KTM Duke 690R


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
mattis


KTM Duke 690R

#1

Beitrag von mattis » 26.10.2013 14:33

Mich würde mal interessieren, ob jemand der hier anwesenden den Hobel in der aktuellen Variante schon mal testen konnte.

http://www.moto-lines.tw/moto_forum/Upl ... 910054.jpg

Optisch astrein und vom Gewicht her vermutlich ein echter Kracher 8O

Also: Wer hatte schon das Vergnügen?


Danke :mrgreen:

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: KTM Duke 690R

#2

Beitrag von wursthunter » 26.10.2013 17:17

Ich... Freund von mir hatte die sich besorgt.
Positiv:
-gewohnte KTM Präzision
-tolles Fahrwerk
-top Motor
-wendig und agil

Negativ:
-Für mich zu klein (190cm), bei vollem Lenkeinschlag sind meine Knie etwas im Weg
-ABS regelt mE zu früh
-Auspuff unter der Wanne verlegt --> kein Montagebock
-Preis/Leistungsverhältnis

Fazit: Gutes Naked Bike von KTM und eher für die "meisten" gemacht, die gerne touren, aber auch mal etwas sportlicher unterwegs sein wollen. Probefahrt lohnt sich! Aber ich würde mir die Kiste nicht kaufen, da mir die "Sportlichkeit" fehlt. Wenn Naked Eintopf, dann wohl eher die 660 SMC meiner Freundin :twisted:
Dateianhänge
DSC04354.JPG
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

mattis


Re: KTM Duke 690R

#3

Beitrag von mattis » 26.10.2013 17:38

Also sportlich finde ich die schon. Fast die gleiche Leistung wie die SV und locker 50 kg weniger Speck auf den Rippen 8O

Preis ist für 'nen Single echt hart an der Grenze, aber man bekommt ja auch feines Material dafür (bis auf den VSD).

An dem Hobel müsste man halt nix mehr machen. Nur noch das Tidy-Heck von Evotch drann und evtl. noch ein paar schnittige Handguards.

Wie ist den Sound von dem Serien-Akra-Pott? Taugt der?

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: KTM Duke 690R

#4

Beitrag von wursthunter » 26.10.2013 17:47

mattis hat geschrieben:Wie ist den Sound von dem Serien-Akra-Pott? Taugt der?
Naja... da mussten wohl wieder Geräusch und Abgaswerte eingehalten werden :? Für Akra nicht wirklich prall.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM Duke 690R

#5

Beitrag von jubelroemer » 27.10.2013 8:34

mattis hat geschrieben: Fast die gleiche Leistung wie die SV und locker 50 kg weniger Speck auf den Rippen 8O
Ich bin mit der Duke 690 (mit reinem Unterflurendschalldämpfer) über tausend Km gefahren. Ein feines (Sport)-Gerät für winklige Strassen mit sehr geringem Spritverbrauch. Leistungsmässig kam die an (meine) SV nicht ran - da fehlt schon noch ein bisschen.
Aber am meisten Spass macht Motorrad fahren eh da wo es auf Leistung nicht so ankommt und da ist die 690er KTM, egal in welcher Variante, in ihrem Element.
Trotzdem träume ich immer noch von von einer 800/850er SV im KTM-Stil.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6436
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: KTM Duke 690R

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 27.10.2013 9:32

Fast die gleiche Leistung wie die SV und locker 50 kg weniger Speck auf den Rippen
Es sind in Höchstfall 30 kg bei etwas weniger Leistung.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

mattis


Re: KTM Duke 690R

#7

Beitrag von mattis » 27.10.2013 11:20

jubelroemer hat geschrieben:Ein feines (Sport)-Gerät für winklige Strassen
Im Winkelwerk macht das Teil vermutlich extrem viel Spaß. Wie jeder leichte Single halt.
Im Alltags-Landstraßenbetrieb wird die Sache vermutlich recht schnell langweilig werden.
Für permanenten Spass sind hier die Kurven wohl nicht eng genug ;-)

Aber probieren kost ja (fast) nix.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13519
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: KTM Duke 690R

#8

Beitrag von jubelroemer » 27.10.2013 13:14

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Fast die gleiche Leistung wie die SV und locker 50 kg weniger Speck auf den Rippen
Es sind in Höchstfall 30 kg bei etwas weniger Leistung.
That's correct!!
mattis hat geschrieben:Im Alltags-Landstraßenbetrieb wird die Sache vermutlich recht schnell langweilig werden.
Für permanenten Spass sind hier die Kurven wohl nicht eng genug ;-)
Also bei mir hier gibt es unterschiedlichste Arten von Landstrassen. Es bleibt jedem selbst überlassen diese zu finden, oder aber auch nicht.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: KTM Duke 690R

#9

Beitrag von wursthunter » 30.10.2013 18:18

Also hier mal ein Soundcheck der Akra Anlage... >>>LINK<<<
Ersten beiden Wheelies im 1. Gang, der dritte im 2. Gang. Das letzte Bike ist ne SMC 660 mit Remus ESD und db-killer (mal so als Referenz wie ein Eintopf klingen sollte :twisted: )
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

mattis


Re: KTM Duke 690R

#10

Beitrag von mattis » 30.10.2013 19:52

Mit dem Vorschalldämpfer bekommt man einfach keinen vernünftigen Sound hin :roll:

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: KTM Duke 690R

#11

Beitrag von wursthunter » 30.10.2013 20:51

mattis hat geschrieben:Mit dem Vorschalldämpfer bekommt man einfach keinen vernünftigen Sound hin :roll:
Fakt! Selbst als wir mal den ESD abgenommen hatten war der Sound/die Lautstärke immer noch "human". Schade eigentlich... :evil: Weil die Karre hat Potenzial!
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

XJ600


Re: KTM Duke 690R

#12

Beitrag von XJ600 » 05.11.2013 20:41

Hallo Leute,

wollte mich mal zu Wort melden. Mir gehört die Karre auf dem Foto und im Video.

Bin vorher SV1000 gefahren und jetzt die Duke R (war nen gutes Angebot beim Händler, Vorführer mit knapp 1000km runter).

Vieles was hier geschrieben wurde, kann ich absolut bestätigen:

- extrem wendig in sehr engen Kurven (von den knapp 4000km, die ich diese Saison gefahren bin waren es mindestens die Häfte Kyffhäuser und da macht sie
definitiv am meisten Spaß. Lässt sich ganz gut 600er Supersportler damit ärgern, die da nicht so oft fahren :mrgreen: )
- extrem sparsam, selbst beim Heizen stehen nie über 5,5 ltr./100km zu Buche
- gutes Fahrwerk und Bremsen
- Auf Landstraßen mit Längeren Geraden bin ich dementsprechend entspannt unterwegs (meist max. 120). Nicht optimal durch den relativ spitzen Kniewinkel
aber durchaus auch mal für die ein oder andere Tour geeignet (350km/Tag war bisher das längste, was ich bis jetzt gefahren bin)

Thema ABS:

Fühl mich davon irgendwie ein bisschen verarscht. Hab es auf eigenen Wunsch mal zusammen mit Wursthunter getestet:

Er mit der SV650 Vollbremsung was ging aus 50km/h und ich zunächst mit ABS mit der Duke.

Fazit: Bremsweg mit ABS fast 4m!!! länger und das aus grade mal 50. Hab so das Gefühl, dass es an der integrierten Überschlagverhinderung liegt. Denn ohne ABS zeigte sich, dass der Grip am Vorderrad noch lange nicht am Ende war, dafür aber eine extreme Stoppie-Neigung. Also die Bremse ist schön giftig, ohne ABS zumindest. Werd ich wohl noch etwas üben müssen die Vollbremsung.

So das wars erstmal von meiner Seite

Viele Grüße

@ wursthunter: Danke fürs Hochladen und Schneiden der Videos

Metalhead71
SV-Rider
Beiträge: 1004
Registriert: 18.05.2009 17:04
Wohnort: Hannover

SVrider:

Re: KTM Duke 690R

#13

Beitrag von Metalhead71 » 06.11.2013 18:29

Macht den Bremsvergleich doch mal bei nasser Fahrbahn ! Und das ganze dann bitte bei Tempo 100.
Würde mich wundern wenn dann noch die SV früher steht.
Rock Hard - Ride Free
R.I.P. Lemmy 24.12.1945 - 28.12.2015

The Zachinator


Re: KTM Duke 690R

#14

Beitrag von The Zachinator » 06.12.2013 19:15

Ich habe eine Duke 690 über das Wochenende.
Spaß macht sie in jedem Fall. Die Vibrationen von dem Einzylinder sind schon nicht ohne, auch finde ich jetzt am Anfang die Gasannahme etwas stressig. Aber ich denke daran gewöhnt man sich ganz schnell. Man muss halt auch ganz anders schalten, ich war sehr oft im Begrenzer.
Als Alternative oder eher als SV650 Nachfolger sehe ich sie nicht. Dazu will ich mehr Leistung, und doch mindestens zwei Zylinder, sowie mehr Racing Feeling.
Das Fahrwerk von der Normalen arbeitet aber erstklassig, gerade hier wo die Straßen doch recht schlecht sind. Um wie viel härter das R Modell ausfällt kann ich leider nicht sagen.
Das ABS musste ich zum Glück noch nicht testen. Bin aber ganz beruhigt das es da ist.

Was wurde denn bei der Duke in der neuen Modellreihe verändert ?

Viele Urlaubsgrüße,
Florian

XJ600


Re: KTM Duke 690R

#15

Beitrag von XJ600 » 06.12.2013 20:53

Das mit den Vibrationen hab ich am Anfang auch gedacht. :D

Danach mal ne kleine Testfahrt auf 660SMC. :mrgreen:

Danach denkst du, du sitzt bei der 690er auf ner Vierzylinder :D .

Und für die Gasannahme gibts wahrscheinlich ein ganz einfachen Trick:

Der Mapping-Schalter unterm Sozius-Sitz. Bei der Sporteinstellung ist die Gasannahme sehr ruppig. In der Standard ausgewogen und bei Soft sehr weich. Komme am besten mit der soften Einstellung zurecht :lol: , nicht wahr WURSTHUNTER!?

Freundliche Grüße

Antworten