Seite 1 von 1
Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 12.01.2014 21:57
von motus
Hallo zusammen,
ich bin heut endlich dazugekommen, die neue Bremsscheibe für die Baggi zu verbauen und bin dabei leider auf ein Problem gestoßen: Die Originale Scheibe war 4,2mm dick, die neue von EBC ist 5,1mm dick. Rein von der Scheibe her passt das noch rein, aber die Schrauben der Bremsscheibe stehen jetzt etwas zu weit raus und schleifen am Bremssattelträger (siehe Bild, rote Markierung).
Wie würdet ihr das Problem lösen? 2 Ideen hab ich bisher dazu:
1. Aufnahme vom Bremssattel bearbeiten (das silberne Aluteil) und nen knappen mm abschleifen, damit der Bremssattel weiter nach außen kommt.
oder
2. Senklöcher in der Bremsscheibe vertiefen, sodass die Schrauben weiter versenkt werden.
Ich tendiere eher zur ersten Lösung, wobei mich dabei stört, dass es eine nicht reversible Änderung an einem Originalteil ist.
Was meint ihr?
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 12.01.2014 22:15
von Schafmuhkuh
Wie wäre es sich mal mit EBC in Verbindung zu setzen?
Eventuell falsches Teil?
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 12.01.2014 22:20
von motus
Ich hab die Scheibe bei Zietech bestellt. Hab denen auch schon ne Mail geschrieben und warte auf die Antwort. Allerdings hatte ich die schon Ende November bestellt, die 14 Tage Rückgaberecht sind also schon rum... Aber mal schauen, was die sagen. Falls da nichts bei rum kommt, werde ich auch mal bei EBC nachfragen.
Re: AW: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 12.01.2014 22:30
von Schafmuhkuh
Naja Rückgaberecht hat mit einem Mangel an der Sache nix zu tun.
Ich würde keine der beiden Möglichkeiten angehen ohne vorher mit Zietech/EBC gesprochen zu haben.
Und warum Mail?
Die beste Möglichkeit jemanden richtig auf den Sack zu gehen ist ihn anzurufen

Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 12.01.2014 22:34
von motus
Naja, hab ja heute geschraubt und heute ist bestimmt niemand da. Ich warte erstmal auf die Reaktion. Wenn die mir nicht gefällt oder sich morgen niemand meldet, ruf ich an...
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 13.01.2014 21:28
von Xray
also an den Stellen würde selbst ich nix bearbeiten/ änderen! da is was falsch. Die richtige Scheibe muss ohne Probleme passen!
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 13.01.2014 23:01
von Black Jack
ich würde ein paar Zehntel am Schraubenkopf abschleifen...
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 13.01.2014 23:25
von motus
DIe von Zietech haben heut geantwortet und meinten, dass sie keine andere Scheibe für das Modell haben. Ihr Vorschlag war, andere Schrauben zu verwenden. Ich werd mich morgen mal an EBC wenden und auch nach anderen Schrauben Ausschau halten...
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 14.01.2014 1:22
von Kolbenrückholfeder
Ich würde so vorgehen:
- Bohrungslängen alte/neue Scheibe vergleichen (Vielleicht hat EBC einfach nicht tief genug gesenkt)
- Senkwinkel alte/neue Scheibe vergleichen (Vielleicht hat sich der Senkwinkel im Laufe der Serienpflege geändert, dann passen die alten Schrauben nicht mehr)
- Wenn du neue brauchst, Schraubenkopfhöhe/winkel messen, denn die abgebildeten sind wohl irgendwelche Spezialschrauben
Den Schraubenkopf würde ich nicht kürzen, der ist nicht umsonst so hoch. Der Innensechskant braucht eine entsprechende Fläche um das Anzugsdrehmoment übertragen zu können - Topwerkzeug vorausgesetzt.
Die Bremssattelaufnahme würde ich ohne eine Flächenschleifmaschine in der man das Werkstück sauber ausrichten kann nicht abtragen. Die Momente bei Bremsen werden i.d.R. über die Flächenpressung übertragen, außer es sind Passbolzen/schrauben verbaut.
Ich würde dem Hersteller der Scheiben auf die Füße treten, irgendwie haben die dort was falsch gemacht oder die hatten eine andere Vorlage (Serienpflege). Dann müsste 0,9mm tiefer gesenkt oder der Senkwinkel angepasst werden.
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 24.02.2014 13:28
von motus
Hier auch mal was zum aktuellen Stand: Ich hab mich nachdem der Kontakt mit Zietech zu nix geführt hat, mit EBC in verbindung gesetzt. Die waren anfangs auch freundlich und bemüht mir zu helfen. Ich hatte denen das Problem geschildert und diverse Maße der original Scheibe geschickt, aber irgendwann kam keine Antwort mehr. Auf erneute Nachfrage hieß es dann, laut ihrer Datenbank müsste die Scheibe passen, was sie offensichtlich nicht tut.
Ich hab die Scheibe jetzt nem Bekannten gegeben, der mir auf Arbeit die Einsenkungen um ein paar Zehntel mm vertieft, dann sollte das Problem gelöst sein. Im Baghira-Forum hatte auch schon mal jemand ein ähnliches Problem mit einer EBC Scheibe für vorn. Dort waren gar keine Einsenkungen vorhanden, die er dann hat nachfräsen lassen.
Re: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 24.02.2014 13:48
von Schafmuhkuh
Zumindest was Zietech angeht nix negatives sagen.
Hatte erst vor einer Woche auch was mit denen zu klären.
Prompt hatte ich meine gewünschte Ware inklusive Wiedergutmachungsgutschein von 30€.
Was die Bremsscheiben angeht die würde ich zurück gehen lassen. Es besteht ein Mangel an der Sache fertig. Ich bin im Auto auch von EBC enttäuscht worden. Da war der Verschleiß an den Scheiben sehr ungleich. Das führte zu heftigen Lenkradschlagen schon bei geringer Geschwindigkeit.
An deiner Stelle würde ich auf was anderes ausweichen.
Re: AW: Problem mit neuer Bremsscheibe für MZ Baghira
Verfasst: 24.02.2014 13:54
von Xray
Meine Erfahrungen mit Zietech sind eher nit so gut

Hatte da mal ein Problem mit Gabelfedern, die hatten Öl mit im Angebot und wollten mir das dann unterschlagen..... war ein längeres hin und her bis ich das passende Öl hatte.... mit Wiedergutmachung war auch nit viel....