Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem


Hier kann über alle anderen Motorradmodelle und -Marken geredet werden.
Antworten
Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#1

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 28.04.2015 20:09

Hi schraube zur Zeit an einer Honda CB 750 Nighthawk Bj. 92 US-Import.

Neu gemacht wurden: Zündkerzen, Luftfilter, Vergaserbank wurde Ultraschall gereinigt und mit neuen O-Ringen versehen(incl. Schwimmernadeln)
Schiebermembranen haben keine Risse, und sind schön geschmeidig.

Ventilsteuerung ist hydraulisch, also Ventilspiel sollte stimmen. Schwimmerstand ist nicht einstellbar, Plastikschwimmer ohne Metalplättchen.

Motorrad springt gut an, und läuft im Standgas sauber und ruhig. Das Problem ist, dass sie sich beim Gas geben verschluckt und fast ausgeht.
Magert also beim Gas geben ab, Zündkerzen waren ziemlich weiß.

Was kann ich da machen? Tankentlüftung check ich noch, Benzinhan wird auch noch erneuert.

Gruß Sandro

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#2

Beitrag von Schafmuhkuh » 28.04.2015 20:57

Original Bedüsung drin?
Falschluft?
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#3

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 28.04.2015 21:53

Schafmuhkuh hat geschrieben:Original Bedüsung drin?
Falschluft?
Ja alles orginal, und Falschluft hab ich gecheckt mit Bremsenreiniger.
Ich bau mir mal eine Benzinflasche, dann kann ich den Tank weglassen.

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#4

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 16.05.2015 16:25

So hab mir ne Benzinflasche gebaut, und einen durchsichtigen Silikonbenzinschlauch verbaut.
Es kommt genug Benzin an, Schwimmerstand habe ich ebenfalls mit einem angesteckten Schlauch geprüft.
Was mir jetzt aufgefallen ist, dass die Schieber nicht hochgehen, wenn ich Gas gebe.
Dadurch magert das Gemisch natürlich komplett ab, und sie geht fast aus.
Die Membranen sehen aber gut aus, und die Schieber lassen sich per Hand leicht hochschieben,
und kommen leicht gedämpft auch wieder runter.
Also bricht irgendwo der Unterdruck weg, um die Schieber beim öffnen der Drosselklappen zu heben.

Habe mal gelesen man kann durch reinpusten die Schieber checken, sie müssten dann wohl hochgehen.
Wodurch könnte der Unterdruck wegbrechen?

Gruß Sandro

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#5

Beitrag von B-JT** » 19.05.2015 12:35

Schwarzfahrer HH hat geschrieben: Wodurch könnte der Unterdruck wegbrechen?
Moin,

hast Du die oberen Deckel korrekt aufgesetzt.
Diese haben einen Kanal für die Unterdruckbohrung.
Montierst Du diese um 90/180/270 Grad versetzt wird die Unterdruckbohrung verschlossen!


Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#6

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 19.05.2015 20:04

Moin,

hast Du die oberen Deckel korrekt aufgesetzt.
Diese haben einen Kanal für die Unterdruckbohrung.
Montierst Du diese um 90/180/270 Grad versetzt wird die Unterdruckbohrung verschlossen

Moin Jürgen ja habe ich richtig montiert, habe mal leicht von der Luftfilterseite reingepustet,
alle Schieber gehen sehr gut nach oben. Also sind die Membranen intakt.

Wenn ich das richtig verstehe herscht im Vergaser eine Luftströmung, die an der engsten Stelle
unter dem Schieber beschleunigt wird, wodurch sich der Luftdruck an der Stelle abschwächt und
dadurch ein Unterdruck entsteht welcher den Schieber anhebt.

Was beeinflußt alles die Luftströmung?

Habe den Luftfilter im Verdacht, ist ein neuer von Loius also kein orginal.

Gruß Sandro

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#7

Beitrag von B-JT** » 20.05.2015 10:34

Schwarzfahrer HH hat geschrieben:.. leicht von der Luftfilterseite reingepustet,
alle Schieber gehen sehr gut nach oben.
Moin,

die grosse Öffnung, oben am Vergasereinlass, dient dem Ausgleich.
Wenn Du diese mit Druck beaufschlagst öffenen sich die Schieber, selbst dann wenn die Membran nicht vollständig dicht ist oder die Dichtlippen nicht vollständig in der Führung sitzen.
Aber in der Praxis arbeitet das System anders herum.
Der Unterdruck, der im oberen Teil (Schieber/Membran/Deckel) entsteht, zieht den Schieber nach oben.
Du schreibt, dass alle 4 Schieber nicht öffnen.
Die Unterdruckkammern sind nicht miteinander verbunden, jeder Schieber arbeitet separat.
Es muss also einen gemeinsamen Fehler geben, der bei allen 4 Vergasern vorliegt

Schon die Einbaureihenfolge (Düsennadel, etc), oder schadhafte Teile, können dazu führen, dass kein/ungenügender Unterdruck entsteht um die Federkraft, der grossen Feder im Schieber, zu überwinden.

Wenn ich mich recht erinnere wird erst die Düsennadel eingeführt, dann die kleine Feder, dann die Kappe, auf der die fette Feder sitzt .....
Der Deckel, auf der Membran, ist mit 4 Schrauben befestigt und hat eine Erhebung gleich neben einer der Schrauben, in welcher Richtung befindet sich diese?
Von oben, in Fahrtrichtung betrachtet, auf ca. 5 Uhr?

Wenn Du die Ansaugstutzen weg hast, bitte mal den Motor anschmeissen, leicht Gasgeben und einen der Schieber von Hand langsam noch oben drücken, mehr Gas geben, noch weiter nach oben drücken ....

Erhöht sich die Drehzahl (widerwillig, da ja nur ein Zylinder voll arbeitet) und öffnen irgendwann die restlichen Schieber, mit zunehmender Drehzahl?


Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#8

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 20.05.2015 19:38

Moin Jürgen danke für deine Hilfe, ich check das mal und melde mich dann.

Gruß Sandro

Benutzeravatar
Schwarzfahrer HH
SV-Rider
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2005 22:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Honda CB 750 Nighthawk Vergaserproblem

#9

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 21.05.2015 22:08

So die Honda läuft wieder butterweich, hab alles zusammen gebaut und nochmal die Stutzen gecheckt, und die saßen am Lufikasten doch nicht richtig.
Also doch Falschluft, da die Drehzahl auf einmal auf 3000 U/min hoch ging. Leerlaufdrehzahl eingestellt, und siehe da sie hängt super am Gas. :D

Ist mir vorher wohl entgangen, der Leerlauf klingt jetzt im Vergleich zu vorher auch weicher.

Gruß Sandro

Antworten