Ducati Monster 1200S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Ducati Monster 1200S

#1

Beitrag von Hasenfuß » 23.04.2014 18:17

Nachdem ich mich in letzter Zeit nicht so richtig für Ducati interessiert habe und eigentlich meine Emotionen eher bei den Triples von der Insel hatte, habe ich aber neulich mal wieder im Ducati Streetfighter-Thread gelesen und mir die Streetfighter noch einmal genauer angesehen. Dabei fiel dann auf, dass sie nach wie vor kein ABS besitzt. Das ist für mich aber Pflicht beim Kauf meines nächsten Bikes. Optisch fand ich dich eigentlich nicht so schlecht. Naja also habe ich mich einmal auf der Ducati Website umgeschaut, was die aktuell noch so haben. Die Panigales sehen zwar geil aus, haben mir aber einfach durch die Bank zu viel Power und ich traue mir die Power in Verbindung mit der aggressiven Sitzhaltung nicht zu. Beziehungsweise habe da einfach zu viel Respekt vor. Also weiter zu den Monstern geklickt. Die kleinen fand ich irgendwie schon immer uninteressant. Aber siehe da: Es hat sich was getan. Es gibt jetzt eine Monster 1200. Also sehe ich mir die Specs an und ein wenig die Fotos. Und ich muss sagen: Meine Fresse - Das Teil ist lecker. Vor allem S. Die 145 PS bräuchte ich zwar nicht, aber die Felgen sind geiler und dann hat sie komplett Öhlins Federelemente und angeblich die Bremsanlage der großen Panigale.
Also führt mich einer meiner nächsten Wege zum örtlichen Ducati-Händler. Da steht zwar eine, aber der Typ hat kein Bock einem irgendwas dazu zu sagen. Frustrierend! Aber irgendwie lässt mich die Sache nicht los. Die große Monster begeistert mich. Also schreibe ich vor Ostern einen anderen Ducati-Händler an, ob die Möglichkeit besteht, die große Monster mal fahren zu dürfen. Nur wenig später kommt die Antwort, dass das alles kein Problem sei. Lediglich trocken müsse es sein, andernfalls ließe er niemanden mit seinen Bikes vom Hof... Also gestern den Wetterbericht für heute gecheckt... und der passt. Angerufen und gefragt, obs möglich sei so kurzfristig für den nächsten Tag eine Probefahrt auszumachen und da außer mir niemand vor habe die Monster zu fahren, kann ich sie auch für ne gute Stunde haben.
Nächster Tag. Ich zieh mich also an, geh runter zur Garage und will die SV anwerfen um zu Ducati-Händler zu fahren. Geht nicht. Anlasser dreht nicht. Verdammt! Die Batterie hab ich doch erst vor 8 Wochen geladen!?! Egal sie will nicht. Also Autoschlüssel geschnappt und mitm Auto hingefahren. Vor Ort schnell die Formalien geklärt und das Bike erklären lassen. Es gibt grundsätzlich drei Fahrmodi: Sport, Touring, Urban. Alle haben eine andere ABS, DTC und Motorleistung. Er empfiehlt mir Touring. Dann gehts auch los:
Ich bin seit Jahren nichts anderes außer der SV gefahren. Also lasse ich es sehr entspannt angehen, denn schließlich hat das rote Monster unter mir satte 145 PS (im Sport-Mode), eine unglaublich geile Brembo-Bremsanlage mit 330er Scheiben vorne und vor allem keine Stummel und keine Scheibe. Also Vorsicht walten lassen und langsam rantesten. Da ich ja Zeit habe fahre ich erst mal ein paar Meter durchs Tal und probiere das Getriebe, welches butterweich schaltet. Keine Geräusche - gar nichts. Die hydraulische Kupplung kommt zwar erstaunlich schnell, geht aber auch super gut. Und die Bremse ist einfach nur ein Gedicht. Ja, ich kenne praktisch nur die SV-Bremse und die ist alles andere als eine Offenbarung. Aber die hier packt richtig zu. Toll! Nach ein paar Kilometern verlasse ich das Tal und es geht auf eine mir bekannte kurvige Straße, die nicht unbedingt den besten Asphalt besitzt. Ich will ja den Unterschied zwischen einem aktuellen Fahrwerk und unserem SV-Fahrwerk spüren. Und ich muss sagen, da geht was... Der Blick auf den übrigens gut ablesbaren TFT-Monitor verrät mir, dass ich mich recht zügig durch die Kurven bewege. Das geht mit der SV in diesem Tempo lange nicht so entspannt. Denn schließlich wollte ich es ja gemütlich angehen lassen und keinesfalls mit dem Messer zwischen den Zähnen die 2000 Euro Selbstbeteiligung riskieren.
Also suche ich mir noch ein nettes schattiges Plätzchen um nochmal die Auspuffklappe beobachten zu können beim Spielen mit dem ride-by-wire Gashahn. Dabei entstand dann auch dieses kurze Youtube-Video:

Youtube

Ehrlich gesagt, gefällt mir der Klang der Termignonis nicht sonderlich. Ich würde gerne nochmal den Original-Topf hören. Aber schlecht klingt es keinesfalls. Nur vielleicht auf Dauer ein wenig laut. Auch wenn die Klappe beim Gasgeben geschlossen wird und sie spürbar leiser wird. Auf dem Weg zurück habe ich dann nochmal den Sport-Mode getestet. Aber für mich war die Gasannahme dann doch etwas giftig. Da braucht es wohl etwas mehr Routine mit dem Geschoss. Aber im zurück im Touring-Mode macht die große neue Monster richtig Spaß. Die Motorleistung ist satt und die Gasannahme wirklich super. Auf den letzten Metern dann noch 3 Kehren mitgenommen und das Grinsen brennt sich unterm Helm fest ins Gesicht ;) bier

Hier noch ein paar Fotos:
DSCN0826_2.jpg
Monster 1200S
DSCN0820_2.jpg
Monster 1200S
DSCN0821_2.jpg
Monster 1200S
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#2

Beitrag von M_atz_E » 23.04.2014 19:07

Kann ich bestätigen. Es macht einen riesen Spass mit der Monster. Ob man nun unbedingt die S haben muss, muss man selbst entscheiden. Ich bin beide gefahren und empfand den Leistungsunterschied von 10PS als unrelevant. Auch die Bremsleistung der "kleinen" Brembos ist mehr als ausreichend. Da ich auch eher der Grobe bin, hab ich mich gegen die feinfühlige Öhlins-Ausstattung entschieden. Einzig der Carbon Fender fehlt mir etwas :) Angel Die 2500Euro Aufpreis zur S kann man auch besser anlegen. :mrgreen:
IMG_20140420_192659_s.jpg
IMG_20140420_192721_s.jpg

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#3

Beitrag von Hasenfuß » 23.04.2014 19:51

Wobei mir die Felgen der S wirklich besser gefallen...
Aber es hat richtig Fetz gemacht!
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#4

Beitrag von Street » 23.04.2014 20:15

Schöner Bericht, danke dafür.
Gibt auch einen sehr unterhaltsamen Test in der aktuellen PS von dem Hobel. Scheint wirklich ein würdiger Nachfolger der innerhalb der Monser Reihe zu sein. Finde die S auch von den Felgen her schöner, die sollen nach meiner Info auch was leichter als die Serienfelgen sein. Optisch auch mal wieder sehr lecker, auch wenn ich die S Version nicht bräuchte und die Kohle lieber anders Investieren würde. Preislich leider zu hoch angesiedelt. Ich war ja schon bei der Triple R an meinem obersten Limit. Wer die Kohle hat, schönes Spielzeug mit Leistung im Überfluss. Aber knapp 145 PS wäre mir immer noch zu viel. Zudem ist sie wohl auch mit Serienkami zu laut. Das wird auch in jedem Test bemängelt, das die Italios sich nicht wirklich an Lautstärkebestimmungen halte. Ist aber bei der kleinen und großen Panigale das gleiche Thema. :)
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#5

Beitrag von janaldo » 23.04.2014 20:38

Würde mir auch gefallen, mal schauen, wann ich mir eine leisten kann :D

Wie sind die Ducs aktuell in den Unterhaltskosten im Vergleich zu den Japanern? Da hört man ja immer wieder so Horror-Geschichten...

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13524
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#6

Beitrag von jubelroemer » 23.04.2014 20:55

Der Kennzeichenhalter ist mal das ............... was ich in letzter Zeit gesehen haben :evil: . Hätte das ein Japaner dran würden alle sagen das sieht mal mega- :shit: aus!
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#7

Beitrag von M_atz_E » 23.04.2014 20:57

janaldo hat geschrieben:Wie sind die Ducs aktuell in den Unterhaltskosten im Vergleich zu den Japanern? Da hört man ja immer wieder so Horror-Geschichten...
1000er, danach Öl jährlich oder alle 15.000, Zahnriemen etc. alle 30.000 oder 5 Jahre.

1000er und Ölwechsel kosten wohl um die 220€, die Große dann ~600€. Die alten Modelle, wie z.B. Streetfighter S, sind da wesentlich teurer und wartungsintensiver. Diavel, SF848 etc. wurden mittlerweile auf die langen Intervalle umgestellt. Kosten also ähnlich der Triple. Die SV ist nicht billiger, wenn man sie denn zur Durchsicht zum Händler bringen würde.


Gruß
Matze

Benutzeravatar
Street
SV-Rider
Beiträge: 2188
Registriert: 02.07.2010 12:23

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#8

Beitrag von Street » 23.04.2014 21:09

jubelroemer hat geschrieben:Der Kennzeichenhalter ist mal das ............... was ich in letzter Zeit gesehen haben :evil: . Hätte das ein Japaner dran würden alle sagen das sieht mal mega- :shit: aus!
Das ist bei allen im Moment so. Ob bei Ducati, Triumph oder sonst was. Kennzeichenhalter sieht immer :shit: aus. Davor sind auch nicht die Japaner gefreit. Guck dir den Orginalhalter einer Kante ma an. Genau so häßlich. Genau bei der neuen Z1000, V-Strom, MT09 etc. Da sind sich alle Hersteller einig, selbst Ducati. Irgendwie müssen ja die Anbieter auch das Zubehör los bekommen, für das die ja auch sicher was an Lizenzen zahlen oder? :twisted:
„Es ist nicht die Geschwindigkeit, die dich umbringt, es ist der Stillstand" Dennis Matson

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#9

Beitrag von Hasenfuß » 23.04.2014 21:36

Ich finde den von der Monster 1200 eigentlich ganz geil
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Munky
SV-Rider
Beiträge: 6323
Registriert: 11.05.2009 20:53
Wohnort: Augsburg / Heidenheim an der Brenz

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#10

Beitrag von Munky » 23.04.2014 21:51

steinigt ihn :steinigung: :mrgreen:

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#11

Beitrag von janaldo » 23.04.2014 22:07

M_atz_E hat geschrieben:
janaldo hat geschrieben:Wie sind die Ducs aktuell in den Unterhaltskosten im Vergleich zu den Japanern? Da hört man ja immer wieder so Horror-Geschichten...
1000er, danach Öl jährlich oder alle 15.000, Zahnriemen etc. alle 30.000 oder 5 Jahre.

1000er und Ölwechsel kosten wohl um die 220€, die Große dann ~600€. Die alten Modelle, wie z.B. Streetfighter S, sind da wesentlich teurer und wartungsintensiver. Diavel, SF848 etc. wurden mittlerweile auf die langen Intervalle umgestellt. Kosten also ähnlich der Triple. Die SV ist nicht billiger, wenn man sie denn zur Durchsicht zum Händler bringen würde.


Gruß
Matze
Hört sich ja human an.
Kann man (außer dem Ölwechsel) ohne Spezialwerkzeug auch was selber machen?
Garantie mal außen vor gelassen.

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#12

Beitrag von M_atz_E » 23.04.2014 22:21

So ganz ohne Spezialwerkzeug wird's wohl nicht gehen. Die Zahnriemenspannung wird z.B. mit einem optischen Frequenzmesser gemessen und entsprechend eingestellt. Die Einstellung der Ventile ist wohl auch nicht ohne und außerdem hält immer mehr Technik Einzug...CAN Bus, OBD, etc. Da wird man den Service nur mit entsprechender Gerätschaft resetten können.

David
SV-Rider
Beiträge: 95
Registriert: 09.05.2011 12:05

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#13

Beitrag von David » 24.04.2014 7:58

Liest sich gut und das Mopped macht optisch nen sehr guten Eindruck.
Das mit dem Kennzeichenhalter stimmt natuerlich ... aber wo ist das schon anders bzw besser.

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#14

Beitrag von M_atz_E » 24.04.2014 10:05

Vielleicht mal noch ein paar Worte zu meinem persönlichen (Fahr)Eindruck:

Die Umstellung von Triple auf L2 ist nicht ganz ohne. Da merkte ich schon, dass ich lang nicht mehr einen Zweizylinder gefahren bin. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Die Probefahrten habe ich alle mit einem dicken Grinsen im Gesicht beendet. Die Monster fährt sich wirklich recht agil und problemlos. Dazu, finde ich, sieht sie auch super aus. Klar hat sie keine Trockenkupplung mehr und ja, der Motor hackt unterhalb von ~2257U/min auf der Kette und ja, Vibrationen gibt's auch...mein Gott. Es ist nunmal ein L2 und der hat seine Eigenheiten. Für mich sind das alles aber keine Nachteile oder Einschränkungen, sondern das gehört eben dazu. Und wer auf Trockenkupplung steht, wird sie sicherlich bald im Zubehör ordern können. Aktuell gibt es nur 2 Dinge, die mich wirklich stören. Zum einen wandert der Tank immer etwas in Fahrtrichtung nach links und sitzt somit nicht symmetrisch und zum anderen stören die Soziusrasten meine Fußhaltung. Die Tank-Geschichte werde ich zur Erstinspektion nächste Woche ansprechen. An die Soziusrasten werde ich mich noch gewöhnen. War die ersten km wirklich störend, aber der Störgrad nimmt immer mehr ab. Mal schauen was da noch kommt... :mrgreen:

Der Lenker hat Ducati-typisch eine merkwürdige Kröpfung. Das ist erstmal ungewohnt, aber nicht hinderlich. Die Gasannahme ist vorbildlich, das Ride-by-Wire bisher absolut problemlos. Es ist schon erstaunlich, wie leicht so ein Gasgriff gedreht werden kann. Das war an SV und Triple anders. Die Kupplung funktioniert auch völlig tadellos und leichtgängig. Die 3 Fahrmodi (Sport, Touring und Urban) unterscheiden sich in den ABS, DTC und Leistungssettings. Ich fahre während der Einfahrphase nur mit Touring herum. Touring und Sport haben gemein, dass die nominelle Höchstleistung an der Kupplung anliegt. Der Urban-Mode reguliert die Leistung auf 100PS. Der Sport-Mode unterliegt von den ABS und DTC Settings her am geringsten der regulierenden Hand der Steuergeräte. Zusätzlich zu den 3 Presets kann man alles auch manuell auf seine Bedürfnisse einstellen. Ein ganz entscheidender Unterschied zwischen den Modi ist noch die Art, wie die Ride-by-Wire Befehle vom Gasgriff in Vorschub umgesetzt werden. Urban ist da ganz zahm, Touring entspannt und im Sport-Mode wird jeder kleiner Ruck am Gas asap in Vorschub umgesetzt. Allein dieser Unterschied vermittelt dem Fahrer gefühlt ein unterschiedliches Leistungspotential zwischen dem Sport und dem Touring-Mode. Aber wie schon erwähnt, liegt in beiden Modi die Höchstleistung an. Alle Einstellungen werden über den Blinkerschalter gesteuert und auf dem "Dashboard" (früher hieß das mal Tacho) gut sichtbar dargestellt. Auch lässt sich dieses immer gut ablesen. Klar verliert es bei direkter Sonneneinstrahlung an Kontrast, aber die dargestellten Werte sind dennoch gut ablesbar. Also kein Grund für Kritik. Für Fahrten bei Nacht wird invertiert, sieht sehr geil aus. Die Umschaltung erfolgt automatisch und lichtabhängig. Die Oberfläche ist allerdings kratzempfindlich. Da werde ich noch eine Schutzfolie aufziehen. Gleiches galt für den Bereich am Tank, wo die Oberschenkel anliegen. Dieser Bereich ist bereits mit transparenter Folie abgedeckt und somit geschützt. Am "Rahmen" rechtsseitig liegen bei Volleinschlag des Lenker auch Leitungen an, das werde ich auch noch mit Folie schützen. Das ist mir am vergangenen Sonntag bei der Montage der LED Blinker aufgefallen. Das ist Übrigens auch noch ein Unterschied zwischen S und nicht-S. An der S sind ab Werk (riesige) LED Blinker verbaut. Für den Anschluss der Rizoma habe ich mir vorab die entsprechenden Adapterkabel und Abdeckungen besorgt, sodass die Montage leicht von der Hand ging. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Verlegung der Kabel im Heck, als auch unter dem Scheinwerfer sehr gut gelöst und sauber ist. Macht einen sehr guten Eindruck. Die LED Blinker Umrüstung ist ohne jegliche Widerstände möglich. Der Blinkrhythmus wird vom Dashboard erzeugt und dieses kann sowohl mit Glühlämpchen, als auch mit LED umgehen. Find ich gut so. Navihalter + Stromversorgung ist auch schon montiert. Die Batterie der Monster sitzt nun in der Schwinge zwischen Motor und Federbein. Ausgebaut wird diese nach unten. In den kommenden Tagen und Wochen werden dann noch Kühlergitter und ein Gepäcksystem (Rack) montiert. Ende Mai geht's auf Reise. Ich bin gespannt, wie sie sich schlagen wird...

Ich passe mit 1.88m recht gut auf die Monster. Auf den Messen Anfang des Jahres hatte ich immer den Eindruck, dass sie sehr niedrig ist und eventuell auch etwas klein wirkt. Aber mit der variablen Sitzhöhe komm ich auf der Monster sehr gut klar. An den Lenker habe ich mich auch gewöhnt, fährt sich gut damit. Die Sitzhaltung ist leicht Vorderradorientiert, aber wesentlich entspannter als z.B. auf der Streetfighter. Im Vergleich zur Triple sitzt man auch aufrechter, allerdings durch das tief liegende Cockpit und den damit verbundenen freien Blick auf die Strasse mit wesentlich direkterem Bezug zur Strasse. Wo ich bei Triple noch Flyscreen etc. ständig im Blick hatte, ist da jetzt nur noch Strasse. Ein tolles (Fahr)Gefühl, was im übrigen auf der Streetfighter noch präsenter ist. Das muss man mal erlebt haben.
Nun aber Motor an, aus dem Auspuff faucht es kurz und dann blubbert er nicht weiter beeindruckend vor sich hin. Da muss ich später noch nacharbeiten :mrgreen: Die Termis, die Hasenfuß an seinem Vorführer hatte, sind übrigens Sonderausstattung und schlagen in der zugelassenen Version mit ~1500€ zu Buche. Gang rein und ab geht's. Etwas mehr Gas beim Anfahren (es hackt ja untenrum etwas) und schon rollt man los. Es blubbert im Fahrbetrieb herrlich. Die Schaltbox funktioniert bisher tadellos. Ich bin zwar auch schon mal zwischen den Gängen gelandet, aber das war bei der Triple nicht anders. Im Gegenteil, bei der Monster muss man nicht so nachdrücklich schalten wie bei der Triumph. Die ersten km war es sehr schwer den Leerlauf bei stehenden Motorrad zu treffen. Soweit ich mich erinnere, wurde das auch in einem der Testberichte bemängelt. Dazu kann ich nur sagen, dass das bei einem frischen Getriebe eben so sein kann. Mittlerweile ist das überhaupt kein Problem mehr und der Leerlauf ist jederzeit sauber zu finden. Mal abgesehen von der Optik hat mich der Motor am meisten beeindruckt. Was sich da im mittleren Drehzahlbereich abspielt ist einfach unglaublich. Die Triple hat ja auch 135PS, mit dem Arrows vielleicht sogar noch ein paar Pfunde mehr. Aber es ist kein Vergleich. Nach EU Richtlinien wird die Monster 1200 übrigens mit 94kw (128PS) in den Brief eingetragen. Die Angabe von Duati mit 135 (Monster 1200) und 145PS (Monster 1200S) beruht auf einer anderen (aber auch validen) Art der Leistungsmessung. Was die Monster S im Brief stehen hat, weiß ich allerdings nicht. Nach EU Richtlinie zur Leistungsbestimmung an Kraftfahrzeugen werden Monster und Monster S nicht weit auseinander liegen. Das hat sich ja, wie eingangs erwähnt, auch vom Fahreindruck her bestätigt. Ab 2200U/min kann man gesittet am Kabel ziehen. Das ist der Bereich, bei dem es losgeht, drunter ist Hackepeter auf der Kette angesagt. Drüber zieht die Monster für meine Begriffe sauber hoch, ab 4500 U/min gibt's dann schon richtig Bumms. Die Maps wurden wohl so ausgelegt, dass es eben diese Drehzahlmitte am besten bedient und genau diese Mitte ist auch mein Drehzahl-Wohlfühlbereich. Ich freu mich schon riesig darauf, bei meiner Monster nach der Einfahrzeit am Kabel ziehen zu können. Unter Last entwickelt sich die im Stand banale Geräuschkulisse zu einem imposanten (Kunst-)Werk. Wenn man den Hahn aufdreht, meint man hinter einem schaltet jemand den Presslufthammer an. Das bollert unglaublich schön aus den Pötten und das Ansauggeräusch spielt sein Lied dazu. Dazu dann noch dieser Druck vom Motor, das stabile Fahrwerk (auch bei der Nicht-S sehr gut und voll einstellbar), die Optik und das Feeling...geile Sache. Bisher bin ich sehr glücklich mit ihr, habe allerdings für mich selbst noch gar nicht richtig realisiert, dass mit der Anschaffung auch einer meiner Träume in Erfüllung gegangen ist. Das ist echt noch nicht in meinem Kopf angekommen. Ich glaub dazu brauch ich noch ein paar Wochen. Ging ja alles auch ziemlich schnell...

Zum Thema Qualität vielleicht noch ein Wort:
Ich hatte auf den ersten Messen dieses Jahr bei der Monster schon genauer hingeschaut und hier und da kleine "Mankochen" entdeckt. Ein sichtbarer Stecker hier, ein paar Kabel da, nicht 100% sitzende Spalte...ich hoffe, und da bin ich ehrlich, dass ich mit der Monster glücklich werde und sie ihren Dienst sauber und unauffällig verrichtet. Der Motor ist schon seit Jahren "erprobt" und gilt als ausgereift und standfest. Der Rest drumherum ist neu, ich weiß nicht wieviel Evaluierungsaufwand dahinter steckt und Langzeiterfahrungen gibt es auch keine. Aber ich bin mit dem, was ich bisher gesehen und festgestellt habe, sehr zufrieden und gehe davon aus, dass da nichts kaputt gehen wird. Viel ist ja eh nicht dran geschraubt :mrgreen: Aktuell steht noch eine Regenfahrt aus, um zu sehen, wo das Wasser überall seinen Weg findet. Ich bin gespannt...

Ich kann nur jedem empfehlen das Moped mal zu fahren. In diesem Sinne... :) Moped


.

Soul


Re: Ducati Monster 1200S

#15

Beitrag von Soul » 24.04.2014 10:22

Also ich bin sie noch nicht gefahren, durfte sie bisher nur im Rückspiegel sehen :mrgreen: und mal vor mir :) Angel

Ich finde, soundtechnisch ist die 1200er (wie jede Duc :mrgreen: ) einfach der Hammer. Da brauchst keine Zubehöranlage mehr, auch nicht an der Streetfighter, da geht es letztlich nur noch um optische Modifikationen, vielleicht auch Gewichtsersparnis, aber bestimmt nicht um Sound. Die 1200er hört sich Weltklasse an, finde ich. Beschleunigungstechnisch drückt die scheinbar aus dem Drehzahlkeller ordentlich. Ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr viel Spaß macht. Die SF 848 dagegen muss man dann schon oberhalb von 6000U/min bewegen, ich glaube da ist bei der 1200er schon Schluss :mrgreen: Kommt eben darauf an, welche Vorlieben man beim fahren hat. Was ich auch cool finde ist, das Display. Schön übersichtlich und mit vielen nützlichen Informationen.

Gestört hat mich beim Draufsitzen die Position der Soziusrasten. Ich stoße mit meiner 44er Schuhgröße mit den Hacken an den Soziusrasten an, das gefiel mir überhaupt nicht und wird sich auch nicht mit einer Zubehöranlage beseitigen lassen. Wer sich die Rastenanlage einmal ansieht, wird sehen, warum nicht. Weiterhin stört mich das Design des Rahmens. Das ist für mich kein Ducatitypischer Gitterrohrahmen mehr.

Aber auch bei der Monster gilt, wie bei anderen Motorrädern auch, über Aussehen lässt sich wenig streiten und das ist gut, dass es so viele unterschiedliche Modell- und Formvarianten gibt. Es bleibt eben eine Geschmacksfrage ;) bier

@Hasenfuß: Das fehlende ABS an der Streetfighter hat mich nicht gestört, in keinster Weise, da habe ich nicht einmal Ansatzweise drüber nachgedacht und das wäre auch nie ein Kaufkriterium für mich gewesen. Als die SF herauskam und meine Augen sie erblickten, war ich hoffnungslos verloren. Hat nur eine Weile gedauert, bis ich mich endlich dazu durchgerungen habe. Ja, ich habe sie mir in aller erster Linie der Optik wegen gekauft, der Rest ist mir egal, aber ich sag mal so, der Rest ist geil, Supergeil :mrgreen:

;) bier

Edit meint noch: @matze und Hasenfuß - sehr schöne Berichte, so muss das :top:

Antworten