Schutz auf Rennstrecke


Renn- und/oder Sicherheitstraining - oder wie verbessere ich mein Fahrkönnen.
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Sascha
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Schutz auf Rennstrecke

#1

Beitrag von Sascha » 28.05.2006 21:48

Da es bis zu meinem ersten Ausflug auf die Rennstrecke nicht mehr so weit ist, wollte ich mal fragen, was (neben einer Racing-, bzw. seperaten Verkleidung) noch sinnvoll ist, um das Mopped bei unfreiwilligen Rutschern etwas vor größeren Schäden zu schützen?
Wie sieht es aus mit

1.) Crashpads?
2.) Motorschutzbügel?
linke Hand zum Gruß!

Schubser


#2

Beitrag von Schubser » 28.05.2006 22:48

Also zu Crashpads haben alle Fahrer auf den Rennstrecken unterschiedliche Meinungen. Einige fahren mit und andere meinen, sie könnten sich an den Kurbs verhaken und größere Schäden am Rahmen anrichten. Ich bin immer mit gefahren aber habe mich glücklicherweise noch nicht abgelegt. Schmeißt Du die Karre in den Dreck kommt es eh darauf an wie sie "fliegt". Rutscht sie nur gibt es ein paar Kratzer....fängt sie an zu rollen benötigst Du danach ziemlich viele Teile :wink: Ich habe schon stürze gesehen, wo danach gleich weitergefahren wurde oder wo ein Motorrad innerhalb von 10 Sekunden völlig zerstört wurde. Mach Dir nicht soviele Gedanken und genieße das Fahren :wink:

Michael


#3

Beitrag von Michael » 28.05.2006 22:58

Um noch einen drauf zu setzen:

Locker bleiben.
Weit vorausschauen.
Den Streckenverlauf einprägen.
Feste Bremspunkte haben.
Feste Gänge für jede Kurve.
Nicht ganz am Limit fahren.
Nicht in einen kopflosen Rausch verfallen.
Spaß haben.

Das schützt Dich und nebenbei auch das Motorrad am Besten.
Und schneller macht es auch, aber sicher.
Zuletzt geändert von Michael am 28.05.2006 22:59, insgesamt 1-mal geändert.

Schubser


#4

Beitrag von Schubser » 28.05.2006 22:59

SV Michel hat geschrieben:Um noch einen drauf zu setzen:

Locker bleiben.
Weit vorausschauen.
Den Streckenverlauf einprägen.
Feste Bremspunkte haben.
Feste Gänge für jede Kurve.
Nicht ganz am Limit fahren.
Spaß haben.
Nicht in einen kopflosen Rausch verfallen.

Das schützt Dich und nebenbei auch das Motorrad am Besten.
Und schneller macht es auch, aber sicher.
Richtischhhhh :D

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Bednix
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#5

Beitrag von Bednix » 28.05.2006 23:18

obwohl ich als noch-immer-nicht-ring-nudel nix aus erfahrung sagen kann ( :oops: ) aber vielleicht hilft das: das kawasaki motogp team fährt mit sturzpads, und ich meine auch mehrere SBK-bikes gesehen zu haben, die sowas benutzen. mit motorschutzbügel hab ich noch keine vollverkleidete gesehen.

aber noch eine frage von mir: wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass man ohne es zu provozieren, so abfliegt, dass mir das bike überschlägt bzw. derbe ins kiesbett abtaucht?

ich denke mir nämlich immer, wenn ich auf dem track stürzen würde, dann sicher übers vorderrad beim bremsen...und da müssten die pads doch perfekt helfen können, oder?

beste grüße,

philipp
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#6

Beitrag von Nasenbohrer » 28.05.2006 23:25

wenn du nicht gross in die scene einsteigen willst, solltest du lieber schauen, was es einem wert ist.
schuetzen kann man viel, was verhindern tut. gaengig fuer den wiederverkauf und schutz vor steinschlaegen (kiesbett = lackaetzend wie saeure :twisted: ) bietet noch eine rahmen- und schwingen- bzw. motorverkleidung. bei sturzpads sollte man drauf achten, dass sie buendig mit der verkleidung gesetzt wird. der kupplungshebel bricht bei kleinsten stuerzen ganz gerne ab. wenn du noch an einen ledernen tankschutz kommst, wobei ein verbeulter tank fuer die renne billiger kommen wuerde, waere das auch noch super.

im prinzip muss du dir klar sein, welchen einsatzzweck die SV in erster linie sein soll und was fuer dich sinnvoll zum inverstieren erscheint. selbst bei kleinen rutschern koennen ueberall kratzer (z.B. Kies) entstehen, die den wiederverkauf extrem erschweren. wie gesagt, macht die kleine einen burzelbaum, tut's richtig weh in der kasse. hatte zum glueck noch keinen ueberschlag und nur rutscher auf der linken seite soweit ich weisz, aber kiesbettkratzer an rahmen, motorgehaeuse, schwinge, lenkerende asphaltkratzer an tank (mit beule) und gabelachse.
verkleidung nicht mit einberechnet.

zu dem schon gesagtem:
- achte vorher noch auf einen gesunden luftdruck fuer die jeweiligen reifen.
- und bau dir vorher evtl. noch einen zubehoerkupplungshebel fuer 10 EUR dran (ab K3 muss man die minimal passend feilen).

peter_s


#7

Beitrag von peter_s » 28.05.2006 23:27

Bednix hat geschrieben:ich denke mir nämlich immer, wenn ich auf dem track stürzen würde, dann sicher übers vorderrad beim bremsen...und da müssten die pads doch perfekt helfen können, oder?
Seas!

Falsch gedacht. Viele Stürze bzw. fast-Stürze, die ich bisher gesehen habe, waren Highsider. Zu früh ans Gas gegangen und dann rappelt's im Gebälk. Ist dann eine Glückssache, ob sich das Motorrad überschlägt oder nur rutscht. Würde sagen Überbremser und Highsider teilen sich die Wahrscheinlichkeit mit rund 50:50.

Trotzdem kannst du nicht pauschal sagen, dass wegen einem Sturz ins Kiesbett nur ein harmloser Rutscher entsteht. Am Asphalt selbst rutscht's zumeist, im Kies kommt die Fuhre aber dann schon gerne mal ins rollen. Zumal man ja nicht unbedingt langsam unterwegs ist in den Kurven am Ring ;)

Also lieber nix übertreiben und für den Notfall die Bereitschaft haben, um das Motorrad aufzurichten und voll zu verzögern. Es fährt sich nämlich nicht schlecht in der Wiese bzw. im Kiesbett, zumal man da dann dank vorheriger starker Verzögerung eh schon relativ langsam sein sollte.

mfg, Peda

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#8

Beitrag von Nasenbohrer » 28.05.2006 23:32

bednix, in der regel geht es ueber das hinterrad ab :twisted:
ehrlich, ich habs leider noch nicht geschafft, mich beim reinbremsen uebers vorderrad abzulegen. aber is auch vielleicht ne trainigsfrage.

burzelbaeume entstehen, z.B. bei diesen hinterradrutschern eben durch highsidern oder dein moped vergraebt sich im rasen mit dem sturzpads bzw. mit den fussrasten oder stummeln und stellt sich wieder auf und beginnt die rollphase einzulaeuten.
das kiesbett ist dagegen samtweich zu dir, aber genauso moeglich

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Bednix
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#9

Beitrag von Bednix » 28.05.2006 23:35

danke für die afklärung, hätte mir nicht gedacht das so viel übers hinterradl abfliegen.
naja, mal lernt wohl doch nie aus. :D
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Kheezzna


#10

Beitrag von Kheezzna » 29.05.2006 19:40

wie ich leider mittlerweile aus eigener schmerzlicher erfahrung weiss, bist vor nem sturz, welcher art auch immer, nie gefeit.

wie sich dieser abzeichnet, sei dahingestellt. drum gibts auch kein patentrezept, gegen schäden am moped, oder auch am fahrer :(. ich persönlich, bin vor kurzem genau da abgestiegen, wo ich immer gesagt habe ´egal wo, nur bitte nicht da´. soviel zur sich selbst erfüllenden prophezeiung.

sturzpads und ein extrem enger möglicher lenkereinschlag durch lenkwinkelbegrenzer, glaub ich haben mein moped vor nem gröberen schaden bewahrt. so, sind halt nur sturzteile wie lenkerstummel, fussrasten, bremspumpe und verkleidung zum tauschen.

das mit nicht ans volle limit gehn, is auch nur bedingt von mir unterschrieben - weil genau dazu geh ich auf die rennstrecke - um mein und das mopedlimit auszukosten. wenn dann was unvorhergesehenes passiert wie bei mir, beim überholen weg von der ideallinie und am dreck über beide räder ausgerutscht, oder was auch immer, dann legt man sich halt mal ab :roll:


zum thema motorschutzbügel: 8O gibts sowas ausserhalb der fahrschule überhaupt :?:
ich würd mal sagen, lass den sch...., ab ner gewissen schräglage würds dich über die dinger nur aushebeln, und dann hast den sturz vorprogrammiert, weil die gummis keinen kontakr mehr zum asphalt ham.

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SunnyFrani
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#11

Beitrag von SunnyFrani » 30.05.2006 12:59

Klar gibt's die auch ausserhalb der Fahrschule. Ich schwör auf meine Motorschutzbügel von Fehling. :lol: Und Sascha fährt ja scheint's auch mit derselben SV auf der Landtrasse, auch da ist man vor unfreiwilligen Rutschern nicht gefeit.
Zwecks spezifische Rennstreckentauglichkeit kann ich aber nichts sagen.

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Sascha
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#12

Beitrag von Sascha » 30.05.2006 14:31

SunnyFrani hat geschrieben:Und Sascha fährt ja scheint's auch mit derselben SV auf der Landtrasse, auch da ist man vor unfreiwilligen Rutschern nicht gefeit.
Ja klar, ist das gleiche Mopped.
Und noch ne Kleinigkeit, die hier vielleicht nicht ganz rübergekommen ist: Es ist keinesfalls so, dass ich irgendwie absolute Panik vorm Stürzen hätte. Ich fahr (genau seit heute :wink:) "schon" 6 Jahre Motorrad und hab mich auch schon zweimal abgelegt. Gehört schließlich dazu. Mir ging es bei meiner Frage nur um die Schuzumöglichkeiten, welche ich vor dem ersten Rennstrecknbesuch für mein Mopped treffen könnte. Für mich habe ich mit Lederkombi und Rückenprotektor schon alles mögliche getan und es geht wie gesagt nur ums Mopped!

Nach den bisher geschilderten Erfahrungen scheint mir der Kauf von Sturzpads eine sinnvolle Investition zu sein. Sind hier irgendwelche besonders empfehlenswert (Marke und Material) oder ist es egal?
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#13

Beitrag von Nasenbohrer » 30.05.2006 15:04

sturzpads sollten so billig wie moeglich sein :)
aber auch so kurz wie moeglich.

habe mal rahmenschoner gesehen, die den kuehler schuetzen, waere sicher ne empfehlung. ansonsten vielleicht noch einen gebrauchten verbogenen kuehler!? habe einen verbogenen umsonst vom haendler bekommen.
ich habe meinen kuehler mehrfach gebogen, der haelt einiges aus. hauptsache er ist dicht. ist zumind. ab K3 sehr zu empfehlen.

Chef


#14

Beitrag von Chef » 30.05.2006 18:15

Sascha hat geschrieben: Nach den bisher geschilderten Erfahrungen scheint mir der Kauf von Sturzpads eine sinnvolle Investition zu sein. Sind hier irgendwelche besonders empfehlenswert (Marke und Material) oder ist es egal?
Für die Knubbel sind ausschließlich die Sturzpads von GSG ( www.gsg-mototechnik.de ) zu empfehlen. Diese stützen sich direkt auf dem Rahmen ab und nicht wie viele andere am vorderen Zylinderkopf :?

Durch das kürzen/abschleifen der Pads hast du beim Aufprall einen nicht ganz so großen Hebel, der auf die Halterung drückt und könntest somit eventuelle Schäden verhindern. Dann sehen die Pads aber echt panne aus :wink:

Ach ja: Als Kopf der Pads kommt eigentlich nur Plastik oder Carbonummantelter Kunststoff-Schaum in Frage da diese die Energie aufnehmen und nicht wie z.B. Aluköpfe vollständig an den Rahmen weitergeben.

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Wörsty
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#15

Beitrag von Wörsty » 13.06.2006 23:38

Ich habe folgende Produkte in Benutzung und genutzt:
1: Rennverkleidung
2: Tankschutzhaube
3: Sturzpads

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Gruß Wörsty 8)

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