Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#61

Beitrag von jubelroemer » 01.03.2015 14:47

Dann bin ich ja beruhigt.
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2016

#62

Beitrag von jubelroemer » 18.11.2015 13:02

"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#63

Beitrag von Triple7 » 18.11.2015 13:14

mattis hat geschrieben:Und wo ist der Unterschied zu aktuellem Material?
Da bist du auch ruck zuck auf 200 km/h.
Mit etwas Glück kommt demnächst die GPS gestützte Abregelung auf das jeweils gültige Tempolimit. Dann ist dieses Problem endlich auch vom Tisch.
Noch mehr Elektronik die in dein Fahren eingreift.
Also Real-Life-Konsole für erwachsene, schnelle Jungs :P

Eindutig kein Bike für mich.
2 Zylinder zu viel :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
March Hare
SV-Rider
Beiträge: 10
Registriert: 04.09.2015 15:18
Wohnort: München


Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2016

#64

Beitrag von March Hare » 03.12.2015 16:50

jubelroemer hat geschrieben:Ich glaub' ich muss mal wieder Lotto spielen.

http://www.yamaha-motor.eu/de/products/ ... lery=color|image=http://cdn.yamaha-motor.eu/product_asse ... io-002.jpg
Ein Traum. Leider auch ein sehr kostspieliger. :( :D
Schnell, schneller, March Hare

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#65

Beitrag von mrk » 31.12.2015 15:18

Sehr schicke Farbe, dieses Gelb. :) Imitiert die aktuelle R1 eigentlich immer noch den V4 mit ner versetzten Zündfolge? Weil ich glaube "Big Bang"-Motor ist das nicht mehr, heißt jetzt irgendwie anders? Ne R1 wäre für mich die einzige mögliche Alternative zu einer RSV4, die nach wie vor mein Traumbike ist, das ich definitiv bevor ich 30 bin als Zweitbike haben möchte. :mrgreen:

Allerdings ist die R1 recht leise im Vergleich zu ner Italienerin ;) bier und ich mag Bikes mit Charakter viel lieber. Dann macht es auch Spaß durch ne Tempo 30-Zone zu schleichen. :) cross
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13481
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#66

Beitrag von jubelroemer » 31.12.2015 15:52

Ist glaub ich immer noch ein Big Bang. Bei der ersten Big Bang Version haben mir die Scheinwerfer nicht mehr gefallen, aber bei diesem Geburtstagsmodell passt einfach alles, nur der Preis nicht zu meinem Geldbeutel :cry: .
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
mrk
SV-Rider
Beiträge: 659
Registriert: 14.02.2014 11:00
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#67

Beitrag von mrk » 26.08.2016 22:04

So, ich durfte die aktuelle R1 gestern für eine Stunde entführen. Die Fahrt begann in Adenau. Als erstes wieder mal sehr erstaunlich, wie klein die heutigen Superbikes sind. Die Sitzposition ist relativ angenehm, das Farbdisplay vermittelt eine Vielzahl von interessanten Infos ohne dass die Übersicht für das Wesentliche verloren geht. Interessant waren die Bremskraftanzeige und die Skala, die als Warnung vor Stoppies und Wheelies fungiert.

Dann losgefahren, kaum war der Motor an und der späte Schleifpunkt der Kupplung gefunden zauberte mir der Klang des Motors ein Grinsen ins Gesicht. Selbst mit 50 im 2. Gang durch die Ortschaft zu gondeln wird zum Klangerlebnis. Es ging dann Richtung Hohe Acht und bekloppt wie ich bin nach dem Einbiegen natürlich mal geschaut, was passiert, wenn ich im 2. Gang den Hahn aufreiße. TCP stand auf Stufe 9/9, Motorsteuerung auf 1/4. Wenn ich das richtig verstanden habe also volle Motorleistung bei maximaler Traktionskontrolle.

Tja, erstmal passierte eher wenig, das Vierzylinder-Loch halt. Bei 4.000 U/min. wurde es etwas besser, bevor bei ungefähr 6.000 U/min. die Hölle losbrach. :twisted: Ein geiles Gefühl wie das Ding auf einmal anschiebt, nicht brutal als würde man einen Tritt bekommen, sondern ähnlich wie bei der Speed Triple recht linear wie ein Triebwerk. Allerdings mit einer deutlich steileren Geraden. :mrgreen: Es folgte das unvermeidliche Einfangen der von der Kette gelassenen Power durch einen kleinen Bremstest. Penibel die Bremskraftanzeige im Auge behaltend zog ich die Handbremse mit zwei Fingern ein wenig zu, es fehlt sehr schnell nicht viel bevor man gefühlt über den Lenker fliegt. Naja, ist ja eben alles für die Rennstrecke ausgelegt, insofern natürlich nicht überraschend. Auch neigt die Maschine zum Wheelie, dank maximalem TCP wurden daraus jedoch nur einige harmlose kurze Lupfer, teilweise in Situationen, wo ich gar nicht damit gerechnet hätte.

Bei Kurven zeigte sie sich insgesamt recht ausgewogen, natürlich liegen ihr als Superbike mit Stummeln die längeren, schnellen Kurven wesentlich mehr als Serpentinen oder schnelle Richtungswechsel. Wenn man aber eine körperbetontere Fahrweise anwendet lässt auch die R1 sich recht spielerisch hin- und herwerfen, man muss sich mit so einem Bike eben nur die Mühe machen und das enge Kurvenfahren neu einstudieren. Es geht anders als bei der SV, aber die Legende, dass man mit Superbikes auf engen Kurvenstrecken keinen Spaß haben könnte hielt und halte ich für einen Mythos.

Auf der Autobahn kam ich verkehrsbedingt leider nicht dazu lange in die Spähren jenseits der 200 einzutauchen, da ich das aber schon von der großen und der kleinen Pani kannte war es nicht so sonderlich schlimm.

Fazit: Der Motor ist allererste Sahne, auch wenn der echte V4 von Aprilia nochmal ein Stück emotionaler rüberkommt. Aber letztlich erfreut auch der unechte V4 der R1 den geneigten Hörer. Die Maschine macht sau viel Spaß, auch wenn mir zu meinem Bedauern klar wurde, dass man auf so einer Maschine sehr schnell und sehr leicht zum hemmungslosen Heizer wird oder jede konforme Geschwindigkeit auf öffentlichen Straßen als quälend langsam empfindet. Aber das mal beiseite geschoben ist die R1 einfach ein grandioses Maschinchen. Top!
Man kann ein Motorrad nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Motorrad braucht Liebe. In Anlehnung an Walter Röhrl

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 26.08.2016 23:01

Ist ein tolles Moped. Konnte sie vor 4 Wochen für einen Turn auf der Rennstrecke Probe fahren (Circuit de Chenevieres, Bereifung waren vorgewärmte Supercorsa SP).
Erstaunlich wie handlich das Teil ist und wie leicht sie sich fahren lässt. Kann jetzt nicht genau sagen, wie die Elektronik-Einstellungen waren. TC war recht defensiv (wenn es da 9 Stufen gibt dann Stufe 6, dachte eigentlich Stufe 4 von 6), Slidecontroll war auf mittlerer Einstellung und Fahrmodus war B, Wheely-Kontrolle keine Ahnung. Die Yamaha-Jungs meinten, dass die Strecke zu winklig für A wäre.
Das Teil reist echt gut an, auf der kurzen Gerade auf der meine SP-1 auf ca. 180 kam, hatte ich mit der R1 220 'drauf obwohl ich das Moped nicht kannte und entsprechend sachte gefahren bin. Allerdings leuchtet die Lampe von der Elektronik auch noch bei 200 beim Beschleunigen, weil sie dann immer noch Leistung wegnimmt, um das Vorderrad in Bodennähe zu halten :D
Sound ist auch Klasse, nicht laut aber echt schön, also richtig gut.

Tolles Teil, allerdings müsstens die Rasten für die Rennstrecke höher :mrgreen:

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#69

Beitrag von vsrider » 15.10.2016 12:49

Gerade beim Händler die Wartezeit vertrieben.
Die neue R1 ist ja mal absolut geil. Hatte den gleichen Gedanken wie Jubelrömer. Warum hab ich nicht die 90 Millionen gewonnen :( hell
Enttäuscht bin ich von der neuen sv...absolut langweiliges Design :oops: Die Mt 07 daneben sieht 10 mal besser aus. Und ich hab mich in die GSR 750 verliebt. 8O
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11199
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#70

Beitrag von Pat SP-1 » 15.10.2016 12:51

vsrider hat geschrieben:Gerade beim Händler die Wartezeit vertrieben.
. Warum hab ich nicht die 90 Millionen gewonnen
Dann müsste aber auch eine RCV-213-S dazu :)

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#71

Beitrag von Lugash » 15.10.2016 13:01

vsrider hat geschrieben:Gerade beim Händler die Wartezeit vertrieben.
Die neue R1 ist ja mal absolut geil. Hatte den gleichen Gedanken wie Jubelrömer. Warum hab ich nicht die 90 Millionen gewonnen :( hell
Enttäuscht bin ich von der neuen sv...absolut langweiliges Design :oops: Die Mt 07 daneben sieht 10 mal besser aus. Und ich hab mich in die GSR 750 verliebt. 8O
Die GSR 750 bin ich letztes Jahr mal gefahren.
War nett, hat aber keinen bleibenden Eindruck hinterlassen.
To be a rock and not to (t)roll.

vsrider
SV-Rider
Beiträge: 1374
Registriert: 18.11.2010 16:07


Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#72

Beitrag von vsrider » 15.10.2016 15:04

Die Honda für 180000 hätte ich mir winterfahrzeug geholt.
In kpl. schwarz sah die gsr ziemlich geil aus. Wieso keinen bleibenden Eindruck hinterlassen? Genug Dampf sollte sie ja haben.
Besucht meinen Youtube-Channel kawe43: http://www.youtube.com/user/kawe43/videos

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6429
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#73

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 15.10.2016 15:19

GSR 750: Das ist doch nur ein allerwelts R4 mit wenig Drehmoment also nix besonderes. :mist:

RCV-213-S: Sicher eine feine Sache, doch in diesem Fall würde ich für die Renne doch eher zur Suter 500 V4 2-Takt bei entsprechenden Nebeneinkünften. :mrgreen:

R1: Das ist schon ein feiner Hobel, im letzten Jahr traf ich jemanden beim Bursig, der ließ gerade seine R1 bei jemand anderem auf dem Prüfstand einfahren mit entsprechenden Modifikationen für die Renne. Er freute sich wie ein kleines Kind auf das kommende WE an dem es mit der R1 auf den Kringel ging. Und er war schon recht gut bestückt was hochwertige Rennfahrzeuge angeht. Er hatte aus seinem Bestand eine 1299 Panigale im Renntrim dabei.

Muss wohl was dran sein, dass der Ofen sich fürs schnelle Fahren auf abgesperrten Strecken eignet. :denk:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
Lugash
SV-Rider
Beiträge: 657
Registriert: 02.09.2013 20:00
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Yamaha YZF-R1 Jahrgang 2015

#74

Beitrag von Lugash » 15.10.2016 15:41

vsrider hat geschrieben:Die Honda für 180000 hätte ich mir winterfahrzeug geholt.
In kpl. schwarz sah die gsr ziemlich geil aus. Wieso keinen bleibenden Eindruck hinterlassen? Genug Dampf sollte sie ja haben.
Der Motor hat einfach keinen Charakter. Da der oben raus zudem ziemlich stark beschnitten ist, fehlt da der ganz große Sturm und das macht es relativ langweilig.
Vom Fahrverhalten ist das Ding in allen Belangen unauffällig, was vielen vielleicht entgegen kommt, aber bei mir keinerlei Haben-Wollen-Gefühl ausgelöst hat. Lässt sich aber recht flott bewegen.
To be a rock and not to (t)roll.

Antworten