Suzuki GSX-S 1000 (F)


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#76

Beitrag von loki_0815 » 19.04.2015 11:02

Moin,
das frage ich mich auch ab und an, als meine SV im Test war und ich diese wiederbekommen hatte war mein Federbein so eingestellt, da hätte man auch eine Stahlstange einschrauben können. Die Tester waren im Südschwarzwald unterwegs, ich hab schon über den ersten Bordstein auf unseren Hof gemerkt das da was umgestellt worden war und man so keine Schwarzwaldholperpiste ohne Bandscheibenvorfall übersteht !
Und zwar wurde so verstellt das die 28 Klicks der Dämpferstufe auf Block gedreht wurde und die Federvorspannung gegen null !?
Ich weis zwar nicht wie man so fahren kann, aber gut.
EDIT:
Es könnte auch sein das die Tester gerne schlechter schreiben würden, nur bekommen die dann vom Werk oder Import keine Bikes mehr !
Früher haben die Zeitschriften die Testbikes verdeckt bei Vertragshändlern gekauft um keine Kuckuckeier zu bekommen die extra für Test umgefickt wurden !

Für eine 165Ps 1000der kann der Motor in den unteren Bereichen nicht viel zulegen, irgendwo muß man Prios setzen. Entweder Spitzenleistung oder Drehmoment, ne Kombi bietet nur ne Bandit oder overtop ne Haya.
Für mich und meinen Fahrstil würde das schon einigermaßen passen da ich gerne Drehzahl fahre, aber wenn ich inbetracht ziehe wie 90% der Benutzer fahren ist eine solche Abstimmung total fehl am Platze .... auch wenn man bedenkt das man bei 5000U/min im 6. Gang schon fast 150 auf der Uhr hat ! 8O Was meint Ihr was passiert wenn man den 2., 3., und 4. Gang mal Richtung 10000 jubelt wo die 165PS anliegen !? Fürn Gesetzgeber = :hammer: :koppnuss: :warn:
Für die meisten Mitbürger = :alleswisser: :) bor :nawarte: :vogel:
Und nur für sich selbst oder nahestehende = :twisted: :) cross ;) bier 8)

Wenn ich die Durchzugsstärke der kleinen SV mit dem geringen Gewicht direkt gegen die GSX vergleiche und eine möglichst ehrliche Beratung unter bedacht des Kaufpreises geben muß ..... fällt die Wahl auf die SV.
Wer mehr Druck möchte und moderat bis 140 fährt sollte dann schon lieber an eine leicht gemachte 1250 oder 1200 denken, bis 160 und 6000 Upm hat die GSX1000 auch mit fast 40kg weniger Gewicht und offiziellen 65PS mehr nicht nur das nachsehen sondern schlichtweg VERLOHREN ! Bei 5000 liegen bei der GSX eventuell 60Nm an .... viel weniger hat da ne SV auch nicht, ist aber ca. 25-30Kg leichter und meine Bandit1250 hat bei 3000 schon 120Nm !

Ihr seht schon allein anhand der Zahlen das bei ehrlicher Betrachtung nur versucht wird uns was halbes für top zu verkaufen ..... die erste Frage eines Verkäufers muß immer, wenn er Euch richtig beraten und nicht nur was verscheppern will, darauf abzielen was macht Ihr mit dem Bike und aus welchem Grund interessiert Ihr Euch dafür .... gibt es einen reinen Emotionskauf ?! Dann brauche ich nicht mit Vernunftsargumenten versuchen dir ne VZ800 aufzuschwatzen oder wenn das ein Alltagsfahrzeug werden soll mit dem es meist durch die Stadt geht eine Gixxer 1000 nur weil die schon seit 6 Monaten da steht und dringend raus muß !

Ich sage es immer wieder ..... die Werke sollen nicht solche Kraftprotze bauen sondern Fahr/Spaßmaschinen !
Eine 140Kg leichte und 70PS starke 2 Zylinder wäre doch der HIT ! Sowas deckt den kompletten Bereich ab .... die Leistung und Drehmoment sind mehr als außreichend um zu cruisen, bummeln oder Rennen zu fahren !
Aber z.B eine 230kg schwere 650 Reihenvierer mit 80PS ist dagegen ein sich etwas bewegender Schraubenhaufen der auch nicht besser wird wenn man Bandit drauf klebt !
Zuletzt geändert von loki_0815 am 19.04.2015 18:37, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

mattis


Re: Suzuki S1000F

#77

Beitrag von mattis » 19.04.2015 15:42

Toller Bericht, danke dafür.
Ich kann nicht verstehen, warum ein Hersteller wie Suzuki das nicht hinbekommt.
Jede bessere Tuningbude bekommt eine Motorabstimmung hin, bei der einfach alles passt.
Wenn sie es selbst nicht können, dann sollen sie es außer Haus machen lassen.

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#78

Beitrag von focuswrc » 19.04.2015 16:59

Problem wird hier eher die angestrebte Euro4 norm sein. Immerhin aben die es bei den alten Gixxern hinbekommen, mit die beste Gasannahme zu realisieren.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#79

Beitrag von loki_0815 » 19.04.2015 19:22

Falls es jetzt doch noch jemanden interessiert, ein Freund von mir hat unabhängig von mir auch die GSX1000S gefahren .... wir hatten keinen Kontakt.
Michel ist ein sehr guter, erfahrener Motorradfahrer der schon fast alles schnell bewegt hat.
Bericht 156.

https://banditforum.de/wbb4/index.php/T ... /?pageNo=8
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Mopedschlumpf


Re: Suzuki S1000F

#80

Beitrag von Mopedschlumpf » 19.04.2015 19:35

Mach mal ne Kopie. Da kannste nur lesen, wenn du angemeldet bist.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#81

Beitrag von loki_0815 » 19.04.2015 19:38

Die Kopie aus dem Banditforum:

So heute konnte ich die GSX-S1000 ausprobieren.
Werde ein paar Vergleiche zur BMW ziehen, weil die Zielgruppe ja ähnlich sein dürfte.
Erstmal zum positiven.
Das Fahrwerk ist klasse, sehr Stabil, präzise mit guter Rückmeldung. Nicht überhandlich, aber durch die tolle Stabilität kann man`s enorm laufen lassen.
Man merkt zwar das das hintere Federbein von der einfacheren Sorte ist, funktioniert aber trotzdem ganz gut.
Hinten ein Wilbers oder Öhlins rein, dazu einen Lenkungsdämpfer, die Geometrie etwas Richtung Handling verstellen und man hat ein superbes Fahrwerk.
Da kann die BMW nicht ganz mithalten, ist ständig etwas nervös und von dem DDC-System halt ich eh nichts.
Zum Motor kann man positiv berichten, das er sehr vibrationsarm und mechanisch wie akustisch angenehm ruhig läuft.
Die BMW läuft dagegen rauher, wesentlich lauter, knallt und blubbert und liefert, wer´s mag, einen höheren Unterhaltungswert.

Was gefiel mir nicht.
Wenn man von der BMW direkt auf die Suzi umsteigt meint man eine 750er unter sich zu haben. Der Motor ist unterhalb 7000 U/min ziemlich kraftlos da liegen wirklich welten dazwischen. Ab 7000 U/min geht's dann ganz gut voran, tippe so 15 PS weniger als die BMW , also rund 155 PS.
Extrem störend finde ich die ruppige Gasannahme. Auf kurvigen Straßen in den unteren Gängen ist das einfach nur nervig und verhagelt einen ständig die Linie.
Die Bremsen sind im Vergleich zur BMW dermasen Stumpf da muß man noch richtig reinlangen um ordentlich zu Verzögern.
Das ABS regelt erst spät, aber gröber als die BMW -Stopper. Insgesamt finde ich die Bremse entäuschend.
Zur Optik muß man nichts sagen, gefällt oder nicht, mein Ding ist diese pumelige Optik nicht.
Ganz schlimm finde ich die extrem billige Tachoeinheit. Schaut furchtbar aus und ist auch noch schlecht abzulesen.

Für mich ist der Preisunterschied zur BMW viel zu gering, bis auf das Fahrwerk spricht wenig für die Suzi.
Für die 900.-€ , die die BMW in der Standartausrüstung mehr kostet, bekommt man:
1. Einen Motor mit wesentlich mehr Power über das ganze Drehzahlband und nahezu perfekter Gasannahme und Lastwechsel.
2. Einen Alu-Tank (keine Rostgefahr)
3. Einen Lenkungsdämpfer
4. Stahlflex Bremsleitungen
5. Eine Antihopping-Kupplung
6. Verschiedene Fahrmodi, inc. einstellbaren ABS-Funktionen
7. Einen 190/55 Reifen, statt der etwas unsportlicheren 190/50 Größe.
8. Einen vernünftigen Drehzahlmesser und Tachoeinheit mit Schaltblitz.
9. Die Option auf zum Teil sinnvolles Zubehör, das bei Suzuki nicht zu bekommen ist.

Grüße Michl
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#82

Beitrag von Lugash » 19.04.2015 19:53

@Loki:

Danke für die Berichte!
Zusammenfassend kann man also sagen: "Satz mit (GS)X, das war wohl nix." ?
To be a rock and not to (t)roll.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#83

Beitrag von guzzistoni » 20.04.2015 8:07

Ist doch bezeichnend zu lesen, das die drive by wire Systeme alle nicht optimal funktionieren, bzw. Von Benutzer eine Eingewöhnung erfordern. Mir geht das auch so bei den gaszuglosen Moppeds die ich bisher gefahren bin.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#84

Beitrag von loki_0815 » 20.04.2015 9:07

Also ich bin schon die KTM1290 gefahren ... genau 8km weit !
Und wer mich kennt weis das ich Suzuki als Gendefekt mitbekommen habe ..... ABER .....

die hat diese Marotten nicht und meine Aussage nach 8km war kurz und schmerzlos .....
Hier nur ganz kurz die Emotionen die ich während der Fahrt und ca. 2Tage danach durchweg durchlebte !

8O :mrgreen: :twisted: 8) :( scared :) denk :autsch: :juchu: :top: :vogel: :hallo: :rider: :dankeschoen: :ergeben: :help: :mmh: :toll: :amen:


Will, muß ich sofort haben ..... aber ist mir neu zu teuer !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
focuswrc
SV-Rider
Beiträge: 1514
Registriert: 24.10.2012 13:26
Wohnort: Königsbach-Stein

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#85

Beitrag von focuswrc » 20.04.2015 21:24

guzzistoni hat geschrieben:Ist doch bezeichnend zu lesen, das die drive by wire Systeme alle nicht optimal funktionieren, bzw. Von Benutzer eine Eingewöhnung erfordern. Mir geht das auch so bei den gaszuglosen Moppeds die ich bisher gefahren bin.

Die GSX hat kein DbW, is noch oldschool. was das Ganze noch trauriger macht.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: AW: Suzuki S1000F

#86

Beitrag von guzzistoni » 21.04.2015 8:05

focuswrc hat geschrieben:
guzzistoni hat geschrieben:Ist doch bezeichnend zu lesen, das die drive by wire Systeme alle nicht optimal funktionieren, bzw. Von Benutzer eine Eingewöhnung erfordern. Mir geht das auch so bei den gaszuglosen Moppeds die ich bisher gefahren bin.

Die GSX hat kein DbW, is noch oldschool. was das Ganze noch trauriger macht.
Ja, das ist dann aber ganz traurig, stimme ich zu :geek:

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#87

Beitrag von Seth » 21.04.2015 12:58


rennbär


Re: Suzuki S1000F

#88

Beitrag von rennbär » 21.04.2015 13:32

Raus aus der Kiste, auf die Rolle und dann gib ihm den roten Bereich... 8O Macht man das so, bzw. sind dann die Daten aussagekräftig? :denk: Naja, der Fachmann wirds schon wissen...

Benutzeravatar
Trobiker64
SV-Rider
Beiträge: 4127
Registriert: 24.08.2011 8:59
Wohnort: Troisdorf

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#89

Beitrag von Trobiker64 » 21.04.2015 13:55

loki_0815 hat geschrieben:Aber z.B eine 230kg schwere 650 Reihenvierer mit 80PS ist dagegen ein sich etwas bewegender Schraubenhaufen der auch nicht besser wird wenn man Bandit drauf klebt !
Ohoo, was ist dir denn über die Leber gelaufen? :povoll: Ich habe die Knubbel mit der öligen 6,5er Bandit vergleichen können. Da ist die Bandit von den Fahrleistungen her, auch im Durchzug, gleichwertig. Selbst eine Serien-12er Bandit nimmt der 6,5er gerade mal 1,6 s von 50 auf 120 ab. Das bestätigen auch diverse Testergebnisse.

Mal zum Vergleich, 50-120Km/h im letzten Gang:
Knubbel 8,8 s,
6,5er Kante 8,9 s
ölige 6,5er Bandit 9,2 s,
ölige 12er Bandit 7,6 s

60-140 km/h im letzten Gang:
Knubbel, 6,5er Kante und ölige 6,5er Bandit: alle 10,6 s :lol:
12er Bandit (2006) 8,4 s.

Zudem haben beide Konzepte unterschiedlich Stärken und Schwächen. ;) bier

Benutzeravatar
Seth
SV-Rider
Beiträge: 1496
Registriert: 28.05.2007 21:09
Wohnort: BV

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#90

Beitrag von Seth » 21.04.2015 14:22

rennbär hat geschrieben:
Raus aus der Kiste, auf die Rolle und dann gib ihm den roten Bereich... 8O Macht man das so, bzw. sind dann die Daten aussagekräftig? :denk: Naja, der Fachmann wirds schon wissen...
Seh ich weniger KRitisch... Vollgas brauchen die Kolbenringe eh um sich gescheit anzulegen (einschleifen) und ein/ zwei mal in den Roten sollte auch nichts ausmachen... :) devil
Habe das schon mehrfach bei Rennmotoren beobachten dürfen, die werden auf dem Prüfstand eingefahren :mrgreen: Waren aber Dosenmotoren für die VLN

Antworten