Grummeln des mächtigen V2 scheint immerfort "Langweilig!" zu rufen und sendet als Strafe Hitzeladungen an Stiefel und Hintern des Fahrers. Die große Panigale bei Sommerhitze, im Stadtverkehr oder vor Ampeln zu bewegen erfordert Leidensfähigkeit.

Eine Abkühlung durch Fahrtwind kommt da stets wie gerufen und so fühlt sich der Motor auch scheinbar am wohlsten, wenn er, egal aus welchem Gang, ordentlich Benzin in seine Brennkammern eingeschenkt bekommt. Der Schub dieser Maschine ist natürlich unglaublich, bei 1300 ccm und einem V2 darf man nichts anderes erwarten. Wer jedoch wie ich noch nie mehr als 1.000 ccm bewegt hat, erinnert sofort den alten Spruch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum". Doch dazu gesellt sich das mördermäßige Leistungsgewicht der großen Panigale und das sorgt für einen mordsmäßigen Schub aus allen Lagen. Selbst bei mickrigen 2.500 Umdrehungen im 5. oder 6. Gang schiebt die Maschine wie der Teufel und zwar nicht verzögert oder nach ein paar Sekunden Gedenkpause, sondern direkt, unmittelbar und je nach Gasgriffstellung fast schon brutal. Obwohl auch hier eher der Motorsound und der Blick auf die springenden Zahlen des Tachometers Auskunft über die Leistung geben. Das Schubgefühl ist zwar da, aber trotzdem nicht so präsent, wie man es vermuten würde.

Sehr hilfreich war der Schaltautomat, bei der 899 konventionell, bei der 1299 auch mit Runterschalten ohne Kupplungsbetätigung. Die Gänge bei voll aufgezogenem Gasgriff und quasi schubunterbrechungsfrei durchsteppen, das hat schon was.

Faszinierend für mich war wieder mal die Tatsache, dass die Maschine jenseits der 200 ganz normal und mit Leichtigkeit weiter beschleunigt, wo meine SV natürlich niemals hinkommen wird. Faszinierend, aber andererseits ein flüchtiges Vergnügen, denn als ich wieder auf meiner SV saß kam ich mir zwar wie nach der Fahrt mit der Daytona wieder wie auf einem Chopper vor, aber die SV kam mir gegen die Ducati auf einmal noch mehr wie das sprichwörtliche Fahrrad vor. :mrgreen:

Was noch auffiel: Einer Ducati mit böse grummelndem V2 wird auch im Stau Platz gemacht, das Meer teilt sich quasi :mrgreen: Notorische Linksfahrer und Mittelspurschleicher auf Autobahnen trollen sich spätestens nach Betätigung der Hupe und bösem Aufblitzen der Lichthupe, meist reicht es aber schon mit großem Getöse angeflogen zu kommen und auf einmal füllt sich die sonst leere rechte Spur mit Verkehr. Sehr positiv.

Etwas lustig fand ich dann die Quasi-Aufnahme in den Club der großen Heizer: Kurz vor dem Händler kam uns eine Kilogixxer in Mattschwarz und einem komplett in schwarz und mit dunklem Visier ausgestatteten Fahrer (Stil à la Ghostrider) entgegen, der erst müde grüßte und dann, als er die Duc sah sich auf einmal aufrichtete und groß anfing zu winken. :roll: :mrgreen: Wäre ich mit meiner SV an ihm vorbeigenuckelt wäre das Hallo entweder ganz ausgeblieben oder zumindest nicht so stürmisch. "Hallo dich selbst, du bescheuerter Speedfreak", dachte ich mir und gab im folgenden Tunnel Knallgas. :) cross

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass die beiden Ducs ein Fest für alle Sinne sind, ich mit meiner kleinen SV auf engen und kurvigen Eifelstraßen aber definitiv mehr Fun habe. Okay, die Duc war ja auch nicht meine, aber ein "Mach bloß nix kaputt" würde mir auch dann permanent im Gedächtnis stecken, wenn ich so eine besäße. Seit der Probefahrt kann ich verstehen, warum ein Bekannter von mir mit seiner 948 so verhalten fährt, wenn es von den Bundesstraßen runter geht. So eine Duc ist nun mal für Rennstrecken gebaut und demensprechend sind schnelle Kurven wesentlich besser fahrbar als enge Schlaglochpisten, wo man bei standesgemäßem Tempo zudem auch sehr schnell mal abgeworfen werden kann.

Fazit: Testet es selbst aus, wo immer ihr die Gelegenheit dazu habt, vor allem die 1299 ist ein Erlebnis. Für jeden, darauf wette ich. :wink:
WP_20150615_18_01_41_Pro_1.jpg
Zuletzt geändert von mrk am 16.06.2015 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
heikchen007
Moderatorin
Beiträge: 9160
Registriert: 10.11.2003 20:30
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#44

Beitrag von heikchen007 » 15.06.2015 23:55

Danke für den schönen Bericht. :top:
Hat Spaß gemacht zu lesen, auch wenn solche Supersportler nix für mich wären.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen

Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte

Mutti vom Schilfgras

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Panigale 899

#45

Beitrag von Hasenfuß » 16.06.2015 9:15

Liest sich ja sehr geil. Aber ich habe glaube ich zu viel Respekt vor diesen Dingern. Allerdings würde ich mir (wenn ich Geld wie Heu hätte) sofort eine Panigale ins Wohnzimmer als moderne Kunst stellen... Es gibt kein schöneres Motorrad als die 1199 Panigale.
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Antworten