Ducati Monster 1200S


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#16

Beitrag von Hasenfuß » 24.04.2014 10:51

Zum Thema ABS: Ich will eines haben, weil ich es für sinnvoll erachte eines an Bord zu haben. Für den Fall der Fälle. Nicht weil ich ständig mit stehendem Vorderrad unterwegs wäre. Und wenn man weit über 10k € ausgeben kann, sollte eines an Bord sein. Aber ist eben meine persönliche Meinung.

Zum Thema Drehzahlmitte: Absolut! Habe glaube ich kaum höher als 7000 gedreht. Bei 4000 ist bereits Halligallidrecksauparty angesagt. Die reißt so geil an. Ich weiß gar nicht mehr wo es rot werden würde... Aber niemand muss so hochdrehen :-)

Zum Thema Termis: Mir gefallen sie zum einen optisch nicht und zum zweiten fand ich sie blechern. Zumindest mit Helm auf der Rübe. Ich hatte mir von 1200 Kubik was dumpferes erwartet. Ich habe sie aber noch nie mit den Originaltöpfen gehört.

Ich bin noch immer wie gefesselt... Und das scheint meine blaue Dame in der Garage bemerkt zu haben und springt jetzt nemmer an :x
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Soul


Re: Ducati Monster 1200S

#17

Beitrag von Soul » 24.04.2014 11:17

Wie schon erwähnt, soundtechnisch sind die originalen Pötte Top. Optisch sind sie nicht so meins, aber da hält der Zubehörhandel schon was bereit :wink:

http://www.sc-project.com/ducati_monster_1200_e.htm
http://www.unitedmotoparts.de/Auspuffan ... -1200.html

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#18

Beitrag von PPP » 24.04.2014 12:04

Wo sitzt denn auf der Monster ein Sozius? Auf dem Plastik da hinten?
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#19

Beitrag von M_atz_E » 24.04.2014 12:51

Schon mal was von Sitzabdeckung gehört? Gibt's bei der SV auch :wink: Die Abdeckung kann man entfernen, darunter ist der Rest von der Sitzbank.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#20

Beitrag von mrk » 24.04.2014 12:57

Die Fahrberichte hören sich ja sehr gut an. Glückwunsch zu der Ducati und viel Freude damit. :)

Ich hoffe es nimmt mir keiner persönlich ( :) Angel ), wenn ich sage, dass die Optik der Monster arg gelitten hat. Mir haben die früheren Monsterversionen vom Aussehen her wesentlich besser gefallen, vor allem die S2. Bei der aktuellen wirkt das Heck irgendwie nicht stimmig, dazu das ganze Plastikgedöns (was ja leider bei vielen Herstellern gerade generell schwer in Mode zu sein scheint). Wenn es ein Naked Bike sein soll, dann bitte auch mit möglichst wenig Speck auf den Rippen. Für meinen Geschmack wirkt die aktuelle Monster einfach zu flatschig vom Design her. Immerhin ist der Frontscheinwerfer noch annähernd klassisch und nicht so New-Edge-Flatsch-Design. Der Kennzeichenhalter ist an sich ne interessante Lösung, die bei der aktuellen Kurzheckmode der praktische Ausweg für ein reines Heck ist. Warum dann aber am Heck im Gegenzug so häßliche Plastikgriffel für den Sozius montiert werden, kann ich mir nicht erklären. Auch den KZH hätte man filigraner und nicht mit so viel häßlichem Plastik gestalten können, wenn er schon hinterm Reifen hängt.

Was ich aber wirklich schade finde ist die grassierende Sucht nach digitalen Displays und jetzt auch schon Touchpads. Okay, man kann da nahezu unbegrenzt viele Dinge anzeigen lassen, vielleicht sogar noch die Kolbenbewegungen live abbilden, aber wer braucht sowas wirklich? Das lenkt doch alles nur vom eigentlichen Fahren ab. So zwei klassiche Rundinstrumente (analog selbstverständlich), dazu vielleicht ne digitale Anzeige von Öltemperatur und Uhrzeit, mehr braucht es doch eigentlich nicht? Außerdem kann man einen analogen Tacho weitaus besser aus dem Augenwinkel beobachten als so eine digitale Zahlenspringerei.

Ich bin vor kurzem ne Speed Triple mit zwar analogem Drehzahlmesser, aber digitalem Tacho gefahren. Da muss man jedes Mal ablesen wie schnell man gerade ist, beim Suzi-Tacho (Knubbel) sieht man aus dem Augenwinkel in welchem Bereich der orange Zeiger gerade steht und gut ist. Zugegeben, man fährt nicht Ducati (oder andere Motorräder) um den Tacho anzuschauen, aber abseits der Rennstrecke kann sowas schon ab und zu hilfreich sein.
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#21

Beitrag von Hasenfuß » 24.04.2014 13:00

mrk hat geschrieben:Was ich aber wirklich schade finde ist die grassierende Sucht nach digitalen Displays und jetzt auch schon Touchpads. Okay, man kann da nahezu unbegrenzt viele Dinge anzeigen lassen, vielleicht sogar noch die Kolbenbewegungen live abbilden, aber wer braucht sowas wirklich? Das lenkt doch alles nur vom eigentlichen Fahren ab. So zwei klassiche Rundinstrumente (analog selbstverständlich), dazu vielleicht ne digitale Anzeige von Öltemperatur und Uhrzeit, mehr braucht es doch eigentlich nicht? Außerdem kann man einen analogen Tacho weitaus besser aus dem Augenwinkel beobachten als so eine digitale Zahlenspringerei.

Ich bin vor kurzem ne Speed Triple mit zwar analogem Drehzahlmesser, aber digitalem Tacho gefahren. Da muss man jedes Mal ablesen wie schnell man gerade ist, beim Suzi-Tacho (Knubbel) sieht man aus dem Augenwinkel in welchem Bereich der orange Zeiger gerade steht und gut ist. Zugegeben, man fährt nicht Ducati (oder andere Motorräder) um den Tacho anzuschauen, aber abseits der Rennstrecke kann sowas schon ab und zu hilfreich sein.
Eine Frage der Gewohnheit würde ich sagen. Bei der Kante ist die Geschwindigkeit ja auch schon digital... Und das wesentliche liest man auch bei der Monster im Augenwinkel ab...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#22

Beitrag von Quickshifter » 24.04.2014 13:04

Wen interessiert der Tacho? Drehzahl und vielleicht noch eingelegter Gang sind interessant. :mrgreen:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
Hasenfuß
SV-Rider
Beiträge: 3755
Registriert: 22.06.2008 17:41
Wohnort: Igersheim

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#23

Beitrag von Hasenfuß » 24.04.2014 13:06

Quickshifter hat geschrieben:Wen interessiert der Tacho? Drehzahl und vielleicht noch eingelegter Gang sind interessant. :mrgreen:
Letzteres fehlt tatsächlich ...
God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
Courage to change the things I can,
And wisdom to know the difference.

Reinhold Niebuhr

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#24

Beitrag von mrk » 24.04.2014 13:10

Wenn ich nen Drehzahlmesser hab brauche ich keine Ganganzeige. :D
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#25

Beitrag von Quickshifter » 24.04.2014 13:16

Deswegen auch ein "vielleicht". :wink:
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#26

Beitrag von PPP » 24.04.2014 14:03

M_atz_E hat geschrieben:Schon mal was von Sitzabdeckung gehört? Gibt's bei der SV auch :wink: Die Abdeckung kann man entfernen, darunter ist der Rest von der Sitzbank.
Ich bin bisher tatsächlich davon ausgegangen das die Monster auf Einmannbetrieb ausgelegt war. Weil ich bei den aktuellen Modellen nie eine lange Sitzbank gesehen habe wie bei den alten.

Danke für die aufklärung. ;) bier

Da merkt man das ich mich noch nie genau genug mit dem Teil auseinandergesetzt hab.

P.S. Die Monster hat keine Ganganzeige?
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#27

Beitrag von janaldo » 24.04.2014 15:40

Die Soziusabdeckung gefällt mir eigentlich ganz gut, auf jeden Fall besser als bei der SV.

Eine Soziusabdeckung an sich ist ja schon immer ein Kompromiss.

M_atz_E
SV-Rider
Beiträge: 204
Registriert: 14.03.2014 20:47


Re: Ducati Monster 1200S

#28

Beitrag von M_atz_E » 24.04.2014 21:56

PPP hat geschrieben:P.S. Die Monster hat keine Ganganzeige?
Nee, hat keine verbaut/wird nicht angezeigt. Leider. Der siebte Gang will einfach nicht rein gehen, versucht hab ich's schon oft :)

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#29

Beitrag von guzzistoni » 24.04.2014 22:02

M_atz_E hat geschrieben:
PPP hat geschrieben:P.S. Die Monster hat keine Ganganzeige?
Nee, hat keine verbaut/wird nicht angezeigt. Leider. Der siebte Gang will einfach nicht rein gehen, versucht hab ich's schon oft :)
Der geht auch mit Ganganzeige regelmäßig nicht rein :| :|

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Ducati Monster 1200S

#30

Beitrag von PPP » 24.04.2014 23:19

Kenne die Problematik bei der SV auch.. :D
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Antworten