Fernreisebike alla xt 660z Tenere


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
Vali_Jack
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010 17:09
Wohnort: Landsberg bei Halle

SVrider:

Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#1

Beitrag von Vali_Jack » 23.09.2014 8:15

Hallo,

ich suche schon länger ein Motorrad mit dem man auch Fernreisen entspannt bewältigen kann. Prinzipell ist das auch mit meiner SV möglich, aber nicht wirklich toll wenn die Straße aufhört. Hatte jetzt 3 Tage eine xt 660 z Tenere von nem Freund zur Probe, tolles Motorrad für beide Einsatzgebiete. Stößt aber mit Zulandung und Sozia Motorseitig an seine Grenzen(20 Ps mehr würden schon helfen :( ). Alternative: V-Strom 650 ist im Gelände nicht zu gebrauchen, hatte mein Schwiegervater kenne ich also.

Moderen Alternative: Habe letzten gesehen das es auch einig gibt die ne ktm 690 enduro umbauen und damit auf Lange tour gehen.

Habe ihr sonst vorschläge welche bikes geeignet wären? Auch gerne Älter ala Afrika Twin oder DR 650

Geplante Route ist es Deutschland- Osttürkei und wieder Deutschland

Gruß Felix
Straße: Yamaha dtx 125-> Bandit 650-> GSXF 750 Streetfighter-> SV 650 S Umbau auf N -> ..................... DUCATI!!!!!
Cross: Yamaha dt 125-> DR 350->KTM EXC 525

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13482
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#2

Beitrag von jubelroemer » 23.09.2014 8:32

Vali_Jack hat geschrieben:Stößt aber mit Zulandung und Sozia Motorseitig an seine Grenzen(20 Ps mehr würden schon helfen :( ).
Ich denke bei so einem Trip stehen nicht ein paar PS mehr oder weniger im Vordergrund sondern eher die Platzverhältnisse und die Fahrbarkeit wenn die Pisten schlechter werden.
Erstens sind die Sitzbänke dieser Enduros nicht besonders lang und für den Sozius auch nicht sehr bequem und zweitens heißt Fahrt mit Sozius weniger Platz für Gepäck und das Gepäck verdoppelt sich nahezu. Kann mir auch schwer vorstellen, dass man mit Sozius das zulässige Gesamtgewicht nur annähernd einhalten kann.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

mattis


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#3

Beitrag von mattis » 23.09.2014 19:22

Auf die Intermot bzw. Eicma warten.
Mit etwas Glück werden da die neue Africa Twin und eine 700er XT vorgestellt. Zu wünschen wäre es.

Ansonsten wird es schwierig, eine echte Alternative zur 660er zu finden.

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#4

Beitrag von wursthunter » 23.09.2014 20:15

Eine Alternative wäre noch, dass dein Sozius ein eigenes Bike bewegt.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#5

Beitrag von svleo » 23.09.2014 20:19

Honda XL 700 V Transalp, BMW F 800 GS, F 650 GS ab 2007, Triumph Tiger 800 XC

Benutzeravatar
Heiko_F_aus_D
SV-Rider
Beiträge: 306
Registriert: 22.03.2008 14:12
Wohnort:

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#6

Beitrag von Heiko_F_aus_D » 23.09.2014 20:22

Zur KTM 690 Enduro : im Serientrimm für Fernreisen nur bedingt zu gebrauchen ...im Grunde ein Motorrad für Solofahrer... relativ kleiner Tank bei mittelmäßigem Durst... der Tankeinfüllstutzen ist dummerweise genau dort, wo bei einer Fernreise das Gepäck verzurrt ist... schmale/harte/kurze Sitzbank usw.
Mit einigen Umbauten lässt sich das ganze mehr in Richtung Fernreise verschieben ... Rallyetank = mehr Reichweite und Tankeinfüllstutzen in Lenkkopf nähe, mit dem Nachteil das man A: als Fahrer weiter hinten sitzt (kein Platz für Sozius) oder B: mit weit gespreizten Beinen (wie ein Affe auf nem Schleifstein) weiter vorne sitzt, die Sozia zwischen Fahrer und Gepäck trotzdem kaum Sitzfläche hat und man so keine 200km am Stück schaft.

Die XT 660 Tenere ist was Fernreisetaugliche "leichte" Einzylinder Reiseenduros betrifft, zurzeit das Maß der Dinge

Alternative : Suzuki DR 800 ( die Mutter aller Schnabeltiere)
Zuletzt geändert von Heiko_F_aus_D am 24.09.2014 0:13, insgesamt 1-mal geändert.
--Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

mattis


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#7

Beitrag von mattis » 24.09.2014 0:07

svleo hat geschrieben:Honda XL 700 V Transalp, BMW F 800 GS, F 650 GS ab 2007, Triumph Tiger 800 XC
Davon würde ich mit keinem die europäischen Grenzen passieren.
Vor allem nicht mit der 800er BMW.
Die Tiger ist keine FernreiseENDURO. Sieht man ja schon am idiotisch angeschweißten Heckrahmen.
Und die Honda kann eh nix. Damit kann man zur Eisdiele rollern, mehr nicht.

XT, 640er Adventure oder eine ältere GS (bevorzugt eine überholte 2-ventiler).
Gerüchten nach soll es ab 2015 ja eine 800er oder 900er Adventure geben.
Evtl. besinnt sich KTM damit wieder auf's Wesentliche und bringt eine würdige Nachfolgerin der 640iger.
Zeit wäre es :roll:

Benutzeravatar
raser2
SV-Rider
Beiträge: 1568
Registriert: 09.02.2014 16:26
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#8

Beitrag von raser2 » 24.09.2014 5:16

Prinzipiell geht das mit fast jedem Moped. Trotzdem sind 1150er und 1200er GS sehr beliebt.
Ab 2016 wieder daheim :)
Garageninhalt: 2 x GSX 1400, GSF 1200, 2 x SV 1000 (N und S), GSX 750AE, SV 650 (Knubbel N und Kante S) und CB500

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#9

Beitrag von focuswrc » 24.09.2014 6:54

Ich denke auch, dass du dich von Hubräumen unter 1000 Verabschieden musst bei dem Vorhaben.

Mein Vater hatte mal die 1000er Varadero, allerdings ist deren Geländetauglichkeit recht eingeschränkt. Große Boxer oder evtl noch die 990 Adventure mit Erweiterungen...
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Mopedschlumpf


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#10

Beitrag von Mopedschlumpf » 24.09.2014 11:02

V-Strom 1000
Fernreise- und Sozia-tauglich. Für Gelände weniger. Leichte Schotterwege gehen ganz gut.
Aber mit Sozia und Gepäck ins Gelände finde ich gewagt. Aber das ist dein/euer Ding! :roll:

Django-unchained
SV-Rider
Beiträge: 167
Registriert: 03.06.2013 11:17
Wohnort: Ludwigshafen


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#11

Beitrag von Django-unchained » 24.09.2014 12:45

Und die alte Tiger (Triumph Tiger 900i/955i)?
http://www.tourenfahrer.de/motorrad-tec ... -900i955i/

mattis


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#12

Beitrag von mattis » 24.09.2014 18:35

focuswrc hat geschrieben:Ich denke auch, dass du dich von Hubräumen unter 1000 Verabschieden musst bei dem Vorhaben.
Würde ich nicht sagen. Er will ja reisen und nicht rasen.

Wie wäre es mit einer DR-Z 400S?
Einige Kollegen sind damit um den halben Globus gefahren.
Das Ding hat eine wirklich ordentliche Zuladung und braucht außer Sprit und minimal Öl nix.
Keine unnötige Elektronik, unter 150kg fahrfertig und mit 45 PS (nach einigen günstigen Modifikationen) nicht wirklich schwächer als eine XTZ.

svleo
SV-Rider
Beiträge: 832
Registriert: 28.10.2011 15:04

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#13

Beitrag von svleo » 24.09.2014 19:04

mattis hat geschrieben:
svleo hat geschrieben:Honda XL 700 V Transalp, BMW F 800 GS, F 650 GS ab 2007, Triumph Tiger 800 XC
Davon würde ich mit keinem die europäischen Grenzen passieren.
Vor allem nicht mit der 800er BMW.
Die Tiger ist keine FernreiseENDURO. Sieht man ja schon am idiotisch angeschweißten Heckrahmen.
Und die Honda kann eh nix. Damit kann man zur Eisdiele rollern, mehr nicht.
Aha :roll:

mattis


Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#14

Beitrag von mattis » 24.09.2014 20:09

svleo hat geschrieben:Aha :roll:
Nix aha :mrgreen:
Schmeiß den Bock einmal halbwegs unglücklich auf die Seite und aus ist der Tanz.
Und von der Zuverlässigkeit der 800er BMW reden wir jetzt besser erst gar nicht.

Wäre halt gut zu wissen, wo der OP hinfahren will :?:

Benutzeravatar
Vali_Jack
SV-Rider
Beiträge: 93
Registriert: 22.06.2010 17:09
Wohnort: Landsberg bei Halle

SVrider:

Re: Fernreisebike alla xt 660z Tenere

#15

Beitrag von Vali_Jack » 24.09.2014 20:31

Danke für die zahlreichen Antworten.

Problem ist: Sozia hat keinen Führerschein, deshalb kann sie nicht selber fahren(wäre das einfachste dann würde sich auch keine weiteren Fragen stellen).

Bin auf die KTM gekommen weil ich nen Reisebericht von zwei Briten auf youtube gesehen habe die von London nach Australien mit ner 690 gefahren sind!

Zu kleinen KTM 640 Adventure habe ich gelesen das die Motoren so ihren Macken haben und ne gute gebraucht zu finden ist mit viel Gedult verbunden, alternative wäre noch ne 950/990 adventure.

Transalp, Triumph etc. bin ich auch schon druchgegangen der große Wurf ist aber auch nicht dabei. BMW 800GS fällt vom Preis raus! :evil:

V-Strom 1000 2014 hat mein Schwiegervater sich diese Jahr gegönnt und war zu zweit auf Korsika, aber nur Asphalt. Zuladungstechnisch kommt das gute Gefährt auch da schon an seine Grenzen siehe Foto.

Ich warte auch schon gespannt auf die kommenden Motorradmessen, hoffe es kommt mal was vernünpftiges in Richtung Fernreisebike ne XTZ mit dem mt 09 Motor wär doch was :twisted:
Dateianhänge
IMG_1878[1].JPG
IMG_1878[1].JPG (129.47 KiB) 5823 mal betrachtet
Straße: Yamaha dtx 125-> Bandit 650-> GSXF 750 Streetfighter-> SV 650 S Umbau auf N -> ..................... DUCATI!!!!!
Cross: Yamaha dt 125-> DR 350->KTM EXC 525

Antworten