Suzuki GSX-S 1000 (F)


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Kilokante


Re: Suzuki S1000F

#106

Beitrag von Kilokante » 04.09.2015 8:45

Roughneck-Alpha hat geschrieben:oder Du hast die Ironie nicht erkannt ;-)
ich schon :D

finde auch, dass diese Suzuki oft unterm Wert davon kommt. In allen Ehren eine gemachte TL sollte man nicht mit einem Bike von der "Stange vergleichen" - obwohl zugegebenermaßen die Leistungsdiagramme interessant sind.....

Gruß Frank

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#107

Beitrag von loki_0815 » 04.09.2015 9:29

Das miese ist das man uns immer wieder versucht etwas für mega zu verkaufen was nicht mega ist.
Da wird uns, dem Kunden ein Motor präsentiert der viel besser und drehmomentstärker sein soll als der alte und wenn man sich mal schlau macht dann isses das garnicht.
Es ist eben so dass man immer auf der Hut sein muß nicht von der Werbung und den Verkäufern verarscht zu werden ! Denn Werbung muß grundsätzlich nicht die Warheit sagen !

Das gleiche mit der neuen GSX1000S ..... sie ist ein gutes Bike .... aber der Motor war und ist in der Gixxe besser als in der S und nicht anders rum.
Wenn man sich nun mal seinen Fahrstil anschaut und ehrlich zu sich selbst ist, in welchem Drehzahlbereich bewegt Ihr euch denn zum größten Teil ?
Kommst zum Schluß das es zwischen 3 und 6000 Touren sind muß einem recht schnell klar werden das ein Motor der die Höchstleistung und das höchste Drehmoment bei 12500 hat, nicht wirklich das richtige für einen ist. Denn was bringen mir 150PS bei 13000 wenn ich nur bis 8000 drehe ?!
Da habe ich dann auch nur 75 - 80PS und 40-50Nm ..... demnach reicht auch eine SV650 wenn ich im gleichen Drehzahlniveau unterwegs bin !
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Benutzeravatar
cars444
SV-Rider
Beiträge: 593
Registriert: 11.03.2007 23:06
Wohnort: bei Herforder Pils

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#108

Beitrag von cars444 » 04.09.2015 10:33

[quote="loki_0815"]Das miese ist das man uns immer wieder versucht etwas für mega zu verkaufen was nicht mega ist.
Da wird uns, dem Kunden ein Motor präsentiert der viel besser und drehmomentstärker sein soll als der alte und wenn man sich mal schlau macht dann isses das garnicht.
Es ist eben so dass man immer auf der Hut sein muß nicht von der Werbung und den Verkäufern verarscht zu werden ! Denn Werbung muß grundsätzlich nicht die Warheit sagen !

Das gleiche mit der neuen GSX1000S ..... sie ist ein gutes Bike .... aber der Motor war und ist in der Gixxe besser als in der S und nicht anders rum.
Wenn man sich nun mal seinen Fahrstil anschaut und ehrlich zu sich selbst ist, in welchem Drehzahlbereich bewegt Ihr euch denn zum größten Teil ?


Wie Recht Du hast !!
Wieviel Leistung man gut findet und braucht usw, dass ist alles Geschmackssache. Auch die Motorkonzepte. Aber was mittlerweile in den Tests steht, finde ich ganz schön traurig.
Da werden Fahrwerke als toll hingestellt, und bei der Probefahrt geht die Gabel beim anbremsen der Kurve sofort auf Block. Motoren werden als Drehmomentoptimiert - für die Landstraße- dargestellt und sind nur noch stressfreie und charakterlose Luftpumpen. Siehe auch GSXR 750 Motor in die GSR750 .Ist nicht schlecht, hat Drehmoment sehr kultiviert aber da ist auch kein Temperament mehr vorhanden. Lässt sich natürlich auch einfacher fahren, da man immer und überall auch Vollgas geben kann.
Da macht z.B. ein 675 Street Triple Motor richtig Laune - Anlasser drücken und der Motor sagt: Lass uns Spaß haben.

Ich fand nur, dass die GSX-S hier zu unrecht sehr zerrissen wurde. Das Konzept des Moppeds soll puren und direkten Fahrspaß bieten, ich finde das Gut.
GSX-S1000 F, SV 1000 S, GSX-R 1000 K5, GSX-R 1100 BJ1988, Street Triple 765 R für Madame und SV650S K7 für Junior

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki S1000F

#109

Beitrag von loki_0815 » 04.09.2015 10:46

Das tut sie ja auch, aber sie ist leider nicht fertig !
Ich hatte auch eine GSR750, hat mir dann ne Frau aus den Rippen geleiert ..... die hatte ich auch wegen der Emotionslosigkeit mit dem Laptop bearbeitet.
Nachdem die ganzen drosseln und Gangsperrungen entfernt waren hatte ich zwar auf dem Prüfstand keine Mehrleistung aber endlich eine Spaßmaschine die bissig nach Drehzahl gierte.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Kilokante


Re: Suzuki S1000F

#110

Beitrag von Kilokante » 20.09.2015 9:31

Ich bin Sie nun auch gefahren!

Werde nur kurz hier meine Eindrücke wiedergeben, denn eine ausführliche Geschichte zur GSX 1000 S wurde hier ja schon geschrieben.

Mein Suzuki-Händler hat mir eine kleine Spritztour angeboten, da ich auf den Reifenwechsel bei meiner SV 1000 S etwas warten musst. Nette Geste :!:

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann los. Motor an - was für ein "brabbeln". Das Motorgeräusch hält schon im Stand das ein was die Optik verspricht. Recht aggressiv - das ein leichter Dreh am Gas auch gleich bestätigt. Ob das auf Dauer nicht nervt? Aber gleich mehr dazu.

Erster Gang und los ins Winkelwerk: Was mir überhaupt nicht lag - das ungewohnte Gefühl fürs Vorderrad. Das Bike ist so kurz und der Vorderbau ist nur zu erahnen - das irritiert am Anfang - gerade wenn man gewohnt ist eine Verkleidung um sich zu haben. Das Bike lässt sich am besten durch Gewichtsverlagerung dirigieren - aber durchaus willig. Hat man sich damit arrangiert - geht es ganz gut vorwärts. Federung und Sitzkomfort (bin 188 cm) dienen mir auch für längere Touren. Der Kniewinkel ist sportlich aber nicht unangenehm.

Auf jeden Fall denkt man wie schnell man unterwegs ist - aber der Schein trügt - liegt eindeutig an der Soundkulisse. Der Blick zum Tacho bestätigt das.

Wo wir grad beim Thema sind: Das Display ist ein Mäusekino - die Ganganzeige muss man bei einem kurzen Blick suchen. Sie setzt sich nicht optisch von den anderen Informationen ab. Und gerade bei einem Bike das so ein eng gestuftes Getriebe hat wäre es zumindest am Anfrag sehr hilfreich gewesen.

Apropos Getriebe: Ich sage nur eins - Butterweich! Sensationell zu bedienen.

Kurz und knapp:

Sitzposition dient bis 190 cm Körpergröße
Fahrwerk: Stabil mit genügend Komfort
Motor: Eine Wucht - Seidenweiche Leistungsentfaltung und brachiale Kraft Oben raus. Genügend Drehmoment schon ab der Mitte.
Getriebe: Perfekt zu bedienen und eng gestuft.

Einsatzgebiet: Kurze Ritte auf der Hausstrecke natürlich solo! Ein Funbike das keine Rückenschmerzen nach sich zieht.
Für mich mit nun 48 Jahren etwas zu wild aber als 2. Bike eine Überlegung wert - wenn da die Geschichte mit dem lieben Geld nicht wäre.....

oje für einen kurzen Bericht doch etwas lang geworden - sorry :oops:

Grüße Frank
Zuletzt geändert von Kilokante am 20.09.2015 12:40, insgesamt 1-mal geändert.

TL-Andy


Re: Suzuki S1000F

#111

Beitrag von TL-Andy » 20.09.2015 9:47

Mußt du anders sehen.
Mit 48 Jahren genau das richtige Bike um nochmal aufzudrehen........einem Stoßseufzer vor dem (mobilen) Exitus gleich! :mrgreen: :wink:

Kilokante


Re: Suzuki S1000F

#112

Beitrag von Kilokante » 20.09.2015 16:40

TL-Andy hat geschrieben:Mußt du anders sehen.
Mit 48 Jahren genau das richtige Bike um nochmal aufzudrehen........einem Stoßseufzer vor dem (mobilen) Exitus gleich! :mrgreen: :wink:
Da hast Du wohl recht - man ist immer nur so alt wie man sich fühlt ;) bier

Gruß Frank

mattis


Re: Suzuki S1000F

#113

Beitrag von mattis » 20.09.2015 17:46

Frag dich mal deinen Freundlichen was er an der Kiste gemacht hat, damit sie so seidenweich läuft.

Kilokante


Re: Suzuki S1000F

#114

Beitrag von Kilokante » 20.09.2015 19:47

mattis hat geschrieben:Frag dich mal deinen Freundlichen was er an der Kiste gemacht hat, damit sie so seidenweich läuft.

ich schrieb: "Seidenweiche Leistungsentfaltung " wobei die Gasannahme schon sehr direkt ist. Ich glaube, dass Du dieses meinst. Die Leistungsentfaltung ist dennoch seidenweich. D.h. Gas geben bei 2500 U/min ohne Loch und schlagen mit turbine-mäßigen hochdrehen - in jeden Gang möglich - Ist für mich kein Widerspruch.

Gruß Frank

Benutzeravatar
EiWolf
SV-Rider
Beiträge: 413
Registriert: 04.08.2003 21:04
Wohnort: Ingolstadt

SVrider:

GSX-S 1000

#115

Beitrag von EiWolf » 25.09.2015 10:27

Hallo zsammen,

1. könnten die Admins den Titel in GSX-S 1000 ändern? :-)

2. ich bin jetzt auch eine GSX-S probegefahren :-)

Optik: Der Händler hat das Moped leicht umgebaut:
- Anderes Heck
- LED-Blinker
- Sitzbankabdekung

Mit diesen Veränderungen sieht das Moped richtig fesch aus. Sogar der Auspuff - der mir auf den Bildern garicht gefällt - sieht in Echt gar nicht so schlecht aus.

Sitzprobe:
Mit meinen 180cm passt das Moped wie angegossen... Lenkeramaturen, Lenker, Gabelbrücke machen eine wirklich hochwertigen Eindruck. Gefällt mir.

Fahren:
Erster Start. Sound ist wirklich angenehm. Ncht zu leise, nicht zu laut, schön dumpf, passt zum Moped. Ungewohnt auf den ersten Metern war für micht der leichtgängige Gasgriff. Gasannahme ist wirlich direkt, aber die schlimmen Lastwechsel - die die Presse immer wieder bemängelt - konnte ich nicht nachvolziehen. Erstes Beschleunigen auf der Bundesstraße. 1-2-3-4-5-6... Hopla schon im 6. und schon weit über 100km/h. Leider kann man die Drehzahl + Ganganzeige + Geschwindigkeit relativ schwer ablesen auf diesem Minidisplay. Da wäre mir ein Analoger Drehzhalmesser mit separater Ganganzeige ala GSX-R lieber gewesen. Den 6. hätte ich persölich auch etwas länger übersetzt bzw. das Getriebe weiter gespreitzt.
Nachdem ich die ersten Kurven durchpflügt habe ist mir ein relativ kippeliges Fahrverhalten aufgefallen trotz relativ neuer Reifen. Ich konnte jetzt auf Anhieb keinen sauberen Strich durch die Kurven fahren. War jetzt nicht schlimm aber im Vergleich zu meiner 650er schon ein wenig ungewöhnlich. Vom Fahrwerk selbst kann ich nach der kurzen Probefahrt nur sagen das das Federbein m.M. schon etwas zu straff geraten ist.

So zurück auf die breite Bundesstraße um mal richtig durchladen zu können. Bis 5-6000U/min ist der Motor zwar krafvoll, die Spuke bleibt einen davon aber nicht weg. Aber was ab 7000 passiert kann man am besten mit dem Hammer vergleichen, den die alten PumpeDüse TDIˋs bei 2000U/min im 1. und 2. Gang ausgepakt haben. Einfach abartig wie der Motor dann anreißt. Zugegeben - ich bin halt auch nur eine 650er gewöhnt. Im Grunde finde ich diese Motorcharkteristik nicht schlecht. Man kann bis 6000U/min gemütlich Vollgas geben. Wenns mal wirklich pressiert, 2 Gänge zurück schalten und Spaß haben. Wobei mir das festhalten nicht so gleicht gefallen ist. Der Tank selbst bat mir keinen sauberen halt für die Knie. Meine Hose rutschte auch auf dem Sitzkissen. So blieb mir nichts anderes übrig, als beim angasen mich am Lenker festzuhalten.....

Fazit:
Optik: Mit den o.g. Veränderungen nicht schlecht
Motor/Ansprechverhalten besser als erwartet
Fahwerk: Kippelig....

Mal schauen obs im Winter ein paar Schnäppchen gibt. Vielleicht schlage ich dann zu :-)

Diverse Teile (Ausser Nockenwellen ;-)) eines SV 650 K3 Motors zu verkaufen - Bei Fragen einfach PN.

mattis


Re: Suzuki S1000F

#116

Beitrag von mattis » 30.03.2016 12:57

Der Preisverfall der GSX-S 1000 ist echt erschreckend.
Mittlerweile stehen die 2016er Modelle schon für 9.999 Euro bei mobile.de drinn.

Scheinbar läuft der Verkauf alles andere als gut.

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki GSX-S 1000 (F)

#117

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2016 13:41

Habe ich ja gesagt/geschrieben ..... wer sich so ein Motorrad bei Erscheinen zulegt ist selber Schuld !
Da wird ein mords Lärm um ein Bike gemacht und nach einem halben Jahr sind diejenigen die eine GSX1000S/F zuerst gekaufthaben in den Arsch gekniffen ..... zum zweitenmal werden die dann blöde aus der Wäsche schauen wenn es um die Inzahlungnahme oder den Verkauf geht .... dann geht der Schwacke oder DAT Wert vom letzten UPE aus ..... :? 8O
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Kilokante


Re: Suzuki GSX-S 1000 (F)

#118

Beitrag von Kilokante » 30.03.2016 15:59

loki_0815 hat geschrieben:Habe ich ja gesagt/geschrieben ..... wer sich so ein Motorrad bei Erscheinen zulegt ist selber Schuld !
Da wird ein mords Lärm um ein Bike gemacht und nach einem halben Jahr sind diejenigen die eine GSX1000S/F zuerst gekaufthaben in den Arsch gekniffen ..... zum zweitenmal werden die dann blöde aus der Wäsche schauen wenn es um die Inzahlungnahme oder den Verkauf geht .... dann geht der Schwacke oder DAT Wert vom letzten UPE aus ..... :? 8O

War es bei der SV 1000 /S nicht genau so ?
Soweit ich mich erinnern kann wurden die letzten Modell auch deutlich unter 8000 Euro vertickt ........

Gruß Frank

Benutzeravatar
loki_0815
SV-Rider
Beiträge: 5221
Registriert: 10.08.2009 15:42

SVrider:

Re: Suzuki GSX-S 1000 (F)

#119

Beitrag von loki_0815 » 30.03.2016 16:16

Bei Yamaha R6 2008 oder so haben die Yamahamannen ihre Kunden ganz schön veräppelt.
Anfangs irgendwo um die 13000 angesetzt und zum Schluß als die doch keiner wollte knapp über 10K verschleudert. Da nehmen sich die Hersteller alle nicht viel .... aber unverschämt ist es dennoch, egal welcher Name vor dem Produkt steht ! :?
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

mattis


Re: Suzuki GSX-S 1000 (F)

#120

Beitrag von mattis » 30.03.2016 16:29

Mein Freundlicher hat seit August drei 2015er im Laden stehen. Hält allerdings nach wie vor an seinen 11.490 fest. Da würde ich doch schauen, das ich die Kisten nahe EK an den Mann bekomme und so wenigstens für die nächsten Jahre einen treuen Kunden für Werkstatt & Teile habe :roll:

Antworten