Wer kennt sich mit 125'er aus?


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Wer kennt sich mit 125'er aus?

#1

Beitrag von guzzistoni » 08.05.2014 8:32

Ein Bekannter von mir macht gerade seinen Leichtkraftradführerschein und sucht eine 125'er.
Ich kenne mich da nicht so aus :(

Er möchte war so in Richtung Super-Moto haben.
Eine Sachs X-Road gefällt ihm und auch die MZ 125 SM/SX

Gibt es hier jemanden der sich mit solchen Motorrädern auskenn unfd ggf. Erfahrungen hat?
Würde mich mal über Rückmeldungen freuen.

Benutzeravatar
ghato
SV-Rider
Beiträge: 5384
Registriert: 03.02.2011 18:34

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#2

Beitrag von ghato » 08.05.2014 8:57

Auskennen würde ich jetzt nicht sagen, aber mit den MZ sind SuperMoto Rennen ausgetragen worden.
Da gibt/gab es eine Cup-Serie.
Habe ich einmal etwas drüber gelesen und die Dinger sollen dort ganz "gesund" (vom Motor her) gewesen sein.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.

Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen

Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!

rennbär


Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#3

Beitrag von rennbär » 08.05.2014 9:03

Die MZ 125 SM bin ich mal ein Jahr lang gefahren, Klasse Gerät besonders in der Stadt. Für Überland reicht sie auch noch, Dank der vollzählig vorhandenen 15 PS. Technisch war nichts, aber auch gar nichts zu bemeckern. Sauber verarbeitet, sah gut aus...alles fein. Okay, das ist keine Langstreckenerfahrung, aber 2000 kilometer im Kurzstreckenbetrieb und naturgemäß bei 125 ccm immer mit der Drehzahlnadel rechts hat sie jedenfalls gehalten. Die einzigste Änderung, ich hab die blöd rutschigen Gummiauflagen von den Rasten runtergemacht, ging viel besser.
Ein nettes Spaßgerät und gut beieinander in ihrer Leistungsklasse. Was man nun heute noch an guten und nicht runtergerockten Exemplaren findet und zu welchem Preis :) empty

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.05.2014 9:14

mit der MZ macht nicht viel verkehrt.
Die Sachs ist seltener, teuerer und der eine oder andere hatte damit schon Probleme. An den Derbis muss man auch öfter basteln. Ansonsten sind die Japaner auch nicht schlecht.
Noch wichtiger als wie bei den großen ist die regelmäßige Wartung da die Dinger meist am Anschlag gefahren werden.

Benutzeravatar
Vali_Jack
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010 17:09
Wohnort: Landsberg bei Halle

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#5

Beitrag von Vali_Jack » 08.05.2014 9:43

Hallo, ich hatte ne yamaha Dt 125 x. Also ne dt 125 als Supermoto! War für den Anfang sehr gut, ich hatte zwar so meine Problem mit der Sitzhöhe(bin nur 1,72m), aber da gewöhnt man sich dran. Leistungstechnische ist die Dt auch sehr schön orginal 15 Ps, mit bearbeitetem Krümmer 23-28 ps möglich einige sollen auch nach oben streuen 32Ps. Da liegt auch das Problem der DT. Viele besitzter pflegen den kleiner einzylinder nicht genug! Oder verbauen 170ccm kit die nicht grade eine hohe Lebensdauer haben. Ich hatte am Ende mit meiner gut 20000 km runter und die läuft heute noch. Baujahr war sie 2005. Die Leichtigkeit mit der man mit so ner 125 supermoto bewegt ist einfach nur genial. Für den einstige ein tolles "Motorrad". Mit dem neuen Führerschein schwimmt man auch im Verkehr mit, sie schafft locker 110 ehr mehr :) . Die Verarbeitungsqualität war auch sehr gut, nicht so wie bei manchen indischen oder chinesischen Fabrikaten, die heute so rumfahren!

Wo momentan die Preise sind, weiß ich leider nicht! Sollte man aber relativ günstig bekommen. Ich ägere mich das ich Sie nicht behalten habe, schönes Motorrad.

Gruß Felix
Straße: Yamaha dtx 125-> Bandit 650-> GSXF 750 Streetfighter-> SV 650 S Umbau auf N -> ..................... DUCATI!!!!!
Cross: Yamaha dt 125-> DR 350->KTM EXC 525

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#6

Beitrag von Seth » 08.05.2014 10:52

Ich werf mal die Aprilia MX 125 und die SX 125 in die Runde. Beides 2-Takter und offen für einiges zu haben. :mrgreen: Der Motor ist der Gleiche wie in den RS Modellen, deshalb bekommt man fast alles für die Kisten.
Ich selber habe noch eine MX 125 in der Garage und bin nach nun etwa 10 000km begeistert!

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#7

Beitrag von Schafmuhkuh » 08.05.2014 10:57

Ich würde ja mal die Yamaha TW125 als Alternative nennen. Absolutes Spaßgerät.

Gebraucht zwischen 1000-2000€ zu bekommen.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Gelöschter Benutzer 21772


Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 08.05.2014 11:31

mein Töchterlein hat ne Honda CLR als SM Umbau. Die steht evtl zum verkauf. Es muss was größeres her ( GS500 oder so ). Die CLR ist aber kein Temperaments bolzen. Für die Stadt ( Eisdiele, Schwimmbad, Schule .. ) reichts. Längere Urlaubstouren sind aber ne Qual.

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#9

Beitrag von Himbeergeist » 08.05.2014 12:31

Ich hatte letzten Sommer eine MZ RT 125 für den Arbeitsweg (waren dann insgesamt etwas über 8.000 km).
Fazit: Für die Stadt/ Landstrasse ein super Motorrädchen. Absolut wendig und flink - fuhr sich wie das sprichwörtliche Fahrrad. Kurze Autobahnabschnitte waren dank Übersetzungsänderung (vorne 1 Zahn weniger) auch möglich, die RT schaffte es auf reichlich 120 km/h auf der geraden; bergauf etwas weniger, bergab etwas mehr. Lag möglicherweise auch an dem montierten M-Lenker und dem dadurch reduzierten Luftwiderstand. Dennoch habe ich nie wieder so entspannt auf einem Moped gesessen wie auf der M-Lenker-MZ (längste Tour waren 380 km).
Technisch ist der MZ-Eintopf über jeden Zweifel erhaben: volle 15 PS und 12 NM bei einem Gewicht von weniger als 130 kg vollgetankt.
Einzig die Steuerkette sollte man im Auge behalten und alle 12.000 km auf Längung prüfen und spätestens alle 24.000 km wechseln. Sonst kann es passieren, dass sie beginnt, am Ölkanal zu sägen. Wenn dieser dann durch ist, bricht der Ölkreislauf zusammen und dann gute Nacht.
Ich hab das bei meiner damals in ner Vertragswerkstatt machen lassen und etwas über 200,- Öre dafür bezahlt - kann man aber auch selber machen, wenn man sich auskennt (die Setuerkette kostet etwa 60,- Euro).
Wahrscheinlich hätte ich die RT auch behalten, aber der kleine Bruder einer Bekannten wollte sie unbedingt haben und so habe ich die MZ für einen unschlagbaren Preis verkauft und mir davon die SV gekauft.

P.S. Die Mz hat bereits serienmäßig Stahlflexbremsleitungen... ;)

So sah sie damals bei mir aus:
Dateianhänge
20130425_143241.jpg
20130425_143211.jpg
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
Roughneck-Alpha
SV-Rider
Beiträge: 18520
Registriert: 09.05.2009 12:45
Wohnort: Schönster Stadtteil Ostdeutschlands
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#10

Beitrag von Roughneck-Alpha » 08.05.2014 13:04

Ich bin verwirrt .... eine RT 125 ist das hier fuer mich ----> KLICK ;-)
Dieser Post wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gueltig.




Verkaufe:

Tourenstummel SV 1000 S ab 2003:

1 x RaiRoTec 50mm Erhoehung geeignet fuer USD-Umbau
1 x Original SUZUKI 30mm Erhoehung
.

Benutzeravatar
Himbeergeist
SV-Rider
Beiträge: 565
Registriert: 16.06.2013 21:39
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#11

Beitrag von Himbeergeist » 08.05.2014 13:13

Richtig! Das ist die alte RT (Reichstyp) und meine war die neue RT (Raw Type).
Ich weiß, doofer Name... Sollte eben an die Wurzeln erinnern, gleichzeitig aber auch "hip" sein.
Gruß, Frank
_____________________________________________________________________________________________________________

Mal biste der Hund, mal biste der Baum.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#12

Beitrag von guzzistoni » 09.05.2014 6:26

Dann sind die MZ-125'er wohl eine gute Wahl :!: :?:
Mal Danke für die Rückmeldungen :D

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26177
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#13

Beitrag von IMSword » 09.05.2014 6:31

Bestätige ich hiermit.
Damals in meinem näherem Bekanntenkreis hatten viele solch ne MZ
Ich selbst durfte sowohl die SX als auch die SM des Öfteren Bewegen, Sehr zu Empfehlen !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Gelöschter Benutzer 9128


Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#14

Beitrag von Gelöschter Benutzer 9128 » 09.05.2014 18:27

Wenn er was haben will was auch schon richtig Leistung hat > Husqvarna SM125 vor Bj. 2006 (danach war BMW im Spiel dann haben die nichts mehr getaugt). Die waren sehr gut ausgestattet, hatten gut Drehmoment, einen göttlichen Sound und bei guter Pflege auch äußerst stabil.
Das hier war mal meine (die zweite), hatte ich mir mal vor Jahren für zwischendurch geholt http://www.youtube.com/watch?v=9TBBmocx6mA Die erste (eben noch nicht aus BMW Hand) war aber noch deutlich besser gemacht, hatte auch noch mehr Bums und Sound. http://www.youtube.com/watch?v=IXz4mOr22-o

Die MZ´s waren sehr, sehr lahm im Vergleich und die Fahrwerke und Bremsen eben halt billig - Sound ist Geschmackssache, ich finde das 4-takt Rasenmäher tröten ätzend. Was man auch gemerkt hat, wenn die mal umgelegen haben wurde es teuer...

Benutzeravatar
sandra
SV-Rider
Beiträge: 1987
Registriert: 08.06.2009 15:16
Wohnort: Prignitz / Raum Perleberg

SVrider:

Re: Wer kennt sich mit 125'er aus?

#15

Beitrag von sandra » 12.05.2014 14:06

Ich kann die Yamaha SR125 empfehlen. Ist aber keine SM.
Typisches Fahrschulfahrzeug aber super im Handling und fuhr sich prima.
Dateianhänge
800px-Yamaha_SR_125.jpg
800px-Yamaha_SR_125.jpg (201.57 KiB) 4391 mal betrachtet
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Gesperrt