Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#121

Beitrag von loki_0815 » 06.10.2015 17:16

Ja Diven trift es zu 1000% !
Meine ist dazu noch ne Zicke ! Aber eine GEILE ZICKE ! :twisted:

Anfällig ..... wenn man sich nicht gut auskennt und nicht zu 100% schraubt ..... ja dann sind die anfällig.
Denn es reicht schon eine leicht schief sitzende Vergaserunterlage damit Fallschluft dazu kommt und das Gemisch abmagert. Was bei einem Schweißbrenner passiert wenn man Sauerstoff zu gibt brauch ich wohl keinem zu erzählen ! :? :(
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#122

Beitrag von Knubbler » 07.10.2015 11:15

catering hat geschrieben:
Knubbler hat geschrieben:
catering hat geschrieben:Abgas-, Lärm- STVO Vorschriften etc.
Der Motor bei der RG sollte ja auch bis zu den Inspektionen und länger halten und nicht nach jeder Fahrt aufgemacht werden.
Deshalb hat die M1 von Yamaha über 270 PS und die R1 nur 200
Das sehe ich etwas anders, Die Pauschalaussage "weniger Haltbarkeit durch mehr Leistung" stimmt hinten und vorne nicht, aber das Thema gehört hier nicht hin. Wenn Dich mehr zu dem Thema interssiert, dann stöber ein wenig durch meine Beiträge ;) bier
Die Aussage von mir war keine Pauschalaussage sondern auf den RG Motor und die 500ccm Zweitakter bezogen. Bei den Rennmotoren stimmt meine Aussage weniger Leistung mehr Haltbarkeit meiner Meinung nach auf jeden Fall. Das kann man nicht mit 4T vergleichen. Die Dinger waren totalen Diven und die Abstimmung wurde von Künstlern gemacht. Der Motor wurden nach jedem Rennen auseinandergenommen und revidiert. ;) bier
Mir ging es eher um die (Pauschal)Aussage der 4 Takter.
Kleines Beispiel, nehmen wir mal eine SV650 die ein max. Drehmoment von 65Nm und 72PS bei 8500/min abgibt. Am maximalen Drehmoment wird nichts verändert, man verschiebt es lediglich um 20% nach oben, der Motor gibt dann logischerweise knappe 87PS bei 10200/min ab. Ist jetzt der Verschleiß auch um 20% gestiegen? Und wenn ja, warum genau?
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#123

Beitrag von janaldo » 07.10.2015 13:07

Wenn du die Mehrleistung auch nutzen möchtest, also den Motor mit entsprechend höherer Drehzahl betreibst, müssten die bewegten Teile (auf die gefahrenen Kilometer betrachtet) auch mehr Verschleiß haben. Die Kurbelwelle macht dann bei x km eben nicht mehr 100.000 Umdrehungen sondern 120.00.

Keine Ahnung, wäre jetzt nur mal mein Denkansatz ;)

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#124

Beitrag von Knubbler » 07.10.2015 13:36

Die bewegten Teile sind bei Betriebstemperatur annähernd Verschleißfrei durch den Ölfilm. Die einzigen Teile die sich im Motor direkt über Mischreibung berühren sind die Flanken der Getriebe-, sowei Primärzahnräder. Wenn sich die Gesamtübersetzung nicht verändert, dann werden sich auch die Umdrehungen pro Kilometer nicht verändern.

Lasst catering mal bitte selbst antworten, ich bin sehr gespannt.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#125

Beitrag von catering » 07.10.2015 16:26

@Knubbler
Wie schon gesagt die Aussage war auf 2T Rennmotoren bezogen.
Dein Beispiel mit den 20% höhere Drehzahl evtl. = 20% weniger Lebensdauer kann man so wahrscheinlich nicht ausdrücken da die Verschleisskurven nicht linear verlaufen.
Es kommt darauf an wie der Konstrukteur den Motor ausgelegt hat.
Wenn er für 10200 U/min ausgelegt ist kann man das auch fahren und trotzdem wirst Du was bei der Lebensdauer merken wenn Teile nicht zu 100% ausgelastet sind sondern nur mit 80%. Wie viel länger kann Dir wahrscheinlich keiner sagen.
Aber das sind Themen für Ingenieure oder für Stammtisch / Forendiskussionen.
Geht wohl im zweiten Fall eher in den Glaubensbereich :D
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#126

Beitrag von loki_0815 » 07.10.2015 16:52

Wenn man die max. Leistung um ca. 2000 Umdrehungen nach oben verlagert und diesen Drezahlbereich auch dauerhaft benutzt, sollte ich denn sonst brauche ich die 85PS bei 10500 nicht etablieren, dreht der Motor 2000U/min öffters als vorher ..... ich würde dies eher in Betriebszeit rechnen. Angenommen, ja es geht nicht aber dennoch mal angenommen, ich fahre 1h mit 10500U/min, das wären dann 630000U/h .... bei 8500U/min = 510000 U/h.
Auch wenn der Kurbeltrieb weitestgehend verschleißfrei läuft, habe ich dennoch bei höherer Drehzahl mehr Verbrennungsvorgänge, öfftere Gaswechsel und öffteres Kolbenkippen im Umkehrpunkt. Dies wird sicher zu einem bedingt höheren Verschleiß führen. Wann allerdings, also ab welcher Laufleistung sich die ersten Auflösungserscheinungen bemerkbar machen wird keiner genau sagen können.
Warscheinlich ist, das wenn ich mein Fahrzeug in der Leistung um 20,30 oder 40% steigere und diese dann auch weitestgehend nutze .... der Motor höchst warscheinlich nicht die Laufleistung eines ungetunten Serienmotors erreichnen wird.
Meist ist es aber so. Da ich die erlangte Mehrleistung auf der Straße i.d.R. garnicht ausnutze und auch nicht dauernd 10500 drehe hält der Motor nicht wegen der Mehrleitung genauso lange, sondern weil ich die Mehrleistung nicht nutze, desshalb hält er "nur" genauso lange wie der Serienmotor.
Anders ist es auf der Renne, wenn ich da dauerhaft die max. Drehzahl und max. Leistung abfordere wird der Motor in absehbarere Zeit den Betrieb einstellen.
Hier ein Beispiel für Rennstreckenbenuzung durch mich mit noch 80PS. Erster Run seit 10 Jahren .... 2:13.5. Ein Jahr später schon 2:08.3
https://www.youtube.com/watch?v=dlkT_dVazRw

Hier durch Profis ! Da zeigt einem das Material eher früher als später den Vogel.
https://www.youtube.com/watch?v=5GLHZvBQOoI

Und hier die artgerechte Straßenbewegung einer RG500Gamma: Und dies ist einfach .... MUHAHA
https://www.youtube.com/watch?v=58wrNr8pkC0
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Wiedehopf
SV-Rider
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2014 20:39


Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#127

Beitrag von Wiedehopf » 07.10.2015 18:51

alleine schon die Fliehkräfte im OT und UT steigen an was eine erhöhte Belastung der Pleuel- und Hubzapfenlager ausmacht. Dazu zähle ich auch Materialermüdung durch Biegevorgänge des Kolbenbolzens und des Hubzapfens.
Dann kommen natürlich auch die erhöhten Biegemomente der Kurbelwelle, die größeren Kräfte beim aufschlagen der Ventile auf ihre Sitze....

Insgesamt gesehen ist ein thermisch gesunder Betrieb bei niedrigen Drehzahlen der deutlich langlebigere Modus
Es grüßt der Wiedehopf

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#128

Beitrag von loki_0815 » 07.10.2015 19:33

Wiedehopf hat geschrieben:Insgesamt gesehen ist ein thermisch gesunder Betrieb bei niedrigen Drehzahlen der deutlich langlebigere Modus
hmmmm, so nicht ganz richtig.
Wenn die Kühlung stimmt und gut ausgelegt ist hat man thermisch auch bei höheren Drehzahlen kein Problem.
Auch ein unterturiges Bewegen eines Fahrzeuges kann Schäden hervorrufen.
Ich würde den optimalen Bereich irgendwo, bei der SV650 Knubbel, so bei 4500 - 9000 setzen.
Drunter sind die Fahrleitungen mend und da schüttelt es wie sau und über 9500 lohnt es sich kaum zu drehen da da die Kurve schon wieder abfällt oder nicht weiter steigt.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#129

Beitrag von Knubbler » 07.10.2015 20:28

Ich möchte ich Euch daran erinnern dass eine "getunte" SV mit 87 PS gerade mal eine Literleistung von 133 PS hätte. Zum Vergleich, eine Yamaha YZF R6 RJ15 hat eine Literleistung von 220 PS. Der Motor hält weit über 100.000km und das obwohl der er bis zu 28m/s mittlere Kolbengeschwindigkeiten ausgesetzt wird. Er wird sogar deutlich öfter im hohen Drehzahlbereich bewegt als eine SV, den einer R6 fehlt es durch scharfe Steuerzeiten stark an Leistung im unteren Drehzahlbereich, trotzdem hält der Motor.
Im übrigen hat mein SV Motor 72Nm, was eine wesentlich höhere Belastung für das Material darstellt als Drehzahlen für die der Motor ausgelegt wurde.
Ich werde jetzt bewusst nicht näher auf die technischen Details eingehen, ich sehe in dieser Diskussion keinen Sinn.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
catering
SV-Rider
Beiträge: 668
Registriert: 02.06.2008 18:20
Wohnort: Löwensteiner Berge

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#130

Beitrag von catering » 07.10.2015 21:36

Na ja, wer hat die Diskussion gestartet?
Evtl. kannst Du 4 Zylinder und 2 Zylinder nicht so recht vergleichen (Kolbengewich, bewegte Masse)?
History:
1. Honda CR125R, 2. Kreidler Flory, 3. Aspes Navaho 80, 4. RD 350 YPVS, 5. GPZ 1100. 6. Vmax, 7. GSX-R 1100,
8. GSX-R 1100, 9. Vmax, 10. Ducati Monster, 11. aktuell: SV 1000N, 12. aktuell: Speed Triple 1050 SE, 13. aktuell; RD 350 YPVS 1WW

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#131

Beitrag von loki_0815 » 07.10.2015 22:45

Richtig Catering.
Die oszilierenden Massen sind bei einem 4 Zylinder mit gleichem Hubraum zu einem V2 viel geringer. Desshalb dreht ein R4 mit 600ccm problemlos 15000 U/min. Versuch das mal mit einer SV650 .... wenn deine mal fertig ist Knubbler kannst das ja gerne ausprobieren .... gibst dann bescheit was daraus geworden ist. Außerdem .... komm mal mit einer R6 zu mir in den Süden .... dann zeigst mir mal wo Du dauerhaft 10000U/min anlegen willst ! Ich fahre mit der alten RG mit.

Da kannst dir mal ausrechnen wann eine SV auseinanderfliegt .....

http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung/M ... igkeit.htm

ja es hat keinen Sinn mit dir darüber zu diskutieren ... da haste Recht .... mach deine SV mal fertig und geb sie mir dann mal .... Hockenheim GP Kurs würde sich anbieten. Wenn die meine Fahrweise überlebt ok, und dann hab ich noch nen Kumpel der ca. 20Sec schneller den GP Kurs umrundet als ich .... wenn die dann noch nicht hoch gegangen ist ... dann klopfe ich dir auf die Schulter !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Knubbler
SV-Rider
Beiträge: 2913
Registriert: 09.11.2013 21:07


Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#132

Beitrag von Knubbler » 07.10.2015 23:01

Spricht ja auch keine davon eine SV durch Überdrehen zu zerstören, für diese Drehzahlen müsste sie ein kleineres Hub/Bohrungs Verhältnis haben.
catering hat geschrieben:Na ja, wer hat die Diskussion gestartet?
Evtl. kannst Du 4 Zylinder und 2 Zylinder nicht so recht vergleichen (Kolbengewich, bewegte Masse)?
Ich wollte lediglich wissen was die RG von der damaligen MotoGP unterscheidet. Loki hat das gut erklärt. Das hätte mir gereicht, wäre da nicht diese Pauschalaussage gewesen...
Ich würde übrigens immer noch gerne wissen wie stark der Stellmotor ist?

Ob ein oder zwölf Zylinder, die Physik ändert sich nicht. Der Verschleiß hat mit der Zylinderzahl nur sehr wenig zu tun. Man kann genauso gut einen 650ccm 2-Zylinder bauen der 20.000/min dreht, genauso kann man einen 600ccm 4-Zylinder bauen der wie ein Bulldog läuft. Alles eine Frage der Auslegung des Kurbel- und Ventiltriebs.
loki_0815 hat geschrieben: wenn deine mal fertig ist Knubbler kannst das ja gerne ausprobieren .... gibst dann bescheit was daraus geworden ist. Außerdem .... komm mal mit einer R6 zu mir in den Süden .... dann zeigst mir mal wo Du dauerhaft 10000U/min anlegen willst ! Ich fahre mit der alten RG mit.
Meine Fahr SV ist bereits seit August fertig. Ich arbeite inzwischen an neuen Projekten für nächstes Jahr.
Danke für das Angebot, ich habe jedoch kein Interesse.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#133

Beitrag von jubelroemer » 30.01.2016 16:24

Loki ich hab was für dich gefunden :wink: .

RG 500 vs. "Small ball boys"
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#134

Beitrag von loki_0815 » 30.01.2016 18:38

Es geht einfach nichts über so ein Zweitaktaggregat ... 30 Jahre alt und immernoch on TOP !
Geil, danke Römerchen
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Damit es hier auch mal um ein RICHTIGES Bike geht ! :D

#135

Beitrag von jubelroemer » 27.03.2016 16:23

jubelroemer hat geschrieben:Loki ich hab was für dich gefunden :wink: .
update

Suzuki RG 500 Caferacer Umbau Custom Barry Sheene Classic Racer
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Antworten