Fahrtraining: Versicherung?
Fahrtraining: Versicherung?
Ich stell mir die Frage was passiert wenn man sich bei nem Fahrsicherheitstraining abledert.
Sind da allgemein "alle" Trainings extra versichert (vollkasko) oder bleibt man auf seinem Schaden sitzen?
Ich habe von einem Bekannten gehört dass (zumindest die ADAC Trainings) versichert sein sollen.
In einem Angebot aus der Nähe ( www.drive-and-more.net ) steht in den AGB's das Gegenteil.
Wer weis da was?
Ich frage weil ich so nen Training gerne machen würde. Mit Versicherung wär's ja perfekt. Aber ohne, naja. Da kann ich gerade zum Supermoto fahren (kostet auch knapp über 100€) und mich dabei hinlegen wie ich will. Kostet mich dann max. 5€ pro Sturz.
Sind da allgemein "alle" Trainings extra versichert (vollkasko) oder bleibt man auf seinem Schaden sitzen?
Ich habe von einem Bekannten gehört dass (zumindest die ADAC Trainings) versichert sein sollen.
In einem Angebot aus der Nähe ( www.drive-and-more.net ) steht in den AGB's das Gegenteil.
Wer weis da was?
Ich frage weil ich so nen Training gerne machen würde. Mit Versicherung wär's ja perfekt. Aber ohne, naja. Da kann ich gerade zum Supermoto fahren (kostet auch knapp über 100€) und mich dabei hinlegen wie ich will. Kostet mich dann max. 5€ pro Sturz.
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Bei einem Fahrtraining bist du erstmal nicht extra versichert !
Der ADAC bietet für seine Trainings eine Vollkasko-Versicherung mit 500 € Selbstbeteiligung an.
Mußt du vor dem Training abschließen, kostet 12 -15 € (weiß die genaue Summe nicht mehr).
Die meisten anderen Anbieter von Fahrtrainings bieten diese Möglichkeit aber nicht an.
D.h., du trägst das Risiko eines Sturzes voll.
Der ADAC bietet für seine Trainings eine Vollkasko-Versicherung mit 500 € Selbstbeteiligung an.
Mußt du vor dem Training abschließen, kostet 12 -15 € (weiß die genaue Summe nicht mehr).
Die meisten anderen Anbieter von Fahrtrainings bieten diese Möglichkeit aber nicht an.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Schwester vom Oberkaputnik & Tantchen der Nichte
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Na so früh wie möglich in der Saison.
Mache ich jedenfalls so.
Da werden die im Winter eingerosteten (Fahr)Kenntnisse und Fähigkeiten sehr gut reaktiviert.
Mache ich jedenfalls so.
Da werden die im Winter eingerosteten (Fahr)Kenntnisse und Fähigkeiten sehr gut reaktiviert.
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Hier in Bayern liegt die Selbstbeteiligung der VK beim ADAC bei 1.000 Euro und hat 48 Euro gekostet. Damit isse praktisch fürn Arsch. Ich wüßt nicht, wie's einen beim Tranining so legen kann, dass deutlich über 1.000 Euro Schaden entstehen....heikchen007 hat geschrieben:Bei einem Fahrtraining bist du erstmal nicht extra versichert !
mfg,
Tocki
- heikchen007
- Moderatorin
-
SVrider:
Tocki hat geschrieben: Hier in Bayern liegt die Selbstbeteiligung der VK beim ADAC bei 1.000 Euro und hat 48 Euro gekostet.

Habe in 2006 ein Kurventraining beim ADAC gemacht, da waren wirklich die o.a. Daten zur Versicherung gültig.
Hatte ich vorsichtshalber abgeschlossen.
Bei dem Kurventraining sind wir nämlich schon mit Schmackes auf einem Rundkurs gefahren.
Hätte es mich da geschmissen, wären auch locker weit über 1000 € Schaden drin gewesen.
(Würde ja schon reichen, wenn z.B. Tank und Kühler kaputt wären...)
Mutti vom Schilfgras
Mutti vom Schilfgras