2-Takt Roller fahrtüchtig machen


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

2-Takt Roller fahrtüchtig machen

#1

Beitrag von janaldo » 07.04.2015 15:32

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen alten Roller (MBK Booster NG, baugleich mit Yamaha Bws 50) herzurichten.
Da hier ja ein paar Leute mit 2-Taktern Erfahrung haben, könnt ihr mir sicherlich bei der ein oder anderen Frage behilflich sein. Ein Werkstatthandbuch hab ich leider nicht. Sonst muss ich mich in nem Roller Forum mit einem Haufen 16 Jährigen rumärgern :lol:

Ein paar Eckdaten:
  • 50ccm
  • 2-Takter mit getrennten Öl- und Benzintanks
  • Vergaser
  • Luftgekühlt
  • Automatikgetriebe mit trockener Fliehkraftkupplung
Der Roller stand jetzt die letzten 3 Jahre, hab gar nicht erst versucht ihn anzulassen, sondern direkt mal das alte Benzin und Öl raus. Der Kolben lässt sich bewegen.
Eine neue Batterie hab ich heute gekauft, neue Zündkerze kommt auch noch rein.

Das alte Getriebeöl hab ich auch abgelassen, und da hab ich jetzt die erste Frage:
Laut Handbuch soll SAE 10W-30 SE rein, also ein Motoröl. Und zwar ganz 110ml.
Kann ich da bedenkenlos das 10W-40 Motorradöl reinschütten? Oder ein Motorröl vom Auto? Es sind sicherlich noch Reste vom alten Öl drin.

Gelöschter Benutzer 21772


Re: 2-Takt Roller fahrtüchtig machen

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 07.04.2015 16:06

da du ja eine trockene Fliehkraftkupplung hast denke ich dass du bedenkenlos 10W40 vom Auto reinschütten kannst. Damit ein paar km fahren ( ca 50 - 100 ) und dann nochmal wechseln. Aufpassen muss man da nur bei Nasskupplungen.
Das alte 2 taktöl würde ich auch ablassen.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: 2-Takt Roller fahrtüchtig machen

#3

Beitrag von bigrick » 07.04.2015 16:46

Diese sch*** mi** Roller reagieren recht allergisch auf längere Standzeiten. Teilw. kann man nicht man den Vergaser zerlegen ohne diesen zu Zerstören (verplompte Schraubverbindungen). Auf sowas sollte man achten.
Außerdem haben die teilw. so Unterdruckgedöhns (Luftfilter und alles was da dran hängt) dran. Wenn das nicht dran ist läuft der nur im Leerlauf und geht darüber aus. Also dabei nicht wundern, provisiorisch zusammenstecken gibts nicht. ganz dran oder ganz ab.
Schau ob die Ölpumpe funktioniert, je nachdem was du für eine hast (die meisten sollte eine Mechanische haben, die Elektische wäre dann eine Dosierpumpe die mit jedem Impuls etwas öl fördert, also immer kurz 12V dran halten und nicht dauerhaft).
Ansonten alles reine machen, neue Suppe rein und leiern bis der Jogurtbecher määäähhhhhhhhhhh macht :mrgreen: ;) bier

VG

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: 2-Takt Roller fahrtüchtig machen

#4

Beitrag von janaldo » 11.04.2015 18:52

Neue Zündkerze ist heute endlich gekommen (vor Ostern bestellt :roll: ), neues 2T-Öl, Getriebeöl und Benzin war auch schon drin.
Die neue Batterie hab ich nochmal geladen und auch eingebaut.

E-Start tut, wollte dann aber die Batterie erstmal schonen und hab ein paar Mal gekickt.
Dann lief er sogar direkt ein paar Takte, aber ging wieder aus und aus dem Vergaser ist etwa ein Schnapsglas voll Benzin ausgelaufen :roll:

Werd morgen den Vergaser nochmal ausbauen und das Schwimmer-Ventil prüfen.

Benutzeravatar
janaldo
SV-Rider
Beiträge: 726
Registriert: 10.07.2013 20:20

SVrider:

Re: 2-Takt Roller fahrtüchtig machen

#5

Beitrag von janaldo » 13.04.2015 15:51

Der Vergaser tut einwandfrei, hatte nur die Ablassschraube der Schwimmerkammer nicht richtig reingeschraubt.
Kein Wunder, dass Benzing rauslief :oops:

Zu meiner Verteidigung: die Schraube wird in der Explosionszeichung im Yamaha-Ersatzteilkatalog als "Luftregulierschraube" bezeichnet, deswegen hab ich die leicht rausgedreht...

Motor läuft ganz ordentlich, bin schon ein paar mal im Kreis gefahren.
Muss jetzt noch rausfinden, wo die zwei Schrauben die beim Zusammenbauen übrig geblieben sind hingehören :roll:

Antworten