Max. Schräglage der Suzuki SV und Africa Twin Honda
Lass sehen Jensjensel hat geschrieben:Ich freu mich, wenn ich hinter der SuMo- BMW- GS fahre, und der in jeder Kurve das Knie an den Boden setzt
Hach, wann ist Sommer?

Das ist richtig. Darum ja auch die Ungerechtigkeit, dass leichtere Fahrer bei ansonsten identischen Parametern mehr Schräglage benötigen.Der Neigungswinkel hängt scheinbar nur von der Geschwindigkeit^2 und dem Kurvenradius ab
Das Gewicht spielt natürlich auch eine Große Rolle
Aber dann spielen die von Jens angesprochenen Hebelwirkungen auch rein.
Christoph
kaputti fragt sich ob du (christoph) dir da sicher bissimply black hat geschrieben:
...........
Darum ja auch die Ungerechtigkeit, dass leichtere Fahrer bei ansonsten identischen Parametern mehr Schräglage benötigen.
Aber dann spielen die von Jens angesprochenen Hebelwirkungen auch rein.
Christoph


Nein, sicher bin ich nicht.
Aber was dafür spricht ist der Umstand, dass es offenbar zwei Faktoren gibt:
die Fliehkraft, die wie oben gesagt gewichtsneutral wirkt
und der entgegenwirkende Neigungswinkel der Schräglage, der u a auch Gewichts- (also auch Hebel-)abhängig ist.
Ich denke wenn man beides trennt erscheint akzeptabel, dass die Faktoren andere sind.
Christoph
Aber was dafür spricht ist der Umstand, dass es offenbar zwei Faktoren gibt:
die Fliehkraft, die wie oben gesagt gewichtsneutral wirkt
und der entgegenwirkende Neigungswinkel der Schräglage, der u a auch Gewichts- (also auch Hebel-)abhängig ist.
Ich denke wenn man beides trennt erscheint akzeptabel, dass die Faktoren andere sind.
Christoph
Ich habe einen Netrobot installiert. Jedesmal wenn ein junger idealistischer "Brennerfahrer" schreibt, er ziehe GS`se Varas oder ATwins ab, wird mir das gemeldet und John "simply black" Wayne postet den Aufruf zum high five ääääh noonjensel hat geschrieben:Christoph, Du hier?

im Ernst: Ich will ja nun noch öfter auf den Kringel. Von zerschliffenen Bodenblechen der ATwin, dann der Vara bzw Ventildeckeln habe ich die Nase voll. Die GS ist mir auch zu schade zum Wegwerfen. Also schaue ich mich so um, wo es was intelligentes zum "im Kreis fahren" zu lesen geben könnte. Zuviel Druck halte ich für unsinnig. Jeder Hirntote kann sich auf eine moderne 10er schwingen, 10 Minuten den Larry machen und dann die Volllkasko anrufen, es hätte nichts mit der Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten zu tun gehabt


Zur Zeit mach ich sowas mit einer uralten Fireblade. Mittelfristig suche ich was zwischen 600 und 750 ccm. Ob 2 oder 4 Zylinder weiß ich noch nicht, beides hat was.
Ich ahnte esUnd ich fahre nicht SuMo GS, ich fahre nur gern hinterher



i ü halte ich wie geschrieben Deine Hebeltheorie für richtig.
Christoph
- SunnyFrani
- SV-Rider
- Beiträge: 2631
- Registriert: 11.07.2003 19:50
das war ein Weglegen i S eines nach innen Absteigens

Kollaterralsschäden die ich akzeptiere, ja im Ergebnis herbeiführen muß, allein im Interesse der wissenschaftlichen Aufarbeitung physikalischer Streitfragen

Ich erfahre z B seit meiner Gewichtsreduktion, dass du mit weniger Gewicht mehr Schräglage benötigst.
Christoph



Kollaterralsschäden die ich akzeptiere, ja im Ergebnis herbeiführen muß, allein im Interesse der wissenschaftlichen Aufarbeitung physikalischer Streitfragen



Ich erfahre z B seit meiner Gewichtsreduktion, dass du mit weniger Gewicht mehr Schräglage benötigst.
Christoph